Meine Tochter ist soooo unordentlich...

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Es geht um meine Tochter, sie ist 7 1/2 Jahre alt und extrem unordentlich. Das betrifft sie, ihr Zimmer und vor allem die Schule. Sie vergißt echt manchmal die Grundregeln der Körperhygiene, also Waschen, abwischen nach dem Pipi, Händewaschen nach dem Nach-Hause-Kommen und Toilettengang, Zähneputzen, Haarekämmen ect. An alles müssen wir sie erinnern und sie hat uns dabei schon öfter mal angelogen.

Das Zimmer sieht immer aus wie Sau, sie hebt jeden Müll auf. z.B. Bonbonpapier: "Da kann ich noch was draus basteln..." oder "das ist eine Erinnerung an den Geburtstag von XY" bei jedem Papierschnipsel, den ich wegwerfen will, gibts Geheule.

Schmutzige Wäsche fliegt zwischen den Puppensachen rum und die Brotdose in der Verkleidekiste.

Die Hausaufgaben sind nur hingeschlurt, weil sie keine Lust hat, vieles unleserlich. Jeden Tag (!!!) vergißt sie was in der Schule, ständig muß ich hin, weil wieder was verschwunden ist. Federmappe? Quatsch, sie schmeißt alles lose in den Ranzen.

Wir sind doch ordentliche Menschen, hier wird sich regelmäßig gewaschen, Zähne geputzt und aufgeräumt. Ich habe ihr das doch so von Klein auf beigebracht...Gut, es ist nicht steril, hier leben Kinder und dürfen auch spielen, aber es ist sauber. Wir reden uns echt den Mund fusselig. Ich kann in ihrem Zimmer jede Woche einen großen Rundumschlag machen, alle Schränke und Kisten auskippen, sortieren, aufräumen und mal was wegwerfen. Ich denke, mit 7 muß man ein Kind nicht jedes Mal an Hände waschen oder Stifte in die Federmappe stecken erinnern, oder?

Was kann ich nur tun, damit sie ein bißchen ordentlicher wird? Über Zimmer kann man ja ggf noch hinwegsehen, aber Körperhygiene ist eigentlich für uns selbstverständlich...

Danke für euren Rat. LG Sunny

1

ich habe bei meiner Tochter damals alles aufs Bett geschmissen, Stullen aus der brotbüchse die ich gefunden hatte lagen Abends für sie selbstdekorierend auf ihem Brett ( ok ich hatte keinen Hunger mehr, aber es hat gewirkt als sie Besuch hatte (Ihre Freundin war auch so und wir Mütter waren uns einig)
lg

2

Hallo,

unser Sohn ist auch 7,5 Jahre, nicht ganz so extrem aber einige Dinge haben wir schon hinbekommen.

bis auf das Händewaschen und Zähneputzen würde ich sie bei der Hygiene einfach auflaufen lassen. Freunde oder Klassenkameraden können da sehr hilfreich sein.

Zimmer ist ihre Sache, kommst du nicht mehr rein, kannst du abends z.B. keine Geschichte mehr lesen oder sie überhaupt ins Bett bringen. Hat bei uns gut geholfen.

Die Brotdose kommt bei uns nicht mal in die Nähe des Zimmers, da der Ranzen auf dem Flur steht.
Dreckige Sachen werden halt nicht gewaschen. Bei uns war es die Hose vom Fußball, er ist Torwart und trägt eine lange gepolsterte und ohne ist sehr unangenehm beim Training.

Das mit den HA überlasse ich der Lehrkraft, wie von ihr gewünscht. Das klärt sie mit den Kindern und das klappt bestens. Musst du zur Schule fahren oder könnte sie das auch allein erledigen ? Wenn nicht würde ich sie zumindest nur hinfahren, reingehen sollte sie dann allein. Wenn sie meint sie braucht keine Federmappe, auch gut.

Das durchzusetzen ist nicht einfach, aber seit einige Dinge gut funktioniert haben, halte ich es einfach aus und meist hat er es nach 2-3 mal begriffen.
Die Kinder sind in einem Alter, wo sie lernen das nicht immer Mama und Papa alles erledigen und nachtragen.

