Nur ein Ranzen der passt... möglich? Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe...

Hallo,

am Montag waren wir im hiesigen Fachhandel um Ranzen auszuprobieren und mal zu schnuppern was passen könnte und was nicht. Diese Woche gibt es 20% und morgen geht es mit den Omas dann los einen kaufen.

Nun hatte die sehr nette und engagierte Dame von ca 10 Ranzen an jedem etwas zu bemängeln. Der eine war zu hoch, zu hohl am Rücken, an den Schultern zu weit etc.. Sie hat es toll erklärt und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt

Der Ranzen von Derdiedas war der einzige der passte.

Problem: es gibt nur ca 4 Modelle für Mädchen. Alle sind sehr unruhig und die Farben eher zu wild. Es gibt einen schlichten mit Pferd, der würde meiner Tochter wenn am besten gefallen. ABER ich muss mir nix vormachen, an Pferden mag sie am liebsten die Pferdewurst mit Ketchup #rofl

Jetzt ist sie etwas geknickt.

Von 10 Ranzen waren 7 ein no go
2 würden gehen aber sie müsste mit Brustgurt arbeiten im ersten Jahr
1 passte perfekt

Was würdet Ihr machen? mit Brustgurt arbeiten und die kleine Motte glücklich machen mit einem evtl tolleren Motiv. Oder aber auf den einen bestehen und dann evlt ein Motiv zu nehmen was nicht 100% gefällt.

Freu mich auf Eure Meinungen :-)

lg Maren

1

Ich finde, um Ranzen wird viel zu viel Gewese gemacht.

Wenn das Kind nicht gerade total zierlich mit einem riesigen Modell oder absolut übergewichtig mit einem XS-Ranzen rumläuft, geht eigentlich alles.

Mir wäre Folgendes wichtig:
- geht der Verschluss gut auf und zu?
- gibt es eine außenliegende Tasche für die Trinkflasche?
- schließt der Ranzen rundherum gut ab, oder regnet es schnell rein?
- steht er frei?

Und dann sollte er natürlich bezahlbar sein und gefallen. :-)

8

Mir war bis Montag gar nicht bewußt das die so unterschiedlich sitzen. Bin in den Laden rein und meine Tochter gleich auf den Lillifee Ranzen zugelaufen. Aufgesetzt und für mich sah der toll aus #schaem

Dann kam die Verkäuferin und hat mir gezeigt das die Träger total verdreht sind weil die Gurte zu weit zusammen sind.

Bei allen anderen hat der Ranzen überhaupt nicht an den Schultern gehalten. D.h. sie hat den Ranzen nicht aufbekommen weil er von den Schultern gerutscht ist. Ich war doch leicht irritiert und hätte nie gedacht das es solche Unterschiede gibt.

Morgen gehen wir mit den Omas los und schauen nochmal ganz in Ruhe.

lg

PS: Preis ist egal, die Omas sind schon leicht zickig das sie sich den Ranzen teilen müssen ;-) sozusagen ein liebevoller Oma-Konkurrenzkampf

2

Hi,

genau dieses Modell haben wir gekauft (derdiedas Winner Pony). Es war derjenige, der meine Vorgaben komplett erfüllt hat (guter Sitz, leicht, DIN) und da unsere Maus total auf Pferde steht, auch für sie der perfekte Ranzen.

Ich würde es aber noch von anderen Kriterien abhängig machen: Ist der Schulweg sehr weit - dann wäre die perfekte Passform für mich wichtiger als das Motiv. Ist sie sehr zart und wächst erfahrungsgemäß nicht so schnell und schubweise, dann sollte es natürlich auch ein sehr leichter Ranzen sein.

Ansonsten kamen bei uns alternativ in Frage: McNeill ergo light 912, Scout Sunny, derdiedas ergoflex und ein Modell von step by step. Da die letzten beiden allerdings keine Motive nach DIN-Norm anbieten, fielen sie für uns komplett raus.

