Ganzen Aufsatz nochmal abschreiben...Klasse 3

Hallo,

reine Neugier mal...meine Tochter kam heute mit einer 2 im Aufsatz nach Hause. 3 Seiten hatte sie geschrieben, sehr wenig Rechtschreibfehler.

Die Hausaufgabe.....den ganzen Aufsatz nochmal abschreiben und berichtigen.

Ist das normal?

Ich mache keine Szene in der Schule, es ist einfach reines Interesse!

Danke
Mona

1

Ich habe gerade meine Tochter gefragt, sie sagte, dass die ganze Klasse den Aufsatz noch einmal ins Heft schreiben musste, selbst wenn der Aufsatz fehlerlos war.
Also... scheint nicht außergewöhnlich zu sein.

2

Hi,

ja bei uns ist das leider auch so. Ich finds auch voll übertrieben.

lg emila

3

HI,

ist an der Grundschule meiner Kinder genau so ... und verleidet den Kindern echt das Aufsatzschreiben, meiner Meinung nach.

LG mimi

4

Hallo Mona,

bei meinen Jungs war das auch so, fand ich teilweise echt fies.

Beim Diktat mussten "nur" die Wörter die falsch waren, zeilenweise neu geschrieben werden.

LG

5

Danke!
Dann scheint das ja normal zu sein und meine Große hatte einfach nur immer Glück mit den Lehrern ;)
Den Sinn hinter dem Abschreiben eines Aufsatzes kann ich nicht erkennen. Eben...bei einem Diktat werden falsche Wörter korrigiert.....ein mehrere Seiten langer Aufsatz muss ganz abgeschrieben werden.....komische Schulwelt ;-)

6

Was soll denn der Quatsch?

Zum einen dürfen Rechtschreibfehler bei einem Aufsatz nicht in die Note einfließen, denn es geht um ganz andere Schwerpunkte und zum anderen frage ich mich: zu welchem Zweck soll sie den Aufsatz abschreiben? Um die Rechtschreibfehler zu korrigieren?

Ich habe es in meinen Klassen immer so gehandhabt, dass wir Schritt für Schritt geübt haben, wie ein Aufsatz sinnvoll aufgebaut ist, Wortfelder gesammelt und die Bewertungskriterien klar definiert. In diesem Zusammenhang haben die Kinder Aufsätze/Geschichten geschrieben und wir haben sie zum Teil gemeinsam in der Klasse besprochen und Tipps zur Verbesserung gesammelt und teilweise habe ich sie überarbeitet und mit Tipps versehen. Mit diesen Tipps haben sie dann ihre Geschichten überarbeitet.

Für den abschließenden Aufsatz galt dann immer derselbe Beurteilungsbogen wie in der Übungsphase und den Kindern und Eltern war ganz klar, wie sich die Note zusammensetzt.

Es ist viel Arbeit, für die Kinder und auch für mich, aber bisher habe ich mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.

Frag doch mal nach, welchen Sinn das abschreiben haben soll. Wenn es um die Berichtigung der Rechtschreibfehler geht, ist es in meinen Augen Blödsinn.

LG

7

Kann nicht um Rechtschreibfehler gehen, denn auch die mit einer eins "dürfen" abschreiben.
Komisch...aber wir haben eh ständig Ärger mit der Schule (liegt an meiner Tochter), dass ich deswegen nicht nachfragen werden. Wollte nur mal wissen, ob das anderswo auch so gehandhabt wird.

Mona

10

??? Bei uns sind Rechtschreibfehler immer in die Note eingeflossen, in Deutsch sowieso, und in anderen Fächern auch, wenn es zu viele waren.

weiteren Kommentar laden
8

Nach Arbeiten weiß ich das gar nicht mehr so genau, aber ich weiß das Aufsätze während des Unterrichts geschrieben, verbessert worden sind ( hinsichtlich Stil und Rechtschreibfehlern) und dann noch mal ins Reine geschrieben werden mussten.

Ich denke, das dient einfach der Routine und der Schreibübung, irgendwann müssen dann längere und anspruchsvoller Texte geschrieben werden und da muss man durch Übung halt nach und nach hinkommen.

Bin da eigentlich nie ein Freund von gewesen, den Lehrern in den Rücken zu fallen und etwas als unsinnig zu bezeichnen, was verlangt wird muss gemacht werden und bedeutet doch im schlechtesten Fall nur Wiederholung und Übung.

9

wie hier immer alle gleich zetern .... --- es sind doch gar keine Hintergründe bekannt?

wenn es grad mal wieder dran ist, z.B. mal wieder Konzentrationsaufgaben und Genauigkeitsaufgaben zu üben (abschreiben), dann kann man statt eine Buchseite oder auch einen selbst geschriebenen Aufsatz hernehmen ... - ein kind kann übrigens den eigenen Text ganz anders wahrnehmen, wenn er noch einmal geschrieben wird. ...

da steckt oft mehr dahinter als die reine Verbesserung von Fehlern. -- es gibt solche Übungen -- am besten wäre es, die betreffende Lehrerin zu fragen -- sie wird ihr eigenes Konzept oder Grund und vermutlich einen Hintergrund dazu haben...

lg
tanja

12

nein bei uns nicht

aber bei werden da keine Rechtschreibfehler mit gewertet sondern die Vers anderen punkte wie abwechslungsreich , " und " richtig eingesetzt usw