2. Klasse: Einmaleins / Matherad

Huhu,

die Klasse meines Sohnes hat dieses Jahr in Mathematik neues Unterrichtsmaterial bekommen, sie arbeiten nun mit dem "Matherad". Im ersten Schuljahr hatten sie noch "Flex und Flo". Wer nutzt das "Matherad" noch und wie sind eure Erfahrungen / wie finden es eure Kinder?

Generell interessiert mich dann noch, ob eure Zweitklässler schon mit dem Einmaleins begonnen haben und wenn ja, wann ungefähr. In der Klasse meines Sohnes wird aktuell die Subtraktion im 100er Bereich bearbeitet. Sie sind jetzt zum Halbjahr bei etwas mehr als der Hälfte des Lehrbuchs angelangt. Allerdings ist die Zeit bis zu den Sommerferien ja kürzer als die bis zum Halbjahr. Ich habe den Eindruck, die Klasse hängt etwas hinterher, aber ich mag mich auch täuschen.
"Vom Plus zum Mal", "Einmaleins" und "Division" sind die letzten Themen des Schuljahres.

LG

Hanna

1

hallo, mein Sohn hat in der 2. Klasse noch Flex und Flo und das 1x1 ist seit ca. 4 Wochen Thema. Die Hausaufgabe über die Winterferien ist es, das 1x1 komplett zu lernen - mal und geteilt - von 1-10. So, dass sie es im Schlaf aufsagen könnten.
LG
Kathi

2

Hallo!

Sohn, 2. Kl. benutzt Super M als Mathebuch.
Sie sind jetzt bei - mit 10er-Überschreitung im 100er-Bereich. Ich denke dann kommen noch etwas Textaufgaben dann ein Test und dann geht es wohl mit dem 1x1 und geteilt weiter. Längenmessen und geometrische Figuren hatten die schon - glaube ich (?)

Die Klasse meines Sohnes gilt als "schnell" im Stoff, meinem Sohn geht es zu langsam, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob die hinterherhängen oder zu schnell sind. Irgendwie muss sich der Krempel auch setzen, dass es was bringt.

LG, I.

3

Hallo,

zu dem Mathebuch kann ich nichts sagen. Niklas arbeitet mit "Welt der Zahl".
Sie haben am Montag mit dem 1x1 begonnen.
Da hier in NRW keinerlei Ferien bis Ostern sind, denke ich ist die Zeit bis zum Sommer ausreichend. Sommerferien beginnen hier Anfang Juli und ab Ostern sind noch viele Feiertage mit Brückentagen usw. Da bin ich froh das sie bis dahin noch einiges schaffen können.

LG
Tanja

4

Hier an der Schule wird mit Beginn des 2. Halbjahres mit dem Einmaleins angefangen.
Denke, bei euch ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße Isa

5

Hallo,

das Matherad ist etwas anders aufgebaut als die meisten Lehrwerke, deshalb ist der Vergleich schwer.

Wer jetzt mit dem 1x1 beginnt, wird sicher nicht bis Schuljahresende nix anderes machen. ;-) Das Matherad setzt aber, wie du schon schreibst, das 1x1 ganz an den Schluss.

Für mich hört es sich an, als wäre bei euch alles im grünen Bereich.

LG

6

Huhu,

danke für Deine Antwort, das hilft mir sehr. Ich hatte auch den Eindruck, das Matherad ist etwas anders, deswegen hatte ich nachgefragt.

Auch den anderen danke, jetzt habe ich einen besseren Eindruck, scheint also wirklich OK zu sein.

LG

Hanna

7

Man soll und kann die Klassen nicht vergleichen. Jeder Lehrer hat seine eigenen Reihenfolge, wie er den Stoff vermittelt, es ist nur wichtig, dass die Kids alles durchhaben am ENDE des Schuljahres.