Krank und Hausaufgaben?

Hallo!

Ich wollte mal wissen, wie das bei euch läuft.
Mein Großer ist jetzt in der 4. Klasse und seit letztem Mittwoch krank zu Hause. Er bekommt ein Antibiotikum und ist entsprechend "schwächlich", die Ärztin meinte, er solle zu Hause bleiben und sich erst mal richtig auskurieren.
Nun war ich letzten Donnerstag in der Schule, um den Krankenschein abzugeben und traf zufällig die Klassenlehrerin. Die schaute mich erst mal an, als wenn ich von einem anderen Stern komme, gab mir dann aber ein Arbeitsheft und ein paar Arbeitsblätter mit. Samstag kam ein Junge aus seiner Klasse und brachte mir noch einige Arbeitsblätter. Montag brachte ich die ausgefüllt in die Schule zurück. Da wurde ich direkt angegangen, er solle wiederkommen weil er sonst zu viel verpasst. Ich meinte, er würde dann sicher auf dem Tisch einschlafen (die Lehrerin beschwert sich ständig bei mir, dass er auch im Normalfall soooo müde ist...). Mit nach Hause bekommen habe ich nichts, nur den Hinweis, dass er was machen muss.
In den ersten beiden Schuljahren war es so, dass ein Kind aus seiner Klasse die Aufgaben täglich vorbei brachte (sind Nachbarskinder). Seit der 3. Klasse bekommt er sie nur noch sporadisch.
Ist es meine Aufgabe, sie jeden Tag in der Schule zu holen? Ich liege selbst gerade mit Grippe flach und bin froh, wenn ich nicht draußen rumrennen muss... Der Papa kann sie auch nicht holen, wenn er auf Arbeit geht ist in der Schule noch keiner da, wenn er nach Hause kommt, keiner mehr.
Wie ist das bei euch so? Werden die Aufgaben mitgegeben oder müsst ihr sie selbst holen?

3

Hallo,

wenn meine Kinder krank sind, dann sind sie krank! Dann werden auch keine Hausaufgaben gemacht. Anders wäre es, wenn sie wegen einer Verletzung daheim sind und geistig fit.
Ich würde die Hausaufgaben nicht selber besorgen, denn wenn meine Kinder krank sind (äusserst selten), dann lasse ich sie nicht allein daheim.

Allerdings würde ich wenn ein Kind in irgendeinem Fach Schwächen hat, wenigstens versuchen etwas zu üben. Zwischendurch mal.

Du bist krank, Dein Mann kann nicht...Krankenpost funktioniert nicht....davon wird die Welt nicht untergehen.

Gute Besserung

MOna

1

Selber besorgen...

2

Hallo!

Bei uns muss man am Schuljahresanfang 2 Kinder benennen ( idealerweise aus der Nachbarschaft), von denen dann eines im Krankheitsfall jeden Tag nach der Schule Hausaufgaben und Arbeitsblätter, die im Unterricht gemacht wurden, vorbeibringt.

lg tina

4

Hi,

Hausaufgaben sind eine sogenannte "Holschuld", aber warum bittest Du nicht eins der Nachbarskinder, Deinem Sohn die Hausaufgaben zu bringen? Du musst doch deshlab nicht in die Schule!

Und nochwas: Hausaufgaben, die während einer Krankheit bearbeitet werden, bringt das Kind normalerweise mit, wenn es wieder gesund ist. Dafür fährt man eigentlich nicht in die Schule...

"Da wurde ich direkt angegangen, er solle wiederkommen weil er sonst zu viel verpasst."

Bei mir hätte das allerdings die passende Antwort gegeben. Der Arzt kann sicher besser entscheiden, ob Dein Kind schulfähig ist oder nicht.

Gruß
Kim

5

Das mit den Hausaufgaben musst Du wohl selber organisieren. Wenn Du nicht selber hinwillst, bitte einen Klassenkameraden Deines Sohnes, die vorbeizubringen. Genauso der Stoff, der nachbearbeitet werden muss. Das ist nicht Sache der Lehrerin.

