Keine Arbeit geschrieben - Note 5 im Zeugnis?

Hallo,

mein Sohn hat im Zeugnis eine fünf im Nebenfach kassiert (Gymnasium Hessen). Seiner Aussage nach hat er keinerlei Noten für etwas Schriftliches bekommen (Heftführung/Hausaufgabenüberprüfung etc).

Die einzige Arbeit die geschrieben wurde hat er nicht mitgeschrieben, da er krank war (und ich meine jetzt nicht nur an diesem Vormittag...) Sollte eigentlich nachschreiben, hat einen Termin genannt bekommen, an diesem war aber die Lehrerin nicht da und danach gab es keine Zeit zum Nachschreiben weil die Noten eingetragen werden mussten.

Kann es sein dass er eine fünf nur aufgrund der offenbar nicht vorhandenen mündl. Mitarbeit bekommen hat? Das Problem ist dass es ein Epochalfach ist, sprich die 5 steht am Jahresende auch auf dem Zeugnis und ist somit versetzungsgefährdend. Kennt jemand sich mit dem Sachverhalt aus? Ich dachte Noten müssen immer aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil bestehen?

1

Ich kenne mich mit Hessen nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Zeugnisnote nur unter Berücksichtigung der mündlichen Mitarbeit zustande kommen kann/darf. Das wäre für extrem introvertierte Kinder ja ein Dolchstoß.

An deiner Stelle stünde ich bei nächster Gelegenheit bei der Lehrkraft auf der Matte, um mal nachzufragen, wie die Note zustande kam. Ruhig und höflich. Wäre ja auch möglich, dass dein Sohn vielleicht irgendwas vergessen hat. Meiner kam mal nach langem, langem Grübeln drauf, dass ja noch diese eine Abfrage Anfang des Jahres war, die für ihn schon verjährt war. Das hat dann aber die Drei im Zeugnis bei einem Schnitt von 2,4 aus den Arbeiten durchaus erklärt. :)

2

Hallo,

hab gerade aus Neugier mal gegooglet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, MÜSSEN in der Sekundarstufe in Hessen keine schriftlichen Überprüfungen in Nebenfächern geschrieben werden.
Die Note setzt dich dann aus mündlicher Mitarbeit, Referaten, Vorträgen, mündlichen Abfragen, etc. zusammen. Da wird bestimmt das ein oder andere dabei gewesen sein.

Gruß, Lena

3

"Die einzige Arbeit die geschrieben wurde hat er nicht mitgeschrieben, da er krank war (und ich meine jetzt nicht nur an diesem Vormittag...) Sollte eigentlich nachschreiben, hat einen Termin genannt bekommen, an diesem war aber die Lehrerin nicht da und danach gab es keine Zeit zum Nachschreiben weil die Noten eingetragen werden mussten." dafür gibt es Zeugen? Bei uns gibt es einige Nachschreibetermine, erscheint dann jemand nicht gibt es ein 6
lg

15

Em, hieße das jetzt:

Lehrerin nicht da, 6? Macht ja wenig Sinn.

19

natürlich nicht, sondern Schüler nicht anwesend =6,

die Schulleitung wird wohl wissen ob die Lehrkraft da war , auch glaube ich nicht das ein einzelner Schüler zum Nachschreibetermin muß, hier sind es mind. 2 da diese Termine ja für alle Klassen zutreffen.
lg

4

Dass er keine weitere Note genannt bekommen hat, muss nicht bedeuten, dass es keine gab. Wir mussten auch immer mal wieder Hausaufgaben vorlesen und der Lehrer hat sich eine Note notiert, ohne sie vorzulesen.

Ebenso kann ich mich sehr gut dran erinnern, dass irgendwie nicht jede Note, von der ich wusste, den Weg nach Hause gefunden hat.

Wenn würde ich vorwurfsfrei fragen, wie die fünf zustande gekommen ist.

Ig

5

Hi,

wenn die 5 im Nebenfach die einzige 5 ist, dann ist sie in Hessen nicht versetzungsgefährdent... ich bin mit einer 5 in Mathe und einer 5 in Physik versetzt worden. Und die anderen Noten waren nicht gerade 1er...

