Hände waschen

Hallo!

Mein Kind geht in eine neu sanierte Grundschule. In den Kindertoiletten gibt es allerdings zum Händewaschen nur kaltes Wasser (momentan 3-4 Grad!! #schock).

In den Lehrertoiletten und im Klassenzimmer gibt es warmes Wasser. Dort dürfen sich die Kinder aber nicht waschen.

Der Hausmeister findet diesen Zustand auch unhaltbar und hat sich an die zuständige Stadtverwaltung gewandt. Aussage: es ist kein Warmwasser vorgesehen!

Die Kinder waschen sich die Hände nach der Toilette jetzt gar nicht mehr - was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist. SO kaltes Wasser tut einfach weh!
Mein Kind ist eines der wenigen Kinder, die das noch macht.

Ich finde diesen Zustand absolut nicht tragbar! Da freue ich mich schon auf die nächste Magen-Darm/ Grippewelle...:-[

Wie ist das an euren Grundschulen? Was sagt ihr dazu? Hat jemand einen Rat, was man da machen kann?

Danke und LG,
Schniefnase

9

Huhu,

mal abgesehen davon das ich überhaupt keinen Schimmer habe ob es an den Schulen meines Sohnes warmes Wasser in den Toilettenwaschbecken gibt oder nicht.....

ihr dreht wirklich das warme Wasser auf um kurz Hände zu waschen?

Manchmal bin ich wirklich überrascht *lach*

lg

Andrea

13

Hallo,

meine Tochter bekommt durch die Kälte offene Hände. Und ja, sie braucht das warme Wasser eigentlich.

Und ich vermeide kaltes Wasser im Winter auch soweit wie möglich, da ich das mit den Händen auch habe.

GLG

25

tu ich auch nicht, aber bei 2-4° kaltem wasser in ungeheizten kloräumen einer schule - also das wird wirklich so kalt sein - ist an gründliches händewaschen nicht zu denken, und das ist wohl das problem...

und wenn meine kids vom spielplatz kommen und ihre hände so lange in eiswasser halten wie das auszuhaltn ist, sind die hände nicht ansatzweise sauber... und ich spreche nur von sichbarem dreck...

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Ich würde den normalen Weg gehen

Schulleiter
Schulamt
Stadt
Presse

Hab ich noch nie gehört dass es nur kaltes Wasser gibt. Was ist denn die Begründung dafür dass kein Warmwasser vorgesehen ist?

Lg

3

Hi!

Es gab keine Begründung dazu... #aerger
Am Montag habe ich ein Gespräch mit der Direktorin.

LG!

4

P.S: schreibe grad bei meiner Freundin!

weitere Kommentare laden
2

Das war zu meiner Schulzeit auch schon so und da gab es auch in den Klassenräumen nur kaltes Wasser.

Für Warmwasser müsste auch erst einmal groß renoviert werden, entweder komplett neue Leitungen verlegen, oder Durchlauferhitzer zwischenschalten. Da ich aber noch in keiner Schülertoilette Steckdosen neben den Waschbecken gesehen habe, müssten dafür erst neue Stromleitungen gelegt werden.
Beide Möglichkeiten wären sowohl sehr arbeitsintensiv, alsauch teuer.

Du kannst deinem Kind auch feuchte Tücher oder Reisehanddesinfektion mitgeben.

lg

5

Aber die Schule wurde doch anscheind grad saniert, da ist es doch schwachsinnig das nicht gemacht zu haben

7

Das hätte man dann aber vorher mit in den Sanierungsplan reinschreiben müssen.

In unserem Gäste-WC gibt es auch nur kaltes Wasser und auch keinen Heizkörper, da ist es auch kalt, denn der große Flur wird ebenfalls nicht geheizt. Gut, es ist eher kühl in diesem Raum, aber man überlebt es auch im Winter, selbst wenn das Fenster offen steht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Bis das Problem behoben ist und du Angst wegen Krankheiten hast, würde ich auf das sogenannte Handwundergel von Alcina zurückgreifen. Nehme ich immer für unzerwegs mit und meine Jungs benutzen es auch.
Gelartige Konsistenz mit desinfizierender Wirkung :)

Lg Anne

18

Hallo!

