Wann wechsel von Ranzen auf Rucksack etc.?

Huhu,

mein Großer kommt nach den Sommerferien in die 4 Klasse. Klar dass er dann ab der 5. nicht mehr mit dem Grundschulranzen zur Schule möchte und soll. Er hat aber im Februar Geburtstag. Wie würdet ihr das Lösen?

Zum Geburtstag aussuchen und bekommen, aber erst nach der Grundschule wechseln?

Oder erst im Sommer kaufen?

Oder 3. Variante Geburtstag kaufen und ab da tragen?

Lg

1

Schulbedarf zum Geburtstag? Wäre für uns ein NO GO!

11

Lieber Schulbedarf als unnützes Spielzeug das rumfliegt.

Abgesehen davon würde er sich nur Sachen wünschen die irgendwas mit Fußball zutun hat.

26

<<Abgesehen davon würde er sich nur Sachen wünschen die irgendwas mit Fußball zutun hat.<<

Ach so, er darf sich nicht wünschen, er bekommt einfach #augen

weitere Kommentare laden
2

Das muss doch jeder für sich entscheiden.
Unser Großer bekam schon in d.3.Klasse einen Rucksack...den Eastpak bookworm.
Das ist bei uns auf jeden Fall kein Geburtstagsgeschenk ....den gibt es einfach so.
Hier hatten in d.Klasse unseres Sohnes alle Kinder spätestens in d.4.Klasse eine
neue Schultasche.

LG Loonis

20

Huhu,

bei uns fängt dass jetzt in der 3. Klasse auch schon an. Einige hatten zum Start der 3. Klasse einen Rucksack, andere wechseln zum Geburtstag etc.

Bei uns ist es nicht ungewöhnlich solche Dinge zum Geburtstag zu schenken. Bei meinem Sohn ist mir das auch lieber, als wenn er das 1.000 Buch zum Thema Fußball bekommt oder sich die Verwandten drum kloppen wer ihn was sinnvolles schenkt, wollen natürlich nicht alle ihm Fußballsachen schenken.

Lg

3

Entweder Variante 3 oder 2.

Einen Rucksack zum Geburtstag schenken, den er erst ein knappes Jahr später nutzen darf, ist doch nichts.

Viele finden es komisch eine Gebrauchsgegenstand wie einen Ranzen zum Geburtstag zu schenken. Das sehe ich nicht so, die Kinder haben doch Spaß mit ihrem Ranzen.

12

Huhu,

deswegen überlege ich ja. Bei uns fangen sie grade an zu wechseln. Verstehe ich auch, bei mir war in der 3. Klasse auch ein Ranzenwechsel und in der 5 gab es dann die Variante für "Große".

Ehrlich gesagt schenke ich lieber einen Rucksack etc. als ihm irgendwelches Spielzeug oder so zu schenken. Wenn es nach ihm geht, würde er sich eh nur Dinge zum Thema Fußball wünschen, egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag und das finde ich blöd.

Lg

34

Jetzt würde ich persönlich noch keinen neuen Rucksack schenken. Die Rucksäcke sind für 3. Klässler viel zu groß und unpraktisch, meiner Meinung nach. Außerdem sollte so ein Schulranzen länger als zwei Jahre halten...

Also würde ich einen Rucksach als Geburtstagsgeschenk erst nächstes Jahr in der 4. Klasse schenken (den er dann auch gleich benutzen darf) oder eben erst zum Schulwechsel, der ja auch irgendwie was besonderes ist.

Und wie gesagt, wir verschenken durchaus auch sinnvolle Dinge zum geburtstag, deshalb würde ich mir nichts denken...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Hmmm....zum Geb. Schulsachen...neee, bei gibts bei uns auch so.

Also meine Tochter hatte sich in der 3. Klasse einen Schulrucksack ausgesucht (ihr Ranzen war schon ziemlich hinüber, hätte aber noch ein Jahr gehalten), sie hat ihn dann auch direkt benutzt. Warum soll der auch diese paar Monate sinnlos im Schrank versauern?!

Im Sommer kaufen......hmm...ist eben die Frage ob da dann noch was da ist.
Wenn ihr einen schönen sehr, nehmt denn mit und fertig. Er braucht ihn doch eh.

LG Sonja

13

Huhu Sonja,

bei uns ist das Gang und Gebe, ansonsten würden seine Geschenke (egal ob Weihnachten, Geburtstag oder Co) nur aus Sachen für Fußball oder rund um Fußball aussehen. Spielzeug interessiert ihn nicht, außer es sind Sammelkarten für Fußball#augen

Lg

P.s. sein Ranzen überlebt ein Jahr noch, aber bei uns geht es so langsam los, dass die Kinder wechseln

5

Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder auch nützliche Dinge zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen, solange sie sich auch wünschen. Ich habe zu meinem 10. Geburtstag auch den Rucksack für die weiterführende Schule bekommen und habe mich gefreut.

Ein Geburtstagsgeschenk zu schenken und dann für Monate wegpacken finde ich aber unglücklich.

Also würde ich ihm entweder erlauben, den Rucksack ab dem Geburtstag zu nutzen oder den Rucksack zur Einschulung kaufen.

lg

14

Huhu,

ja wünschen schon, so langsam bekommt er ja mit, dass seine Klassenkameraden die Dinge wechseln. Wir müssen ihn manchmal in eine Richtung etwas antreiben, ansonsten würden seine Wünsche (wenn er überhaupt welche äußert) nur in Richtung alles rund um Fußball gehen und da streikt dann die Verwandtschaft auch so langsam.

