Ranzentag, lohnt sich das wirklich?

Guten Morgen,

lohnt sich der Kauf eines Schulranzens auf einer Ranzentagveranstaltung?

LG
Simi

1

Hi,

wenn Du schon weißt, welches Modell gut passt und sich Dein Kind recht unproblematisch für ein Design entscheiden kann, dann lohnt es sich nicht.

Um einen Überblick über das Sortiment zu bekommen und verschiedene Modelle anzuprobieren, ist es schon sehr praktisch, weil quasi alle Hersteller dort mit allen Modellen vertreten sind.

Natürlich bekommst Du dort auch Beratung, allerdings kann die sehr unterschiedlich ausfallen. Zum Teil sind die Verkäufer wirklich gut ausgebildet und auch neutral, was die Beratung angeht. Gelegentlich sind auch Physiotherapeuten anwesend, die Tipps zum Sitz des Ranzens geben. Allerdings habe ich auch schon eine Veranstaltung gesehen, wo manche Verkäufer auf Biegen und Brechen bestimmte Marken verkaufen wollten - das wäre für mich ein Grund, dann keinesfalls dort zu kaufen.

Da bei uns die in Frage kommenden Modelle sehr schnell feststanden, wollte ich eigentlich gar nicht zur Ranzenparty gehen, aber unsere Maus konnte sich nur schwer für ein Motiv entscheiden. Dazu war die Aktion sehr hilfreich und sie hat sich schließlich "ihren" Ranzen ausgesucht.

Außerdem gibt es meist Prozente auf solchen Veranstaltungen, wobei der Preis auf der Ranzenparty dem entspricht, was Du auch online bezahlen würdest. Also kann es sich lohnen, dorthin zu gehen. Allerdings ist es meist auch ziemlich voll und macht nicht so viel Spaß. Wäge ab, was Du brauchst/möchtest und entscheide dementsprechend.

LG
Littlecat

2

Hallo Littlecat,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei uns kommen auch eigentlich nur 2 Modelle in Frage. Wir haben uns gestern schon beraten lassen und das war sehr aufschlussreich. Meine Tochter hat sich auch schon festgelegt welches Motiv sie haben möchte.

Wahrscheinlich werden wir dann im Fachgeschäft kaufen. Die Internetpreise sind zwar etwas besser, aber ich habe die Befürchtung, dass es Probleme geben könnte was die Garantie oder Reklamation angehen könnte.
Trotzdem lieben Dank für deine Antwort...
Schönen Sonntag noch...

LG simi

3

Das hängt vom Veranstalter ab:

Teilweise gibt es günstige Angebote, teilweise nicht.
Teilweise sind alle gängigen Hersteller vertreten, teilweise nur wenige.

Mir wäre der Trubel zu viel ... im Laden des Veranstalters hast du normalerweise die gleiche Auswahl, und bekommst zumindest auf Nachfrage wohl auch den gleichen Preis.

4

Nicht wirklich. Im Gegenteil. Das Modell, welches meine Tochter ausgesucht hatte (120€), gab es ein paar Wochen später für 60 €. Natürlich haben wir die günstige Variante gewählt. ;-)

LG

5

Wenn das wie bei uns abläuft und auch ein Physiotherapeut dabei ist der die Passform beurteilt dann lohnt es sich.

6

Hi,

preislich hätte es sich bei uns nicht gelohnt.

Es war rappelvoll, die Leute rücksichtslos wie so oft, schoben ihre Kinder durch das Gedränge, egal ob ein anderes Kind gerade den Ranzen fixiert hatte oder nicht, er wurde genommen und probiert...

Wir haben dann alle möglichen Ranzen aufgesetzt, waren sehr überrascht von den großen Unterschieden in der Paßform und sind dann bei dem Ranzen geblieben, den wir schon im Auge hatten (hat auch am besten gesessen).

Der hätte dort 199,- € gekostet, ein paar Prozente hätten wir auch bekommen.
Gekauft habe ich im Internet für 120,- €.

Beratung gab es wohl, aber nicht ausreichend für den Ansturm.

Ich würde also wieder hingehen, aber nur um schnell auszuprobieren und dann wieder zu verschwinden.

LG
Almura

7

Definitiv nicht!
Meist sind die Schulranzen im Internet um einiges günstiger zu erhalten. Schulranzen aufprobieren, welcher denn gut passt und sich beraten lassen im Fachgeschäft kann man auch außerhalb der Ranzenpartys. Natürlich ist das dem Geschäft gegenüber nicht wirklich fair (sich beraten lassen und dann woanders kaufen), jedoch hätte der Schulranzen meiner Tochter im Fachgeschäft 199,00 Euro gekostet. Im Internet habe ich denselben für sage und schreibe 119,00 Euro bekommen.