Geht Ihr zum Elternsprechtag - auch wenn keine Probleme bestehen?

Hallo,

meine Tochter geht seit September in die 5. Klasse der weiterführenden Schule (Gym). Sie hat bisher keinerlei Probleme. Ihre Noten sind super (fast alle Fächer 1).

Jetzt kam die Einladung zum ersten Elternsprechtag und ich frage mich, was ich dort besprechen soll. Natürlich kann ich hingehen und den Klasserlehrer fragen, ob sie sich gut eingelebt hat etc., aber der hat nur 2,5 Stunden bei 25 Schülern, außerdem ist er noch Mathelehrer in anderen Klassen, wo es sicherlich auch Bedarf bei manchen Eltern gibt... Ebenso geht es mir mit den anderen Lehrern. Die Lehrer der Hauptfächer sind sicherlich überfüllt und die Nebenfächer, naja..., meine Tochter wird ihre Kundstnote nicht verbessern, wenn ich mit dem Kunstlehrer ein nettes Gespräch führe...
Für mich war eigentlich klar, dass ich nicht hingehen werden. Jetzt habe ich mit meiner Schwägerin gesprochen (Lehrerin, 2 Kinder). Sie sagte mir, dass sie immer zu den Sprechtagen hingegangen ist mit Mann, obwohl wie bei uns kein Gesrpächsbedarf bestand. Sie sagte, dass es sonst so wirken könne, als seien wir desinteressiert.

Also wie handhabt ihr das?

LG

6

Nein, ich gehe zu keinem Elternsprechtag. Da ich mir meine Zeit frei einteilen kann, bin ich nicht auf Sprechtage angewiesen, wie andere Eltern.

Ich gehe regelmäßig - wenn keine Probleme bestehen also jedes Halbjahr ein Mal - in die Sprechstunde am Vormittag. Das können Eltern, die vormittags arbeiten, nicht so ohne weiteres. Deswegen finde ich, dass es nicht in Ordnung wäre, wenn ich die ohnehin schon knappe Zeit noch schmälern würde.

Wenn du befürchtest, dass dir Desinteresse unterstellt werden könnte, gib doch deiner Tochter ein kurzes Schreiben mit und frag den Klassenlehrer, ob er Redebedarf sieht, mit der Begründung, dass du eben anderen keine Zeit 'stehlen' möchtest.

1

Hallo!

Also ich bin auch jemand, der immer zu den Sprechtagen hingeht.

Meine Tochter ( 3. Kl.) hat auch kaum Probleme in der Schule...aber irgendwas zu bequatschen haben wir bisher immer gefunden;-)

Vielleicht liegts auch daran, dass ich Elternprecherin bin und zur Not besprechen wir halt dann organisatorische Dinge.

lg tina

2

Meine Tochter ist erst in der ersten Klasse, und ich habe auch schon ein paar Mal auf dem Flur kurz mit ihrem Klassenlehrer gesprochen, dennoch möchte ich zum Elternsprechtag gehen. Auch wenn schulisch alles glatt läuft, gibt es ja dennoch manchmal Dinge, die wichtig sein könnten.

Wenn deine Tochter grade erst die Schule gewechselt hat, würde ich den Klassenlehrer schon kurz sprechen wollen. Ob man dann mit Verstärkung zu jedem Elternsprechtag geht, steht auf einem anderen Blatt.

lg

3

Normalerweise werden bei solchen Elternsprechtagen nicht die Defizite oder Probleme der einzelnen Kinder besprochen.

Vielmehr geht es darum den Eltern mitzuteilen wie der Klassenverband sich entwickelt, es wird informiert welche Projekte und Ausflüge anstehen im nächsten Halbjahr, Termine etc etc.

Von daher: Ich würd hingehen.

5

Hallo!

Nein...da was du meinst, sind ElternABENDE.

Elternsprechtag ist natürlich dazu da, um über sein eigenes Kind alleine mit der Lehrerin zu sprechen.

lg tina

7

Achso. Im ersten Lesen klang es für mich wie 25 Eltern und alle zusammen.

:-)

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war das ähnlich.

Hier haben die Lehrer alle abgefragt und ich durfte angeben, mit wem ich sprechen wollte.

Dann hat meine Tochter die Rückmeldung gebracht und kein Lehrer hatte Zeit, weil andere SchülerInnen Vorrang hatten.

Das habe ich so akzeptiert und werde beim nächsten Sprechtag wieder angeben, wen ich gern kennenlernen möchte.

LG

8

Hallo,
die Situation bei uns ist ähnlich, in der Grundschule war ich trotz keiner Probleme immer kurz beim Elternsprechtag, war auch immer nur ein Termin bei der Klassenlehrerin, die über die wenigen Fächer bei anderen Lehrern informiert war. Jetzt war ich zum ersten Mal auf der weiterführenden Schule bei allen Lehrern Fachlehrern " um sich mal vorzustellen und alle kennenzulernen " und das kam unterschiedlich gut an. Einige habe sich gefreut auch mal ein positives Gespräch zu führen und einige meinten , es gibt ja nichts problematisches zu besprechen. Mein Fazit, das nächste Mal spare ich mir den Elternsprechtag.

10

Hallo,

danke. So ähnlich denke ich auch. Ich war in der ersten Klasse zur Halbjahresinfo bei der Lehrerin und die fragte mich, was ich eigentlich von ihr will... Später in der 3. und 4. Klasse habe ich einige Tür- und Angelgespräche mit der Lehrerin geführt, da gab es keine Sprechtage, außer dem Gespräch über die weiterführende Schule.

LG

9

ich war erst kürzlich zum Elternsprechtag (3. klasse) obwohl meine Tochter schulich gut steht und ich keine Probleme habe.

ich war dort damit man mir sagen konnte das mein Kind....ruhig, zurückhaltend, ängstlich wirkt, wenig selbvertrauen hat, nicht so gut kontakt aufnehmen kann, wenig emotionen zeigt und das sie nicht gerne von der lehrerin gedrückt wird #zitter

AHA, zweifelsfrei meine Tochter #schein:-p

11

Natürlich erfährt man keine Probleme, wenn man nicht zum Elternsprechtag geht #aha
Ja, ich würde immer hingehen.

LG

15

Mensch, ich habe dir heute so viele Sterne verteilt wie noch nie ;-) (auch bei den Thread im Kindergarten mit dem süßen Frühstück habe ich dir welche gegeben)

Dir einen schönen Tag!!

LG

19

Ich fühle mich geehrt,

einen schönen Tag zurück #winke

12

Also einer von uns geht prinzipiell. Woher willst du wissen, dass es nichts zu besprechen gibt? Du gibst den Lehrern ja noch nicht einmal eine Chance. Nur die guten Noten machen einen Schulalltag noch lange nicht aus.