Schwierigkeiten Minus Zehnerübergang

Guten Morgen

unser Mathsi besucht die zweite Klasse und kommt eigentlich ganz gut mit. Leider haben wir im Moment grosse Schwierigkeiten im Bereich Minus Zehnerübergang (Beispiel 34-16). Mathis hat im ersten Moment einfach 6-4 gemacht mit der Begründung 4-6 geht doch gar nicht #schwitz. Ich musste ihm dann erklären, dass er ja nicht Pippi Langstrumpf ist und so haben wir in zwei Schritten gearbeitet (34-10, 24-6).
Das fällt ihm dann aber noch sehr schwer. Selbst den Zehner von 34 abziehen macht ihm dann wieder Schwierigkeiten, obwohl er das vorher sicher konnte. Dann sich die Zahl 24 zu merken und von der 6 abzuziehen - es ist echt sehr schwer.

Der Lehrer hat ihm jetzt die 100Tabelle gegeben mit der es sehr gut klappt, aber das ist von Rechnen ja weit entfernt. Jetzt frage ich mich wie wir es ihm am besten beibringen können.

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Kniffe. Meine Schwester (Mathe Leistung - ein Genie) meinte, dass wir ein interessantes Beispiel brauchen, damit es Klick macht, aber was?????

Oder ein gutes Programm am Computer oder ein Gesellschaftsspiel, was ihm die Thematik näher bringt??

Ich bin für jede Antwort dankbar.

@alle, die Mathis noch von seiner schwierigen ersten Schulphase kennen: Er geht heute sehr gerne in die Schule und es gibt überhaupt keine Probleme mehr;-). Wir haben nach den Weihnachtsferien auch das erste mal keine Startschwierigkeiten mehr gehabt und das sichere Gefühl, dass der kleine Mann in der Schule echt angekommen ist (Wahnsinn nach über 1 Jahr#hicks).
Deshalb ist die Leistung auch fast nebensächlich - trotzdem hoffe ich auf den entscheidenen Tipp, um ihm helfen zu können.

Ganz lieben Gruss
Beate mit Mathis

1

Hallo.

ich habe für meine Tochter aus Moosgummi verschiedene bunte Teile ausgeschnitten - Einer waren kleine rote Vierecke (1x1 cm) die Zehner blaue lange Streifen (im Verhältnis 1x10 cm) , die Hunderter sind grüne Vierecke (10x10 cm).

Dann habe ich einen großen Bogen Tonkarton genommen und eine Tabelle aufgemalt für Einer, Zehner und Hunderter sowie erste Zahl, zweite Zahl und Summe. Darauf hat sie dann entsprechend das Moosgummi gelegt.

So konnte sie es legen und sehen und hatte das schnell begriffen. Es hat ihr auch jetzt in der 4. Klasse geholfen, da sie ja in Mathe auch Hunderter in Zehner umwandeln müssen, Zehner in Einer, ... Und es hilft ihr auch bei Matheaufgaben, in denen eine Zahlenlücke ist.

LG Simone

2

Hallo Beate,
ich habe auch so einen! Mein grosser (9 Jahre, 3. Klasse) hatte auch grösste Mühe das Minus-Rechnen über den 10-er zu verstehen. Alles andere in Mathe hat er mit links gemacht, minus über den Zehner hat er einfach nicht gekonnt.

Wir haben folgendermassen geübt (nach Gespräch mit der Lehrerin):
1. Minus-Rechnungen im 20-er-Raum lernen und verstehen. Also alle Zahlenkombinationen schritt für schritt (11-3, 12-4, 17-9.......)
2. diese Zahlenkombinationen AUSWENDIG wissen (nicht mehr rechnen müssen).
3. auf den 100-er bzw 1000-er Raum ausdehnen. (110-30, 120-40 etc...). Verstehen, wie eben die "kleinen Rechnungen im 20-er Raum" auf den grossen Zahlenraum übertragen werden können.
4. Üben, üben, üben.... (während Wochen haben wir fast täglich mindestens 15 min. Mathe geübt).

Dann hat die Lehrerin ihn nochmal einen Test schreiben lassen und er hat eine gute Note gemacht.

Aber ich würde immer noch behaupten, dass das Minus über den Zehner das schwierigste Thema der Mathematik für ihn war/ist.....

Viel Glück beim üben!
Angela

3

Hallo #winke

Ja, ich kenne noch deine vielen, verzweifelten Posts aus der Anfangszeit... Schön, dass es deinem "Großen" jetzt so gut geht und er endlich angekommen ist, auch wenn es eben einige Zeit gedauert hat!

Ich freu mich für euch!

So, und unter diesem Aspekt kommen wir jetzt zum "Problem" (ich sehe das aber wie du, das ist eher nebensächlich, bei all dem, was der Kleine in den letzten Monaten geleistet hat!!!!):

1. Ihr macht das schon absolut richtig. Der Weg 34-10 = 24 => 24 - 6 = 18 ist absolut richtig, logisch und stabil. Dein Kleiner KANN den aber noch gar nicht sicher können (er lernt ihn ja gerade erst). Auch das mit dem "Merken" MUSS kein Problem sein. Lass ihn solche Aufgaben ERST EINMAL (so lange er in der "Lernphase" ist) IMMER schriftlich lösen.

