Womit beschäftigen sich eure Kinder morgens an den Wochenenden und wie haben sie das "gelernt"?

Hallo zusammen,

meine Kinder gehen zwar noch nicht in die Schule (sie sind 5 und 2) aber ich glaube, von euch am Besten Tipps bekommen zu können, weil ihr folgende "Phase" bestimmt schon überstanden habt:

In der Woche stehen meine Kinder zwischen halb sieben und sieben auf.
Und das wirkt sich natürlich auf die Aufwachzeiten am WE aus - mir ist das einfach zu früh...
Klar stehe ich mit auf, weil ich eh keine Ruhe mehr kriege und mein Mann ja nicht auch aufgeweckt werden muss (er steht innerhalb der Woche zwischen 2 Uhr und 4.30 Uhr nachts auf).
Wir beschäftigen uns dann mit verschiedenen Dingen wie Bücher angucken, ein kleines Spiel spielen o. ä. nach einiger Zeit findet auch die Kleine selber in ein Spiel und beschäftigt sich allein. Dann bin ich allerdings auch so wach, dass ich mich nicht mehr hinlegen brauche.

Wie haben eure Kinder gelernt, sich noch vielleich eine halbe Stunde bis Stunde alleine zu beschäftigen und euch noch etwas liegen zu lassen (klar schläft man nicht mehr so wie vorher, aber ich fände es vom Gefühl her schon schön, nicht sonntagmorgens um halb sieben, sondern um halb acht auftgestanden zu sein).
Oder muss ich einfach noch etwas Geduld haben und es kommt von ganz allein?
Was machen eure Kinder so, während ihr noch im Bett liegt?

Freu mich auf eure Antworten
LG
Ann-Kathrin

1

Hallo,

meine beiden sind vier und spielen zwar sehr schön miteinander, aber ich stehe dennoch mit auf. Ich käme derzeit gar nicht auf die Idee, sie alleine im Haus rumgeistern zu lassen und weiter zu schlafen - wahrscheinlich, weil unsere Mutter auch immer mit aufgestanden ist und ich es nicht anders kenne.

Wenn sie mal etwas älter sind, dann ist das sicher möglich, jetzt aber möchte ich das noch nicht - obwohl ich auch gerne mal länger als 6.30/ 7.00 Uhr schlafen würde.

LG,
delfinchen

2

Ich habe hier auch so zwei Nachteulen. Sie spielen gerade seit 1,5 Stunden mit Playmobil. Meine Jungs sind jetzt 7 und 5 Jahre. Das sie am Wochenende so miteinander spielen funktioniert seit etwa 1/ 1,5 Jahren. Ab und an schauen sie auch mal einen Film, aber meistens spielen sie irgendetwas. Manchmal streiten sie sich natürlich auch.
Bei uns ist es irgendwann so gewesen. Deine Mäuse sind noch klein, daher brauchst du einfach Geduld.
Vielleicht könnt ihr sie langsam daran gewöhnen. Du bleibst noch liegen und sagst ihnen, dass sie irgendetwas spielen sollst.
Am Anfang habe ich die beiden immer gehört. Ich habe dann nur geschlummert. Aber mittlerweile schlafe ich wieder fest ein.
Lg Basket

3

Hallo,

wenn meine Kinder wach sind, dann sind wir alle wach. Da ist nichts mit im Bett liegen bleiben, es sei denn man unterhält sich mit ihnen. Das war schon immer so. Am Wochenende stehen meine Kinder immer zwischen 7.00 und 8.00 h auf, egal wie spät es am Abend davor beim Zubettgehen wurde.

Meine Kinder reden wie gesagt gerne am Morgen mit uns im Bett oder auf der Couch. Sie spielen oder basteln in ihrem Zimmer und gucken auch Fernsehen. Besonders mein Sohn (fast 12).

LG

Carola

4

Ich bin meistens schon vor allen wach und mach schonmal Frühstück. Von daher müssen sie gar nicht still sein. Nach dem Frühstück sitzen mein Mann und ich meistens noch eine Weile - wir sehen uns unter der Woche oft nur eine Stunde am morgen und am Abend.

Da dürfen die Kinder auch schonmal Nintendo spielen - sie sind allerdings 6 und 8. Wenn wir wollten hätten wir dann den ganzen Tag Ruhe #schein.

