24-zoll-Fahrrad:Wie labge haelt es ?

Hallo

Es wird wohl bald der Winter vorbei sein und dann werden wir wieder oefters mit dem Rad fahren (zum Fussball, indue Stadt)
Mein Junge wird bald 9 Jahre alt, ist ca. 135cm gross.
Sein aktuelles Rad ist ein 20zoll. Es ist schon eindeutig zu klein.
Bisher haben wir die Raeder immer gebraucht gekauft und sind damit auch gut gefahren.
Aber bei den 24 zoll Raedern gibt es kaum was auf dem Gebrauchmarkt.
Wie labge fahren denn die die Kinder?
In der 4.Klasse naechstes Jahr wird dann der Fahrradfuehrerschein gemacht und dann wird er auch in die weiterfuehrende Schule mit dem Rad fahren.

Welche Marke taugt was?
Narben oder Kettenschaltung?
Was habt ihr neu bezahlt?

Lg anro

1

Hallo,

mein Sohn wird im märz 8 Jahre alt, ist derzeit etwas über 1,30m groß und wird zum Geburtstag dieses Fahrrad bekommen:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/tecnobike/tecnobike-jugend-mountainbike-mx-7.html,a27196

Wir hatten Glück und es war nochmals heruntergesetzt, wir zahlen komplett montiert 299 Euro. Da wir in einer Gegend wohnen, wo noch viele Straßen unbefestigt sind, wollte mein Sohn gern etwas geländegängiges haben. Uns wurde gesagt, dass die 24er Größe ungefähr bis zu einer Größe von 1,40 ausreichen und dann ein Umstieg angebracht wäre.

Bei diesem Preis werden allerdings die Großeltern Geld dazusteuern.

LG

Andrea

13

Für ein Fahrrad, das nicht im Straßenverkehr zugelassen ist, 300 € #kratz

Man, müsst ihr reich sein?

Fährt er nicht im Straßenverkehr? Oder habt ihr dafür ein anderes Fahrrad?!

31

Hallo,

ich weiß gar nicht, woher Du die Annahme hast, das Rad könne nicht im Straßenverkehr zugelassen sein?
Nein, wir sind sicher nicht reich und haben daher ein Rad gekauft - siehe Link vom Typ her- dass sogar im Straßenverkehr zugelassen ist. Alles, was Du im Bild nicht sehen kannst, z.B. die Rückleuchte, die ist nämlich an der Seite am Rahmen befestigt oder die Reflektoren, die bei uns natürlich dran sind ebenso wie der Kettenschutz und was Du vielleicht sonst noch so vermisst.

Haben wir uns alles fertig montieren lassen, bekommen dazu in drei Monaten nochmal eine Nachkontrolle und waren so mit dem Preis sehr zufrieden.

2

Unser Sohn ist 9 Jahre alt und 1,44 m groß. Er hat vor 2 Jahren, da war er ca. 1,30m ein 24er von Falter bekommen, das passt immer noch gut. Ich denke, das wird er wohl auch noch mindestens ein Jahr fahren, es sei denn, er macht auf einmal einen Riesenwachstumsschub.
Das Rad hat eine Kettenschaltung, einen Nabendynamo und hat neu regulär 329 € gekostet. Da es aber ein Vorjahrsmodell (zumindest was die Farben betraf) war haben wir es für 289 € bekommen.
Guck doch einfach mal im Fachhandel, was für eine Marke in Frage kommt.

LG,
Martina

3

Hallo,

unser 9jähriger ist 1,33m groß und seinem 20er damit auch entwachsen. Auf der Messe hier im Januar hat er Räder der Größe 24" "anprobiert", verschiedene Marken. Bei allen war der Rahmen noch so hoch, dass er eigentlich nicht ausreichend Platz zwischen Schritt und Rahmen hatte. Dennoch werden auch wir nun bald ein 24er kaufen, aber über ein 26er müssen wir gar nicht erst nachdenken. Wie lange er es fahren kann, wird sich dann zeigen.....
Als Marke empfehle ich Winora oder Pegasus, will man mehr ausgeben auch Puky oder Scott.
Bei der Schaltung möchten wir Eltern eine Nabenschaltung, weil sie bei Stürzen besser geschützt und wartungsärmer ist, der Sohn möchte eine Kettenschaltung, weil sie cooler ist...

LG, Gabriele

4

Hallo,

mein Sohn ist 1,48 und hat noch immer das 24er. Er fährt damit auch zum Gymnasium. Wir haben das Cube Team 240. Kostete um die 360 €.

Lg Nica

5

meine tochter ist 8,5 und fährt seit 1,5 jahren ihr 24er. sie wird jetzt im frühling auf ein 26er umsteigen, denn
a) passt das 24er der kleinen schwester (6,5 jahre) und
b) passt der großen bereits ein 26er.
das 24er, was wir haben, ist ein falter und wirklich super :-).
lg

6

Hallo,
mein Sohn 1,28cm hat gerade ein 24 Rad bekommen.Gebraucht 80€ Ebay Kleinanzeigen.Pegasus mit 3Gang und Rücktritt.....
Er ist 8 Jahre und fährt mit dem 24er prima....Pegasus hat auch nicht so eine hohe Mittelstange.
Ein 26er wäre zu groß....ich denke die nächsten zwei Jahre reicht das sicher.
Lg Kerstin

7

Unser Sohn wird im Juni 9 Jahre alt. Und hat seitseinem 7 Lebensjahr so eins hier

http://dfp2hfrf3mn0u.cloudfront.net/227/227868_31994_tif_zoom_1.jpg

Das hat 329€ gekostet und wir sind sehr zufrieden und es wird auch noch ne Weile passen

8

Hallo

Mein Sohn bekam mit 8 ein 26 Pegasus.
Das 24 er hielt so 1,5 Jahre.
Ich achte sehr darauf das das Rad paßt .
Ich finde es furchtbar wenn die Räder zu klein sind. Sieht man gut wenn der Sattel ganz oben ist.

Ich rate dir in einen Fahrradladen zu gehen und auch ein 26 er mit niedrig Rahmen zu testen.

Mein Sohn hat eine Kettenschaltung

9

Hallo anro,

unsere Zwillinge werden im August 9 Jahre alt und sind bereits fast 140cm groß. Im Herbst waren dann die 20" Räder auch zu klein - sind aber bis jetzt noch darauf gefahren - sieht aber schon lustig aus....

Seit zwei Wochen haben wir gebrauchte 26" Räder für je 150,- Euro.

Wir hatten erst nach Neurädern Ausschau gehalten. Die günstigsten sollten 299,- Euro kosten (ohne Gepäckträger), da 380,-€, dann 450,-€.....

Bei den 26" Rädern gibt es schon unterschiedliche Rahmengrößen. 36" und 38 Zoll sind da die kleinsten. Also nicht nur auf die Refengröße achten. Bei den 24" gibt es die Unterscheidung wohl noch nicht.

Länger als 3 Jahre wird diese Radgröße wahrscheinlich auch nicht reichen - deshlab haben wir uns für die Gebrauchtvariante entschieden. Es war ein Fahrradhandel im Nachbarort, wo ich einfach ehrlich gesagt haben, dass 900,- Euro zuviel sind - da gings einfach in die Halle zu den Gebrauchten (wusste gar nicht, dass sie Gebrauchträder haben...).

LG Andrea