2. Dass er jetzt Probleme hat, den Zehner abzuziehen, ist auch nicht verwunderlich. Da kommt was NEUES auf ihn zugerollt. Welche "Teile" er davon eigentlich schon sicher beherrscht und was tatsächlich neu ist, kann er jetzt gar nicht überblicken. Für ihn ist jetzt erst einmal alles neu und das verunsichert ihn.

Wenn er das IM MOMENT nicht sicher beherrst, könnt ihr das auch (auf jeden Fall schriftlich, ganz wichtig!!!) ergänzen um die Hunderter/Zehner/Einer-Tabelle. Das macht es noch einmal klarer. So lernt meine Große jetzt auch das "schriftliche" Addieren (Vorstufe davon) in der 3. Klasse.

Das würde dann so aussehen: H Z E 3 4
- 1 6

Einer Abziehen geht nicht, also erst einmal die Zehner (3-1). Dann bleibt: H Z E 2 4
- 6

Also genau das, was ihr schon gerechnet habt (nur ein wenig "schematischer", vielleicht liegt ihm das besser...

So und dann die "bekannte" Methode... H Z E 2 4 = 20
- 4
Rest 2

20 -2 = 18

So ein wenig zu vergleichen ist das auch mit dem Lesen lernen. Da fängt man mit Buchstaben an, dann kommen Silben, dann Wörter am Ende Sätze, Texte und Bücher.

Erst einmal könnt ihr das alles kleinschrittig aufschreiben. Weiß er dann, wie es geht, "automatisieren" sich bestimmte Schritte und er kann es am Ende im Kopf!

11

Vielen Dank - ich denke die Zeit wird uns helfen und gute Tipps habe ich auch bekommen.

4

Ähm, die jeweiligen Zahlen sollten eigentlich IN TABELLENFORM unter den Stellenzeichen (H, Z, E) stehen. Das hat wohl nicht funktioniert. Ich hoffe, du weißt trotzdem, was ich meine!

5

Hallo Beate,
du hast ja schon einige Hilfestellungen bekommen. Gerade die Arbeit mit Material - Zehnerstangen und Einerwürfel- ist sehr hilfreich.

Er muss erstmal genau verstehen was ein Zehner ist. Dann sollte er die Zahlen bis 10 auswendig zerlegen können, damit er nicht mehr abzählen muss. Die Hundertertafel fördert leider das Abzählen. Dann nimm lieber einen Rechenrahmen (diese 100 Holzkugeln zum hin und her schieben). Und wenn er sich den Zwischenschritt nicht merken kann, dann kann er sich den ja ruhig aufschreiben.

Wenn er den Übergang an der 10 verstanden hat (13-8 usw.) kann er weiter zu den größeren Zahlen. Bei 13 -8 ist es ein hilfreicher Weg, erst zur 10 zu vermindern. Also 13-3 =10 und jetzt noch 10-5=5 Dazu muss er aber die Zahlen bis 10 alle automatisert zerlegen können.

Erfahrungsgemäß haben viele Kinder Mühe mit Subtraktionsaufgaben über den 10er. Aber mit viel Anschauungsmaterial und Übung klappt das schon.

LG sushi

6

Ähh, ich meinte:
LG neuschnee

7

Hallo Beate,
ich stimme Neuschnee zu - zuerst sollte er be-greifen, was er da macht, bevor er das schriftliche Rechnen mit Stellenwerthäusern angeht. Sonst lernt er nur ohne Verstand Mathekochrezepte auswendig.

Ganz simpel die 20er Schiffchen aus der ersten Klasse helfen da anschaulich sehr weiter, zuerst die Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 zu üben und dann "bis zum Zehner und dann weiter" zu rechnen.
http://www.amazon.de/Schuljahr-Zwanzigerfeld-Zahlenfeld-einlegbaren-Wendepl%C3%A4ttchen/dp/306082407X/ref=pd_sim_sbs_b_1

Oder auch die genannten Stangen, mit denen er das "Umtauschen" veranschaulichen kann.
http://www.edumero.de/zehnersystem-teile-aus-holz/p-a_1553.html?adword=google/non-brand/Produktliste&gclid=CPW2geW2t7wCFU7HtAodbxEA_A

Hat er die Aufgaben im 20er-Raum verstanden und kann sie auswendig, sollte das Rechnen im größeren Zahlenraum bis 100 auch kein Problem mehr darstellen, es basiert ja auf den "kleinen Rechnungen".

Lieben Gruß!
#sonne

8

Ach ja: und natürlich üben, üben, üben. So wie das Lesen halt auch - jeden Tag so etwa 10 Minuten.

9

Hallo,

in der Schule wurde vorher ja z.B. 34-6 gerechnet. Wenn er da den 10 er Übergang geschaft hat, würde ich jetzt einfach einen Schmierzettel verwenden. d.h. Er soll ausrechnen 34-10, dann das Ergebnis auf einen Zettelschreiben, als Merkhilfe und dann erst die 6 von den 24 abziehen. Vielleicht muß er die zerlegte Aufgabe einfach sehen.

Liebe Grüße:-D

Martina

10

Hallo,

sammle Eierpappen, in denen 10 Eier reinpassen. Das sind die Zehner. Andere Eierpappen kannst Du mit Deinem Kind kleinschneiden, so daß Einer verstehen. Und dann damit Rechnen üben.

LG
Silke