Welcher Füller für 4. Klasse?

Hallo erst mal,

mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und hat seit der 2. Klasse einen Füller. Lamy, Pelikan und MyPen hatte er schon, auch NoName war dabei. Irgendwie bringt er alle "um die Ecke".
Nach einer Weile schreiben seine Füller fast durchsichtig (Patronen sind Markendinger). Andere Patronen hatten wir auch ausprobiert.

Woran liegt das?

Wer kann mir einen guten Füller empfehlen, der länger als 2-3 Monate hält? Welche Patronen sind am besten?

Ich möchte einfach, das er vernünftig schreiben kann und nach den Sommerferien kommt er ja in eine weiterführende Schule.

Lg zuckerzicke

1

Hallo

Ich denke es liegt nicht an der Marke sondern wie dein Kind mit dem Füller umgeht.
Wir haben einen Lamy mit A Feder seit 1,5 Jahren.

Wirklich raten kann ich dir nicht.

2

Ich würde auch sagen, das liegt nicht am Füller sondern an deinem Sohn.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Füller mit üblichen Patronen durchsichtig schreibt, außer man macht Experimente mit Wasser...

Manche Schüler meinen es sogar gut und wollen den Füller auswaschen, aber das Wasser bekommt man dann kaum mehr aus dem Füller heraus, es vermischt sich mit der Tinte und alles wird sehr blass.

Mein Sohn hat seit der 5. Klasse mit verschiedenen Tintenrollern geschrieben. Da geht auch immer mal wieder einer verloren oder kaputt. Das liegt dann aber auch an meinem Sohn;-)

3

Ich würde auch sagen, die Kombination Füller und dein Sohn geht halt nicht!

Ich würde da jetzt auch kein Drama daraus machen und ihm für das nächste Schuljahr einen Tintenroller, anderen Schreiber mit Rollball, Kugelschreiber oder Fineliner kaufen. Und fertig ist der Lack. Die kannst du dann regelmäßig austauschen oder nachfüllen.

4

Danke für eure Antworten. :)

Ja, ich denke auch eher, das mein Sohn der "Verursacher" ist. :D

Kugelschreiber und Fineliner dürfen sie nicht benutzen. Aber diese Inkis glaube ich. Werde ich masl nachfragen.

5

Ich glaube, die meisten hier (mich inbegriffen) meinten die Alternativen eher dann zur 5. Klasse. Ich hoffe nicht (habe ich aber auch schon gehört), dass dann noch ein Füller vorgeschrieben wird!

weiteren Kommentar laden
6

meine jungs haben seit klasse 2 die stabilos mit so einer art kugelschreiberspitze, anordnung der lehrerin, die hat die auch zentral gekauft. mein großer kaut sie aber an, sodass sie nach kurzer zeit aus sehen wie müll, auch die mienen sind recht teuer. es gab aber jetzt montag bei aldi nord schreiber mit genau der selben kuli-spitze, die man aber mit den ganz normalen kleinen standard-tintenpatronen auffüllen kann, also dokumentenecht wie ein füller, DEN nimmt er gerne mit und die kuli-spitzen sind wirklich robuster als eine feder die schnell mal auseinander-gebogen ist bei so grobmotorikrn oder wildschweinen wie ich sie hab... zu Hause nehmen sie (für die Hausaufgaben) auch gerne diese radierbaren Kulis die es auch bei aldi lidl usw gibt. (auch diesen Mo beim aldi nord) in blau sieht den unterschied auf dem papier kein mensch... also lasse ich sie auch (ich seh auch nicht alles #schein)

vielleicht gibts da ja noch welche?! also ich hab gleich mehrere mitgenommen, denn für 1,99 können die so schlecht garn icht sein... wie ein günstiger füller, halt nur mit kulispitze statt feder...

lg gussy

8

Geht am besten in ein Fachgeschäft und testet verschiedene Tintenroller (mit auswechselbaren Mienen).

Meinem Sohn ging es genauso. Er hat jetzt einen von Stabilo und einen ausradierbaren (mit Erlaubnis vom KL).
Lg

9

Mein Sohn hatte bis zur 4. Klasse einen Griffix und einen Pelikano.

Ab der 5. Klasse sind wir dann auf einen Lamy Safari umgestiegen. Den kann ich nur empfehlen. Es gibt jetzt auch so Universalpatronen, die passen für Pelikan und Lamy Füller gleichermaßen.

LG Katja

10

Mein Sohn hat auch mehrere Füller auf dem Gewissen - er hat halt immer so fest gedrückt, dass die Federn nicht lange gehalten haben.

Lange Zeit hatte er das Gefühl, er müsse mit Füller schön schreiben können, aber auch in der 5. Klasse klappte das nicht oder zumindest nicht so perfekt, wie er sich das vorstellte.
So schreibt er seit einiger Zeit mit Inky, Frixxion oder Stabilostiften - auf seiner Schule kräht echt kein Hahn danach, mit was für einem Stift geschrieben wird - Hauptsache, die Schrift ist lesbar.

Liebe Grüße
Anja