Noten in der 4. Klasse viel schlechter als in der 3.?

Hallo,

ich will mich eigtl. nicht verrückt machen lassen, aber von allen Seiten wird mir total Angst gemacht, oh warte mal die 4. Klasse Bayern ab, die ist der Horror usw.

Haben sich die Noten bei Euch, von der 3. zur 4. wirklich so dramatisch verschlechtert?

Ist die 4. wirklich so schlimm?

LG

1

Nein, bei meinem Sohn wurden sie nicht schlechter, bei seinen Freunden sogar eher besser.

Und die 4. Klasse war auch nicht schlimmer als die dritte. Die Anzahl der Proben bleibt ungefähr gleich, allerdings werden sie in einem kürzeren Zeitraum geschrieben. Der Druck wird, wenn überhaupt, durch die Eltern aufgebaut.

Am besten macht man nichts anderes als in der dritten Klasse. Übertriebenes Pauken ist völlig fehl am Platz, denn wenn man den Schnitt zur Wunschschule nur so bekommt, ist es die falsche Schule.

7

Danke, #winke

2

Hallo
ich fand die 3.Klasse um einiges schwerer als die 4.Klasse. Denk hinter dem STress in der 4.Klasse ist der Druck von vielen Eltern wegen des Übertritts.

lg

3

Das beruhigt mich, ne ich finde auch, wenn ich für den Übertritt extrem lernen muß dann ist das Gym. einfach nix, im Moment hat er einen glatten 2 er Durchschnitt in den Hauptfächern.

LG

4

Hallo,

bei meiner Tochter haben sich die Noten fast durchgängig um eine Note verbessert.

In Mathe ist bei ihr der Knoten nach langen Anlaufschwierigkeiten endlich geplatzt und in HSU entwickelt sie richtig Ehrgeiz :-)

GLG

5

Na, das wärs, Danke.

GLG

6

hier zwar nrw, aber das zeugnis vom 2. halbjahr 4. klasse war großsohns bestes zeugnis.

lg

8

Hallo,

ehrlich gesagt, konnte ich kaum einen Unterschied zwischen den 2 Klassenstufen feststellen. Bei meinem Sohn wurde es auch durch eine Lehrerwechsel eher besser und er hat sich von den Noten verbessert.

Das Hauptproblem sind die Erwartungen der Eltern, die selbst nicht so gute Schüler auf eine Realschule oder auf ein Gymnasium schicken wollen.

LG

Carola

9

Hi,

bei uns wird die 3. Klasse schlimm werden....

Erklärung der Lehrer...." damit sie sich an das Pensum gewöhnen und nicht mehr in der 4. Klasse absacken"#schein

lisa

11

Bei uns ist die 3. Klasse schlimm, deswegen hatte ich jetzt ein bischen Bammel vor der 4., aber ich habe auch gerade mit der Lehrerin gesprochen (weil Sohn krank) und wir kamen auch kurz auf das Thema und sie meinte, "die meisten empfinden die 4. leichter als die 3."

Also lassen wir uns überraschen :-))

LG

10

Hallo,

nein, kann ich nicht behaupten, im Gegenteil.

LG

12

Ich kann nur fuer nrw sprechen, da war die dritte "schwerer" als die vierte!

Ich glaube es liegt viel an den eltern, die vermutlich mehr druck aufbauen (als manchen kindern gut tut) als die lehrer.

Wir haben hier nicht so strenge uebergangsregeln. Es wird nicht nur auf den schnitt geguckt, sondern andere dinge fliessen mit in die empfehlung ein.

Vg