Ich würde allerdings beim Lehrer nachfragen, wie diese Note zustande kommt. Falls es wirklich an der Mitarbeit liegt (die bei uns sehr viel ausmacht), dann ist es eben so - allerdings würde ich dann auch den Vermerk im Zeugnis "haben wollen", dass krankheitsbedingt eine schriftliche Prüfung nicht erfolgen konnte.

ABER: je nach dem, wie lange Dein Sohn krank war, könnte evtl. auch ein "nicht bewertet" mit dem Vermerk "krankheitsbedingt" erfolgen.

Gruß
Kim

7

WIchtig ist hier, dass es Unterschiede zwischen den Schulformen gibt. 2en braucht man am Gymi zum Ausgleich schon. Hier der passende Link

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

11

Da hast du falsch gelesen denn es gibt 2 möglichkeiten, entweder EINE 2 oder ZWEI 3er

weitere Kommentare laden
6

Das ist schon ärgerlich. On das rechtens ist, muss du im Schulgesetz für dein Bundesland nachlesen. In Ba-Wü wäre das nicht möglich und es wäre i.d.R. ein Versäumnis des Lehrers.

Grüße
Luka

10

Stimmt nicht, " Versäumt ein Schüler entschuldigt die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit, entscheidet der Fachlehrer, ob der Schüler eine entsprechende Arbeit nachträglich anzufertigen hat."
Ohne zu wissen wie genau die 5 zustande gekommen ist ist es auch schwer zu sagen ob es ok ist oder nicht ,hat der Lehrer zB das Kind abgefragt und die Note daraus als Arbeit gezählt wäre das völlig legitim

8

wenn die mündl. note 70% beträgt, kann das gut sein.....

9

Hallo,

ich weiß nicht, vielleicht stellst du dir die falsche Frage.

Wenn dein Kind im Halbjahrszeugnis eine 5 hat, wäre doch viel wichtiger, wie es etwas daran ändern könnte.

Wäre dir jetzt wirklich sooo viel geholfen, wenn er wegen einer einzigen mitgeschriebenen Arbeit doch noch eine schwache 4 bekommen hätte?

LG

18

Wenn dein Kind im Halbjahrszeugnis eine 5 hat, wäre doch viel wichtiger, wie es etwas daran ändern könnte.

An dieser 5 kann er aber nichts mehr ändern. Wenn noch weitere dazukommen, hat er ein Problem.

22

Einerseits verstehe ich dich. Vielleicht werde ich das alles ganz anders sehen, wenn es meinem Kind später einmal genauso ergeht. ;-)

Aber ich finde es immer schwierig, an eine schlechte Note mit der Frage heranzugehen, ob denn "rechtlich alles korrekt gelaufen ist".

Wenn dein Kind durch eindeutig schlechte Mitarbeit eine fünf kassiert hat, würde ich mich jetzt nicht an die nicht stattgefundene, einzige schriftliche Arbeit klammern. Die ist schließlich auch immer nur eine Momentaufnahme.

Ich würde eher mit dem Kind sprechen, damit es sich auf die Hinterbeine setzt und nicht noch irgendwo eine fünf kassiert.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Was ich mich frage ist, das dein Sohn dir nicht erklärt warum er eine fünf hat.
Hier gibt es eine Note für mündlich, d.h. eben Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben und Vorträge usw. Eine schriftliche bei Arbeiten.

Wenn es keine schriftliche gibt da eben nicht nachgeschrieben wurde was hier definitiv nicht passiert auch wenn der Lehrer krank ist, dann übernimmt das ein anderer Lehrer,
dann wird eben nach dem benotet was da ist. Eben mündlich.
Der Lehrer wird denke ich schon gesagt haben warum er sie bekommen hat, weil er vielleicht eben nicht so stark ist was das mündliche betrifft.

Wenn er es sich nicht erklären kann dann fragst du den Lehrer persönlich.

Meine Große weiß immer warum sie die Noten im mündlichen erhält.