LG und gute Nerven
Tanja

3

Warum sollte sie denn etwas machen? Du machst es doch.

Eines der Hauptgründe, warum Kinder irgendwann von sich aus reinlich werden...und bleiben ist doch, dass sie sich schämen. Was glaubst du, wie schnell Mitschüler lachen und auslachen können? Das wirkt mehr als deine ständigen Moralpredigten.

4

So erging er uns mit unserer Tochter in der 1.Klasse und teilweise noch jetzt (2.Klasse) und ich bin fast wahnsinnig geworden.

Bei uns hat es nur geholfen konsequent zu sein.
Direkt nach der Schule: Ranzen auf dem Flur stehen lassen, Jacke aus, Hände waschen, Frühstücksdosen + Flasche in den Geschirrspüler stellen, Ranzen aufräumen!

Das haben wir 4 Wochen knallhart durchgezogen, egal wie genervt sie war.
Der Schulranzen durfte in der 1.Klasse noch nicht mit ins Zimmer bei uns.

Das Zimmer hab ich einmal mit ihr zusammen aufgeräumt und dann nochmal vormittags als sie in der Schule war, das raussortiert was mMn Müll war. Seitdem muss sie jeden Abend vorm Abendessen alleine aufräumen, vorher gab es einfach nichts. Brauchte sie zu lange, musste sie alleine essen, weil wir schon fertig waren. Das klappte unerwartet schnell, denn alleine essen findet sie schrecklich.

Zum Waschen:
Sie konnte schon relativ gut lesen, also habe ich neben das Waschbecken ein "Plakat" aufgehängt, in welcher Reihenfolge sie sich morgens und abends fertig machen soll.
Die ersten Male war ich dabei, irgendwann hab ich nur noch Stichproben gemacht.

Kleidung die sie nicht in die Wäsche tut, lasse ich knallhart liegen. Spätestens wenn sie keine Socken mehr hat, schleppt sie mir alles an.

Hausaufgaben sie schlampig waren, habe ich so gelassen. Inzwischen hat sie eine wunderschöne Handschrift und alles ist superordentlich. Das kam ganz von alleine, nachdem die Lehrer gemeckert haben.

Mittwochs und Samstags muss sie duschen und da jammert sie jedesmal ausdauernd, weil sie das anscheinend wirklich schlimm findet. #schwitz Da sag ich dann auch knallhart, das ich nicht mit ihr kuscheln mag, wenn sie so dreckig ist.

Als sie sich die Haare nicht mehr kämmen lassen wollte, sind wir zum Friseur und haben ihr einen kinnlangen Bob schneiden lassen. Inzwischen sind die Haare wieder lang und sehr gepflegt. :-)

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber für uns war es so der beste Weg. :-D

5

Hallo,

vielleicht helfen Dir meine Ratschläge.

Zum Thema Körperhygiene: Ich würde sie immer wieder daran erinnern, bspw. die Hände nach dem Toilettengang zu waschen. Wichtig finde ich auch, zu erklären, warum man das besser machen sollte (Stichwort Bakterien/Viren). Da gibt es auch ganz nette Kinderbücher passend zu solchen Themen. Macht sie es dann mit Hilfe Deiner Erinnerung, wird sie sich bestimmt nach ein paar mal selbst daran erinnern. Weigert sie sich, Körperhygiene einzuhalten, dann kann sie auch leider keine Freunde mehr besuchen oder empfangen, denn mit so einem "unsauberen" (ich hoffe Du weißt wie ich das meine) Mädchen, wollen die bestimmt nicht spielen. Das gilt ebenso für ein unaufgeräumtes Zimmer.

Zum Thema Schule: Wenn sie etwas vergisst in der Schule, lasse sie es nach Möglichkeit selbst holen. Das wird ihr auf Dauer gegen Strich gehen. Vielleicht ist sie dann nicht mehr so vergesslich?

