Tochter (10) hat ständig Streit mit Freundinnen (wenn es denn welche sind...)

Hallo !

Ich wende mich heute nach langer Zeit noch einmal an Euch. Und zwar geht es um meine Tochter (wird im Mai 11). Sie geht in die 5. Klasse einer Gesamtschule. Sie fühlt sich dort sehr wohl, hat aber bisher kaum bis gar keinen (privaten) Kontakt zu ihren Mitschülern.
Das würde mich noch nicht einmal so stören, wenn nicht ständig irgendwelche Streitereien/Zickereien wären. Soetwas kennen wir aus der Grundschulzeit überhaupt nicht.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist alles sooo kompliziert...

Ich hole mal etwas aus: Zwei Mädchen aus ihrer Grundschulklasse sind mit auf die Gesamtschule gewechselt, eine davon ist in ihrer Klasse. Mit diesem Mädchen (nennen wir sie mal "N") hat sie sich ein wenig angefreundet. Aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Verabredungen kommen kaum zustande, lt. meiner Tochter ist N aber ihre beste Freundin. Mit dem anderen Mädchen ("R") hatte sie bereits auf der Grundschule wenig Kontakt, das hat sich auch bis heute nicht geändert. N und R hingegen waren auf der Grundschule schon befreundet. Meine Tochter hängt da wie das 5. Rad am Wagen. Die anderen Mädels aus der Klasse wollen auch nicht so Recht was mit ihr zu tun haben...eine läuft sogar immer weg wenn meine Tochter kommt.

Seit Weihnachten gibt es immer wieder kleine Streitereien, die sich aber schnell wieder legen. Ich bekomme das ganze immer nur so am Rande mit. Vieles tragen die Mädchen über Whats app aus.

Aber was jetzt in den letzten Tagen vorgefallen ist finde ich nicht mehr lustig: R hatte letzte Woche Geburtstag. Meine Tochter bekam Mittwoch die Einladung für die Party am Samstag. Sie hat sich gefreut wie Bolle und hat sich mit N in der Stadt verabredet um ein Geschenk für R zu besorgen.

Donnerstagabend wurde sie per Whats app von R wieder ausgeladen. Warum? Keine Ahnung. Nach langem hin und her und vielen Tränen bei meiner Tochter wurde sie dann von R wieder eingeladen...so wie sie heute wohl gesagt hat, nur aus Mitleid. Ich wäre ja nicht hingegangen, aber meine Tochter hat sich so gefreut, sie ging hin. Es war auch soweit alles ok.

Seit heute macht R meiner Tochter das Leben recht schwer. Sie erzählt überall rum, meine Tochter redet schlecht über N. Auch bei einer anderen gemeinsamen Freundin verbreitet sie Lügen. Das Ende vom Lied: Alle sind sauer auf meine Tochter. R wirft meiner Tochter vor, sie wäre zickig und immer schlecht gelaunt und keiner würde sie leiden können. Dann kommen so Sprüche wie " Ich hasse Dich!" "Ich werde nie mehr Deine Freundin sein!" Das verletzt meine Tochter sehr.

Was soll ich sagen? Meine Tochter leidet wie ein Hund und ich mit. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Am liebsten würde ich mir die Mädchen schnappen und ihnen die Meinung sagen. Mache ich natürlich nicht.

Ich weiß das meine Tochter eine Zicke ist und auch schon mal schlecht gelaunt. Aber ist das nicht jedes Mädchen in dem Alter?

Sie tut mir so leid! Ich könnte echt heulen!

Wie kann ich ihr helfen? Sollte ich mich nicht so sehr reinhängen so frei nach dem Motto "da muß sie durch"?

Vielleicht habt ihr bzw. eure Tochter ähnliches durchgemacht und ihr könnt mir einen Tip geben.

LG und Danke daß Ihr bis zum Ende durchgelesen habt!

1

Auch wenn es noch Kinder sind - niemals etwas über WhatsApp klären! Nach der Ausladung hätte ich angerufen und gefragt warum. Ich würde einfach mal ein persönliches Gespräch suchen, sofern Deine Tochter sich das traut.

13

Danke für Deine Antwort!

