Schwimmkurs / Seepferdchenkurs ?!?!?

Schaue gerade mal für einen Schwimmkurs für meine Tochter ...

die sind ja echt recht unterschiedlich teuer... 84€ bis 215€ was ich bis jetz gefunden habe ... worrauf achtet man da am beste ?? :)

Die Gruppen sind meist klein 8-10 Kinder und Dauer unterschiedlich lang ...

Wie haben sich eure Kinder im Schimmkurs gemacht ??

Wie fiel das tauchen aus ?? :-)

1

Wir haben um die 100 gezahlt
mein Sohn hat Seepferdchen kurz vor der Einschulung mit 6 gemacht
Tauchen fand er super.Ohne tauchen macht schwimmen lernen auch keinen Sinn finde ich.Jetzt mit 8 macht er gerade Silber.
LG

2

Hallo,

wie viele Trainer? Mit oder ohne Eltern? Bei 8-10 kleinen absoluten Nichtschwimmern fände ich einen Schwimmlehrer zu wenig.
Wie lange sind sie dann im Wasser? Stehen sie die meiste Zeit (evtl frierend) am Beckenrand während ein Kind "dran" ist? Oder sind meistens alle aktiv im Wasser?

Meinst du mit Dauer 1h bzw. 2h oder 10 bzw. 15 Termine?

Wir hatten kein Glück mit unserem Kurs und mein Sohn hat's dort nicht gelernt.

Die standen die meiste Zeit am Beckenrand und haben zugeguckt, wie sich die Wasserscheuen 5 Minuten geziert haben ins Wasser zu springen. Selbst dran waren die fixen Wasserratten dann 5 Sekunden... Hat ca. 80€ gekostet.

Der Kurs hat aber als Motivation gereicht, dass er es sich von mir parallel hat beibringen lassen.

Gruß kleinjano

3

Hi,
mein Sohn ist 5,5. Er kommt im August in die Schule.
Er besucht gerade einen Schwimmkurs. Dauer jeweils 45 Minuten am Samstag Vormittag
Für die Monate Januar, Februar und März zahlen wir 135 Euro. Es sind etwa 6 Kinder im Kurs. Wäre toll, wenn er das Seepferdchen noch vor der Einschulung schafft.

Lg

4

Wir haben eine Familienmitgliedschaft im Schwimmverein und meine Tochter hat dort auch den Seepferdchenkurs gemacht. Der Vorteil war, dass die Kinder so lange dort bleiben konnten, wie sie halt brauchten. Meine Tochter hat nach 10 Terminen ihr Seepferdchen geschafft und kam dann in die nächste Schwimmgruppe. Aber sie hätte eben auch länger für das Seepferdchen üben können.

Mit dem Tauchen hatte sie keine Probleme, ich war aber vom Babyalter an regelmäßig mit ihr Schwimmen (Babyschwimmen, Eltern-Kind-Schwimmen - alles in demselben Schwimmverein).

Es waren auch immer ca. 8 - 10 Kinder in der Gruppe, dazu ein Trainer und eine Trainerin.

5

Mein Großer hat mit 4 3/4 Jahren den 1.Kurs über das Bäderland hier in HH gemacht...Kosten ca. 100€ ...3x pro Wo je 30 min oder so ähnl. (ist schon etwas her) u.
meine Lütte hat mit ihrem 5.Geb. den Seepferdchenkurs über den Schwimmverein gemacht...Kosten ca. 130€ ...2x pro Wo je 1h...(ca. 30 Einheiten insgesamt)...

Wichtig finde ich kleinere Gruppen...max. 10/12 Kinder...mind. 2 Schwimmlehrer...mind. 2x die Woche (1x pro Wo ist zu wenig)....
ohne Eltern (wir sind damit sehr gut gefahren)...am besten im Vorschulalter ...
Hier steht neben dem großen Becken ein warmes Nichtschwimmerbecken zur Verfügung.

Tauchen war nie ein Problem.
Beide haben gleich im 1.Anlauf schwimmen gelernt ...

Man sollte anschl. weiter schwimmen. Da lernen d.Kinder dann erst richtig schwimmen.

Meine Zwei sind jetzt gerade 7 u. fast 11 J. alt und schwimmen nun schon seit ihrem 5.Geburtstag ....inzwischen beide im Verein.

LG Loonis

6

Strebst du wirklich das Seepferdchen bzw. ein gewisses Grundkönnen im Schwimmen, Springen und Tauchen an, dann wirst du an einem täglichen Kurs nicht wirklich vorbei kommen. Nach 2 Wochen sollte dein Kind dann das Seepferdchen haben. Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben, aber die Durchfallquote ist doch recht niedrig. Und bei den Kindern, die es nicht schaffen, die sind zumindest in der Lage sich relativ sicher über Wasser zu halten - auch wenn sie unverhofft von Dritten ins tiefe Wasser gestossen werden. Allerdings ist diese Zeit für die Familie echt nicht leicht.