Du hast geschrieben, dass sie die Stifte einfach so in den Ranzen schmeißt. Wäre es eine Möglichkeit, wenn sie ein suuuper schönes neues Mäppchen ihrer Wahl bekommt? Das ermuntert sie vielleicht und hat den Effekt, die Stifte darin bewahren zu wollen.

Hausaufgaben: In erster Linie natürlich immer wieder sagen, dass sie es ordentlich machen soll und warum (aber das hast Du ja bestimmt schon). Wenn die Aufgaben wirklich ganz unordentlich gemacht sind, dann würde ich sie es noch einmal machen lassen. Ansonsten würde ich sie tatsächlich auflaufen lassen, also mit den unordentlichen Hausaufgaben in die Schule gehen lassen und dort wird der/die Lehrer/in entsprechend etwas dazu sagen, oder? Vielleicht kannst Du den/die Lehrer/in auch darauf aufmerksam machen.

Aber ich finde das alles im Großen und Ganzen für eine Siebenjährige relativ normal. Sie ist noch ein kleines Menschlein und das Erwachsenenleben will gelernt sein :)

Liebe Grüße

6

Hallo

Brotdose: wurde nie in die Küche gelegt folge daraus matschige Birne am nächsten Tag für die Schule.

Wäsche: nicht im Korb folge kein sauberes Gewand.

Zimmer aufräumen: können Schulfreundinen sehr hilfreich sein.

Lg puschl

7

Ohne es böse zu meinen aber ich würde für Madame gar nicht erst in die SChule fahren. Dann hat sie halt Pech wenn sie stellenweise nicht besser drauf achtet. Sie muss es am nächsten Tag erklären. Gut ich denke natürlich schon dran das sie keine 10 ist wo man andere Sachen erwartet aber so ein Chaos muss auch nicht sein.

Ich wünche dir gute Nerven und sei etwas konsequenter, zwinker!

Ela

8

hallo,
hach ich bin hier wieder mal super erstaunt, was für konsequente eltern es gibt.
Ich bewundere das.
die ziehen das echt durch und schicken ihre kinder dann ohne socken oder ohne klamotten in die schule, weil die kinder so schlampig sind, dass sie ihre dreckige wäsche nicht wegräumen. Und wenn die kinder ihre brotdose nicht selber in den geschirrspüler räumen, dann müssen die kinder die matschige birne auch noch am nächsten tag in der schule essen. und neues frühstück gibts auch nicht.

ich bin da nicht so konsequent.
ich packe meinen kindern zwar auch nix auf den teller bis sie nicht hände gewaschen haben, aber ich weichei klaube doch tatsächlich die rumliegende wäsche zusammen.....und wasche sie. und ich lasche lusche packe meinen kindern doch tatsächlich am nächsten tag ein frisches brot ein. auch helfe ich sogar beim aufräumen des zimmers. und ich vollidiot erinnere meine kinder so lange ans zähneputzen, bis sie das wirklich gemacht haben. (allerdings habe ich ja hier bei urbia gelernt, dass ich meinen kindern bis sie in die pubertät kommen die zähne putzen soll......#schock) und ich dödel bürste meiner tochter auch noch die langen haare u mache ihr nen zopf....

ich zweifle zunehmend daran, dass meine kinder tüchtige, anständige und reinliche mitglieder dieser gesellschaft werden.... bei dem was ich alles für sie tue.

vielleicht sollte ich bei bei einer familienberatungsstelle hilfe suchen.....

beste grüsse a mit normalen- u deshalb ziemlich unordentlichen 6 jährigen kindern

13

Hallo

ja dass mit der Brotdose nervt mich, ich habe meiner Tochter 5x mal gesagt (nicht nur an diesem Tag, daß ging schon seit September so) sie soll mir die Brotdose in die Küche legen.
Da sie es auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht gemacht hat, blieb sie einmal in der Schultasche, da sie aber an diesem Tag eine Birne hatte die sie nicht gegessen hat, blieb sie drinnen,

Am nächsten morgen fragte sie was sie zur Jause mitbekommt mein Antwort, das was gestern drinnen war,

meine Tochter: warum, meine Antwort: hast du mir die Box in die Küche gebracht, sie hat nein gesagt,

Ich: was machst du in Zukunft ?
Sie: in die Küche bringen.