Sind sie doch mal früher wach gehen sie in ein Zimmer und spielen Lego oder hören ein Hörspiel.

5

Hallo Ann-Kathrin,

ehrlich gesagt, haben wir unsere Kinder alle nur selten aktiv beschäftigt. Die Jungs haben einen kleinen Altersabstand und konnten sich schon wirklich früh (so mit 3 und 1 1/2) mit einer Kassette und Lego eine halbe Stunde im Kinderzimmer beschäftigen.

Auch unsere Tochter (15 Monate) zieht morgens oft zu ihren Brüdern ins Kinderzimmer, sie kommt in regelmäßigen Abständen zurück, aber wir können immerhin lögen bleiben.

Vielleicht kannst du den Kindern Abends ein kleines Picknick Frühstück vorbereiten und eine CD einlegen, damit sie nur noch auf Play drücken müssen, dann wären sie sicherlich eine Weile beschäftigt.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Kinder auch öfter Unsinn und Dreck machen, das ist es uns dann aber wert!

LG
Kyrilla

6

"Was machen eure Kinder so, während ihr noch im Bett liegt?"

...kommt nicht vor. Wenn die Kinder wach werden stehe ich auf sonst gibt's Mord und Totschlag unter den beiden Großen und Chaos vom Kleinen.

Der Älteste würde am Wochenende durchaus noch länger schlafen und wenn er auf dem Dachboden nächtigt, pennt er da auch mal bis neun, halb zehn.

Aber die beiden Kleinen...bei denen ist zwischen viertel nach fünf und an guten Tagen viertel vor sechs Schicht im Schacht und der Tag beginnt. Das sind absolute Frühaufsteher die sich dann auch gerne mal alleine beschäftigen würden...da dabei aber nur Mist rauskommt stehe ich dann lieber auf als hinterher Chaos zu beseitigen...

Ich dneke, wenn sie so in das Alter des Großen kommen sind sie vielleicht vernünftig genug...hoffe ich...#schwitz

7

Hi,

unsere Tochter (fast 6) steht auch am Wochenende zur normalen Zeit auf, +/- 30 Minuten, so dass wir am Wochenende eigentlich spätestens um 8.00 Uhr wach sind. Wenn ich noch liegen bleiben will, darf sie ein bisschen Fernsehen. Ansonsten hört sie 'ne CD, malt, bastelt, spielt Playmobil oder schaut sich Bücher an. Manchmal wechseln wir uns ab und ich oder mein Mann stehen auf und der andere bleibt noch ein bisschen liegen.

Mit 2 hätte das bei uns allerdings niemals funktioniert. Da brauchst Du noch ein bisschen Geduld und ein sehr kooperatives Geschwisterkind. Meine beiden Nichten sind 8 und 3 Jahre alt. Je nach Tagesform klappt es schon ganz gut, allerdings geht die Kleine auch meistens erst zu ihrer Schwester, wenn sie aufwacht.

LG
Littlecat

8

Huhu,

Bei Zweijährigen wird es wohl schwer, so etwas zu erwarten. Aber mit 5 hat mein Sohn morgens im Bett noch ein Hörspiel gehört, bevor er uns wecken gekommen ist. Wir haben ausgemacht, dass wir bis acht Uhr schlafen dürfen am WE.

Mittlerweile liest er morgens im Bett und kommt selten vor 8:30 rüber.

LG

Hanna

9

Hallo,

am WE wecke ich meine Tochter gegen 8 Uhr, damit sie ihr Thyroxin nehmen kann und dann gehen wir noch im großen Bett kuscheln.

Da bleibt sie dann noch liegen, während ich das Frühstück vorbereite.

Ehrlich gesagt, ist das schon zu ihrer Kindergartenzeit so gewesen. Sie hatte zwar mal eine kurze Phase, wo sie nach dem Wecken CDs angehört und was gemalt oder Bücher angeschaut hat. Aber dann hatte sie öfter mal Probleme mit dem Kreislauf, also legt sie sich lieber noch hin.

Allerdings wäre sie bestimmt auch schon früher auf, wenn ich versuchen würde, sie um 19 Uhr ins Bett zu legen (wobei sie da noch gar nicht einschlafen würde). Sie geht am WE gegen 22 Uhr ins Bett, unter der Woche zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr.

GLG