"schlechte" Note

Hallo,

schon zu meiner Schulzeit war es so.
Jetzt hat meine kleine 15-jährige Schwester das Problem mit unseren Eltern.
Bei einer 3, egal in welchem Fach, ob Test, mündliche Leistung oder Klassenarbeit sind sie enttäuscht und sauer. Sie nehmen ihr dann ihr Handy weg als Bestrafung.

Ja, später dann konnte ich ihnen natürlich danken, dass sie mit Noten so streng waren, weil mir war es dann auch wichtig.

Nun hat meine Schwester eine 3-4 in der Mathearbeit bekommen. Sie ist selber richtig traurig, hat schon in der Schule geweint. Morgen muss sie Mama die Note sagen.
Habt ihr vielleicht gute Argumente gegen Bestrafung wegen einer 3, oder überhaupt dass sie es etwas lockerer sieht?

zur Information: meine Schwester ist in der 9. Klasse eines Gymnasiums und steht in allen anderen Fächern auf 1 und 2
Das wäre echt hilfreich.

liebe grüße

1

Es gibt überhaupt kein Argument für eine solche Bestrafung!

Natürlich kann man als Eltern ein Auge darauf haben, dass Kinder VOR einer Klassenarbeit vor lauter Handy-Gedaddel nicht das Lernen vergessen, aber prinzipiell bei jeder drei das Handy einzuziehen, sorgt doch nicht für bessere Noten! Und wenn Deine Schwester sich für Mathe sogar angestrengt hat und trotz Lernerei ein "befriedigend" dabei herauskommt, sollte sie doch motiviert werden, weiter so gut zu lernen, wie sie es kann!

LG
Anja

2

Meine Schwester ist nicht die beste in Mathe, sie hat sehr viel für die Arbeit gelernt. Ja, das mit der Motivation ist auch so eine Sache. ..selbst wenn sie eine 1 in einem anderen Fach geschrieben hat, wurde ihr von unseren Eltern wieder die 3 von der letzten Mathearbeit vorgehalten, wo die Freude an guten Noten auch so gut wie wegbleibt.

4

Das find ich schon ganz schön fies von Deinen Eltern und erinnert mich an die Eltern meines Mannes, der in der Schule ziemlich schlecht war: Seine Brüder bekamen immer Zeugnisgeld und er musste sogar noch was bezahlen!
Kannst Du als große Schwester nicht mal mit Deinen Eltern reden, dass Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden (also die 1 in Deutsch mit der 3 in Mathe), dass Deine Schwester sich wirklich Mühe gibt und man mit einem erarbeiteten "befriedigend" wirklich zufrieden sein kann und darüber, dass Deine Schwester einfach Angst hat, Noten zu Hause zu sagen, wenn nie Anerkennung kommt?

LG
Anja

weiteren Kommentar laden
3

Die besten Argumente sind doch deine eigenen Erfahrungen. Wie hast Du dich gefühlt, wie fühlst Du dich jetzt, was haben deine Eltern evtl. auch bei dir angerichtet?

6

Hallo,

so etwas finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Aber ich befürchte mal, Deinen Eltern wirst Du da nicht dreinreden können.

Meinen Eltern war es immer ziemlich egal, wie gut oder schlecht unsere Noten waren.

Sie haben sich auf den Standpunkt gestellt, dass wir für uns selbst lernen.

Und irgendwann ist bei uns allen der Knoten geplatzt, bei dem einen früher, beim anderen später.

Wobei eine 3 für mich immer eine gute Note war. In den Kernfächern habe ich teilweise so zwischen 4 und 5 rumlaviert #schein

Und trotzdem das Abitur mit einem halbwegs vernünftigen Schnitt (2) gemacht.

GLG

12

Ich war bei einer 3 immer schon traurig. Ich weiß nicht, ob meine Eltern mich irgendwie manipuliert haben, dass ich es schlecht fand.
Bei meiner Schwester ist es genauso, sie ist bei einer 3 auch enttäuscht, auch von sich aus, nur dass die Angst es Mama zu sagen auch dabei ist.

7

1. Deine Eltern üben Druck aus und unter massivem Druck erbringen Kinder/Menschen meist sehr viel schlechtere Leistungen als ohne.
2. Ist eine 3 keine "schlechte" Note. 3 heißt soviel wie "damit kannst du zufrieden sein". Sogar 4 ist noch ausreichend.

3. Frag deine Eltern doch, wie sie deine Schwester dann bei einer 5 oder 6 bestrafen würden. Und was wäre, wenn sie mal etwas wirklich "schlimmes" anstelen würde? Irgendwann sind nämliche alle gewaltfreien Bestrafungen erschöpft. Und was kommt dann? Treib diesen Gedanken ruhig mal auf die Spitze...

Und vielleicht hilft ja auch so etwas in der Art:

"Eine Studentin schrieb...

