U10

Hallo die Damen,

ich würd gern wissen, ob man eine "Einladung" zur U10 bekommt?

Ich hab gelesen, dass manche KK einen Brief schicken. Allerdings vermute ich, dass die privaten Kassen sich das sparen.

Die offiziellen Us werden teilweise wohl vom Land angekündigt. Hatten wir bei der U?. #hicks schon vergessen.

Und da meine Große 7 geworden ist, würd ich gern wissen, ob ich einen Termin ausmachen soll oder ob ich noch einen Brief hierzu bekomme, wo ggf auch die Hinweise für den empfohlenen Zeitraum drin stehen.

danke, LG Sushi

1

Manche KK verschicken Erinnerungen, andere nicht. Die U 10 steht ja zwischen dem 7. und 8. Lebensjahr an - ich würde einfach mal beim Kinderarzt nachfragen, wann er die U 10 machen möchte.

LG
Anja

2

Huhu,

Weder für meinen Großen (wird in 17 Tagen 10), noch für meinen Mittleren (im August 7 geworden) habe ich bis heute irgendwie was bekommen. Es steht bei denen auch nichts auf dieser Liste die auf den U-Heften klebt.

Lg

P.s. bei meinem Großen gibt es nur noch eine J-Untersuchung, aber bei meinem Mittleren ist mit der U9 Schluss, gubt auch keinen Platz mehr in den U-Heften

9

Moin. Also wir haben schon lange ein Zusatzheft, wo die extra Us eingetragen wurden. Lg

10

Huhu,

ich hab keines. Die J-Untersuchung würde auch nicht mehr rein passen.

Brauch ich auch nicht, da mein Großer sowieso jedes Jahr mindestens 1x beim Arzt sein muss um seinen Stand zu besprechen und zu kontrollieren, wäre es bei uns eh unnötig, dafür noch mal extra eine Untersuchung zu machen.

Lg

3

Die U 10 ist kein muß. Vor der Einschulung wird hier bei uns noch mal geprüft ob alle Impfungen gemacht wurden. Das spreche ich mit dem Kinderarzt ab und dann ist alles gut. Das mache ich vor der Einschulung alles ferig und gut ist.

Laut Kinderarzt sind wir fertig erstmal. Meine Kleine wird 7 Jahre.

4

Hi,

mein u-heft ist voll#winke.....
da wir immer zur selben Ärztin gehen und sie beide Kinder gut kennt, bzw. ich auch regelmäßig Impfungen kontrollieren lasse.....nö, sehe ich keinen Sinn zur U-10.

lisa

5

Hallo!

Ich habe von meiner Krankenkasse einen Brief und auch das Heft für die Jugenduntersuchungen geschickt bekommen. Da stehen, ähnlich wie im gelben, die Untersuchungen mit den entsprechenden Zeiträumen drin.

Allerdings hatte ich vorher schon von diesen Untersuchungen gehört, mich mit dem Kinderarzt beraten und schon die U10 gemacht.

Wenn Du das wahrnehmen möchtest, dann frag doch beim Kinderarzt mal nach. Letztlich ist es doch egal, ob Du das Heft dann von ihm bekommst oder extra von der Kasse dazu eingeladen wirst, oder?

Beste Grüße!

8

Du, es ging mir auch nicht drum, "eingeladen" zu werden. Danke trotzdem. Lg

6

Hallo,
Ich arbeite beim Kinderarzt. Die U 10( 7-8 Jahre) und die U11( 9-10 Jahre) werden noch nicht so lange angeboten. In der Regel bekommt man kein Schreiben von den KK( Ausnahmen gibt es immer).
Ich halte diese Vorsorgen schon für sinnvoll da die Zeitspanne von der U9 bis zur J1 sehr groß ist und gerade die Kinder in dem Alter noch regelmäßige Kontrollen benötigen.
Die Vorsorgen werden eigentlich auch von den KK übernommen.
Ruf einfach mal bei deinem Kinderarzt an.
LG

7

Vielen Dank für die Info. Dann werde ichmich postwendend drum kümmern. Lg sushi

11

Wir haben vom Kinderarzt ein Zusatzheft bekommen, also wie das gelbe Heft, nur in grau. Da stehen die Untersuchungen drin und auch die Zeiträume, außerdem gibt es einen Abreissbogen für die Eltern.

Die U10 ist zwischen dem 7. und 8. Geburtstag. Ich würde immer frühestens in der 2. Hälfte des Zeitraumes hingehen.

12

danke dir

genau dieses Zusatzheft haben wir auch.

werde mich dann mal beim KIA melden

lg

13

Bist du einfach zum Kinderarzt hingegangen oder hast du das bei der letzten U bekommen?

Die sind ja alle nicht verpflichten und mein Großer ist schon aus den Zeiträumen für Beide raus (wobei ich mich bei ihm sowieso weigern würde, da er mindestens 1x im Jahr eh auf seine Entwicklung getestet wird).

Lg

14

Hallo,

von der KK kommt da nichts.

Das macht der Kinderarzt, zumindest kenne ich das so.

GLG

15

danke dir