Man sollte meiner Meinung nach schon einen vernünftigen Ranzen kaufen, aber es hängen eben viele Faktoren dran - nicht nur der Sitz. Von daher würde für mich eben auch ein Kompromiss in Frage kommen.

LG
Littlecat

3

Mir hat damals (vor 3 Jahren) der DerDieDas von der Verarbeitung her nicht gefallen. deswegen kam der für mich (mein Sohn verstand es nicht) gleich weg. Geworden ist es ein Scout Nano.
Letztes Jahr habe ich dann nurnoch den Nano und McNeil anprobieren lassen und da McNeil (wird das so geschrieben?) grauenhafte Motive für Jungs hatte wurde es wieder ein Nano (da gab es gleich mehrere tolle Motive).

Mein Jungs sind beide zierlich, trotzdem haben die Nanos echt gut gesessen. Nichtmal rennen ist damit ein Problem. Außerdem haben sie gut sichtbare Orange-Flächen, ne gute Aufteilung und super strapazierbar.

Hat der Nano nicht gepasst? Einen faulen Kompromiss beim Motiv würde ich nicht machen, dafür sind die Dinger zu teuer und sollen ja täglich genutzt werden (oder kaufen wir uns eine Naja-Tasche?).

Aber ich gebe zu, als Jungs-Mama hat man es zu 99% schwerer bei der Auswahl, nur bei Schulränzen sind Jungs wirklich dankbar ;-)

LG,
Hermiene

4

Hallo,
häßlichen DerDie Das Lappen" (sorry) kaufen.

Meine Tochter war damals auch klein und zierlich. Sie hatte dann einen Scout Nano mit Brustgurt. Das klappte super und nach kurzer Zeit war der auch in der Größe richtig.

Man darf sich vom Urbia Ranzen Hype auch nicht wahnsinnig machen lassen, dass sind hier schon die meisten Mütter, man muss sich auch nicht überall immer einreihen... :-p

LG
duese

9

Hallo,

ja mit dem häßlichen hast Du irgendwie recht... der mit dem Pony ist noch ganz nett aber die anderen sind eine total Katastrophe.

Wir werden das mit dem Brustgurt morgen ausprobieren. Waren ja Montag nur zum schauen und morgen wird gekauft.

Denke auch das es ok ist mit dem Brustgurt, unsere Problem war aber aber das fast alle Modelle so dolle von den Schultern gerutscht sind das sie sie überhaupt nicht aufsetzten konnten #schock

LG und Danke

5

> Nun hatte die sehr nette und engagierte Dame von ca 10 Ranzen an jedem etwas zu
> bemängeln. Der eine war zu hoch, zu hohl am Rücken, an den Schultern zu weit etc

Erstens gibt es weit mehr als 10 verschiedene Ranzenmodelle.

Und zweitens traue ich mich wetten, dass die Anprobe in einem anderen Geschäft zu einem anderen Ergebnis führen würde. Auch wenn es anders wirkt, die Verkäufer kennen sich meist selbst nicht wirklich aus und so eindeutig sind die Kriterien auch gar nicht.

Ich würde mich nicht von diesen Rabattaktionen drängen lassen, probiert die in Frage kommenden Ranzen nochmal in Ruhe an (mit Beladung!). Wenn deine Tochter ein paar Meter damit läuft, merkt sie wahrscheinlich selbst am besten, welcher sich bequem trägt.

10

Hallo,

ja morgen werden wir ganz in Ruhe nochmal schauen.

Hier in der Nähe ist sonst nichts weiter, außer am WE so eine riesen Ranzenparty. Da habe ich keine Lust hin und der Laden wo wir waren existiert seit gefühlten 100 Jahren. Ich habe ich gut aufgehoben gefühlt UND mir wurde nix aufgeschwatzt. D.h. sie hat nur gesagt welche gut wären aber nicht beleidigt geschaut das wir erstmal gegangen sind.

Beladen waren übrigens alle!

