Brief von Schule Hausaufgaben vergessen --- Wie damit umgehen

Hallo @ all,

Und wieder bin ich ratlos und zur Abwechslung mal auf 180, zum Glück bin ich gerade alleine.:-[

Habe soeben einen Brief von der Schule erhalten meine "große" 5klasse gym. Hat seit Schulbeginn 7 x in Mathe die hAusaufgaben nicht gemacht und die Note für die mündliche Mitarbeit sich dadurch verschlechert#schock.

Warum ich sauer bin, ist die Tatsache das meine Tochter bis 15:15 Uhr Unterricht hat, täglich in der Schule eine Lernzeit stattfindet, aber anscheinend wird diese von Tochterherz nicht genutzt#kratz.
Wenn ich immer frage hast du die Hausaufgaben gemacht, kommt immer ein ja habe ich in der Lernzeit erledigt.

Wie führe ich ein Gespräch in dem ich ihr ohne vorwürfe vermittele, wie wichtig die Hausaufgaben sind (laut leherin steht sie mündlich 2) ?

Wie regelt ihr das mit den Hausaufgaben .

Danke für ein paar GEdankengänge

2

Hallo!
Warum denn ohne Vorwürfe?
Deine Tochter hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Das wäre ihre Aufgabe gewesen.
Ausserdem hat sie dir nicht die Wahrheit gesagt.
Natürlich kannst du ihr Vorwürfe machen - ich würde dreigleisig fahren:
1. klarstellen, dass Hausaufgaben gemacht werden müssen
2. fragen, warum sie ausgerechnet in Mathe nicht gearbeitet hat, ob sie Hilfe in diesem Fach braucht
3. ihr klarmachen, dass als Konsequenz nun jeden Abend die Hausaufgaben kontrolliert werden, denn anscheinend braucht deine Tochter noch etwas Hilfe und auch Kontrolle

Viel Glück!

3

Hallo,

Danke für deine Antwort. Hatte mir auch sowas in der Richtung gedacht.

Mathe ist so kein problemfach, aber irgendwie scheint meine Tochter an einer akuten schreibfaulheit zu leiden

1

Hi,

ich glaube, so ganz ohne Vorwürfe und nett könnte ich das nicht klären... Unser Sohn würde schon erfahren, dass ich darüber sauer bin, dass die Schule mich informiert und nicht er, wenn er was vergessen hat.

Hausaufgaben sind nicht wichtig... nie... zumindest nicht, wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere - und Mathe stand noch weiter hinten in meiner Prioritätenliste wie meine Aufgaben im Haushalt...;-)

Naja, wäre es mein Kind würde ich him den Brief zeigen und fragen, wie es kommt, dass -obwohl auf Nachfrage IMMER mit "ja habe ich" geantwortet wurde, dass die Schule sagt, Hausaufgaben vergessen... und 7x in einem Fach finde ich schon viel.

Konsequenz darauf wäre für mich:

- tägliche Vorlage des Hausaufgabenheftes (ggfs. erstmal befristet bis zu den Osterferien), damit ich prüfen kann, ob überhaupt etwas auf gewesen ist und ob es gemacht wurde (alle Fächer!)

- tägliche Unterschrift der Lehrerin (hier erstmal nur das "Problemfach"), dass die Hausaufgaben vollständig gemacht wurden (falls Kind vergisst etwas auf zu schreiben)

Gruß
Kim

4

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ohne vorwürfe meine ich, dass ich nicht möchte, dass sie sich komplett verschließt, immerhin hat sie mir nichts von den fehlenden Hausaufgaben erzählt, warum auch immer.

7

ok :-) - ich weiß trotzdem nicht, ob ich es könnte... würde es zwar versuchen, aber ich bin oft ein Hitzkopf - besonders, wenn ich mich geärgert habe.

weiteren Kommentar laden
5

>>Wie führe ich ein Gespräch in dem ich ihr ohne vorwürfe vermittele, wie wichtig die Hausaufgaben sind (laut leherin steht sie mündlich 2) ?<<

Dein Kind baut Mist, das würde ich schon rüber bringen, außerdem geht es hier nicht um Vorwürfe, sondern Tatsachen, bei mir würde da der Wald brennen, das kann ich Dir sagen.

LG

6

nun denn, es wird für sie schon ein schock werden, dass du davon weißt.

ich würde da überhaupt keine großen faxen machen, sondern die hausaufgaben pingelig kontrollieren mit hausaufgabenheft vorlegen und allem pipapo.
mein mittlerer war mal der meinung, er könne mich mit den hausaufgaben veräppeln--nun werden hier zettel der lehrerin vorgelegt, wo die hausaufgaben des tages drauf stehen und ich muss unterschreiben, sonst kommt ein anruf aus der schule.

lg

8

wenn sie nach Hause kommt, würde ich sie schon meine Wut spüren lassen und sie fragen ob sie wohl spinnt :-)

Ihre Aufgabe ist ganz klar, dass sie die Hausaufgaben macht. und wenn sie ihren Aufgaben nicht nach kommt, darfst du gern sauer sein.

Kannst ihr auch den Sinn der Hausaufgaben erklären.

