Erfahrungen mit einnässen bei 7 Jährigen

Hallo,
wo fang ich an......
Mein Sohn ist am Freitag 7 geworden und kommt dieses Jahr zur Schule!
Zu seiner Person:Er ist sehr wild,kann sich schlecht auf irgendwas lange konzentrieren.....zb haben wir heut morgen Uno gespielt und nach 2 Runden war er nur noch am rumhampeln....Wenn er mal mit zum einkaufen kommt läuft er mindestens 2 mal irgendwo gegen.....

Das grösste problem ist das einnässen.....nachts geht nur mit Pampers die so grad noch passen.....Tagsüber ist mal mehr mal weniger,seine Hose riecht immer nach pippi jeden Abend.....mal sieht man auch einen grossen Fleck und mal nichts!!!!

Was wir bisher getan haben:Er bekommt seit 1 guten Jahr Ergotherapie (besserung habe ich nicht bemerkt).....ein halbes Jahr haben wir das Belohnungssystem ausprobiert auch ohne Erfolg.....

Anfang letzten Jahres waren wir beim Kinderpsychologen,auch alles in ordnung!!
Heute waren wir dann beim Urologen der uns tatsächlich gesagt hat das wäre alles völlig normal und bis zum 14 Lebensjahr ist das normal halt......Aha....und wie soll ich das seinen künftigen mitschülern erklären?Kinder können grausam sein und werden ihn sicher auslachen und sowas auchnie vergessen!!!

Hat hier irgend jemand erfahrung mit sowas und kann mir sagen was ich noch tun kann??Wir sind am ende und haben wirklich angst was wird wenn er zur Schule kommt!!!

LG

1

Hallo,

ich bin selbst Lehrerin und rate dir unbedingt mit der Klassenlehrerin zu sprechen.

Ich habe noch 2 Kinder, die sich einnässen. Die dürfen jederzeit ohne etwas zu sagen auf die Toilette gehen und außerdem schicke ich sie alle 45 min. Ist etwas passiert, haben sie immer Wechselkleidung in der Garderobe, die sie dann einfach auf der Toilette anziehen. Bisher hat es niemand gemerkt.

Lg

2

Hi,

der Sohn einer Bekannten ist jetzt in der 2. Klasse. Er bekommt seit einem Jahr glaube ich Medikamente, weil bei ihm für das Einnässen letztlich doch eine organische Ursache gefunden wurde. Seitdem ist es wohl auch deutlich besser.
Sie waren bei einem Kinderurologen. Wart ihr auch bei einem Kinderurologen oder bei einem "normalen", also für Erwachsene?
Das ist schon ein Unterschied, ich war mit meinen Jungs auch schon beim Kinderurologen und notfallmäßig beim normalen.

Vielleicht könntet ihr euch nochmal eine zweite Meinung einholen?

LG juju

3

Oh danke für den Tip mit dem Kinderurologen....hab ich nicht gewusst das es sowas gibt!!
Da werd ich auf jeden fall gleich morgen ein Termin machen,hab mir grad mal die seite angeschaut bei uns in der nähe und das hört sich echt gut an!!!

Der heute hat ja nichtmal irgendwas untersucht.....

LG

4

Ja mach das mal! Ich drücke euch die Daumen dass eurem Sohn geholfen werden kann!

weitere Kommentare laden
6

Hi,

da er jetzt schon 7 ist, kommt er ja recht spät in die Schule. Kann man davon ausgehen, das er noch andere Probleme hat und dieses ganzheitlich gesehen werden muss und nicht nur das Einnässen alleine?

Ansonsten würde ich auch mal zum Ostheopaten gehen. Vielleicht " klemmt " etwas, was wieder richtig hingeschoben werden kann.....vereinfacht gesagt.

lisa

7

Hallo,
richtig er ist zurückgestellt worden.....eben wegen dieser ja wie soll ich das sagen,ads hat er angeblich nicht!

Dieses chaotische,immer alles schnell machen und die hälfte vergessen usw

LG und danke für deine antwort

14

Also unser Sohn (bald 9) hat das Problem auch nachts lange gehabt. Der kleine Bruder war längst trocken und er hatte immer wieder das Bett nass.

Organisch alles abgecheckt, alles war in Ordnung. Abends wenig trinken, nachts aufs Klo.... etc alles ausprobiert. Beeinflusst nur die Menge.

Er schläft so dermaßen tief...

Ist auch ein hampeliger Typ, vergesslich, chaotisch - hochbegabt hat sich herausgestellt. Das muss nicht immer ADHS oder sonstwas sein. Manche Kinder sind eben aktiver. Ergotherapie... hatten wir auch alles... wenn er will, kann er sich konzentrieren, wenn nicht... nicht!

Er hat auch lange vergessen, tagsüber rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Er hat nie in die Hose gemacht, aber ein paar Tropfen waren immer drin. Er musste mittags schon die Jeans und Unterhose wechseln und sich waschen.

Das hat man uns in der Klinik, wo wir zur Untersuchung waren, so erklärt, dass da ein Verbindung im Gehirn noch nicht geknüpft ist, die Information kommt zu spät an.

Irgendwann war sie dann plötzlich da, diese Verbindung.

Aber was ich sagen wollte: Unser Problem hat eine Homöopathin gelöst. Drei Kügelchen und der kleine Mann ist monatelang trocken. Es ist ein ganzheitliches Problem.

Manchmal hat er einen Rückfall, dann gibt sie das Mittel nach oder wechselt.