Meine Tochter hat R am Donnerstag angerufen und Freitag in der Schule persönlich mit ihr gesprochen.

Ich habe ihr auch nach den Streitereien gestern geraten mit den betreffenden Kindern in der Schule persönlich zu sprechen, weil ich diese ganze Schreiberei über Whats app auch nicht in Ordnung finde. Das wird sie dann auch morgen tun, heute hat sie schulfrei...

2

Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Tochter dir leid tut. Wenn so etwas dem eigenen Kind passiert, blutet das Mutterherz.

Aber, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine Tochter vermutlich nicht unschuldig an der Situation ist. Ich habe viel mit Kindern in dem Alter zu tun und habe auch selbst eine Tochter (9 Jahre alt). Ich habe noch niemals erlebt, dass ein Kind, was wirklich nett und zugänglich und offen ist, ausgegrenzt wird, in dem Alter finden sich noch schnell Freundschaften. Mir ist aber auch klar, dass es davon Ausnahmen geben kann und das es Kinder gibt, die wirklich unschuldig in eine Spirale von Ausgrenzung und ggf. irgendwann Mobbing geraten.

Normale Zickereien gehören auch dazu, das weißt du ja. Man muss sich nicht immer grün sein. Hier sieht es aber schon nach echter Ablehnung aus und da würde ich ansetzen und mal versuchen ganz objektiv nach dem Grund zu suchen. Vielleicht siehst du deine Tochter nicht mit den richtigen Augen. Hast du eine gute Freundin, die deine Tochter auch gut kennt und die dir ehrlich sagen würde, wie sie deine Tochter einschätzt? Da könnte man vielleicht ansetzen. Ich nehme an, deine Tochter muss sich ändern, sie wird nicht die anderen Kinder ändern können...

Viel Glück für dein Mädel.

LG H. #klee

3

"Ich weiß das meine Tochter eine Zicke ist und auch schon mal schlecht gelaunt."

Genau da sehe ich das Problem.

Meine Tochter kann auch eine große Zicke sein und was sie noch ist, sie ist EIFERSÜCHTIG.
Sie musste auch als Einzelkind schon immer teilen und trotzdem ist sie es; sie glaubte längere Zeit, ich habe das kind meiner Freundin lieber, etc......

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Gespräche mit ihr geführt zu dem Themen "Zickigkeit und Eifersucht" und dass man sich damit Freundschaften kaputt macht und dass man auch wunderbar zu dritt spielen kann....

Ich merke jetzt, dass es im letzten Jahr viel besser geworden ist. Ihre Freundinnen sagen "manchmal ist sie eben so, dann lassen wir sie und sie kann sich allein ausstinkern"

Sie weiß, wo der Fehler liegt und gibt sich große Mühe das zu ändern. Sie ist aber auch auf der anderen Seite so selbstbewußt, dass sie sich nicht nur nach anderen verbiegt.

Vielleicht ist das bei deiner Tochter ähnlich: unangemessene Eifersucht und Zickigkeit sind keine gute Kombination.

4

Hallo,

"Ich weiß das meine Tochter eine Zicke ist und auch schon mal schlecht gelaunt."

Das ist doch genau das, was das Mädchen kritisiert. Und wenn die anderen Mädchen in der Klasse mit ihr auch nichts zu tun haben wollen und sogar weglaufen, dann wird es wohl tatsächlich an deiner Tochter liegen.

Da hilft es seitens deiner Tochter nur, sich zusammenzureißen und ihre Launen zu hause zu lassen.

vg, m.

9

<<<Da hilft es seitens deiner Tochter nur, sich zusammenzureißen und ihre Launen zu hause zu lassen>>>

Halte ich nur für bedingt den richtigen Weg.

11

Soll ich jetzt raten warum?;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde mit den jeweiligen Eltern reden.

Und, ehrliche Meinung: das kommt dabei raus, wenn man Kindern Medien wie Whats App erlaubt ohne jegliche Kontrolle!

Vermutlich wissen die nicht, was diese Zicken da treiben. Da hilft nur, Erwachsene, die sich vernünftig einschalten, lenken und vor allem ihren Kindern nicht erlauben, andere derart mies zu behandeln.

