Geschlossene Türen

Hallo,

nachdem bei der Umfrage wegen "Im Dunkeln einschlafen" häufiger geschrieben wurde, dass die Kinder zwar bei offener Tür einschlafen, die Eltern die Türe später schließen, würde mich mal interessieren, was die Begründung dafür ist.

Ich kann generell nicht mit geschlossenen Türen schlafen (ist vielleicht auch ein Kindheits-Trauma), zumal die Katze, die mein Ex und ich hatten, überall hin wollte und nachts Terror machte, wenn irgendwo eine Tür geschlossen war :-p

D.h. jetzt sind auch alle Zimmertüren tagsüber und nachts offen, nicht weit, doch zumindest einen Spalt breit. Unser Hund kann durch, ohne die Tür aufzudrücken.

GLG

1

Hallo,

wir haben keine Haustiere. Die Türen der Zimmer, die nicht beheizt werden, sind tagsüber zu. Nachts sind die Türen der Schlafzimmer offen, damit ich die kinder höre. Bin ich allerdings allein im Haus nachts, dann ist die Schlafzimmertür zumindest ran. Irgendwie fühle ich mich dann "sicherer".

vg, m.

2

Ich schließe die Türen aus rein pragmatischen Gründen. Denn bevor ich ins Bett gehe, habe ich (nach meinem Sofa-Chill) nochmal eine aktive Phase. Da mache ich nochmal Wäsche, hänge Wäsche auf, lege welche zusammen, verteile sie ins Bad und im Schlafzimmer usw., ich packe meine Tasche für die Arbeit oder räume noch was weg und mache mich bettfertig. Damit ich die Kinder dann mit meiner Rödelei nicht störe, schließe ich ihre Tür.

Vermutlich würden sie davon gar nicht wach werden (die schlafen ja manchmal wie Tote), aber irgendwie fühle ich mich ungezwungener, wenn die Türen zu sind. Sonst fange ich immer an zu schleichen und bemühe mich (vielleicht auch unnötigerweise) leise zu sein.

Da die Kinder es okay finden, behalten wir es so bei. Dazu muss ich sagen, dass ich auch nachts mit geschlossener Schlafzimmertür schlafe. Und da wir den Kindern immer gesagt haben, dass sie nachts rufen können und nicht aufstehen und zu uns laufen brauchen, haben wir nachts immer noch Babyphones an (frage mich, wann ich es schaffe, die Dinger abzustellen, vermutlich wenn mein Sohn die erste Freundin hat, die über Nacht bleibt ;-)).

LG
cori

3

Unsere Schlafzimmertür ist auch offen,wegen den Tieren und früher weil ich hören wollte wenn bei meiner Tochter irgendwas ist (weinen,..)
Die Tür meiner Tochter ist mal offen mal zu,solange sie kein Besuch hat eigentlich immer offen,wegen den Tieren eben und sie hat ihr eigenes Stockwerk in das keiner "einfach so" geht von daher Privatsphäre genung

4

Huhu,

also meine Kinder machen die Türen zu und das Licht aus ohne Probleme beim Einschlafen zu haben.

Nur die Schlafzimmertür mach ich zu, wenn ich ins Bett gehe. Ich kann nicht bei offener Tür schlafen, da kriege ich Panikanfälle.

Lg

5

Hallo!

Also wir haben die Türen zum Einschlafen und solange wir Eltern noch "Lärm" machen angelehnt.

Nachts wenn alle schlafen, dann sind die Türen alle auf, so kann ich die Kinder gleich hören, wenn was ist. Im Leben nicht werden hier alle Zimmertüren verschlossen, ich würd da Atemnot bekommen.

Lg

6

Zum Einschlafen lassen wir d.KiZi -Türen auch angelehnt.
Später machen wir sie zu.
Wir arbeiten beide im Schichtdienst. Gehen/kommen zu unterschiedl.
Zeiten...eben auch spät abends +nachts.
Oder mein Mann verlässt zum Frühdienst gg. 5:45 Uhr das Haus,die Kids
können aber 7 Uhr schlafen.
Man will ja niemanden wecken.

LG Loonis

7

Bei uns sind die Türen immer offen. Wir haben Katzen und die würden an der Tür kratzen.

8

Hallo,

bei uns sind tagsüber alle Türen zu den Zimmern offen, außer unserer Schlafzimmer- und unserer Badezimmertür - das bringt viel für den allgemeinen Luftwechsel. Die beiden genannten Türen sind zu, da unsere Söhne häufig Besuch haben und diese Zimmer unser absoluter Privatbereich sind. Das haben die Besucher auch immer sofort verstanden - alle andere Räume sind für sie zugänglich.

Nachts sind alle Zimmertüren zu. Es bringt mehr Ruhe für unsere Begriffe. Der Mini schläft noch auf der Wohn- und Elternetage - bei offener Tür wäre es für ihn abends zu laut. Der Große hat momentan eine Etage für sich, macht aber auch die Tür zu - er liebt inzwischen die komplette Dunkelheit.

Sollte irgend etwas sein hören wir dennoch ein Rufen bzw. der Große kommt zu uns.

Ich hatte auch einen Kater, als ich noch allein gewohnt habe, da waren die Zimmertüren nachts nur angelehnt. Der hat mich dann auch morgens immer sehr zeitig geweckt...;-)

9

hier sind alle türen zu, grad wegen der kater! sie sind nämlich furchtbar aufdringliche mitschläfer #zitter
außerdem guckt mein mann noch lange fern, ich lese noch ein buch im bett und so stören wir uns nicht gegenseitig und die kinder haben auch mehr ruhe.

lg