Ist das mit den Ranzen nicht übertrieben?

Ich meine, wie lange haben sie den Ranzen denn netto auf?

Und - hat bei euch damals jemand geschaut, wie und ob der Ranzen passt?

Bei mir nicht!

Wir haben im Internet einen Ranzen ausgesucht, bei dem den Kids die Motive gefallen haben, bestellt und fertig.

Ob der jetzt besser oder weniger gut als ein anderer passt, weiß ich schlichtweg nicht!

Es ist mir auch egal oder sollte es das nicht sein?

Bitte Meinungen, denn noch kann ich sie zurück geben...

Die Diskussionen hier verunsichern mich, weil manche so ein Evangelium aus dem Ranzen machen und jetzt hab ich Angst einen Fehler zu machen.

39

Hallo

Ich kann den ganzen Zirkus auch nicht verstehen. Weder den um den Ranzen, insbesondere diesen unglaublich unpraktischen und nicht kindgerechten Ergobag, noch um Schreibtische/Stühle, noch um Schultüten und deren Inhalt und kaltes Wasser auf den Schultoiletten.

Die Krönung sind Fragen, wie Eltern mit der Einschulung zurecht kommen..

Manchmal frage ich mich, wie ich und meine Kinder durchs Leben kommen ohne all diese Themen stundenlang zu diskutieren, darüber zu lesen oder sich mit anderen auszutauschen...

Wir sind da in allem schnell und unkompliziert und handeln meisten "aus dem Bauch raus"!!!

Diese ganzen unsicheren Menschen die 1000 mal das selbe posten und nachlesen, und sich nochmal informieren und nochmal nachfragen und und und.... was für ein Stress...

Wo bleibt das Bauchgefühl???

40

Hallo,

ich hatte einen dieser unmöglichen 70er Jahre Schulranzen, der schon ohne Bücher schwer war, habe meine Hausaufgaben am Esstisch gemacht.

Und was ist heute: Ich habe massive Rückenbeschwerden und -schmerzen, die ich manchmal kaum mit schweren Schmerzmitteln in den Griff bekomme.

Da denke ich doch lieber 3x darüber nach, was für einen Ranzen meine Tochter trägt und an welchem Schreibtisch sie sitzt.

Soviel zum Thema Bauchgefühl.

GLG

41

:-) wenn ich deinen Post so lese, kann ich nicht verstehen, warum du hier überhaupt angemeldet bist ;-)

sorry nicht bös gemeint, aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn sich eine Mutter fragt, wie andere Eltern mit der Einschulung zurecht kommen.

Im Gegenteil, ist doch perfekt, meist sind es nämlich nicht die Kinder sondern die Eltern, die mit Dingen ein Problem haben.

Und manche Konsequenzen aus Belastungen im Kindesalter wird man erst im Erwachsenenalter fühlen. Insofern ist doch okay, wenn einige vorbeugen wollen.

Ich bin auch ein Fan des Bauchgefühls, aber manchmal ist es ein schlechter Ratgeber.

weitere Kommentare laden
1

hallo,
ich denk, es kommt drauf an, wie gross u schwer das kind ist.....u wie weit man den ranzen tragen muss.....
es gibt einfach kinder die fast 7 sind und schon fast 130cm, und dazu kräftig 27 kilo ( als beispiel)....
für die ist ein ranzen, der mit füllung 5 kilogramm wiegt nicht so dramatisch, wie wenn das ein grade mal 6 jähriges (wenn nicht sogar jüngeres) schmächtiges hühnchen ist (mit zb. 114 cm und 17 kilogramm)

bei meiner tochter - eben so ein kleiner junger spargel- hab ich wesentlich genauer geguckt, als bei dem bruder, der einfach 6 kilo schwerer und kräftiger ist, und 5 cm grösser.

naja und gucken, ob der ranzen hinten aufliegt ist ja auch kein drama.
grüsse a

13

Hallo,
Ich versteh dich gut. Als unsere Große vor einigen Jahren eingeschult wurde, habe ich mich auch verrückt gemacht. Überall liest man worauf man achten sollte. Gesagt, getan! Natürlich haben wir ihr kein altes Auslaufmodell aus den Vorjahren gekauft ;), auf alles mögliche geachtet und ne Menge Geld für den Ranzen bezahlt.

So, am Ende war es so, dass bis fast zur 4ten Klasse, der Ranzen eigentlich nur für den Transport der Trinkflasche, Brotdose, diverser Kuscheltiere, 1-2 Arbeitsblättern für die Hausaufgaben und maximal 1 Buch oder Arbeitsheft diente ;)! Alle anderen nicht benötigten Bücher, Hefte, Mappen verblieben in der Schule und wurden nur bei Bedarf mit nach Hause gegeben. In der 4ten Klasse wurde es ein wenig mehr, aber nur relativ.

