Schulanfänger-Infoabend: was ist wichtig zu fragen?

Hallo --

aus den Vorjahren weiß ich:

der Info/Elternabend morgen Abend in der Grundschule wird der einzige Abend / Elternabend vor Einschulung sein. Die Erzieherin und die drei möglichen Klassenlehrerinnen sind da - Ort: die Grundschule.

Danach gibts "nur" noch Post mit den Dingen, die man braucht plus Termininfo plus die Einladung zum Schul-Sommerfest - aber im Wesendlichen eben nur Post.

Da der Schulanfang für mich noch so weit weg ist bin ich auch noch nicht im Thema drin -- will aber nichts vergessen, was vielleicht wichtig wäre zu fragen...

was meint Ihr aus Eurer Erfahrung, - was sollte man bei so einem Abend nicht vergessen zu fragen - ?

ich habe schon 3 Sachen aufgeschrieben, die eher persönliche Fragen sind, wie z.B. wie man Wünsche nach Mitschülern äussern kann (es gibt ja 3 Klassen und die direkte Nachbarin hätte ich gerne in der gleichen Klasse) -- aber vielleicht wisst Ihr was, das man einfach mal hinterfragen sollte wenn man weiß, es gibt keine zweite Möglichkeit in Form eines Elternzusammentreffs?

Liebe Grüße, -und Danke ....., Tanja.

1

Naja - ist es bei Euch wirklich so extrem? Klar, ich kenne es auch so, dass ab der Grundschule Elternabende nur EINMAL im Jahr stattfinden, nämlich zu Schuljahresbeginn - da aber immerhin schon. Ich vermute mal, dass jetzt eben erst der Einschulungselternabend ist und bei Beginn in der Grundschule nochmal ein Informationsabend in der Klasse mit der jeweiligen Lehrerin stattfindet. Manche Fragen ergeben sich ja wirklich erst, wenn man den Stundenplan kennt und eben auch schon so ein bisschen "drin" ist - wie Du sagst.

Was Du jetzt noch fragen könntest? Klassenstärke, Aufteilung.....hm. Wahrscheinlich geht's auch um Schulreife und darum, was die Kinder können sollten bei Einschulung (z.B. Schuhe selber binden etc. ;-)......). Mir fallen oft während des Elternabends noch Fragen ein, deswegen nehme ich mir meistens einen Stift und einen Block mit. Frag doch einfach, ob's nach Schulbeginn nochmal einen Elternabend gibt - wenn das nicht klar ist? Ansonsten: lass es auf Dich zukommen.

Lg, evi

3

lieben Dank -- klar gibts im September gleich noch einen Begrüssungs-Elternabend -- aber da ist für einiges schon der Zug abgefahren...

(z.B. dass die Nachbarin in der gleichen Klasse landen sollte -- oder meine Entscheidung ob Ganztages- oder nicht hängt davon ab, wie lange die die Öffnungszeit der verlässlichen Grundschule ist, --- das z.B. sind zwei Fragen, die ich jetzt schon weiß --- eben an so sachen dachte ich bei meiner Frage .... .... ) , -

2

Hallo

ich würde noch fragen wie die Schule das regelt wenn kurzfristig eine Stunde ausfällt und somit keine Beaufsichtigung machbar ist.

Mittagsbetreuung/ HOrt ??

lg

4

Oftmals werden viele Fragen (wie zB die wie die Klasseneinteilung ist,warum ist das für dich eine persönliche frage? die wird jeder haben) schon während dem "Vortrag" beantwortet

Schreib dir einfach alles auf was dich interessiert und was nochnicht beantwortet wurde kannst du am Ende fragen

5

Hallo,

bei mir z.Zt. ganz aktuell:

* Werden die Kinder, die mit dem Bus fahren, nach der Schule irgendwie beaufsichtigt, bis sie im Bus sitzen?
* Wie läuft es ab, wenn kurzfristig die letzte Stunde ausfällt?
* Wann erfolgen die Mitteilungen v.a. wegen zeitlicher Einteilungen für unverbindliche Übungen am Nachmittag? (Eine Woche vorher? Am Tag vorher? Am selben Tag?)
* Werden die Schulstunden eingehalten oder wird der Stundenplan "Daumen mal Pi" abgehalten?
* Werden Hausübungen kontrolliert?

LG
Karin

6

hi,

- gibt es Patenschaften in der Schule, z.b. ein Drittklässler paßt auf einen Erstklässler auf
- wie läuft die Einschulung ab...Zeit, Ablauf....