Liebe Mama, lieber Papa,
Ich habe vor 3 Monaten die Universitaet begonnen und weiss, dass wir wenig Kontakt hatten. Darum will ich euch jetzt alles erzaehlen, was bisher so geschehen ist. Bitte sorgt dafuer, dass ihr beim lesen nicht gestoert werdet.
Eigentlich laeuft alles recht gut. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Gehirnerschuetterung, die ich mir auf einer Party zugezogen habe, aber das kam einfach daher, dass ich die falschen Pillen geschluckt habe, die irgendein Junge mir gegeben hat. Aber ich erinnere mich nicht mehr so genau daran und meine Klamotten habe ich auch fast alle wieder gefunden, also macht euch mal deswegen keine Sorgen - denn Gott sei dank musste ich nicht ins Krankenhaus, und habe jetzt nur noch ein paarmal am Tag Kopfschmerzen.
Am Anfang meines Studiums wurde ich durch den Laerm im Studentenhaus sehr gestoert, aber jetzt wohne ich bei einem sehr netten Jungen, der bei der Tankstelle um die Ecke arbeitet.Er ist wirklich ein Schatz und wir wollen heiraten. Wir haben zwar noch kein Datum festgelegt, aber ich will nicht zu lange warten, sonst sieht man dass ich schwanger bin.
Ja Mama und Papa, ich bekomme ein Kind und es laeuft prima. Ich fuehle mich zwar ab und zu etwas muede, aber das kommt durch die Medikamente die ich gegen die Infektion nehme, die ich mir dummerweise von Abdul eingefangen habe. Aber das ist nicht seine Schuld, ich haette einfach besser aufpassen muessen.
Ihr werdet Abdul moegen. Er hatte zwar keine Ausbildung, ist aber sehr ehrgeizig und will bald seine eigene Tankstelle eroeffnen. Zumindest falls wir das Geld unter meinen Namen leihen koennen.
Es ist schon bloed, nur weil er kein Deutscher ist, und ne weile im Gefaengnis gesessen hat, kann er keinen Kredit bekommen.
Das ist doch echt diskriminierend. Er interessiert sich auch sehr in Politik und ist Mitglied von 3 arabischen Organisationen, wo ein Bin Laden Vorsitzender ist - ein sehr netter, reicher Mann mit einem schwarzgrauen langen Bart. Ansonsten weiss ich da nicht so viel drueber, ich muss naemlich immer gehen, wenn sie sich versammeln.
Vorgestern musste ich ihn bei der Polizei abholen und es war toll zu sehen, wie er die 3 Polizisten mit ein paar Argumenten zum schweigen brachte.
Er ist wirklich stolz auf mich und findet, dass ich mit dem Kopftuch (ja, das muss halt) noch viel schoener bin als all die anderen Frauen, die er bisher hatte.

So, jetzt wisst ihr, was alles HAETTE geschehen koennen. Ich will noch eben loswerden, dass ich keine Gehirnerschuetterung, Pillen, Baby, Geschlechtskrankheit oder Freund habe.
Ich habe ne 4 in Geschichte und ne 5 in Philosophie und wollte eigentlich nur deutlich machen, dass das im Vergleich kein Desaster ist.... "

8

Blöder Text. In einer Reihe mit allen schlimmen Dingen, die eine Tochter so anstellen kann ist der ausländische Freund. (Jaja, ich weiß: Gutmensch ... blabla ... Schaumkuss mit Mitgeationshintergrund ... Nazikeule ... blubb)

10

Das ist ein interessanter Text

:D
Dass es schlimmere Sachen gibt als eine 3 in Mathe habe ich und auch meine Schwester schon versucht zu erklären.
Aber so gut wie erfolglos.

Sobald wir anfangen zu erzählen, dass ihr Mitschüler schon Kettenraucher sind, teilweise lange keine Jungfrauen mehr sind, und sich mit Alk vollschütten, meinen sie natürlich, dass es gut ist, dass wir das nicht machen/gemacht haben, aber weiter sagen sie dann, dass es die Sache der Eltern ist zu gucken was ihre Kinder machen und jeder andere Erwartungen an die Kinder hat.

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht sollte man deiner Mutter das Handy wegnehmen, weil sie es nicht geschafft hat, aus Deiner Schwester eine klare Dauereinserkandidatin zu machen.

Druck bringt gar nichts.
Aber da sie es bei dir schon gemacht haben, fürchte ich keinerlei Einsicht bei Deinen Eltern.
Ich würde einen Vertrauenslehrer mit ins Spiel nehmen.

Meine persönliche Meinung ist ,das deine Eltern sich schämen sollten.

11

Einen Vertrauenslehrer wird meine Schwester wohl nicht aufsuchen, darüber habe ich schon mit ihr gesprochen, aber sie will nicht. Solange sie nicht handgreiflich werden.

Für uns ist ein Zeugnis ohne dreier auch ziemlich wichtig, aber wenn sie keine 2 in diesem Fach schafft kann man ihr auch 100mal das Handy wegnehmen und es bringt nichts.

Wahrscheinlich ist das auch so, weil sie in Russland strenger erzogen wurden wenn es um Schule ging und unsere Mutter immer mit höchstem Diplom abgeschlossen hat...

