Kindersitzfrage

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal folgende Frage:
Welche Kindersitze habt ihr/ hattet ihr und wie lange habt ihr sie genutzt.
Ich habe zwei Jungs 5,5 und fast 7 Jahre alt.
im Moment fahren beide noch mit diesen hier
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1680&bih=949&tbm=isch&tbnid=gb8_U15BcTeQmM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.billiger.de%2Fthema%2FBritax-Roemer-Evolva&docid=m7DbNm-yXMZy8M&imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.billiger.com%2Fdynimg%2FfVAAb3NyJgoLHQY1R8cpQ7lE72uOXMSDnDrU21LmKOZAF4c0q9hDHWYwRYHc04fQC5Df6R2Z6S949PRuMycj_trLjY8UsvJAlKHPkZR0gi6%2FBritax-Roemer-EVOLVA-1-2-3-plus-Max.jpg&w=200&h=200&ei=DW36UvPkI8mqhQeCsIHADQ&zoom=1&iact=rc&dur=464&page=2&start=45&ndsp=55&ved=0CIACEK0DMDQ
allerdings eben umgebaut (ohne diese Hosenträgergurte).
Der Sitz an sich ist ganz o.k., aber schon seit ca 4 Jahren in Gebrauch mit erheblichen Geruchsspuren und ich glaube so wahnsinnig lange auch nicht mehr sinnvoll zu nutzen.
Sitzfläche ist außerdem sehr hart.

nun meine frage: beide sind normal groß (1,25 und 1,15 cm ungefähr) - lohnt sich die Neuanschaffung eines Kindersitzes noch und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen

Vielen Dank schon mal
lisasimpson

1

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch auf richtige Sitze zurückgreifen, denn bis dein Großer 1,50 m ist, vergeht schon noch einige Zeit. Wir haben den Römer Kidfix und den werde ich auch später für meine Tochter wieder holen.

vg, m.

2

danke dir-
der ist mir bei meiner "Recherche" auch schon über den weg gelaufen!

3

Hallo,

Madame (ca. 134cm) nutzt den hier immer noch, wenn auch ungern:

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/141/71/1417167-n.jpg

Ohne den Fangkörper, den Sitz kann man in der Schulterbreite und in der Rückenhöhe verstellen.

Aber gut, sie mag jetzt so langsam nicht mehr drinsitzen und würde gern eine Sitzerhöhung haben.

Der Grosse (ca. 146cm) hat eine Sitzerhöhung. Er sass in dem Kiddy life plus, bis er ungefähr so gross wie seine kleine Schwester jetzt war.

Das hilft dir nun nicht wirklich, oder?

4

seit wann nutzt denn der große nur noch die sitzerhöhung?
also unsere Sitze fallen jetzt nicht auseinander- aber nochmal 3 jahre schaffen sie es garantiert nicht.

für 1 jahr will ich jetzt keinen richtigen sitz mehr anschaffen, so lange würde das in den jetzigen schon noch gehen..
vielleicht einen, bei dem man dann die rückenlehne abmachen kann?!

5

Du, wir überlegen gerade, aber es fällt uns nicht mehr ein. #gruebel

Das Alter.

Ja, wenn, dann ein Sitz, dessen Rückenlehne man dann später abmontieren kann. Was es da gibt, weiss ich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

6

Hallo!
Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre alt (1,12m und knapp 1,40m groß). Beide sitzen im ganz normalen Kindersitz. Da mein jüngerer Sohn eher leicht ist, haben wir für ihn den Cybex Solution mit Fangkörper. Der kommt weg, wenn er 18kg mit Kleidung wiegt. Danach wird der Sitz so umgebaut, dass er nur noch mit Dreipunktgurt genutzt werden kann. Mein großer Sohn hat den Römer Kidfix und wird den nutzen, bis er 1,50m groß ist. Die Sitzfläche wurde mit der Zeit auch hart, also habe ich einen dünnen Schaumstoff zurecht geschnitten und unter den Bezug gelegt.

Da es selbst bei einem Auffahrunfall bei 30km/h zu tödlichen Verletzungen kommen kann, ist es mir wichtig, dass die Kinder möglichst lange in einem richtigen Autositz sitzen, um Risiken etwas zu verringern.
Daher würde ich an eurer Stelle entweder die derzeitigen Sitze weiter nutzen oder neue kaufen. Aber nur mit einer Sitzerhöhung darf mein kleiner Sohn noch gar nicht fahren und mein großer nur in Ausnahmefällen, wenn er bei einem Freund mitfährt.
LG Silvia

9

vielen dank für die idee- das werde ich mal versuchen.
vielleicht schmeiß´ ich die sachen auch mal wieder in die waschmaschine und das teil sieht danach wieder besser aus:)

danke dir!