Grüsse
BiDi

6

Genauso ist auch bei uns.

7

Hallo.

Bei uns ist es auch so, dass ein Mitschüler die HA mitbringt.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein krankes Kind auch keine HA benötigt. Denn wenn es diese ordentlich erledigen könnte, dann wäre es auch schulfähig. #augen

Aber leider sehen das die meisten Lehrer anders....

Lg

18

Sehe ich nicht so. Es ist schon ein Unterschied, ob sich das Kind mal 30 min an den Tisch setzt, wenn es ihm grad mal besser geht oder ob das Kind 5 Stunden in der Schule sitzen muß...

LG ks

24

Gut, kommt halt auch immer drauf an, was ihm fehlt.
Aber generell lasse ich meinen Sohn eh nur daheim, wenns gar nicht anders geht und dann sind 30 Min auch kein Papenstiel.

8

Danke euch!
Ich werde morgen noch mal vorbeigehen und wenigstens die aktuellen Arbeitsblaetter abholen. Meine Meinung: wenn er fit genug ist, "stundenlang" fernzusehen, kann er auch etwas fuer die Schule tun. Mein Bedenken ist, dass die Sachen dann wieder am Wochenende mitgeschickt werden und er fuer denStoff der ganzen Woche nur 2 Tage Zeit hat.
Bisher wurde immer wieder versichert, dass sich schon jemand findet, der es mitnimmt. Unsere Schule ist nicht so gross, die Kinder sind bekannt und die Lehrerinnen wissen auch, dass 2 (ein Schuljahr juengere) direkt in der Nachbarschaft wohnen. Aber wenn es nicht funktioniert, muss ich wohl doch selbst hin und mich wieder anschauen lassen wie vom anderen Stern ;-)

9

Hallo,

wenn der Nachwuchs krank ist, ist er krank. Das ist die Aussage von beiden Klassenlehrerinnen meiner Kinder. Aufgaben können nachgearbeitet werden, Arbeiten werden nach geschrieben in einer Stunde wo nicht viel verpasst wird.

Jedoch schreibt mir beim kleinem Kind die Klassenlehrerin bei mehr als drei Tagen krank eine e-mail mit den wichtigsten Dingen und beim großen Kind habe ich Pech. Als er noch in einer anderen Klasse war hat die Kommunikation mit einer anderen Mutter sehr gut funktioniert und ich habe die Dinge meist telefonisch erhalten bzw per Mail zum ausdrucken. Jetzt ist das nicht mehr möglich obwohl sein anderer Schulkumpel in unmittelbarer Nähe wohnt. Die Lehrerin kennt die Problematik und grundlegende Dinge werden dann zwischen uns telefonisch geklärt. Nach dem letzten Krankenstand 9 Tage mit kurzer Unterbrechung kam mein Junior mit zwei Arbeiten nach die er nachschreiben durfte und mit einer Liste der notwendigsten Aufgaben heim. Netterweise sieht bei uns die Lehrerschaft bei Krankheit davon ab, dass jedes Arbeitsblatt was im Unterricht behandelt wird auch nachgearbeitet werden muss. Ziel ist im Unterrichtsstoff nachzukommen und wenn das wieder gesunde Kind das mit wenig Aufwand kann dann ist es bei uns zumindest gut.
Ich würde nicht in die Schule fahren, aber dass ist meine persönliche Meinung.

VG Geli

10

hi,
meiner war gerade zwei Wochen daheim....hatte eine doppelte Augen OP und konnte durchweg die Hausi machen + den Stoff aus der Schule,
In der Regel bringt ein Mitschüler die Hausaufgaben-Mappe vorbei ABER bei uns geht das Zwillingspäarchen zusammen in einer Klasse, in solchen Fällen perfekt.

lisa