Wer kennt den Titel von diesem Text?

Hallo,

mein Sohn kam am Freitag von der Schule (2. Klasse) und hat einen Umschlag mit zwei Zetteln in der Mappe, von der Musiklehrerin.

Auf dem ersten war eine Aufgabe und auf dem anderen war dann der Text.

Die Aufgabe war:

Suche aus dem Internet, den neben stehend Text den Titel und suche dann nach der Melodie. Höhre sie dir an und übe das Lied bis zum nächsten Musikunterricht (Freitag, 28.03.2014)

Mein Sohn hat nichts gefunden und hat mich dann zur Hilfe genommen und auch ich habe nichts gefunden. Ich schreibe mal den Text:

Winter ist´s und tausen Flocken
Tausend kleine weiße Flocken
Ho-i-ho
Tanzen über Wald und Feld.
Ho-i-ho
Tanzen übers Feld.

Frühling ist´s und tausend Falter
Tausend bunte Frühlingsfalter
Ho-i-ho
Tanzen übers grüne Gras.
Ho-i-ho
Tanzen übers Gras.

Sommer ist´s und tausend Mücken
Tausend kleine Silbermücken
Ho-i-ho
Tanzen froh im Abendlicht-
Ho-i-ho
Tanzen froh im Licht.

Herbst ist´s wieder tausend Blätter
Tausen dürre Raschelblätter
Ho-i-ho
Tanzen mit dem Wirbelwind.
Ho-i-ho
Tanzen mit dem Wind.

Unten stand noch:

Jahreszeiten-Lied / Gruppe B

Wir suchen, aber finden absolut nichts.

Kann uns einer helfen?

Liebe grüße und einen schönen Sonntag, wünscht claudi

4

Wenn meine Tochter so eine Aufgabe bekommen, dann würde sie ohne Lösung in die Schule gehen.

1. Ich finde es unverantworlich Kinder in dem Alter aufs Internet loszulassen.

2. Man kann nicht erwarten, dass jeder Internet hat (selbst heutzutage nicht).
3. Ich finde es unverschämt, weil Kinder diese Aufgabe alleine gar nicht lösen können.

Kriegt das Kind dann Mecker, dürfte die Lehrerin sich auf eine Diskussion mit mir freuen.

7

Hallo,

es steht ja nirgends das ein Kind alleine diese Aufgabe lösen soll und alleine im Internet suchen soll. Für die Hausaufgabe hat man 1 Woche Zeit und da sollte es Eltern schon möglich sein, sich mit dem Kind hinzusetzen. Wenn dies nicht ein Dauerzustand ist sehe ich da gar kein Problem und kann es gar nicht verstehen warum man sich dagegen so wehrt.

Ich finde es heutzutage nicht verkehrt ein Kind in dem Alter ans Internet heranzuführen und aufzuklären bevor sie dann in ca. 2 Jahren alleine auf irgendwelchen komischen Seiten googeln oder sich über ihr Smartphone etc. ominöse Videos verschicken.

Und so weit ich weiß kriegen selbst Arbeitslose mitlerweile einen Internetanschluss vom Amt bezahlt...und es gibt ja auch heutzutage Menschen die haben keinen Fernseher :-) Daher sehe ich das nur als Ausrede an. Wer will findet immer Mittel und Wege um an die Information ranzukommen.

LG janamausi

9

Was ist denn unverantwortlich daran Kindern den Umgang mit Suchmaschinen etc beizubringen? Das Internet und der Umgang damit gehoeren zum Leben heute dazu. Wenn ihr als Eltern keine entsprechenden Filter benutzt um die Kinder vor unliebsamem Content zu schuetzen, bzw nicht im Raum seid, wenn es die Computer-Hausaufgabe macht, dann ist das Euer Fehler. Ich wuerd mein Kind doch unterstuetzen wollen, und ihm nicht kuenstlich das Leben schwer machen.

Normalerweise haben Schulen ja auch Internetzugang, genauso wie Buechereien etc.

Was an der Aufgabe zu schwer ist, seh ich auch nicht - es geht doch in dem Sinne nur darum was nachzuschlagen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Wenn man die ersten beiden Textzeilen bei google eingibt, findet man u.a. diese Antworten:

http://www.gaistunes.com/index.php/seasons/spring-summer-fall-winter/das-jahreszeiten-lied

Das Lied heißt wohl in der Tat "Das Jahreszeiten-Lied".

Außerdem findet sich bei den Suchergebnissen ein Link zu einem PDF des Mildenberger Verlags. Laut eines anderen Forums sind die Noten auf Seite 9 des PDFs.

LG

5

Ja das haben wir ja auch gefunden nur a

6

Danke für deine Antwort, nur jetzt
fehlt noch die Melodie.

Liebe grüße claudi

2

Hallo,

http://www.gaistunes.com/index.php/seasons/spring-summer-fall-winter/das-jahreszeiten-lied

GLG

3

http://lmgtfy.com/?q=Winter+ist%C2%B4s+und+tausen+Flocken

8

hallo,

das lied ist von gerda bächli. vielleicht hilft das noch bei der suche weiter.
grüsse a