Morgen probieren wir die, die passen würden mit Brustgurt. Ich glaube das waren 2 Modelle und einer der perfekt saß.

Alle anderen waren ein no go weil sie immer von den Schultern rutschen. Meine Tochter hat den Ranzen erst gar nicht anbekommen, ein Brustgurt wäre undenkbar. Sie hat anscheinend total schmale Schultern, ist aber recht stämmig gebaut #schock

lg und danke

6

Hallo

was ist am Brustgurt so schlimm ??

Meine beiden nutzen Brust-und Hüftgurt. Denn sie haben beiden Den Ergobag bzw. den Satch.

lg

7

Hallo,

nix ist schlimm am Brustgurt. Aber ich habe nie etwas darüber gehört. Wenn mir jetzt 1000 Leute sagen würden das klappt nicht dann denke ich nicht mehr darüber nach.

Morgen gehen wir nochmal in den Laden und probieren die auf die passen und mit denen die Maus sich wohl fühlt. Wenn sie dann einen Brustgurt braucht probieren wir das aus. Letztendlich muss sie mit dem Ranzen nur ins Auto und vom Auto in die Schule. Sie muss also kein Bus fahren oder längere Strecken damit laufen.

lg

19

Hallo,
ich hab auch erst gedacht, dass Brust bzw. Hüftgurt nicht oder ungern genutzt würden...Wir haben den Stepbystep gekauft, sass gut, Motiv gewünscht, also alles gut, hab ich gedacht.
Unsere Tochter wird morgens oft mit dem Auto gebracht bzw. bei gutem Wetter laufen wir, Rückweg läuft sie generell.
Jetzt nach einem guten halben Jahr habe ich einen anderen Ranzen bestellt, mit Brust und Hüftgurt, da unsere Lütte sehr zart ist und sie das Gewicht mit den Schultern und dem kleinen dazu gekauften Brustgurt nicht gut halten kann. Sie hat fürs Ballett einen Ergobag (klein) und da wird mit Akribie der Hüftgurt geschlossen und das "Biest" sitzt fest am Rücken, genauso mag sie es.
War zwar teures Lernen, aber ok, man gibt auch schon mal für Klamotten oder Schuhe viel Geld aus und das Kind ist nach 2-3 Monaten rausgewachsen, passiert halt.
Ich würde absolut zum Brustgurt raten!
LG
clapama

weitere Kommentare laden
11

hallo,
also meine große tochter hat einen derdiedas und meine zweite tochter hat jetzt wieder einen bekommen, weil

der ist super leicht
es passt viel rein
ich fand sie auch hübsch, gut ist natürlich Geschmack.

lieben gruß
mona

12

Meine Töchter haben BEIDE einen DerDieDas und zwar jeder in einem Motiv, was zu dem jeweiligen Kind passt. Und da ist nichts unruhig oder so...

Aber mal ehrlich, es gibt auch mehr als 4 Motive... Ich weiß nicht, in was für einem Dorf-Geschäft du warst, um zu dieser Erkenntnis zu kommen...

Sieh hier:

http://www.schulranzen.com/motive/derdiedas

Da gibt es jetzt ungefähr 10 Mädchenmotive, von denen mindestens 4 sehr unaufgeregt sind... (Blumen, Ballerina, das von dir angesprochene Pferd, Seepferdchen...)

15

Für das Fliegengewicht gibt es nur ein paar Modelle und man kann soviel ich weiß nicht jedes Muster zu jedem Modell bestellen...

Es hat nur der Fliegengewicht gepasst ..

13

Unsere Tochter hat letztes Jahr den Derdiedas "Redhorse" bekommen. Da hier auf Grund der Verkehrsverhältnisse noch lange nicht dran zu denken ist, das sie alleine geht, waren grelle Warnflächen erstmal zweitrangig.

Wir haben den DerDieDas mit nem Brustgurt für ein paar wenige Euros aufgerüstet.

lg