Aber ehrlich, vieles wird schon in der Einführung erzählt, bzw. erfährt man, wenn die erste Schulwoche läuft.
Ansonsten eine Mama schnappen, die dort schon ein Schulkind drin hat,,,,zu viel Fragen #augen fällt nicht immer gut auf.;-)

Bei uns werden die Klassen nicht nach Nachbarschaften, etc. aufgeteilt, sondern zuerst nach 1. Konfession, 2. kindergartengruppe, 3. und dann wer in welchem Viertel wohnt.

lisa

7

Hallo

ich würde nochfragen ob es auch sein kann regelmäßig 1.bzw die erste und die zweite STunden ausfallen. WEnn ja ob es Frühsbetreuung gibt.

lg

8

stimmt -- zumindest die Zeiten/Rahmenzeiten -- die mischen dort ganztagesschule und verlässliche grundschule -- und man kann wohl dort essen -- obwohl man nicht in der ganztagesschule ist -- das wäre gut zu wissen -- stimmt...

ich weiss, das meiste ergibt sich von selbst ... aber man macht sich ja so seine gedanken ....

9

Lohnt nicht wirklich denn auf dem Elternabend sitzt nicht nur du und auch ander Eltern fragen ja damit sind meist deine Fragen auch beantwortet.

Es wird an Infos alles erzählt was wichtig ist erstmal. Erst wenn eine Woche rum ist stellen sich vielleicht noch Fragen, die aber auch oft dein Kind dir beantworten kann.
Wenn ich eine Frage habe so wie heute gehe ich kurz hin und Informiere mich und dann ist alles klar.

Warte ab du bekommst genug Infos die du erstmal verdauen mußt.

LG

10

Was willst du auch noch groß für Elternabende VOR der Einschulung haben? Du kannst alles fragen wegen der Einschulung. Das wäre MIR wichtig. Also: Wann, Wo, irgendwelche Regeln zu beachten oder Verbote, etwas mitbringen,...? Was muss im Ranzen sein?
Alle restlichen Fragen ergeben sich aus dem, was dir dort gesagt wird. Solche persönlichen Fragen wie die Klassenaufteilung ist eigentlich da fehl am Platze.

11

hi, -- ich möchte nicht MEHR vor der Einschulung haben -- aber bei dem EINEN eben nichts vergessen zu fragen, das für euch Schulkindmamas schon offensichtlich und klar ist, -aber wenn man noch nciht im Thema ist, nicht so klar und da finde ich, sind hier schon ganz viele gute Tips gekommen, die man fragen kann, wenn sie nicht von alleine schon im Vortrag auftauchen.... ....

und da das vermutlich das ganze spätere Grundschulleben wirklich beeinflusst, ist es nicht fehl am Platz vorher schon zu fragen, wie die Schule die KLassenaufteilung macht und ob Nachbarskinder zusammen in die Klasse kommen können (was bei uns sehr wichtig ist wegen den ARbeitszeiten, - dann können die drei immer zusammen laufen z.B. und das abholen kann gemeinschaftlich organisiert werden / abgesehen von Freundschaften -- das ist einfach ein Praxisding als arbeitendene Mama, die uns 3 Nachbarsmamas z.B. auch sehr wichtig ist .... und ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen ebenso ist . da finde ich diese Frage nicht falsch am Platz -- )

12

Ich würde fragen, ob und wie man die Möglichkeit hat, auch außerhalb von offiziellen Sprechtagen mit den Lehrern zu kommunizieren bzw. ob das überhaupt gewünscht ist.

Bei uns fand z. B. der Elternsprechtag erst nach mehr als einem halben Jahr statt und dann nur einmal im Jahr. Meiner Meinung nach ist das zu wenig, denn bei uns gibt es immer wieder mal Redebedarf.

Die Lehrerin hat uns gesagt, dass wir sie jederzeit anrufen können und sich dafür die Abendstunden zwischen 20 und 23 Uhr gewünscht. D.h. jetzt nicht, dass man da ständig durchbimmelt... man spart sich manchmal mehrere Dinge auf und klärt dann alles auf einmal. Aber es ist immer gut zu wissen, wie man mit den Lehrern in Kontakt kommen darf.

Manche Lehrer verweisen immer auf die Sprechtage, andere wünschen Emails, wieder andere führen "Tür- und Angelgespräche".

Ansonsten würde ich empfehlen, sich erstmal bedeckt zu halten und gut zuzuhören. Vieles klärt sich von allein. Wir mussten z. B. sehr geduldig sein, weil wir alle Infos erst ca. 4 Wochen vor der Einschulung bekommen haben. Ich hatte dann mal im Sekretariat angerufen, weil ich schon dachte, dass man uns vergessen hat oder die Post nicht angekommen ist. Man sagte mir aber, dass das normal ist und man uns rechtzeitig informieren würde. Dieses Konzept, also dass man immer sehr spät Infos bekommt, hat sich bis heute durchgezogen.