Religion 2. Klasse - ständig Proben

Hallo,

meine Tochter besucht die 2. Klasse einer staatlichen Grundschule in Bayern. Sie haben 2 Stunden die Woche Religionsunterricht (eine Doppelstunde).

Was in diesem Religionsunterricht gemacht wird, habe ich damals teilweise erst in der Realschule oder gar nicht gelernt. Sie haben bereits 3 Proben geschrieben! Findet ihr das normal?

1. Probe: Thema Vater unser
ca. 8 Seiten Hefteinträge
Thema der Probe: Vater unser ergänzen (Lückentext), Bedeutung der einzelnen Zeilen, Kreuzzeichen auf die Stirn, Brust usw. mit Bedeutung (was bedeutet das Kreuzzeichen auf der Stirn?), Thema Gebet - Beginn und Abschluss eines Gebets, wann betet man

2. Probe: Nikolaus und Weihnachten
ca. 10 Seiten Hefteinträge
Nikolaus, wann wird das Fest gefeiert, wer war der Hl. Nikolaus, die Legende vom Heiligen Nikolaus (wurde nur im Unterricht besprochen, trotzdem abgefragt - Was brachte der Hl. Nikolaus der armen Familie - Antwort: er brachte ihnen in 3 Nächten je eine Goldkugel. - kannte ich irgendwie ein bißchen anders) Die Geschichte, dass Maria vom Engel Gabriel verkündet worden ist, dass sie und ihre Verwandte ein Kind erwarten und das Gegrüßet seist du Maria

3. Probe: Taufe
ca 5 Seiten Hefteinträge
Die Symbole der Taufe und ihre Bedeutung (Taufkleid, Wasser usw.), der Ablauf einer Tauffeier, warum wird man getauft und Namensgebung und Namenstag.

Jetzt wird momentan das Thema Kirche durchgenommen. Ehrlich gesagt, finde ich das total übertrieben. Es wurde noch nieee!!! gesungen oder mal was nettes gemacht. Die Kinder sind nur am Lernen. Die Lehrerin gibt ihnen dann vor der Probe die Hefte mit und sagt, dass alle Fachausdrücke richtig geschrieben werden müssen, da es sonst Punktabzug gibt. D.h. wir Eltern, müssen die Rechtschreibung vom gegrüßet seist du Maria mit den Kindern lernen! Denn alleine schafft das kein 2. Klässler. Die letzten Proben sind wohl ziemlich schlecht ausgefallen (es gibt auch immer einige 5er und 6er - meint die Lehrerin zu den Kindern).

Ich habe jetzt unseren Elternsprecher darauf angesprochen, der aber der Meinung ist, dass die Kinder so wenigstens lernen zu lernen und auch freies Schreiben lernen (die meisten Fragen in den Proben sind offene Fragen).

Es ist eine ziemlich junge Lehrerin und ich habe schon überlegt, ob ich mal mit ihr rede, aber meine Tochter ist immer ziemlich gut und es ist absehbar, dass sie nächstes Jahr eine andere Lehrerin bekommt. Was meint ihr würdet ihr das mal besprechen oder ist das normal?

LG Eisblume

1

Wow.

Ich kann da nicht wirklich mitreden, hier in Berlin ist Reli ja kein reguläres Schulfach und erscheint nicht auf dem Zeugnis, aber ich bin schon froh, wenn die Konfis, die ich gerade mit unterrichte, das Vaterunser können ...

Meine Tochter lernt in Reli zwar biblische Geschichten, aber ganz locker, mit viel Basteleien etc.

2

Hallo,

das finde ich von der Menge schon heftig, das hatten wir nicht mal im Gymnasium.

Ich würde es beim Elternsprechtag mal ansprechen, ohne Kritik zu üben und sehen, was sie sagt.

Seid ihr katholisch? Vielleicht liegt's daran, dass - wenn es so ist - heuer die Erstkommunion stattfindet und sie sich nicht "blamieren" will?

Andererseits kommt Deine Tochter gut mit...

LG
Karin

4

Hallo

die Erstkommunion findet in der 3. Klasse statt.

LG
Manu

5

Hallo,

wie schon geschrieben, findet die Kommunion erst nächstes Jahr statt.

Das Problem ist, dass es nicht die Klassenlehrerin ist, somit kann ich nicht einfach beim Elternsprechtag zu ihr gehen. Ich müsste erst einmal einen Termin vereinbaren. Ob es das mir Wert ist, weiß ich noch nicht?

Das Lernpensum ist einfach enorm und alleine kann das ein 2. Klässler nicht schaffen. Meine verliert total die Lust an Religion dadurch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, die lehrerin scheint es besonders gut machen zu wollen. Vermutlich muss sie sich noch bewaehren.

Wir wohnen in nrw und meine, jetzt im 4. Schuljahr, hat noch keine tests in religion geschrieben.

Auf der weiterfuehrenden schule werden auch nur kurztests in den "nebenfaechern" geschrieben.

Werden denn in anderen klassen eurer schule auch soviele proben geschrieben in religion? Erkundige dich doch mal.