Sitzerhöhung ist bei uns auch nur ein Notbehelf, wenn sie bei jemandem mitfahren...

7

Und ein ganz dünnes Sitzkissen, so wie man es auf Stühle innen legt (meine wirklcih nur so 1,5-2 cm Schaumstoff) drunter? - Wir haben auch so einen mitwachsenden Sitz und der ist jetzt auch seit fast 6 Jahren in Gebrauch (Kiddy Life Plus, siehe oben) und der sieht ganz okay aus...

Den würde ich allerdings für große nicht mehr kaufen, mit dem Fangkörper ist er toll, aber die Verstellung auch das Gurteinklemmen, das man eigentlich jedes Mal neu machen muss (sie haben ja nicht immer etwas gleich dickes an) ist nervig, die Kids wollen sich ja auch mal selber anschnallen können.

In meinem Auto haben daher beide (5 und 7) den Römer Kidfix, der ist super! und wird auch ohne murren akzeptiert. Gibt es auch ohne Isofix, da ist er nicht ganz so teuer - und ob sich ein neuer Kindersitz lohnt, liegt wohl auch immer an den Gegebenheiten, wieviel und wielange man im Auto unterwegs ist etc. Aber wenn ihr die jetztigen so aufgearbeitet habt, wohl schon relativ oft oder? Dann würde ich neue sitze anschaffen, ansonsten mir mit dem Sitzkissen behelfen - nur Sitzerhöhung ist bei uns wirklich nur ein Notsitz - wenn ich mehr kinder mitnehmen muss.

8

vielen dank
der römer kidfix ist wohl der Favorit hier:)
aber ich denke ich werde es tatsächlich erst mal mit so einem dünnen Schaumstoff versuchen, das ist eine gute Idee
danke dir!

10

mit 5 & 7 jahren? IMMER! sicherheit LOHNT sich meiner meinung nach in jedem alter auf jeder strecke. dein kleiner hat noch gute 5-6 jahre kindersitzzeit vor sich! vg

11

nachtrag: wir haben 2 x römer kidfix!

13

danke dir

12

Wir haben bei beiden Kindern diesen Sitz benutzt. Und sind sehr zufrieden damit.

http://www.amazon.de/Concord-PTL0604-Protect-Autokindersitz-Gruppe/dp/B000N3W7DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392151263&sr=8-1&keywords=concord+lift+protect

Der Große saß bis letzte Jahr, als er 11 J. und 1,50 m groß war darin.
Die Kleine ist jetzt 7 J. und 1,20 m groß und benutzt ihn noch ein Weilchen.

LG Katja

14

ist da denn die rückenlehne abnehmbar?!- sieht irgendwie so aus auf den fotos

15

Ja, die ist abnehmbar.

Wir haben sie aber dran gelassen, weil der Kopf so bei längeren Autofahrten mehr halt hat, gerade wenn man schläft. Das Kopfteil kann man auch ganz bis oben schieben.

16

Hallo,

meine beiden Großen sind 8J. und 10J. Der Mittlere sitzt in einem Cybex Solution und wird den auch noch lange nutzen können, denke ich. Der Große sitzt in einem Concord evo (ich glaube, die gibt es so aber nicht mehr) und tut dies auch noch ohne murren, aber ich glaube, lange paßt es nicht mehr. Er müßte so um die 1,45m sein und seine Schultern berühren unten bereits leicht die Kopfstütze.

also, ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall noch welche kaufen.

LG Grith

22

danke dir!

17

Hi,

unser Sohn wird nächsten Monat 11 - ist ca. 138cm groß und fährt seit ca 5 oder 6 Jahren in einem Cybex Solution. Das ist sein 3. Kindersitz nach Babyschale und Gruppe 1 Sitz. Darin wird er auch bis zum 12. Geburtstag fahren. Die Sitzfläche ist auch nicht mehr besonders gepolstert, aber ich habe das gelöst, indem ich ein Handtuch gefaltet und unter den Bezug gelegt habe.

Fabian sitzt gerne und gut in diesem Sitz - auch bei unserer Urlaubsfahrt mit 600km gibts keine Probleme.

Und Deine Kinder sind gerade mal 5,5 + 7 Jahre alt und müssen also noch 5-7 Jahre im Sitz fahren, wenn sie nicht vor dem 12. Geburtstag die 150cm erreichen. Für mich stellt sich die frage da nicht, ob sich die Anschaffung eines richtigen und sicheren Kindersitzes noch lohnt.

Gruß
Kim

23

vielen dank

18

Hallo,

unsere Jungs sind 8,5 Jahre alt und 140 cm lang und sitzen noch sehr gut im Römer Kidfix

LG Andrea

21

super, danke dir