Lg

6

wenn der alte noch top ist und hervorragend paßt, dann wäre der neue - sofern es sich ausschließlich um den Wunsch des Kindes handelt - durchaus ein Geburtstagsgeschenk.

wenn du aber meinst, er braucht einen neuen, dann würde ich sagen, kauf ihn einfach so.

Außerdem ist das m. E. eine Frage eurer finanziellen Sitautation.
Je knapper das Geld sitzt um so eher würde ich nicht einfach so mal zwischendurch kaufen

15

Huhu,

nein momentan reicht der Alte und der würde das nächste Jahr auch noch überstehen, also bis Ende 4 Klasse (ganz die Mama ist er ja nicht ;-)), aber er kriegt so langsam mit, dass die anderen Kinder in der Klasse wechseln und da wird der Wunsch dann natürlich größer.

Lg

21

wenn es der Wunsch ist, dann ist es für mich in Etwa so wie wenn ich gern mal wieder eine neue Handtasche hätte. Brauchen tu ich nicht wirklich eine, aber ...... ;-)

Vielleicht würde ich es auch noch abhängig machen von der Qualität und dem Design, was ihr beim Ranzen gewählt habt. Also wenn du damals nicht gesagt hast: das Motiv soll 4 Jahre halten und die Qualität ist mir besonders wichtig... und du hast damals nicht schon teuer gekauft, dann wäre ich eher so zwischendurch wechselbereit und würde nicht extra schenken.

weißt du was ich meine?

weitere Kommentare laden
7

Es kommt ein bißchen darauf an, wie Ihr das grundsätzlich handhabt.

Für mich sind Schulsachen aller Art eigentlich Standard und keine Geburtstagsgeschenke. Allerdings hat meine Tochter zum 7. Geburtstag auch eine Federtaschen bekommen. Sie war das Jahr zuvor eingeschult und komplett ausgestattet worden. Und dann sah sie nicht mal ein Jahr später im Geschäft diese "supertolle-unbedingt-haben-wollen-und teure-Federtasche".

Den Schulranzen habe ich für 3 bis 4 Jahre eingeplant. Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass sie ihn schon in der 4. Klasse nicht mehr möchte, da sie jetzt schon recht viel Wert auf "schickes Zeug" legt. Und wenn das so sein sollte, dann wird sie auch einen Rucksack bekommen. Der muss dann allerdings auch erstmal wieder eine Weile halten. Will sie vorher einen neuen, wird das auch nur als Geschenk gehen.

16

Huhu,

bei uns ist es schon ein Geschenk u.a. deswegen weil er sich so dermaßen auf Fußball fixiert hat, dass sonst sämtliche Geschenke nur rund um das Thema wären. Spielzeug so interessiert ihn nicht, es sei denn es hat was mit Fußball zutun und so langsam nervt es halt auch die Verwandtschaft und es wird dann lieber etwas nützliches geschenkt, als Spielzeug womit er eh nicht spielt oder das 1.000 Buch zum Thema Fußball etc.

Lg

P.s. bei uns fängt es jetzt in der 3. Klasse an, dass die Kinder, wie du schon sagst, wechseln oder den Wunsch äußern vom "kindlichen" Ranzen weg zu kommen.

8

Hallo!

Auch wenn unser Sohn im Juni Geburtstag hat, wird er erst einen Rucksack bekommen, wenn er in die 5. Klasse wechselt. Der ist aus meiner Sicht ein Gebrauchsgegenstand und zudem hat in der Grundschule meines Sohnes eigentlich kein Kind einen Rucksack.
LG Silvia

17

Huhu,

bei uns in der Klasse vom Großen, fangen sie jetzt so langsam an und dann ist es ja eh wie so eine Kettenreaktion, hat der eine etwas und dann der nächste, wollen das alle.

Lg

9

Wieso ist klar, dass er "ab der 5. nicht mehr mit dem Grundschulranzen zur Schule möchte oder soll"? Kann sein, kann auch anders sein. Auf jeden Fall ist er ja gerade Mitte 3.Klasse, wenn ich dich richtig vestanden habe.

Ich sehe es so wie binnurich: wenn es ein echter Wunsch von ihm ist, würde ich es zum Geburtstag erfüllen. Und wenn nicht, dann würde ich ihn den ersten Ranzen so lange nutzen lassen, wie er passt.

Unser Großer, Mitte 5, nutzt noch ohne Klage seinen (zugegebenermaßen von Motiv und Farbe her neutralen) Ranzen. Er wird voraussichtlich Anfang 6. aus Platzgründen einen Rucksack kriegen. Sein bester Freund, ebenfalls 5.Klasse hat dieses Wochenende einen Rucksack bekommen, allerdings hatte er einen schrillen Scout, der schon sehr nach Grundschule aussah.

Ich denke in der weiterführenden Schule entwicklen sie nochmal ganz andere Vorlieben, zudem machen sie auch körperlich einen Sprung. Es kann schnell sein, dass der in der 3. ausgesuchte Rucksack dann wieder nicht "passt" (praktisch wie geschmacklich).

LG d.

18

Huhu,

mit klar mein ich, dass es sich jetzt langsam abzeichnet. Er bekommt eben mit, dass immer mehr Kinder jetzt wechseln oder am Anfang der 3. Klasse gewechselt haben und deswegen soll er spätestens (weiß ja nicht wie lange der Ranzen überlebt noch ;-)).

Lg

P.s. körperlich macht er hoffentlich keinen Sprung sondern wächst in dem Tempo normal weiter, das würde mir schon reichen. Reicht schon dass er mit 10 Schuhgröße 40 haben wird