Bei mir hätte es das nicht gegeben, dass mein Kind andere mobbt und zum Geburtstag einladen und dann wieder ausladen hätte bei uns zu einer Absage der kompletten Feier geführt.

Gruß

Manavgat

7

stimmt, den Teil: die Anderen hab ich ganz außer Acht gelassen.

Anscheinend ist nicht nur das Mädchen der TE so

6

" Ich weiß das meine Tochter eine Zicke ist und auch schon mal schlecht gelaunt."

Also ich kenne sowas von den Erzählungen meines Sohnes. Er hat in seiner Klasse auch zwei so Zicken-Diven, und mit denen will tatsächlich keiner was zu tun haben. Warum auch? Wieso sollten sich die andern Kinder (oft grundlos) anblaffen lassen, weil ne Prinzessin ihre Launen auslebt.

Kinder sind da in der Regel untereinander ziemlich rigoros. Da ist bei weitem nicht soviel mildes Verständnis vorhanden, wie bei Mutti zuhause.

"Aber ist das nicht jedes Mädchen in dem Alter?"

Nein absolut nicht. Klar hat jeder mal einen schlechten Tag, aber das sollten wirklich Ausnahmen bleiben. Es gibt reichlich Mädchen in dem Alter, die sind nett, freundlich, unkompliziert, und deshalb in der Regel auch bei den Mitschülern sehr beliebt.

Wenn "niemand" sie mag, und "keiner" aus der Klasse so richtig mit deiner Tochter zu tun haben will, dann würde ich mal nicht automatisch davon ausgehen, dass alle anderen Kinder auf dem Holzweg sind. Wie sagt man so schön: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Ich würde mal mit deiner Tochter reden und schauen, dass sie ihr Verhalten ändert.
Ihre Launen sollte sie besser zuhause lassen, die haben in der Schule im Prinzip nichts verloren.

14

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir scheint ihr habt alle ein falsches Bild meiner Tochter erhalten.

Es ist nicht so daß sie täglich zickig und mit schlechter Laune das Haus verlässt. Ganz im Gegenteil.

Ich sehe ja nur wie sie sich hier zuhause uns gegenüber verhält. Da ist sie des öfteren motzig und zickig. Daher kann ich nur vermuten, daß sie sich in der Schule evtl. ähnlich verhält.
Lt. Aussage ihrer Klassenlehrerinnen ist sie in der Schule genau das Gegenteil: Freundlich, nett, zuvorkommend, hilfsbereit. Ich hab zuerst gedacht sie spricht von einem anderen Mädchen ;-)

Ich habe das Gefühl, R ist eifersüchtig und versucht mit ihren Lügengeschichten Sophie bei allen gemeinsamen Freunden schlecht zu machen. Bei N hats geklappt, sie glaubt R mehr als meiner Tochter.

Ich denke meine Tochter ist nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation, aber ich finde das Verhalten von R schon ziemlich heftig.

8

Ganz ehrlich! Ich hätte meiner Tochter geraten, nicht hinter der (Wieder)Einladung herzulaufen. (es scheint der Grund für das Verhalten von R zu sein.) Damit muß ein Kind lernen zu leben, so doof das von R auch war.

Meine Tochter würde sich aber anders verhalten als deine Tochter. Nach anfänglichem traurig sein würde sie wütend werden und das Verhalten (von R) kritisieren und Argumente für sich finden, warum/dass die R doch selber "doof" ist

Meine Tochter ist inzwischen 13 und da sind die Mädels noch zickiger als mit 10. Und auch sie zickt sich oft mit ihren besten Freundinnen., aber wichtig ist, sie kann einsehen wenn sie was falsch gemacht hat und kann sich entschuldigen. Und sie ist beim Zicken nie überheblich, sondern das ist eigentlich bei ihr Ausdruck des Verärgertseins.

Ich würde empfehlen, deine Tochter zu unterstützen, dass sie das nicht so nah an sich ranlassen soll. Und vermittele ihr, dass nicht jeder jeden mag und sie lernen muß, dass es Leute gibt die nun mal nicht begeistert sind, mit ihr befreundet zu sein.Letzteres scheint auch ein Mitauslöser für den Konflikt zu sein, das Verhältnis zu R war doch nie so toll.

