Einschulungsuntersuchung... würdet ihr das angeben?

Hallo!

Wir haben demnächst die Einschulungsuntersuchung und müssen dazu einen Fragebogen ausfüllen - naja, es steht da, die Angaben sind freiwillig aber sollten komplett ausgefüllt werden #kratz

Ich bin mir nicht sicher bei der Frage:

- war in den letzten 12 Monaten in psychologischer Behandlung

Lara geht seit einem Jahr zu einer Verhaltenstherapie - allerdings auf "freiwilliger" Basis (also, das ging von uns aus... keine Empfehlung von KIÄ /KIGA o.ä.)
Sie geht wegen ihrer Blasenentleerungsstörung dorthin und wir haben gute Erfolge damit gemacht, allerdings ist sie bis heute immer noch nicht komplett trocken. Als wir angefangen haben, waren täglich 8-10 Garnituren Wäsche nass. Heute in "stressreichen" Phasen sind wir bei 1-3 Garnituren täglich wobei dies hauptsächlich nachmittags passiert und äußerst selten im KIGA. Sie ist auch nicht mehr komplett durchnässt, sondern "nur" die Unterhöschen feucht... In den Ferien und ruhigen Zeiten ist sie meistens trocken, selten ist 1x das Unterhöschen etwas feucht.

Mein Mann meint jetzt, das geht das Gesundheitsamt im Grunde nichts an und er will das nicht angeben.. Ich bin mir nicht sicher, ob das i.O. ist... zumal der KIGA auch von der Therapie weiß...

Weiter frage ich mich, ob ich bei der Schuleinschreibung dieses Thema ansprechen soll oder erst mal abwarte... möchte ihr nicht von Anfang an einen Stempel verpassen... andererseits ist es bei Lara halt so, dass sie durch diese ganze Vorgeschichte einfach auch öfter auf Toilette muss und wenn sie muss, dann sollte es ganz schnell gehen....

(Im Übrigen sieht der KIGA Lara eindeutig als schulfähig an.... )

Habt ihr Rat?
Vielen DAnk!!
Sashimi

1

HI,

ich würde es schriftlich nicht angeben aber unbedingt raten, mit der zukünftigen Klassenlehrerin zu sprechen...und nur mit ihr.

Lisa

18

Ganz genau so würde ich das auch machen!

2

Auf gar keinen Fall! Das steht dann möglicherweise bis zum Abi in der Schulakte!

Gruß

Manavgat

3

Was meinst du genau? Also lieber nicht mit der KL sprechen??

4

Weder würde ich in der Schule jemand darüber informieren, noch es angeben!

Schütze dein Kind. Du machst dir keinen Begriff, was 1 unsensibler Pädagoge anrichten kann.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
6

Ich bin da bei twins ... ich würde es auch nicht offiziell angeben sondern der zukünftigen Lehrerin unter vier Augen mitteilen, wenn sich dazu vor der Einschulung keine Gelegenheit ergibt im Sekretariat um ein Gespräch bitten.

Ich weiß heut schon dass ich bei meiner Kleinen nächstes Jahr den Punkt "Geburtsgewicht unter 2500 gr" nicht ankreuzen werde. ;-)
Sie kam mit 2200 gr einen Tag vor ET - und es geht einfach niemanden was an. :-P

Sie war nach 4 Monaten auf der Mittellinie im U-Heft und hat niemals irgendwelche Entwicklungsverzögerungen gezeigt, eher im Gegenteil. :-) Wenn ich das ankreuze gibt's gleich nen Stempel. Mutter hat geraucht oder getrunken oder Drogen genommen oder was weiß ich. Ne - ne. :-p

7

Ich würde es nicht angeben.

Die Klassenlehrerin würde ich darüber informieren, dass dein Kind aus medizinischen Gründen eventuell häufiger zur Toilette muss und dass es wichtig ist, dass sie sofort gehen darf. Mehr würde ich darüber nicht sagen, aber auch nicht weniger.

Deiner Tochter würde ich kleine Inkontinenzeinlagen (wie Damenbinden) kaufen und zumindest für die ersten Schulwochen ins Höschen legen, plus eine zum Wechseln in die Schultasche. Mit ihr würde ich trainieren, dass sie dies selbstständig und diskret handhaben kann.

11

Vielen Dank!

So werde ich es machen.....

