Frage an Schlagzeuger-Mamas

Hallo,

Söhnchen hat am Instrumentenkarussell teilgenommen und sein absoluter Favourit ist das Schlagzeug. Nun würden wir ihm das an sich schon gerne gönnen, haben aber, was dieses Instrument angeht, so gar keine Ahnung wie wir das logistisch organisieren könnten. Kann man sich sowas einfach ins Wohnzimmer stellen? Im Kinderzimmer ist nicht genug Platz...und was, wenn dann die kleine Schwester kommt und daran rumspielt? Und wie ist es mit der Lautstärke? Schreibt mal bitte eure Erfahrungen dazu!
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

1

Die erste Frage die ihr klären solltet ist, ob ihr ein akustisches oder elektrisches möchtet.

Unser Sohn hat ein akustisches in seinem Zimmer stehen. Ein elektrisches fanden die Männer dieser Wohnung uncool. Das Zimmer hat 11qm. Das Schlagzeug steht auf einem Podest aus Paletten. Diese sind mit einer Dämmung aus einem Proberaum ausgefüllt. Pads nehmen auch ein kleines bisschen. Aber ein Schlagzeug ist eben ein lautes Instrument. Man hört es von der 2.Etage bis in den Keller.
Davids Lehrer kommt einmal in der Woche.zusätzlich übt er 2 mal die Woche. Wir haben das Haus voller Familien und kommen sehr gut miteinander aus. Damit das so bleibt hasben wir vorher Zeiten mit ihnen abgesprochen. Nach 18.30Uhr und Sonntags wird nicht gespielt.
Im Wohnzimmer hätte ich nicht viel Lust auf das Ding.

Grüße
Sabrina

2

Hallo,

mein Sohn, jetzt 9, spielt seit drei Jahren Schlagzeug.

Bei uns steht es im Bügel-Spiel-Gästezimmer ;-). Ins Kinderzimmer hätte es nicht gepasst und im Wohnzimmer wollte ich es nicht haben, dafür ist es einfach zu groß. Wenn die kleine Schwester noch sehr klein ist, wäre mir auch die Gefahr zu hoch, dass sie Einzelteile davon versehentlich umwirft.
Lautstärke? Laut! Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus - da ist das nicht so schlimm. Im Sommer schaue ich aber, dass die Fenster alle zu sind, wenn Sohnemann übt, sonst haben alle Nachbarn was davon...

Gruß, Lena

3

Wir haben für unseren Sohn (5,5 Jahre) kurz vor Weihnachten ein Schlagzeug (akustisch) angeschafft. Es steht im Musikzimmer, dass auch (noch) als Gästezimmer genutzt wird und ist vom Keller bis zum Dachboden zu hören. Da wir allerdings ein freistehendes Mehrfamilienhaus haben und die beiden verbliebenen Mieterinnen schwerhörig sind ist die Lautstärke egal. Wenn mein Mann *wirklich* Klavier spielt (und nicht übt), dann hört man das auch quer durchs ganze Haus...
Unsere Kleine (2,5 Jahre) darf auch ans Schlagzeug und kann da auch nicht wirklich etwas kaputt machen. Nächste Woche bringt ihr unser Schlagzeuglehrer sogar eigene Sticks (extra in rosa) mit, da er echt einen Narren an der Kleinen gefressen hat (hat selbst eine Tochter...)

Mit dem Platzbedarf sollte man sich allerdings nicht irren. Seine guten 2m² + Platz für den Hocker braucht so ein Instrument schon. Dazu sollte noch Platz für Dinge wie Gehörschutz (ohne dürfen unsere Kinder nicht spielen / meiner hat noch zusätzlich einen Anschluß fürs Metronom), Metronom, Bücher/Noten, diverse Sticks/Besen, Notizhefte und Stifte sein.

Ach ja, wenn Du wirklich ein Schlagzeug kaufst, dann laß Dich gut beraten und achte vor allem auf die Becken. Die sind bei Einsteigersets oft Schrott. Wir haben welche von Masterwork Troy und sind sehr zufrieden...
LG