Danke für den Tipp!
Meine Tochter wäscht sich die Hände, die sind aber schon ganz wund.

LG!

24

Ja das dacht ich mir bei dem kalten Wasser, ich habs eben immer in der Tasche wenn unterwegs keine möglichkeiten zum waschen sind .
Soll ja auch nicht das Hände waschen ersetzen , bei starker Verschmutzung hilft dann nur noch Seife und Wasser :)

Lg Anne

12

Hallo,

hier gibt es auch nur kaltes Wasser.

Für meine Tochter ist es blöd, weil sie im Winter durch die Kälte sowieso immer offene Hände hat, aber da muss sie halt durch.

Und sie wäscht sich immer die Hände.

GLG

14

Hallo,
ich muss meinen Sohn fragen, wie die Wassertemperatur ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Wassertemperatur nur 3-4 Grad beträgt. Etwas höher wirds schon sein.

Aber ausreichend kalt ist es offenbar...

LG

17

Hallo!

Doch, es ist zwischen 3-4 Grad. Der Hausmeister hat es gemessen und sagt selbst, daß das so nicht gehen kann.

LG!

19

Schreib auch das Gesundheitsamt an. Bei uns in der Kitea muss warmes Wasser verfügbar sein. Wir werden auch bald saniert. Das ist zumindest bei uns in der Stadt eine der Auflagen die erfüllt sein müssen.

20

Hallo,

das ist fast überall so üblich, dass in öffentlichen Gebäuden zu reinen Handwaschbecken nur Kaltwasserleitungen führen. Das ist dann bei der Sanierung auch nicht übersehen worden, sondern war wahrscheinlich einfach nicht im Kostenplan enthalten.

Das ist auch bei Neubauten in diesem Bereich meistens nicht anders - eben um Kosten zu sparen, sowohl Bau- als auch Unterhaltskosten.

Bei unserem Großen ist die Jungen-Toilette für die 1. + 2. Klasse nur über den Pausenhof erreichbar und hat noch nicht mal Heizung. Das ist im Winter richtig unangenehm; die Kinder haben aber keine andere Wahl.

Mir persönlich ist die Hygiene in den Sanitärräumen am Wichtigsten, dass sie sauber, immer komplett ausgestattet und regelmäßig gewartet sind. (In meiner Schule damals sind z.B. manchmal die Türen nicht mehr aufgegangen.)

Mein Sohn hat sich noch nie über die Toiletten und die Handwaschbecken beschwert - und nur ein einziges Mal bisher war die Toilette gesperrt, da mutwillig mit Ästen und Blättern verstopft und der Hausmeister sich weigerte, dies allein zu beseitigen.

Interessieren würde mich: Wie kommst Du auf die Temperaturangabe von 3 - 4 °C?
Das kommt mir extrem niedrig vor. Wo genau befinden sich denn die Toiletten im Gebäude?

;-)

31

Hallo!

Die Toiletten mit dem kalten Wasserbefinden sich im Keller und im Erdgeschoss.

Die Lehrertoiletten im EG und die Toiletten im 1. Stock sind mit Mischbatterien ausgestattet.

Der Hausmeister hat die Wassertemperatur gemessen. Er hatte sich gewundert, warum mittags nur so wenig Einmalhandtücher im Müll liegen. Hat dann mitbekommen, daß sich die Kinder die Hände nicht waschen, weil das Wasser so kalt ist. Das hat er zunächst selbst nicht geglaubt, beim Messen der Temperatur ist er dann erst mal erschrocken. Ich habe ihn zufällig am nächsten Tag darauf angesprochen, weil mein Kind mir von dem Problem erzählt hat.

LG!

22

wir waschen seit jeher die hände mit kaltem wasser....wo ist das problem??