Der druck im bayr. Schulsystem in der gs finde ich immens. Zumindest wenn man das hier so liest. Da kann einem kind die freude an der schule schnell vergehen.

Vg

6

hi,

unsere schreiben bald den zweiten Test, der erste war über Josef, 7 Schafe....der nächste wird über Taufe stattfinden.

Bei mir wurde in der Schule nur mündlich bewertet....finde diese Tests auch #contra

Zwischendurch noch Gebete auswendig lernen, viel malen....

lisa

45

Hallo,

kein Wunder, dass der Religionsunterricht noch schlechter zu sein scheint als sein Ruf ....

Wer erteilt den Religionsunterricht? Bei uns gibt es schon einen Unterschied, ob ein "normaler" Lehrer mit Vocatio/ Missio den Religionsunterricht erteilt oder jemand, der von der Kirche abgestellt wird.

LG,
delfinchen

7

Hallo

ja das ist normal !!!

Ich glaube nicht dass die Hefteinträge nur geschriebenes ist mit kleiner Schrift !!

Viele Sachen was sie im Heft stehen haben sollte jedes Kind was getauft wurde schon davor wissen und können.

lg

21

Naja,
welches Kind in der 2. Klasse kann denn das Vater Unser und das Ave Maria auswendig?
Und falls ja, welches Kind versteht es?
Ich war im letzten Jahr Katechetin, da unser Großer zur Erstkommunion gegangen ist. Das waren Drittklässler, und die wenigsten konnten die Gebete frei sprechen. Auch diejenigen, die regelmäßig in die Familiengottesdienste gehen.

LG, stella

22

Hallo!

Also meine Tochter hat auch in der 2. Klasse das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis in Reli gelernt...und das konnten alle in der Klasse auswendig.

Jetzt in der 3. Klasse" brauchen" sie diese Gebete eh für die Kommunionsvorbereitung...

lg tina

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Das finde ich heftig. Unsere Tochter geht hier in Österreich in die 2. Klasse Volksschule. Sie liebt Religion. Dort wird gesungen, gelacht, Feste gefeiert, gemalt. Die Lehrerin gestaltet den Unterricht sehr schön. Also was da bei euch abgeht finde ich extrem. Mit der Lehrerin würde ich ein Gespräch führen. Wie sehen das andere Elternteile?

LG g.

15

Hallo,

grundsätzlich finde ich das Programm auch übertrieben.

Gibt es dafür keine Vorgaben im Lehrplan, die man nachvollziehen könnte? Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Fach Religion gehandhabt wird.

Andererseits muss ich sagen, dass Ihr scheinbar mit Eurer Religion nicht viel am Hat habt - ist ja nicht schlimm - aber dann sollte man sich schon überlegen, in welchen Unterricht man sein Kind gibt.

"...die Legende vom Heiligen Nikolaus...." - herrlich!

Zumindest wird freies Schreiben und intensives Lernen geübt.

"...dass alle Fachausdrücke richtig geschrieben werden müssen, da es sonst Punktabzug gibt..." - Nur bei Fachausdrücken? Schade - Rechtschreibung sollte eigentlich den gesamten Wortschatz betreffen.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass mit einer solchen Unterrichtsform den Kindern die Freude an der Religion genommen wird.
Ich würde erst mal mit der Klassenlehrerin reden und anschließend mit der Fachlehrerin.

;-)

17

Was ist an der "Legende vom heiligen Nikolaus" herrlich... So wurde es gelernt. Und es ist nichts anderes. Vielleicht Geschichte? Denn ein biblischer Text ist es nicht #kratz...

18

Wie würdest Du denn die Nikolausgeschichten - in denen sich ja mindestens zwei echte Bischöfe namens Nikolaus vermischen - bezeichen, wenn nicht als Legenden?

Legenden sind ja keine Märchen, sondern haben durchaus "echte" Ursprünge, sind aber durch langes Weitererzählen so verändert worden, dass der Wahrheitsgehalt nicht mehr wissenschaftlich feststellbar ist.

Und in der zweiten Klasse fängt man zumindest bei uns erst an, auf Rechtschreibung zu achten.

weitere Kommentare laden
23

Huhu,

ich find das jetzt nicht so ungewöhnlich und siedle die Themen auch eher in der GS und nicht an der weiterführenden an.

Allerdings bin ich auch grundsätzlich auf katholische schulen gegangen, Da wird ja noch mal ganz anders Wert drauf gelegt als bei staatlichen schulen.

Lg wirbelwinds.mama

31

Hallo,

wenn Deine Tochter da gut ist und sich das Problem in einem halber Jahr erledigt, dann würde ich wohl nichts machen. Ich habe da selber in einem anderen fach mal mein Lehrgeld bezahlt. Es hat nur Ärger gegeben, geändert hat sich gar nichts, ich war die Blöde und nach ein paar Monaten war die Lehrerin weg...

Aber man muss doch am Religionsunterricht auch nicht teilnehmen, hier ist es jedenfalls so, ich würde sie da ggf. sonst einfach abmelden.

LG
klaxx

33

Doch leider ist Religion hier Pflicht. Alternative ist Ethik. Aber ob das besser ist weiß ich nicht.