Nachdem er z.B. jetzt ein Jahr nachts trocken war, stand eine Übernachtung bei einem Kindergeburtstag an - oh Graus. Er hat sich total verrückt gemacht und er hat wieder DryNites getragen tagelang, bis unsere Ärztin das wieder "im Griff" hatte.

Demnächst kommt eine Klassenfahrt... auch wieder ein Thema...

Ich würde Dir raten, bleib entspannter! Lass ihn reifen. Ich glaube, man kann es nicht erzwingen, wenn organisch alles in Ordnung sind. Und diese Windelunterhosen für den Fall der Fälle sind zwar nicht billig, aber praktisch (ich glaube, man kann sie sogar verschrieben bekommen).

8

Hallo,

meine Tochter ist im Oktober 6 Jahre geworden, im September also noch mit 5 Jahren kam sie in die Schule. Sie ist ein eher ruhiges Mädchen und tagsüber schon sehr lange trocken. Nur nachts hat es bisher bei ihr lange nicht geklappt.

Wir haben jetzt gerade vor zwei Woche die Windeln weggelassen und nachts Matten für Inkontinenz (eigentlich für ältere Leute) über die Laken gelegt. Die erste Woche ging es noch oft ins Bett aber inzwischen ist sie fast jede Nacht trocken.

Wenn bei deinen Sohn organisch und psychisch alles ok ist, dann kann es sein, dass er tagsüber einfach zu lange mit dem Toilettengang wartet bzw. im Spiel vergisst auf die Toilette zu gehen. Da würde ich ihn regelmäßig, wenn er Zuhause ist daran erinnern.

In der Nacht kann es wie bei unserer Tochter sein, dass er am Abend einfach viel zu viel trinkt. Das kann die Blase dann leider nachts nicht halten. Wir haben daher die Trinkmenge am Abend reduziert und achten darauf, dass sie vor dem Schlafen noch einmal auf Toilette geht. Manchmal geht sie sogar noch ein zweites Mal.

Andere Eltern schwören auf diese Klingelhosen, die beim ersten Tropfen in der Nacht Alarm schlagen.

Ich denke es gibt noch Möglichkeiten.

LG

Carola

10

Hallo,

schau mal hier. http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Wir habens mit Desmopressin, 7 Tage lang, gut in den Griff gekriegt.

LG

11

hallo,

mein sohn war erst kurz nach seinem 8. geburtstag nachts trocken. hat bis dahin auch immer die easy up 6 getragen (er ist dünn, da passte die so lange). das tagsüber einnässen hatten wir bei ihm vom 4.-6. lebensjahr. exakt 2 jahre lang. der stand da tlw auf dem spielplatz und hat sich vor allen leuten in die hose gepieselt und es war ihm total egal.

wir hatten auch alles durch an untersuchungen. es war auch nichts zu finden, außer dass seine blasenwand dicker als normal ist und er dadurch mehr harndrang hat. das wäre lt kiä aber nicht schlimm.

belohnungssystem und andere dinge, wie kleine strafen (spielzeug abnehmen, wenn er vor allen leuten mal wieder in die hosen machte) haben wir auch probiert. alles erfolglos.

das tagsüber einnässen verschwand von heute auf morgen. allerdings ist er mit 5 eingeschult worden (spezielles schulsystem) und in der schule hat das noch 1 jahr gebraucht. bemerkt hat es dort keiner. gesagt habe ich es damals der lehrerin nicht. ich hab mich nicht getraut.

medikamente würde ich einem kind deswegen nicht geben.

lasst ihn in ruhe, werdet locker dann klappt das alles irgendwann von selbst. wir haben ihm wegen nachts hier nie groß druck gemacht. mir war das mit der windel egal, ihm auch. es hat halt jeder seine zeit. ich habe auch gelesen, dass 3% der kinder halt erst so um die 8 herum nachts trocken werden.

und mit dem tagsüber pieseln. warte mal ab bis er in der schule ist. da wird er sich beherrschen. das konnte unser sohn nämlich auch. der hat doch tatsächlich meistens erst nach der schule angefangen sich in die hose zu machen.

lg
blucki

12

Hallo,

schön das ihr es endlich in den Griff gekriegt habt.
Und noch schöner das eurer solange Windeln angezogen hat.

Meiner weigert sich nämlich seit 3 Jahren, er wäre ja kein Baby.
Und somit darf Mama dann Nacht für Nacht sein Bettzeug wechseln.

Also für mich durchaus ein Grund, meinem Kind deswegen Medis zu geben.
Mal sollte immer von Fall zu Fall entscheiden und nciht generell ablehnen.

LG

13

Ist dein Sohn von der Einschulung zurückgestellt worden? Wenn ja, wäre ja auch interessant, warum? Gab es eine körperliche Unreife? Die kann sich ja ggf. auch auf seine Unreife beim Einhalten beziehen.

Meine Tochter (6) hat auch bis vor kurzem nachts eingenässt. Als ich den KiA drauf ansprach, sagte der klipp und klar, dass sie dort in der Praxis überhaupt erst ab 8 Jahren etwas unternehmen. Bis dahin - so er - sei alles im Rahmen und nicht unbedingt behandlungsbedürftig (es sei denn, es liegen andere Gründe - psychische z.B. - vor).

Vielleicht hat es (gerade tagsüber) auch einfach mit seiner Konzentrationsfähigkeit zu tun. Wenn Kinder zu stark abgelenkt sind, vergessen sie ihren Harndrang ja auch schon mal.

LG
cori