Ich habe 3 Kinder und wenn die jüngste es schafft ihr Schmutzwäsche in den Korb zu geben, ist es von einer 4 jahre älteren Schwester, kein Ding was man nicht verlangen könnte.

Meine Tochter fragte mich vor kurzem warum es bei uns so dreckig ist, bei anderen ist es immer so sauber.
Meine Antwort war, wenn ich zuerst damit beschäftigt bin dauern eure Sachen wegzuräumen komme ich nicht zum saugen und waschen.

Ich habe es bewusst 4 Wochen nicht gewaschen und gesaugt,( habe es immer am Vormittag erledigt während die Kids im KIga waren).
Damit sie sehen es wird nicht von alleine sauber, sondern nur durch uns.

Seit dem helfen sie mit.

So jetzt ist es mehr geworden als die matschige Birne.

lg puschl

15

Hallo

ich muss sagen, ich kommentiere normalerweise nie, aber bei Deinem Beitrag muss ich einfach eine Ausnahme machen!! #liebdrueck
Denn Du machst mich so glücklich da ich nun weiss, dass ich nicht die einzige Weicheimama auf der Welt bin.

Danke Dir, Du hast meinen Tag gerettet, jetzt kann ich meinen Geburtstag geniessen #huepf

tausend Grüße
Nadi

PS. ich mach heut eher Schluss um das Kinderzimmer meiner 7,5jährigen aufzuräumen, damit die Mädels heute mittag Platz zum spielen haben #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei meinem Junior hat da leider im letzten Sommer die Bemerkung eines Mitschülers geholfen, der meinte dass mein Sohn nach dem Sportunterricht und einem langen Lauf nach Schweiß stinkt. Seitdem ist die heimische Badewanne ein Ort der Entspannung und danach für Mama ein Grund das Bad zu wischen ;-). Bei den Zähnen gibt es eine Absprache mit dem Zahnarzt. Gegen das geordnete Caos hilft nur eines, dafür zu sorgen dass es leichter fällt Ordnung zu halten. Als ordnungliebende Caotin als Mama weiß ich sehr gut wie es in meinem Nachwuchs aussieht. Aber machmal ist weniger mehr. Wir haben ein Ordnungsprinzip aus Kisten und zusätzlich habe beide Kids eine eigene Wäschebox neben dem Bett. Die Kisten sortiere ich nicht mehr - warum auch.es landet eh zum Schluss alles wieder in einer. Brotdosen hat nur mein jüngeres Kind, der Coat bekommt Butterbrottüten mit, die in der Schule entsorgt werden können. Getränke kommen in Pfandflaschen und bringt der diese wieder mit landet das Pfandgeld in die Spardose. Beim Thema Schule gibt es seit Beginn Absprachen mit den Lehrern. Netterweise haben beide Kids den Ehrgeiz alles vollständig zu haben. Sachen die in der Schule vergessen wurden bleiben dort bis zum nächsten Tag. Ob Hausaufgaben / Arbeiten leserlich sind, entscheidet die Lehrkraft und da bin ich den Lehrern sehr dankbar, die sehr zeitig angefangen haben bei schlechten Schriftbild (wegen Schludrigkeit) Punkte abzuziehen und somit auch eine Note schlechter zu geben. Mein großes Kind hatte am Anfang regelmäßig einen wunderschönen Stempel unter den Arbeiten mit einen Papier was in den Papierkorb wandert. Pech für den Nachwuchs, denn der hatte den ganzen Spaß nochmals abzuschreiben. Bei meinem zweiten Kind ist das anders, er hat trotz größtem Bemühen ein sauschlechtes Schriftbild und die Lehrerin gibt in dem Fall Hilfestellung.

Viele Grüße

Geli