Schriftbild 1.Klasse...

Hallo,

mein Sohn kommt gut zurecht in der 1.Klasse (Bayern). Allerdings, beim Schreiben tut er sich schwer...zumindest streicht die Lehrerin praktisch JEDEN Buchstaben an. Mein Sohn ist schon ziemlich unmotiviert "die streicht ja sowieso alles an....". Das finde ich sehr schade. Ich finde, für einen Erstkläßler sieht die Schrift okay aus.

Ich selber hatte immer eine ganz gute Schrift, mein Mann eine Sauklaue. Ist das so ein Jungsding - oder gibt es auch viele Jungs, die da ganz gut zurechtkommen und "schön schreiben" können?
Mir graut vor der Schreibschrift....

K.

1

Hallo,

es ist alles eine Frage der Übung. Es gibt Mädchen, die gut schreiben können und Jungen, genauso anders rum. Meine Kinder haben beide eine schöne Schrift. Bei meinem Sohn hatten wir am Anfang Probleme überhaupt einen Buchstaben auf das Blatt zu bekommen, mittlerweile schreibt er sehr schön.

Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse und ihre Stift ist super. Aber sie schreibt auch ständig irgendwo etwas auf. Das macht ihr halt Spaß. Das hat sie schon vor der Schule gemacht.

Heute achten die meisten Lehrer übrigens nicht mehr so sehr auf Schönschrift. In den höheren Klassen zählt eher, dass man schnell etwas auf das Blatt bekommt. Mein Sohn war jahrelang zu langsam, weil er eben schön schreibt und dafür nicht immer schnell. Es hat also alles Vor- und Nachteile.

LG

Carola

2

Mein Sohn ist Erst klassler und es wurde von Anfang an die Schreibschrift gelehrt. Erst gestern hat die Lehrerin seine super tolle Schrift gelobt. Es ist alles Übungssache. Er schreibt fast jeden Tag eine A5 Seite.
Vg Sandra

3

hach......
ich hatte als kind eine sauklaue.... (lag vielleicht auch dran, dass ich erst schreibschrift in deutschland gelernt hatte u dann auf österreichische schreibschrift umlernen musste.....)
und ich habe wahnsinnig drunter gelitten, dass die mädels bei mir in der klasse immer so schön und ordentlich geschrieben haben... (habe erst später bemerkt, dass bei einigen die mütter die seiten immer rausgerissen haben, wenns nicht schön genug war#schock)
jedenfalls war ich das einzige mädchen das auch im fach schönschrift ne zwei hatte ( jaaaa damals gabs sowas noch:-))))
fakt ist.... von all diesen ganzen mädels bin ich die einzige mit abitur und die einzige mit studium .... und ich wurde auf der uni von mehreren leuten angesprochen, was für eine schöne handschrift ich habe (bei aushängenden prüfungslisten.... an einem mini institut wo man sich noch handschriftlich für die prüfung eingetragen hat)
vielleicht hätten manche der mädels meiner grundschule mal nicht soviel malen sollen sondern eher drauf gucken, was sie da schreiben.... denk ich mir jetzt....

meine tochter (1.klasse) hat ne ziemliche sauklaue und ist blitzgescheit.....

mein sohn (auch 1. klasse) kann schön schreiben wenn er möchte.... aber er mag meistens nicht.... u dann siehts auch daneben aus..... u ist auch recht gewieft......
fakt ist...beide müssen so leserlich schreiben, dass der lehrer es lesen kann..... alles andere ist mir herzlich wurscht.
:-)#winke grüsse a

12

Lieben Dank für deine Antwort,

und weißt du was? Habe in mein erstes Zeugnis reingelesen, 1986...da steht nur Gutes, und am Schluss "lediglich ihr Schriftbild könnte etwas sorgfältiger sein"....ups, da war ich in der ersten Klasse wohl ähnlich wie mein eigenes Kind....

Und ja, du hast recht. Ich kenne auch eine Schönschreiberin, die ich immer für ihre unfassbar saubere und tolle Schrift bewundert habe. Sie hat heute einen schrecklich öden Job, keine Familie und ein saulangweiliges Leben....schöne Schrift allein ist halt wirklich nicht alles ;-)
K.

14

hallo,
ich nochmal:-)
ich würde aber trotzdem der lehrerin sagen, dass sie ihn total demotiviert.

die klassenlehrerin u die lehrerin für übendes lernen meiner kinder machen es oft so, dass wenn ein buchstabe besonders schön ist, dass sie ein herzchen drummalen....
und ich habe mir erlaubt, das nachzumachen:-) ( hat bis jetzt noch niemand bemängelt)
meine kinder sind ganz wild auf diese herzchen.....
und manchmal dürfen sie selber den schönsten buchstaben auf der seite suchen..... u herzchen drummalen.
es steht u fällt halt einfach vieles mit der motivation!

ich drück euch die daumen!

grüsse a

4

Ich habe mal gelesen, daß sich bei Jungs erst die grobmotorischen Fähigkeiten entwickeln, dann kommt die Feinmotorik - bei Mädchen ist es genau umgekehrt.

Ich denke, Schreiben ist Übungssache. Schade nur, wenn die Lehrerin Deinen Sohn inzwischen soweit demotiviert hat. Vielleicht kannst Du ihn ja zum Schreiben (und damit gleichzeitig zum Üben) animieren, z.B. daß er mal eine Einkaufsliste schreibt oder einen Brief an Oma, und ihn dann loben. Sowas kann manchmal Wunder wirken.

7

Das Gleiche habe ich auch gedacht und meine Beiden dazu animiert. Habe Sohn und Tochter und beide hatten in der Grundschule eine gute Schrift.

5

Hallo,

zur Beruhigung meine Tochter schreibt in Schreibschrift schöner als in Druckbuchstaben.

Meine Tochter hasst malen und ganz ehrlich, am Anfang werden die Buchstaben nicht geschrieben sondern gemalt.

Ab der 4. Klasse haben sie sowieso nur noch eine Zeile und da ist nur noch wichtig, daß es lesbar ist. Ob ein Buchstabe zu hoch oder zu niedrig ist interressiert keinen.

LG

Martina:-D

6

Hallo,

das Zauberwort heißt "Übung".

LG

8

Hi,

Meine Tochter schreibt...das mir die Augen weh tun!

Mein Neffe, gleiche Klasse, hat eine so schöne Schrift! Er wollte ihr beim gemeinsamen Hausaufgaben schon mal die Deutschaufgaben fertig machen, damit sie auch mal ein Bienchen bekommt #cool

Das ganze Üben hat bei uns nicht geholfen, ich schreibe wirklich viel mit ihr zu Hause, sie bekommt echt schon Zustände wenn ich das Übungsheft raushole. Tja...keine Ahnung.

MfG

9

...du müsstest mal unsere Hefte/ Schnellhefter sehen.... Langsam wirds besser und es gibt manchmal sogar einen lachenden Smily

10

Hallo,

richtige Schreibschrift kann das Schriftbild wesentlich verbessern.

Glaub mir ;-)

LG