vergrößerte Milz bei meinem 6-jährigen Kind

Hallo ihr Lieben,

heute waren wir wegen Rückenschmerzen beim Kinderarzt.

Daraufhin hat er Ultraschall gemacht und bei meinem Sohn eine leicht vergrößerte Milz festgestellt.

Er meinte, dass 10 cm die Grenze wäre, und bei ihm war sie eben 10,5 cm.
Ich mache mir jetzt natürlich total Sorgen (vor allem als ich nach den möglichen Ursachen gegoogelt habe; ärgere mich jetzt total, dass ich das gemacht habe )

Er hat Bronchitis, war aber in letzter Zeit nicht krank.

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

PS: Der Smiley ist hier total fehlplaziert (war aus Versehen)

2

Hat denn der Arzt gesagt, dass die Schmerzen von der vergrößerten Milz herrühren können? Oder hat er etwas darüber gesagt, wie bedenklich jetzt diese "Vergrößerung" ist und welche Ursachen sie haben könnte? Gibt es Folgeuntersuchungen, die er angeraten hat?

Letztlich ist ja Google nicht der kompetenteste Arzt, gell? ;-)

Ich würde unbedingt nochmal mit ihm sprechen, ob er weitere Schritte für notwendig hält bzw. ob es Sinn macht, zu einem Spezialisten zu gehen.

Und last but not least bleibt ja die Frage: woher kommen nun die Rückenschmerzen?

LG
cori

3

Hallo Cori,

die Rückenschmerzen sind schon weg (denke die kamen vom Sturz)
Ja, ihm wird diesen Freitag nun Blut abgenommen.

Der Arzt meinte, dass es öfter mal zu vergrößerter Milz kommt, ohne dass die Ursache herausgefunden wird.

Ich denke er wollt mich jetzt auch nicht (unnötig) beunruhigen.

LG

4

hallo,

also beruhigen kann ich dich nicht, aber unser sohn (9) hatte vor 3 jahren das pfeiffersche drüsenfieber. und dabei war auch die milz vergrößert. hat der arzt das bei euch untersucht? hat dein kind vergrößerte lymphknoten? anzeichen ähnlich einer grippe?

ich würde das mal einen anderen arzt abklären lassen, wenn euer kinderarzt das nicht untersucht hat.

lg
blucki

5

Hallo Blucki,

nein, er scheint völlig gesund zu sein
Wie lief es bei deinem Sohn ab?

6

PS: Er hat ihn abgehört und in den Mund geguckt und nichts auffälliges festgestellt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich selbst hatte mal das Pfeiffersche drüsenfieber, da war die Milz bei mir auch vergrößert.
Ich hatte es ganz arg und lange damit zu kämpfen.
Ne Freundin von mir hatte es auch und gar nix davon mit bekommen.
Nur durch die vergrößerte Milz wurde dies damals festgestellt.
Mein Arzt meinte damals, eine vergrößerte Milz deutet meistens auf das Drüsen Fieber hin, und dies kann ganz unterschiedlich verlaufen.

9

Danke dir!
Ich hoffe wir wissen bald was los ist.
Hauptsache es ist nicht Leukämie... man darf ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber Angst macht es mir schon.
Unglaublich, dass die Verläufe von dem Pfeifferschen Drüsenfieber so unterschiedlich ist

Liebe Grüße