Da unsere Tochter zu dieser Zeit einen totalen Wachstumsschub hinlegte, erschien mir der Ranzen nun absolut nicht mehr passend für sie. Es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem Erst-oder Viertklässler. Bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass die Ranzen mitwachsen ;)!!!

Richtig erforderlich wurde ein guter Ranzen erst ab der weiterführenden Schule. Da wird hier wenig geschrieben. An manchen Tagen wiegt das gute Stück unglaubliche 9 kg!!!! Dazu kommt dann an langen Tagen von 8 oder sogar 9 Unterrichtsstunden noch ne Sporttasche :-(. Das finde ich schlimm. Und nein, sie hat keine unnützen Bücher dabei!!!

Dieses Jahr wird nun unser Sohn eingeschult. Ich habe es genauso gemacht wie du. Ich habe 3 Ranzen bestellt (Auslaufmodelle vom Vorjahr) in verschiedenen Ausführungen, und er hat sich den für ihn tollsten ausgesucht. Er sitzt gut (wer weiß, wie es in 3 Jahren aussieht), ist stabil (falls man sich draufsetzt), hat nen festen Rahmen und lässt sich leicht Öffnen und vernünftig und leicht Schließen (nicht das bei Regen alles nass wird, da die Regenhülle wieder einmal vergessen wurde aufzuziehen ;)). Er hat an den Seiten orangefarbene Warnfarbe und ringsherum Reflektoren.

Sicher mag es an anderen Schulen vielleicht anders gehandhabt werden mit den Büchern, das weiß ich nicht.
Der Ranzen unserer Großen sah nach 4 Jahren noch fast wie neu aus, bis auf ein paar Kratzer am Boden.
Sie hatte damals einen Scout und Sohni nun auch.
Mach Dich nicht verrückt. Ab der 5ten Klasse wird es viel schwieriger etwas Vernünftiges aber auch gleichzeitig Cooles zu finden ;), mit dem man fast 10kg transportieren muss!

LG
Kiki

14

hallo

dann solltest das aber eher nicht vergleichen.

meine tochter 7 jahre muss jetzt schon 7 kilo mit sich rumschleppen.

natürlich habe ich da besonders auf den ranzen geachtet

2

Hi,

also passen sollte ein Ranzen schon aber das siehst du normalerweise auf den ersten Blick.

Kleine schmächtige Kinder gehen bei manchen Riesenmodellen einfach unter, während eher große und breit gebaute Kinder schon Probleme bekommen wenn sie einen dieser extra schmalen Ranzen drauf haben.

Ansonsten sollte der Geschmack und vor allem die Verwendung entscheidend sein!
Bei einem Kind mit einem langen Schulweg in dunklen Straßen muss man natürlich viel mehr auf Sicherheitsaspekte und Tragekomfort achten als bei Kindern die direkt in die Schule gebracht und dort abgeholt werden.

LG

3

Das ist eine berechtigte Frage.

Es gibt Kinder die tragen den Ranzen 2 Minuten bis zum Bus, dann noch vom Bus ins Klassenzimmer und fertig. Da ist es sicher egal wie der Ranzen sitzt.

Dann gibt es Kinder, die laufen eine ganze Ecke bis zur Schule, da wäre es schon gut wenn er gut gepolstert ist.

Aber....die Kinder wachsen so enorm...ein Ranzen der zur Einschulung gut sitzt muss nach 2 Jahren nicht mehr ebenso gut sitzen, egal wie man die Riemen verstellen kann.

Meine Große hat ihren Ranzen die 4 Jahre Grundschule getragen, die Kleine wird das ebenso machen müssen.

Ich denke es wäre schon gut, wenn sie gut sitzen.....aber ich denke auch, dass die Verkäufer den Eltern Ranzen schönreden die wegmüssen.....im Eifer des Gefechts, sehen auch viele Eltern bestimmt über die Passform hinweg, wenn es denn UNBEDINGT dieser eine Ranzen sein muss (vom Kind aus oder der Prestige wegen)

