Die Angst vorm Zahnarzt

Das Thema ist echt Horror. Mein Sohn (6Jahrealt) hat irgendwie ein Ärztetrauma. Beim Blutnehmen haben wir ihn festgehalten, bis die Ärztin welches bekommen hat. Es hilft da echt kein gut Zureden oder Star wars sammelkarten erpressungsversuche.
Heute war er beim Zahnarzt wegen einem klitzekleinen Loch im Milchzahn. Er hat wie blöd gebrüllt, noch bevor der der Zahnarzt überhaupt was gemacht hat und es ist echt ein guter Zahnarzt, der alles erklärt und geduldig ist. Nach 2 Anläufen (er hat inzw geschafft, etwas zu bohren) ist sogar ihm (verständlicherweise) die Hutschnur geplatzt und hat gemeint, dann müssen wir halt in die Stadt und es unter Vollnarkose machen.
Boah in 8 Tagen hab ich ET mit dem 3. Krümel.
Mein Großer stellt sich nicht so an....
wie sind eure Erfahrungen? Was hilft? Die Star wars Karten bekommt er natürlich nicht. Ich hab keine Idee mehr, aber wegen einem kleinen Loch gleich ne Vollnarkose?!?! Und was passiert mit dem offenen Zahn?
Mein Kind ist so ein Sturkopf, ich bin so sauer, kann aber verstehen, dass der Zahnarzt ihn so nicht behandeln möchte.
Vielleicht habt ihr ne Idee......ich kann nicht mehr klar denken, bis zur Geburt eh nicht...:-(

1

Meine Tochter hatte das auch mit dem Zahnarzt, aus verschiedenen Gründen waren wir dann längere Zeit nicht (sie hatte nie Beschwerden,..) was natürlich nicht richtig war aber als wir dann wieder hingingen,auch in eine andere Praxis,war immer alles super
Ich würde mal versuchen den Zahnarzt zuwechseln,der den meine Tochter seitdem wechsel hat ist echt klasse und ich denke es macht auch viel aus wie die Ärzte sich verhalten
Zu einem Kinderzahnarzt würde ich nicht gehen,davon habe ich zuviel negatives gehört

5

Naja, wechseln ist nicht so einfach, der ist halt im Ort und ich hab kein Auto.....aber Danke für den Tipp

14

Guten morgen,

na das mit dem Kinderzahnarzt ist aber etwas allgemein gehalten.

Unser Sohn geht zu einem und der hat seinen "Namen" wirklich verdient.
Die Praxis ist hauptsächlich auf Kinder zugeschnitten, mit tollen Räumen, super Mitarbeitern und 2 Kinderzahnärzten, die sich schon im Studium darauf spezialisiert haben. Niklas musste auch schon 2 Löcher behandeln lassen und das ging total einfach, obwohl er sonst auch eher ängstlich ist.

Ich würde den Zahnarzt wechseln, nach dem Ausbruch würde ich das meinem Kind nicht mehr zumuten.
Allerdings gibt's bei uns auch keine "Bestechung", die Behandlung muss einfach sein.
Solange das Loch offen ist, gäbe es bei uns auch keine Süßigkeiten.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Also wenn er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat kann ich seine Reaktion auch nicht verstehen. Aber gut manche Kinder sind eben anders. Es schadet aber trotzdem nichts wenn ihr euch einfach mal nen anderen sucht. Vielleicht kann er mit dem wirklich besser, möglich ist es ja. Vielleicht mag er der jetzigen nur einfach nicht, wie auch immer. Wir können ja leider nicht in die Köpfe der Kinder reinschauen!
Gruß Ela

3

Kenne ich. Such dir einen kinderzahnarzt. Die bieten meistens Lachgassedierung an. Die Kinder sind voll ansprechbar aber tiefen entspannt ;-)
Unser Zwerg hat seit dem Wechsel zur Kinderzahnärztin die massive Panik schritt für schritt abgelegt. Gebohrt wurde auch schon und sie fands gar nicht schlimm.
Die Praxis ist kindgerecht mit TV in der Decke und der Sauger heißt Schlurfi, der Bohrer heißt Brummer, das Lachgas Zauberluft usw.
Da wär ich am liebsten auch noch mal ein Kind :-)

4

Hört sich gut an....bin nämlich echt schon am Überlegen, welche Drogen ich ihm vorher verabreich.

;-)
Danke für den Tipp.

