Frage Mutter-Kind-Kur bei Privatversicherten?

Hallo

Falls meine Frage hier falsch ist, bitte verschieben.

Mal eine generelle Frage. Wer war als privatversicherter schonmal mit seinen Kindern in Kur? Ich hätte da mal 2-10 Fragen...

Meine Krankenkasse bezahlt das nicht (außer 16 Euro am Tag Tagesgeld) und die Beihilfe KANN bei den Kindern 80% und mir 50% übernehmen.

Habe bei der eihilfe keinen erreicht und wollte mal wissen, was so ein Tag in einer Kurklinik kostet und wieviel Euch die Kur gekostet hat, also wieviel ihr selbst bezahlt habt.

Genauer kann ich es grad nicht formulieren, stehe komplett am Anfang. Habe erstmal heute mit der Versicherung gesprochen und die haben mir eben gesagt, dass sie das nicht zahlen.

Jetzt muss ich rechnen, ob wir uns das leisten können#zitter

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre toll.
Danke und lieben Gruß

1

Hi! ich möchte auch gern zur mu-ki-kur! bei mir ist es so, dass die kinder privat und beihilfe berechtigt sind, ich bin gesetzlich!
bei mir wurde auch gesagt, dass die kinder nicht übernommen werden, ich sie selber tragen müsste! ich habe nun am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt! mein kleiner hat oft paukenergüsse, somit wollte ich überprüfen lassen, ob er nicht als Patient mit kann! wenn ich die Krankenkasse richtig verstanden habe, bezahlen sie es dann! nur nicht, wenn sie als Begleitperson mit fahren!

das sind meine Erfahrungen bis jetzt! bin gespannt, was bei dir rum kommt! erzähl dann doch bitte ;-)

2

Hi,
ich war vor 4 Jahren mit zwei kids zur Kur. Bin auch privat versichert.
Meine Beihilfe hat für mich damals 70% übernommen und für die kids auch jeweils nur 70%, weil beide nicht kurbedürftig waren.

Die Tagessätze der Kliniken musst du schon selbst erfaragen. Ich hab bei etlichen Kliniken angerufen und mich nach den Tagessätzen für mich und für die Mauer erkundigt. Da schwankt schon sehr stark. Zwischen 50 und 150€ war alles dabei.

Ich weiß zwar nicht mehr, wie hoch mein Tagessatz war (war aber eher im unteren Bereich), aber ich habe so um die 800€ selbst bezahlt.
LG

3

Hallo, bin ebenfalls Beamtin mit Beihilfeanspruch. Gönne mir jetzt Ostern den Luxus einer Kur mit Kind.

Kind ist aber nur Begleitkind. Kosten pro Tag 73 Euro für mich und 60 Euro für das Kind. Ich bekomme von der Beihilfe 50%, abzüglich 10 Euro pro Tag Eigenanteil. Meine Pkv zahlt insgesamt 20 Euro pro Tag. In den Tagessätzen der Klinik ist alles enthalten, kommen keine weiteren Kosten dazu. Die Sätze der Kliniken varieren, sind aber ähnlich. Wenn das Kind behandlungsbedürftig ist wird es für dich günstiger, da du für das Kind ja einen höheren Beihilfeanspruch hast. In meinem Fall werden die Kosten mir zu gerechnet und mit 50% bezuschusst. Die Beihilfe übernimmt auchFahrtkosten usw. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß Nicmic ( die über 1000 Euro für die Kur zahlen muss, sich aber trotzdem freut)

4

Hallo Ihr Öieben

Vielen lieben Dank für die Antworten, ich geb jetzt mal Gas und mache ein paar Termine. Werde berichten, was dabei rauskam...

DANKE#klee