Und "beobachte" weiterhin R und deine Tochter, denn die Grenze zwischen Ehrlichsein (ich hasse dich, ich hab dich nur aus Mitleid eingeladen) und echte Mobbing ist sehr dünn.

10

Hallo,

"Ich weiß das meine Tochter eine Zicke ist und auch schon mal schlecht gelaunt. Aber ist das nicht jedes Mädchen in dem Alter?"

nein, meine Freundinnen und ich habe ich überhaupt nicht als "Zicken" erlebt, weder in dem Alter noch in einem anderen Alter (und mich hat auch niemand als "Zicke" bezeichnet, von meinen Schwestern mal abgesehen, was ich wiederum normal fand).

Dass man mal einen schlechten Tag hat, ist sicherlich normal, aber Kinder, die ihre schlechte Laune zu Unrecht an anderen ausgelassen haben, haben Kontra bekommen und wurden gemieden.

Wenn du selbst sagst, dass deine Tochter eine Zicke und manchmal schlecht gelaunt ist, darfst du dich über die Unbeliebtheit deiner Tochter nicht wundern.

Mit 10 Jahren sollte ein Kind schon lange gelernt haben, dass es kein Recht dazu hat, seine schlechte Laune an anderen auszulassen und dass man andere so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden will. Anscheinend hast du verpasst, das deiner Tochter beizubringen, denn sonst würdest du ihr Verhalten ja nicht "normal" finden.

J.

15

Was Du hier schreibst finde ich schon ziemlich unfair!

Ich habe lediglich geschrieben daß meine Tochter zickig und schon mal schlecht gelaunt ist. Das heißt aber nicht daß sie ständig ihre schlechte Laune an anderen ausläßt und schon gar nicht, daß ich es ihr nicht anders beigebracht habe!

Lt. Ihrer Klassenlehrerin (jetzt in der neuen Schule und auch in der Grundschule) beschreiben meine Tochter als sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Da kann ich also so viel nicht falsch gemacht haben!

Und noch eins: Ich selber kenne solche Zickereien/Streitereien weder aus meiner eigenen Kindheit noch aus der Grundschulzeit meiner Tochter!
Vielleicht liegts daran daß manche Kinder in ihrer Klasse teilweise 1,5 Jahre älter sind...ich weiß es nicht.

"...denn sonst würdest du ihr Verhalten ja nicht "normal" finden."

Welches Verhalten meiner Tochter meinst Du denn? Über ihr Verhalten hab ich lediglich geschrieben daß sie zickig ist. Und das finde ich bei Mädchen in dem Alter durchaus normal!

12

Hallo jakja,

die Situation kommt mir bekannt vor.
Bei mir selber war das so ähnlich, als ich damals in die 5-te Klasse gekommen bin.
Ich hatte mich auch mit so einer wie "R" angefreundet #klatsch und es war ein Albtraum.
Ganz ehrlich gesagt (ohne deine Tochter zu kennen) glaub ich nicht, dass es an ihr liegt.
Es gibt nun mal Menschen, die gerne andre verletzen warum auch immer.
Anstelle deiner Tochter würde ich ganz ganz schnell Abstand von der "R" nehmen,
würde ganz freundlich bleiben usw. aber sowohl in der Schule als auch privat absolut keinen Kontakt pflegen (schon gar nicht übers Whatsapp! den da lässt sich ganz schnell was Böses sagen, denn man muss es ja nicht ins Gesicht sagen)
Vielleicht sollte sie sich einbisschen öffnen und nicht nur auf "N" konzentrieren, so findet sie bestimmt bald Anschluss bei Mädchen, die mit denen sie sich besser versteht.

Dass dein Mutterherz blutet, verstehe ich sehr gut. Wäre es bei meinem Sohn (6 Jahre) so, wäre ich auch unendlich traurig... ich weiß es ist immer alles leichter gesagt als getan...

Hauptsache sie bekommt von ihrer Familie Unterstützung und weiß, dass sie ein ganz tolles Mädchen ist, damit sie eine selbstbewusste junge Frau wird :-D

Viel Glück