6

Rescue globoli sind da ganz hilfreich. 30 Minuten vorher 5 stück und kurz vorher nochmal 5 Stück.

Blut abnehmen ist bei uns immer noch ein graus aber auch das wird, da wir kein Drama drauß machen und die Ruhe ausstrahlen. Schimpfen bringt übrigens gar nix...

weiteren Kommentar laden
8

Star wars Sammelkarten helfen nie....
Du hast ja schon einige hilfreiche Tips bekommen, aber ich möchte noch einen hinzufügen:

Je mehr DU der Sache Bedeutung zumißt, umso mehr hat sie sie. Das Kind kann sich schon denken, daß jetzt irgendetwas passiert, dass es nicht gut finden wird, wenn es schon im Vorfeld über Belohnungen informiert ist. Am besten machen die Kinder sehr entspannter Eltern mit. Natürlich ist mir klar, daß das Wechselbeziehungen zwischen Kind und Erwachsenem sind, aber vielleicht geht beim nächsten Mal der Papa mit ( Situationswechsel)- zu einem anderen Zahnarzt.
Und: Bitte alles positiv " verpacken"!!!! Bloß nicht:" Das tut gar nicht weh.", denn beim Kind kommt die Verneinung nicht an- es behält nur " wehtun".
Man kann gerade bei sehr ängstlichen Kindern die Dinge umdeuten: wenn ich beispielsweise bohren muß, dann sage ich dem Kind, daß es gleich am Zahn kitzelt und es bitte nicht zu viel lachen soll( nur ein bißchen), weil ich sonst nichts mehr sehe..... und ganz viele Kinder lachen dann wirklich......

11

Naja, genauso handhaben wir das auch. Der Papa ging gestern mit, weil ich ja weiß, dass ich dann blöd werd, wenn er anfängt rumzuzicken. Hab s ihm gestern auch beiläufig gesagt, ach übrigens, nachher geht Papamit dir zum Zahnarzt. Bis dato war s wohl auch nicht schlimm, aber als er mit dem Spülschlauch in den Mund wollte.
Wie gesagt, das andere Kind hat da noch nie Probleme gemacht, ich denk echt es ist ne Typsache.
Den Kleinen hat ich öfter mal auf Hausbesuchen dabei, er hat mir sogar die Röhrchen zur Blutentnahme immer hingerichtet, dann abgenommen und die Laborkleber draufgemacht.
Kein einziger meiner Patienten hat jemals vor ihm sich "angestellt".
Mein Großer, der kein Blut sehen kann und nie imLeben mal mit auf HB wollte, der lässt alles mit sich machen....verkehrte Welt ;-)

Dank dir

9

Vermutlich wird nun dein Sohn nicht mehr so gut auf den Zahnarzt zu sprechen sein. Das könnte für die nächste Behandlung blöd sein. Es spricht übrigens nicht für den Arzt, wenn er für die Angst eines Kindes kein Verständnis aufringt.

An deiner Stelle würde ich deinem Sohn nun erklären, dass der Zahn nicht auf bleiben kann und es unbehandelt eher schlimmer wird. Außerdem kann er mit dem kaputten Zahn weder Süßigkeiten noch Nutella, Marmelade, Eis, Pudding, Kakao, Saft usw. zu sich nehmen. Er muss dann also auf Zucker verzichten oder halt den Zahn behandeln lassen. Das hat beim Sohn einer Freundin gut funktioniert, obwohl er sich sehr gegen eine Behandlung gesträubt hat. Allerdings hat es knapp drei Wochen gedauert, bis der Kleine eingewilligt hat. So lange hat er gebraucht um zu verstehen, wie blöd es so ganz ohne die Geschmacksrichtung "süß" ist.

Wegen Theater beim Blutabnehmen: Kennst du Emla-Pflaster? Damit kann man die Stelle, an der Blut abgenommen wird, betäuben. Es tut dann wirklich nicht mehr weh. Die Pflaster bekommst du in der Apotheke und musst sie halt nur entsprechend des Beipackzettels anwenden.

Und falls du selber nicht gerade ein Angstpatient bist, lass deinen Sohn zusehen, wenn du eine Zahnbehandlung hast. Hat meine Mutter immer so gemacht und von uns Geschwistern hat keiner Angst vorm Zahnarzt.