Mona

4

Na klar ist die Wahl des Ranzen wichtig - Evangelium braucht's ja deswegen trotzdem nicht zu sein ;-). Kommt Dein Kind gerade erst in die Schule? Wahrscheinlich, sonst würdest Du vermutlich nicht fragen. Also: die Kinder haben die Ränzen ganz schön oft auf den Schultern - mindestens zweimal täglich auf dem Weg zur und von der Schule, später, in den höheren Klassen auch oft mal zum Sportunterricht oder wenn sie nach der Schule noch einen Freund besuchen/Musikunterricht haben etc. Das würde ich nicht unterschätzen.
Wir haben den Ranzen in einem Fachgeschäft gekauft, da guckt auf jeden Fall jemand drauf- ist ja auch keine Hexerei. Mein Kind muss den Ranzen doch wenigstens EINMAL probieren, bevor ich ihn kaufe?! Sowas wichtiges wie einen Ranzen würde ich absolut NIE aus dem Internet bestellen. Motive hin oder her - es geht ja schließlich ums Kreuz meiner Kinder, da ist das Outfit nun echt nicht das einzige Kriterium.

evi

5

Meine Tochter hatte in der Grundschule nichtmal einen Ranzen weil wir gerade erst wieder nach Deutschland gezogen sind und sie sich in der "alten Heimat" eine Schultasche aussuchen durfte und da gibt es keine Ranzen #schein

7

Haben die Lehrer das ohne Nervenzusammenbruch überlebt :-D?

9

Also am Elternabend sagte ein Lehrer mal was über "das Mädchen mit Rucksack" und dem habe ich dann erzählt wieso das so ist und dann hat er nur leicht komisch OK gemeint
Was aber sozusagen Hinter den Kulissen im Lehrerzimmer war weiß ich (zum Glück? #rofl) nicht

weitere Kommentare laden
6

Zu meiner Zeit wurde da kein Theater drum gemacht. Ich kann mich aber noch lebhaft an die Rückenschmerzen erinnern, die ich regelmäßig von dem Ding hatte. Jetzt kann man die Ranzen von damals nicht wirklich mit denen von heute vergleichen, und wenn man ein halbwegs normal gebautes Kind hat, dann ist die Sache nicht so wild.

Ich hab etwas weiter unten was dazu geschrieben, ich war unlängst mit meiner Nichte unterwegs um ihr einen Ranzen auszusuchen. Das Kind ist 1,05m groß und knapp 16kg schwer. 600g mehr oder weniger auf dem Rücken macht da einfach viel aus und viele der Standardranzen hingen ihr regelrecht über den Hintern. Eine Verkäuferin (wir waren in drei Läden) meinte, dass es ihrem Empfinden nach immer weniger "Durchschnittskinder" gäbe.

Es gäbe mehr Kinder die sehr groß sind und eben auch immer mehr, für die der leichteste und kleinste Ranzen eigentlich noch zu schwer ist.

Ich finde es nicht übertrieben, wenn ein täglicher Gebrauchsgegenstand bewußt passend und gut ausgesucht angeschafft wird.

Lg,
fina

8

ja, ich finde das uach etwas übertrieben... klar guckt man dass das ding bequem sitzt, den rücken nicht mehr als nötig belastet, aber letztlich denke ich erfüllen alle ranzen, die man hier so bekommt, diesen zweck. ich glaube nicht dass man rückenprobleme bekommt weil man mit einem eckigen teil wie vor 30jahren durch die gegend läuf, vor allem wo die meisten kinder ekeinen 4km fußweg wie früher haben sondern mit bus/auto/fahrrad binnen weniger minuten (meist) da sind.

ich hab mir ein paar ausgesucht, die MIR qualitativ und praktisch zusagten, die haben die kids aufgesetzt und gesagt "hier drückts" oder "da ziepts" und entweder wares einszustellen, oder derfeil aus. und fertig dann haben wir uns aufs motiv geeinigt und bestellt, fertig.

wirklich GAR nicht gepasst hat aber keiner... also einen wo ich odr das kind sagte "geht gar nicht" haben wir zur 1. klasse genauso wenig gefunden wie zur 5. also das ist mmn die ausnahme...

lg gussy

15

Natürlich wird da vieles übertrieben. Es gibt in den meisten Fällen nicht den einen richtigen Ranzen, sondern es werden ziemlich viele passen.

Trotzdem würde ich den Ranzen anprobieren, solange ihr ihn noch zurückschicken könnt.

Wenn z. B. die Träger von den Schultern rutschen, oder aber am Hals einschneiden, taugt das auch für kürzere Strecken nichts.

64

Hey,

war bei uns so. Mein Sohn nicht klein und schmächtig, aber einige Modelle sind ihm von der Schulter gerutscht.

Hätte ich nie gedacht, aber von den ganzen Modellen die wir getestet haben, waren nur 2 Ranzen dabei, die gepasst haben. Und bei denen hat auch mein Sohn gesagt, das sie bequem seien. Das Aussehen war da erstmal zweitrangig. Da ja die diversen Modelle mit verschieden Motiven zu bekommen sind, haben wir dann auch den einen nach Geschmack des Sohnes bekommen.
Gruss

Nordstern