15

Hallo,

Ich würde es so machen: Mama, ich glaube ich hätte gerne einen Nachhilfelehrer für Mathe. Ich kann mich reinhängen wie ich will und es kommt doch nur ne 3-4 bei raus. Es tut mir leid, das ich das alleine nicht besser hinkriege - bitte hilf mir wenn du das genauso siehst.

Mal sehen, was dann passiert!
Nur Mut! Eure Eltern lieben euch, auch wenn sie beim Thema Noten nicht aus ihrer Haut können. Und als kleinen Denkanstoss für deine Mama: grade stand wieder in der Zeitung das Junglehrer mit teilweise 1,0 er Durchschnitt nun Arbeitslos sind. Die Arbeitswelt braucht nicht nur Streber!

Toi toi toi für deine Schwester und wäre interessant zu erfahren, wie deine Eltern tatsächlich reagiert haben - morgen.

Gabi

35

Gestern war dann das Gespräch.
Meine Schwester war ganz zufrieden, das Handy ist jetzt für 3 Tage weg, aber viel geschimpft wurde wohl nicht und das ist am wichtigsten :)

16

Meine Mutter hat mit ähnlichem Druck eine wunderbare Prüfungsangst ausgelöst - ich war dann so blockiert dass ich kaum mehr wusste in welche Klasse ich gehe oder wie ich heiße, so dass schon die erste zeile ein echtes Problem war. Der Rest endete dann öfter in 5ern.

Abi habe ich trotzdem - kurz nach Beginn der 12. Klasse wurde ich 18 und musste entsprechend nichts mehr daheim vorzeigen, das hat so viel Druck von mir genommen, dass es auf einmal wesentlich besser geklappt hat. Mit einer 2,1 im bayerischen Abi habe ich trotzdem was recht präsentables, und dass mein großer Bruder als Einer-Schüler eine 1,8 hatte ist ja nun auch nicht so wesentlich besser.

Rede mit Deinen Eltern, dass sie mit diesem völlig übertriebenen Druck alles nur schlimmer machen können. es fragt sowieso nie wieder jemand, was für Noten man in der 9. Klasse hatte, schließlich zählt sowieso nur das Abizeugnis.

18

Ich habe meinen Eltern auch oft gesagt, dass Druck es nur schlimmer macht, aber ich war trotzdem gut in der Schule und jetzt erwarten sie das natürlich auch von meiner Schwester. Nur dass sie mit dem Druck weniger gut umgehen kann.

21

Deine Schwester ist ebenfalls GUT in der Schule!
Der Druck ist völlig unangemessen.

LG,
delfinchen

17

#winke,

ich finde es eigentlich nicht übel von deinen Eltern, dass sie sich Gedanken um die Schulausbildung ihrer Tochter machen und die Strafe mit dem Handy finde ich eine gute Idee.

Denn eine gute Schulausbildung fordert nun mal, dass man sich auf seine vier Buchstaben setzt und lernt, dabei würde ein Handy nur stören. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, wenn wir eine Schlechte Note mit nach Hause gebracht haben, wären wir froh gewesen, wenn unsere Eltern nur etwas weggenommen hätten. Wir haben leider immer was bekommen, eine tracht Prügel und diese vom feinsten.

Viele Grüße ano

19

Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern sich um die schulische Leistung der Kinder sorgen.
Aber wenn sie nicht mal 1 mal im Monat eine 3 schreibt, und bevor sie das Handy hatte genauso gut war ist die Bestrafung sinnlos.
Nur dass wir es unseren Eltern nicht erklären können.

20

Natürlich ist es wichtig, dass sie Eltern sich um die schulischen Belange kümmern - aber doch nicht so!
Das Mädchen ist eine gute Schülerin, nur in einem Fach schafft sie keine guten, sondern "nur" ZUFRIEDEN STELLENDE (!!!!) Leistungen. Da muss man doch nicht so reagieren und unnötig Druck machen! Am Ende bekommt das Mädchen Angst vor "Mathe" und wenn es dumm läuft, dann wird diese übergeneralisiert und wir haben eine hausgemachte Schulangst! Sehr zielführend.

An die TE:
Fragt eure Eltern mal nach deren Zeugnissen :-).

Schaltet die Lehrer ein, sie können euren Eltern vielleicht klar machen, dass sie es völlig übertreiben.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
32

Hallo!

Kenne ich auch - bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber bei diversen Freundinnen und Bekannten!

Was soll ich sagen: die haben zum Schluss ein 1.0-Abi gemacht, die meisten haben einen glatten Durchmarsch durchs Medizin-Studium bzw. Jura-Studium und sind nun Oberäztinnen / Chefärztinnen bzw. Oberstaatsanwältinnen und Richterinnen und ihren Eltern endlos dankbar für die Schinderei!

Ich glaube es geht auch anders zum Erfolg zu kommen, aber der o.g. Weg ist der sicherste dahin.

Eltern wissen i.a. ziemlich gut, was sie Ihren Kindern zumuten können und wo sie diese locker lassen und in Watte einpacken müssen.

LG, I