Evtl. ist bis zum Schulanfang das Thema ja auch vielleicht ganz durch... wenn sie weiter solche Fortschritte macht, haben wir ja noch gute Aussichten... die Schule ist ja noch fast ein dreiviertel Jahr hin...

13

Hallo,

wir haben auch gerade für unsere Mittlere den Bogen hier liegen. Deine Tochter dürfte demnach 4 oder 5 Jahre alt sein. Im Kiga meiner Mittleren sind einige Kinder in diesem Alter, die noch nicht sauber sind. Ein Junge bekommt fast täglich eine Tüte vom Kindergarten mit nassen Sachen mit nach Hause. Ein Mädchen kommt dieses Jahr zur Schule, die hat im letzten Jahr (also mit 5) noch eine Windel tagsüber getragen.

Was ich damit sagen will, es ist nicht so selten. Ich würde es auf keinen Fall angeben. Ihr habt gute Erfolge und bis zur Einschulung ist doch noch Zeit...

LG

14

angeben würde ich nichts.

aber mit der klassenlehrerin dann darüber sprechen damit sie bescheid weiß.

16

Auf keinen fall, sowas schade mehr.

17

hallo,
ich würde es angeben.
erstens sind solche angaben vertraulich.

zweitens würde ich auch mit der klassenlehrerin reden.... denn sehr wahrscheinlich ist es notwendig doch mal wechselwäsche dort zu deponieren- (auch ein nur wenig feuchtes höschen kann im winter wenn sie 20 minuten draussen rumtoben zu einer blasenentzündung werden). oder eben schnell mal auf klo zu gehen, bzw auch mal hilfe zu brauchen
In der klasse meiner kinder ist ein mädel das ein wirklich grosses problem damit hat. und die mutter versucht es zu vertuschen soweit es geht....ignoriert, die bitte mehr wechselwäsche mitzugeben, macht theater, wenn man ihr die tüte mit der nassen wäsche nach hause bringt ( um zu vermeiden, dass die tüte mit den nassen sachen in der fundsachenkiste tage oder wochenlang rummüffelt).... u die kinder kriegen es einfach auch auf die dauer spitz.... u sind nicht sonderlich nett, da sie merken das mädel hat fast täglich wieder nasse hosen, hinterlässt pfützen, verliert den füllstoff von ihrer gerissenen slipeinlage, oder riecht auch manchmal nach urin bzw nasser windel. (ich weiß um die tatsache, weil ich das mädel in einer nachmittags ag unterrichte.... u mich jedesmal mit diesen problemen beschäftigen muss- die lehrer dort entsprechend öfter)
Ich persönlich würde es zb in dem fall dieses mädchen wesentlich besser finden, mit offenen karten zu spielen, und auch die kinder drauf zu sensibilisieren (denn jeder hat irgendwo dinge/probleme, wo es nicht rund läuft.... sei es beim nicht alleine schlafen wollen, beim schüchtern sein, bei dyslexie, dyskalkulie, oder körperlichen defiziten wie schlecht sehen, schlecht hören, inkontinenz, oder weiß der kuckuck was.

der gedanke ist meines erachtens albern... dass es bis zum abi drinsteht.
ich finde es ist immer besser zu den schwächen zu stehen, es ist einfach ehrlicher.... u setzt diesem ganzen perfektionismus wahn der stetig zunimmt (perfektes kind, perfektes gewicht, perfekte nase, perfekte beziehung, .....) einfach auch ein zeichen.

dieser auszufüllende wisch geht höchstwahrscheinlich maximal durch drei hände, die das durchlesen u bestimmt wesentlich öfter "schlimmere" sachen lesen u sehr wahrscheinlich auch besseres zu tun haben, um diese sache bis zum abi eurer tochter diese tatsache hinterherzutragen.
grüsse a

19

Hallo,

nein, ich würde es ganz sicher nicht angeben. Ich würde es so machen wie schon vorgeschlagen - vorausgesetzt sie braucht es dann noch! - ihr Damenbinden mitgeben und der Lehrerin mitteilen das sie öfters auf Toilette muss.

Man hat so schnell "einen Stempel" - schlimm aber wahr.

Warte noch die vielen Monate ab und gut ist es. Meine Tochter hat auch einen Freundin die noch mit 6 Jahren nachts Windeln gebraucht hat. Aber das kann sich auch täglich ändern.

Wenn es dann in der Schule Probleme geben sollte, kannst du es immer noch überlegen.

Lg Alex
(die damals auch nicht angeben hat das ihre Tochter Nachts öfters eingenässt hat)