Stört ständig den Unterricht! Was tun?

Hallo,

vielleicht kann mir von Euch einen Rat geben.

Es geht um meinen Sohn. Er geht in die 1. Klasse und ist was seine Leistung angeht, ein sehr guter Schüler. Er rechnet im Bereich bis Hundert ohne Probleme, begreift schnell und auch im Lesen und Schreiben ist er gut. Er ist auch wirklich ein sehr lieber Junge der Konflikten aus dem Weg geht. Also absolut kein Rowdy ABER er war und ist schon immer ein quirliger Typ und hat echte Probleme dem Unterricht ruhig zu folgen. Er quatscht wohl viel, ruft dazwischen und entwickelt sich so langsam zum Klassenclown.

Wir haben schon viele Gespräche geführt und er gelobt Besserung aber es scheint einfach nicht zu klappen. Weder das Androhen von Strafen noch ein Belohnungskonzept scheinen zu wirken. Ich finde es wirklich schlimm das er trotz sehr guter Leistungen, sich mit seinem Verhalten alles verbaut.

Habt ihr Tipps wie ich ihm und seinen Lehrern helfen kann?

LG

1

Ist er unterfordert? Ist ihm dadurch langweilig? War er schon immer sehr unruhig?
ela

2

Ja ein unruhiger Typ war er schon immer. Langweilig ist ihm mit Sicherheit, denn er kann sich durchaus auch konzentrieren und an etwas dranbleiben. Aber sobald ihn etwas nicht interessiert oder er nicht genug gefordert ist, fängt er an zu stören. Das ist zu Hause nicht anders aber hier ist das kein Problem. Wenn er hier anfängt aus Langeweile "durchzudrehen" gehen wir eben raus oder wir suchen eine Beschäftigung. In der Schule geht das ja nicht....

3

Hm bitte nicht falsch verstehen.... Mein Sohn ist ADHSler ( ich gehöre aber nicht zu der Fraktion die bei einem unruhigen Kind gleich schreit das es ADHS hat) und ich kenne es auch von ihm das er bei Sachen die ihn jucken super dabei sein kann. Dann würdest du auch seine Schwerbehinderung nicht merken. Nur das Leben besteht ja nicht nur aus Dingen die ein Kind jucken. Wie hast du ihn bisher gefordert wenn du gemerkt hast er macht Quatsch? Denn an sich muss er ja auch DInge in der Schule tun die ihm keinen Spaß macht da müssen wir ja alle durch. Vielleicht kann man hier an der Ausdauer arbeiten. Ich weiß nicht ob hier Ergo auch eine Lösung wäre.

Ela

weitere Kommentare laden
4

huhu!

ich denke da kannst DU nicht iel mehr machen als du sicherlich schon tust...

also zusehen dass er bewegung bekommt, also nicht den bewegungsmangel im unterricht ausleben muss,

ein gutes frühstück bekommt, also keine zuckerbombe, denn einfachzucker macht nervös, weil es den blutzuckerspiegel hochjagt. meine sind total hampelig wenn sie viel süßkram bekommen, und wenn solche kinder dann morgends mit monte starten kann man sich ja ausrechnen was pasiert ;-)

aber da kennst du dein kind sicherlich auch selbst am besten... meine bekommen nach einer ausgeruhten nacht ein gesundes frühstück mit vollkorn und wenig zucker und sind dann gut gelaunt in der schule.

den rest muss frau lehrerin schon selber erledigen! unsere lehrerin ist leider wenig konsequent. nörgelt immerzu, aber lässt nie taten folgen. dementsprechend tanzen ihr die schüler auf der nase rum... da kann ICH abern ichts dran machen. ich gebe ihr tips wie man sich respekt verschafft. das geht aber immer alles nicht aus den bescheuertsten gründe, und so rege ich mich nicht mehr drüber auf - versuche ich zumindest. doof, aber nicht zu ändern. ich kann nicht ihren unterricht beaufsichtigen.

glg gussy

10

Ich würde mal kontakt mit der zuständigen Schulpsychologin (örtliches Schulamt) aufnehmen. Möglicherweise ist er unterfordert. Es könnte aber auch eine Wahrnehmungsstörung sein. In beiden Fällen hilft dann auch kein Belohnungssystem und auch keine Strafen.

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass ihm Bewegung gut tun würde .... lauft ihr morgens in die Schule? An den Tagen, an denen ich mit meinem Sohn in die Schule laufe (ca. 2 km, 20 - 25 min straffer Lauf) oder mit dem Scooter fahre hat er seinen Kopf schon mal vorher durchgelüftet UND hatte Bewegung.

An diesen Tagen ist er weniger hibbelig und kann sich besser konzentrieren.

VG
B