Aber auch wenn sie den Sinn nicht verstehen sollte.
Es gibt einen klaren Auftrag und der ist zu erledigen - Punkt.

9

Hi,

vorneweg habe ich eine Verständnisfrage: Deine Tochter steht mündlich auf 2 _nachdem_ sich die Note wegen fehlender Hausaufgaben verschlechtert hat??? #kratz

Wenn dem so ist, ist deine Tochter wahrscheinlich (nicht ganz zu unrecht) der Meinung, dass Hausaufgaben Zeitverschwendung sind, auf die sie keine Lust hat.

Wenn es mein Kind in einem Fach klar erkennbar nicht nötig hat, den Stoff zum X-ten mal zu wiederholen und zu üben, hätte ich Verständnis für einen Hausaufgabenstreik. Was nicht heißt, dass ich das durchwinken würde.

Wahrscheinlich würde ich ihr den Weg des geringsten Widerstands raten: Mach den Kram, und gut ist!
Vielleicht kann sie aber auch mit ihrem Lehrer eine Absprache finden, welche _für sie_ sinnvollen Hausaufgaben sie in Zukunft macht.
Oder sie geht bewußt in den Konflikt mit ihrem Lehrer und nimmt die Folgen für fehlende Hausaufgaben in Kauf. Für eine gute Schülerin dürfte das Risiko überschaubar sein.

Jedenfalls würde ich es, solange die Leistungen stimmen, mit größtmöglicher Gelassenheit angehen. Es droht keine Gefahr und sie kann nur an Erfahrung gewinnen.

LG Helga

11

Hallo,

Danke für deine Antwort, 2 war der Stand vor den Weihnachtsfeiern, sie müsste jetzt 3 mündlich stehen.

Gesamtnote 3, also bei der Note bin ich der Meinung, dass sie nicht in der Position steht zu sagen, Hausaufgaben sind unnötig#kratz (insgeheim bin ich über die drei ganz froh)

13

Hi,

jo, dann liegt die Sache nicht ganz so eindeutig.

Trotzdem würde ich es nicht so hoch hängen, wie die meisten hier.

Deine Tochter ist auf dem Gymnasium. Es scheint im Großen und Ganzen gut zu laufen.
Als ich aufs Gym ging, hieß es, das Schulziel ist "Studierfähigkeit". Ich finde, das trifft recht gut, worum es eingentlich geht:
* gediegene Allgemeinbildung (Haken dahinter, im Grunde kann sie den Stoff)
* Selbständiges Einteilen der Arbeit (Haken dahinter, macht sie gerade ;-))
* Wissen, wieviel Faulheit/Frechheit man sich erlauben kann (naja, daran arbeitet sie gerade:-p)

Studierfähigkeit entwickelt sich nicht durchs Fleißbildchensammeln. Das Argument "Hausaufgaben sind Pflicht und damit Punkt." greift viel zu kurz.

Ein gutes Händchen wünscht
Helga

weiteren Kommentar laden
10

Mich würde sehr viel mehr stören, dass das Kind mich angelogen hat und darüber würde ich auf jeden Fall ein Gespräch über das Thema "Vertrauen" führen.

Ich würde dann auch nicht sofort Sanktionen folgen lassen, sondern erstmal auf Einsicht hoffen und eine 2. Chance geben. Ich würde allerdings androhen (und es bei einem 2. Verstoß aucht tun), dass die Hausaufgaben wie bei einem Erstklässler täglich kontrolliert werden.

12

Warum ohne Vorwürfe?
Dein Kind hat Dich doch glatt mehrfach belogen!

Ein klärendes Gespräch führen!
Hausaufgaben würde ich in nä. Zeit kontrollieren.

LG Loonis

15

Hallo!

Meine Tochter hat die Aufgabe Dinge für die Schule ohne Wenn und Aber zu erledigen. Sie hat viele Freiheiten, solange das alles läuft. Läuft das nicht mehr so gut, würde ich anfangen wieder zu kontrollieren. Also schauen was im Hausaufgabenheft steht und das mit ihr zusammen durchgehen. Hausaufgaben werden dann auch überprüft. Das alleine würde für sie schon eine Strafe sein.

Ich würde sie auch fragen warum sie die Hausaufgaben nicht gemacht hat und warum sie mich angelogen hat (die Antwort kennen wir sicherlich, aber sie soll es dann ruhig selber mal sagen).
Ich denke ihr wird es schon Peinlich sein da du davon jetzt weisst.
Wütend wäre ich nicht, aber Ernst.

Ich finde in dem Alter braucht man nicht zu vermitteln das Hausaufgaben wichtig sind. Bei uns gehört das zur Schule dazu und werden gemacht. Da wird gar nicht Diskutiert.
Das alles locker sehen würde ich nicht. Ich finde es wichtig das man seine Arbeit erledigt. Nur weil sie vielleicht keinen Bock hat, kann sie das nicht einfach lassen. Ist wie im richtigen Leben. Manchmal hat man auch keine Lust seine Arbeit zu machen, aber es wird erwartet. Von daher würde ich ihr schon etwas in den Hintern treten.

LG Sonja