LG
Sassi

13

Huhu, ja dieEmla kennen wir gut, das "Zauberpflaster" hilft nur bei allen anderen Kindern ;-)
Süßigkeitenverbot hat er seit gestern.
Er hat auch schon zugesehen, wie ich gepierct, Blut genommen bekommen und anderen Leuten Blut genommen hab. (Mach Hausbesuche bei älteren Leuten), mir sogar die Röhrchen abgenommen und Laboraufkleber draufgeklebt.
Kein einziger meiner Patienten hat jemals vor ihm eine Miene verzogen oder sich beschwert, dass es piekt.
Ich hab selber Angst vorm Zahnarzt, aber nur, weil mir nach der Spritze meistens der Kreislauf abkackt und mir übel wird. aber ohne Spritze lass ich mir auf keinen Fall bohren. Ich hab aber vor den Kindern noch nie gezeigt, dass ich Angst hab.
Iwie isses komisch, meine Mutter hat panische Angst vor Mäusen, räumt aber jede Spinne aus dem Weg. Wir hatten mal ne zeitlang Rennmäuse und ich hab richtigen Ekel vor Spinnen......verkehrte Welt.

Danke für deine Antwort!!!

31

Huhu,

er weint also trotz der Emla-Pflaster? Dann wird es schwierig, ihn zu überzeugen. Ich hab so ein Pflaster selber mal ausprobiert und man merkt da ja wirklich nichts.

Dann bleibt euch im Grunde ja doch nur ein anderer Zahnarzt, der hoffentlich einfühlsamer ist.

LG + alles Gute
Sassi

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen,

Nur ein kleiner Tipp. Da es vielleicht sein kann, daß Du keinen Kinderzahnarzt in der Nähe hast und sich eine km-lange Anfahrten ja auch nur im Extremfall lohnen, google mal nach dem Lachgas. Dort kann man einen Zahnarzt in seiner Nähe suchen. Den würde ich anrufen und fragen, ob er auch Kinder behandelt ( er braucht dann ja auch kleinere Masken). Macht meiner nämlich auch.

Ich kann übrigens nur Positives berichten. Ich bin auch jemand der an sich zwar keine Angst vor Ärzten oder auch Zahnärzten hat, aber extrem schmerzempfindliche Zähne hat ( liegt wohl am einer bestimmten Zahnwurzelform). Dementsprechend hatte ich auch schon immer Horror. Hab inkl. Höchstdosis Ibu und Betäubungsspritze das Bohren als sehr schmerzhaft empfunden.

Jetzt bin ich auch bei einem Zahnarzt, welcher Lachgas macht und was soll ich sagen -PERFEKT.Hab jetzt schon einige Sachen damit machen lassen und es geht wunderbar. Man ist voll ansprechbar, fühlt sich völlig wohl und entspannt, weil man keine Schmerzen hat und sofort nach der Behandlung ist man Top fit und kann auch direkt Auto fahren.

Versuchs mal mir Deinem Sohn, sonst entwickelt er noch eine echt Phobie und das kann ja -gerade wenn er in ein Alter kommt, wo er selbst entscheidet ob er geht, schlimme Folgen haben.

Liebe Grüße

12

Ich glaub, die Phobie hat er schon ;-)
Super, danke dir. Ich kann das total nachempfinden mit den schmerzempfindlichen Zähnen. Ich hab als Kind immer eine Woche Zahnschmerzen gehabt, wenn ich etwas Saures (Apfel, Kiwi, Ananas, Gummibärchen) gegessen hab und niemand hat mir geglaubt, weil ich ja nie ein Loch hatte.

Probier mal die elmex sensitiv professional, die hilft wirklich, war n heißer Tipp von besagtem Zahnarzt. (Aber es muss die Professional sein)
Vielen lieben Dank, werd mich mal nach ner Tonne Lachgas umhören. Notfalls bestell ich das nach Hause und geb ihm die volle Dröhnung schon vorher ;-) ;-)
Liebe Grüße und Danke

15

Hallo,

mit dem offenen Milchzahn passiert gar nichts. Unser Zahnarzt verschließt Milchzähne mit kleinen Löchern nicht einmal.