Ein wöchentlicher Kurs wird zwar auch überall angeboten, aber da verlernt das Kind ja alles wieder von der einen zur anderen Woche. Und mal ganz ehrlich: Würdest du dich denn wirklich mit deinem Kind konsequent täglich hinsetzen und üben? Mein Sohn hat das Wasser immer geliebt, aber diese Trockenübungen hat er gehasst.

14

Hallo,

also das höre ich jetzt zum ersten mal.
Meine Tochter besucht wie viele ihre Freunde/innen auch einen wöchentlichen Schwimmkurs. Natürlich vergessen die Kinder NICHT, was sie in der Woche zuvor gemacht hat und sie verlernen es auch nicht.... Trockenübungen haben wir noch nie gemacht, bringt doch am Anfang auch gar nix ohne das Element Wasser. Der Knoten platzt nur im Wasser, da kannst Du noch so viele Trockenübungen machen....
Meine Tochter hatte jetzt fünf Kursstunden, und von "Absaufen nach dem ersten Schwimmzug" anfangs kann sie inzwischen eine halbe Bahn schwimmen, drei Ringe hochholen und ins tiefe Wasser springen und alleine zum Rand schwimmen. Andere sind genauso weit wie sie, andere ein bisschen weiter und wieder andere paddeln noch irgendwie planlos vor sich hin. Das kommt ganz auf's Kind an, ob's weniger oder mehr Körperspannung hat oder noch ein bisschen Angst vor dem Wasser.... und da ist es piepegal, ob das ein Schwimmkurs ist, der täglich stattfindet, oder ein wöchentlicher.
Bei uns veranstaltet die DLRG den Schwimmkurs.

LG
Mavie

15

Welcher Knoten? Schwimmen ist reine Übungssache. Zum Schwimmen brauchst du Muskeln, die vorher kaum ausgebildet waren. Damit kannst du dich dann bewegen. Das ist bei den Kindern noch nicht einmal so das Problem. Das zweite Ding ist die Kopfsache - das Wasser trägt einen. Man braucht keine 10 Schwimmzüge um oben zu bleiben, wenn Mama daneben das mit zwei Schwimmzügen schafft. Sauberes Brustschwimmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Wissen, dass das Wasser einen trägt.
Natürlich lernt man das auch in einem wöchentlichen Kurs. Aber du kannst mir ja mal berichten, wieviele eurer Kinder nach 10 Stunden das Seepferdchen bestanden haben. Bei uns waren das 9 von 10 Kindern. Und wer die Schwimmprüfung abnehmen darf, ist gesetzlich vorgeschrieben. Also jeder darf das auch nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich selbst war damals in einen Schwimmkurs. An Tauchen kann ich mich gar nicht erinnern, wir haben nur Schwimmen gelernt und ich habe das Seepferdchen erworben.

Meine Tochter hat im Sommer (da war sie noch 5 Jahre) Schwimmen gelernt. Wir waren täglich im Schwimmbad und sie hat es nach ein paar Mal zeigen, geschafft alleine zu schwimmen.

Das ist eben das Problem, die meisten machen einen Schwimmkurs, sind aber sonst nicht schwimmen. Wir gehen das ganze Jahr schwimmen. Im Sommer ins Freibad und im Winter sind wir ca. 2 Mal im Monat im Hallenbad. Dadurch schwimmt meine Tochter schon sehr sicher, auch im tiefen Wasser.

LG

Carola

8

Guten morgen,

meine Tochter hat den Seepferdchen Schwimmkurs im zarten Alter von 4,3 Jahren begonnen.

Er war in zwei Kursen,
Seepferdchen I und II,

mit je 10 Einheiten zu 1,5 Stunden.

Jeder Kurs hat 80 Euro gekostet.

Es waren maximal 8 Kinder und 2 Schwimmlehrer.

Am Ende des zweiten Kurses war dann die Prüfung.

Gleich im Anschluss hat sie dann den Bronzekurs gemacht und war bei ablegen der Prüfung gerade mal 5,5 Jahre alt.

Tauchen hat ihr am meisten Spaß gemacht und noch heute schwimmt sie gerne unten :-).

Gruß

9

Meine beiden Zwerge haben mit 5 Jahren einen Schwimmkurs mit 1 Schwimmlehrerin und 10 Kindern gemacht. Die Schwimmlehrerin hatte alle Kinder gut im Griff und es klappte gut. Ich wollte das sie mindestens das Bronzeabzeichen haben, weil ich dann erst sicher sein kann, das sie auch sicher schwimmen können. Seepferdchen ist ja doch nur ein kurzes über Wasser halten. Beide wollten aber auch weitermachen und hatten dann mit 6 Jahren (paar Monate nach der Einschulung)auch schon das Silberabzeichen. Unser Schwimmkurs kostete 70,00 € und ging über 45 Minuten / 10 Wochen.