Auch hier gibt es eine Frage zum Ranzen...

Hallo,

wir gehören hier bald auch ins Forum.
Mein kleines, leichtes Kind hat heute Ranzen aufprobiert. Wir werden aber wohl noch einmal los müssen, denn so ganz zufrieden war ich nicht. Madame ist ca. 112cm groß, wiegt aber bloß 15kg
Gepasst hat gut der DerDieDas Ergoflex und der Xlight. Leider hatte das Geschäft keine "Fliegengewicht" Ranzen im Angebot, die hätte ich gerne mal live gesehen. Die beiden anderen hatten nämlich beide keine orangenen Warnflächen die für mich eigentlich Pflicht sind...Nunja...
Gesagt wurde immer Scout Nano und Ergobag wären auch super für schmale Kids, beide hingen aber sehr tief runter und endeten fast am Popo. Sah schon mächtig aus.

Wie dem auch sei, die Verkäuferin wollte eben unbedingt den Ergoflex an uns los werden, meinte aber auch es sei möglich dass wir dann in ein, zwei Jahren einen neuen bräuchten, da dieser schon sehr klein sei.
Habe gerade mal im Netz geschaut und zumindest der Xlight und der Fliegengewicht von DerDieDas liegen mit 23l und 20l ja eigentlich recht weit vorne was das Fassungsvermögen angeht. Scout Mega, Nano und auch der Ergobag haben offiziell weniger.

Wie siehts bei euch aus, sind eure DerDieDas Ranzen irgendwann zu klein geworden? Oder die anderen? Dann wüsste ich nämlich worauf mein Augenmerk zusätzlich liegen würde wenn ich nächste Woche noch einmal losziehe...

Lieben Gruß,
#winke
Jenny

1

> DerDieDas liegen mit 23l und 20l ja eigentlich recht weit vorne was das
> Fassungsvermögen angeht

Zu beachten ist allerdings: bei DerDieDas ist die Literangabe inklusive Seitentaschen und ggf. Vortasche, bei den anderen Herstellern wird in der Regel das Volumen des Hauptfachs angegeben ...

Sooo groß ist der Unterschied also nicht.

2

Hallo

war der Ergobag richtig eingestellt ??

lg

4

Hm,

also sie hat die Brust- und Hüftgurte eingestellt. Ob die Gesamtlänge richtig eingestellt war, das weiss ich jetzt leider nicht. Wäre aber für eine Fachverkäuferin ganz schön doof wenn sie darauf nicht geachtet hätte...

6

der ergo und der Beckmann haben bei meinem auch bis zum Po gehangen, gesessen hat da nix, jetzt 1/2 Schuljahr später und 11 Monate nach kauf den Ranzens passt der kleinste Beckmann (hat sein Kumpel). Meiner trägt weiterhin stolz seinen Lederranzen
Hier haben viele kleine einen Scout mit zusätzlichen Brustgurt. Der Herlitz sitzt bei so einer kleinen Maus halbwegs (sehe ich täglich)
lg

weiteren Kommentar laden
3

Meine Maus ist ähnlich Groß und Schwer , ihr passt der derdiedas nano richtig gut, der muß natürlich für jedes Kind eingestellt werden.

Mein Sohn, jetzt Kl. 4 hat den auch und der ist noch immer okay - als wirkt nicht zu üpsig.

5

Huhu,

DerDieDas Nano? Meinst du vllt. den Scout Nano?

11

Nein, es ist ein derdiedas und war (vor 4 Jahren) der leichteste Tonister mit 800g - ich dachte immer der hieß nano.

7

hallo....

unser junior ist groß aber auch sehr leicht...1,37m auf 24 kg....mit 7,5jahren....er hat den scout nano.....und er passt ihm super.....auch hat er ein super fassungsvermögen....in die seitentaschen..welche verschließbar sind..passt bequem eine 1 Liter Trinkflasche hinein und in die andere das vesper und er regenschutz für den ranzen....im ranzen selber gibt es 3 sep..fächer...ganz hinten,,,,bücher..hefter,,,dann ha-heft,federmappe und ganz vorn brotbüchse und immer noch platz für eine 2 brotbüchse..wenn er mal kein mittag isst....

das set hat ihm super gefallen....racing und er ist der einzige von 160 schülern, der es hat....:)

kauf nie bereut und ehrlich wenn er wieter so wächst bekommt er ab der 2-3 Klasse ein schulrucksack....

lg

8

Mein großer Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Er ist im November 6 geworden und jetzt schon 1,32m groß, wiegt aber auch knapp 29kg. Wir haben uns ebenfalls für den Scout Nano entschieden, da der einfach am besten passte. Für den Anfang wollte ich einfach keinen Schulrucksack haben, aber ab der 3. Klasse werde ich da nochmal drüber nachdenken, wenn er weiter so wächst. ;-)

LG sonnenbluemchen

9

Hallo.

Unser Sohn war beim Ranzenkauf 110 cm und ca 15 kg. Ihm passte nur der Ergobag.

Lg

12

Hallo,

schaut Euch mal die Ranzen von Esprit an. Bin beim kleinen Kind eher ungeplant zu dem Ranzen gekommen (wollte damals einen Scout Nano), weil der im Ausverkauf fast geschenkt war. Der Ranzen ist schmal geschnitten, sehr sehr leicht und trotzdem passt sehr viel rein.

VG Geli