Mein Sohn hatte übrigens auch so einen Horror vorm Zahnarzt. Wir waren damals dann extra bei einer Kinderzahnärztin und es endete im absoluten Desaster. Die Zahnärztin wollte ihn schnell behandeln, weil er Theater machte und Angst hatte. Sie bohrte die zwei minimalistischen Löcher nicht richtig aus und füllte sie. Danach waren beide Zähne vereitert und mussten wieder geöffnet werden. Danach wurden diese übrigens nicht mehr vom Zahnarzt verschlossen und mussten offen bleiben. Ersatzweise hätten wir sie unter Vollnarkose ziehen lassen müssen und danach wäre eine Spange mit Platzhaltern gekommen. Man kann die Milchzähne nämlich nicht einfach entfernen, weil sich dann das ganze Gebiss verschiebt.

Am Ende waren also zwei Zähne über lange Zeit offen. Die mussten täglich gespült werden bis sie irgendwann rausbrachen. Die Zähen darunter haben davon keinen Schaden genommen. Unser Sohn hat ein gutes und gesundes Gebiss und geht heute auch wieder zum Zahnarzt. Wir haben allerdings einen anderen und haben lange nach dem richtigen Zahnarzt suchen müssen.

LG

Carola

19

das dachte ich auch und die Löchlein machen ihm auch keine Beschwerden.

Dass sie die darunter liegenden Zähne nicht angreifen, das wär mir die Hauptsache.
Mit was habt ihr denn gespült?
Danke für den Beitrag....

21

Hallo,

mit einer Munddusche. Bei Amazon gibt es auch eine kostengünstige. Leider verschwindet der Link immer, wenn ich ihn kopieren will. Schau mal bei Amazon nach AEG MD 5613 Munddusche.

Das mit dem Spülen war schon manchmal eine ganz schöne Quälerei aber ich fand es besser als die Zähne mit Vollnarkose ziehen zu lassen. Meine Tochter hat auch ein kleines Loch im Milchzahn (ist ein stück durch einen Lutscher abgebrochen). Ich lasse das bei ihr nach meinen schlechten Erfahrungen auf jeden Fall so. Solange der Zahn keine Schmerzen bereitet, ist das auch ok.

LG

Carola

weitere Kommentare laden
16

Da unsere Erfahrung mit der Kinderzahnarztpraxis der absolute Horror war, würde ich auch nie wieder in eine solche gehen. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit ausländischen Zahnärzten gemacht. Meine alte Zahnärztin war eine Polin, unser jetziger Zahnarzt ist Russe oder so, genau weiß ich es nicht. Er ist sehr einfühlsam, was Kinder angeht und es klappt prima. Im Wartezimmer gibt es wenig Deutsche aber die Praxis ist toll.

17

Hallo,

mein Sohn hat auch ganz großes Panik und macht schon vorher ein Riesentheater (er ist fast 7).
Zahnarzt: Wir gehen nur noch zu einer speziellen Kinderzahnärztin. Die Praxis sieht nicht nach Zahnarzt aus, es gibt keine offen rumstehenden Bohrer usw, die Kinder liegen auf dem Rücken und schauen an die Decke, wo Trickfilme laufen. So bekommen sie wenig mit, was sehr viel hilft. Es gibt außerdem natürlich eine Belohnung anschließend. Bei großen Arztterminen (z.B. U - Untersuchung, Sehschule usw...) wo man viel über sich ergehen lassen muss, erlaube ich immer mal ein Heft oder Filly oder auch Star Wars Karten, ich versteh nicht, warum nicht? Dein Sohn macht nicht aus Berechnung Theater, sondern weil er Angst hat.

VIEL reden vorher darüber. Was passiert, was gemacht wird, dass du immer bei ihm bist usw....mache ihm klar, dass, wenn er nicht mitmacht, alles nur noch schlimmer wird (ich bin oft so gemein und male meinem Sohn dann aus, wie er ins Krankenhaus muss, alleine dableiben müsste, usw....da reisst er sich dann schon eher mal zusammen, um das zu vermeiden...!)
Schimpfen hilft GAR nichts.
K.

20

Ich hab es ihm lange erklärt mit jeglichen Konsequenzen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es überhaupt nix nützt. Die Panik beginnt auf dem Stuhl, vorher isses ok,
Daher hab ich s diesmal nicht an die große Glocke gehängt und meinen Mann mitgeschickt. Ich muss mich nämlich echt beherrschen, dass ich dann nicht auch losbrüll....

Naja, man kann ja auch heulen und weinen und trotzdem hinhalten, dann hätte er schon ne Belohnung bekommen, aber er bekommt doch nicht etwas, wenn er sich total verweigert, dann denkt er das nächste Mal, dass ers sowieso bekommt....

Blödes Thema, echt.

Dankeschön, für deine Antwort.