Einnässen :(

Ich bin heute einfach am verzweifeln und habe das Gefühl ich bin allein damit :(

Habe erst hin und her überlegt in welcher Kategorie ich es schreibe aber evtl. gibt es hier ja die ein oder andere Mama die Erfahrung damit hat. Wenn nicht öffentlich dann gern auch per PN.

Ich habe 3 Kinder die Große wurde im August 6 wurde wegen der emotionalen Entwicklung aber noch ein Jahr zurück gestellt. Sie ist schüchtern (ist zwar besser geworden) aber irgendwie hat sie grad einen Rückfall :( Sie hat Angst das sie den Test (Schuleingangsuntersuchung) nochmal machen muss (gut das weiß ich selber nicht, einige in der Vorschulgruppe haben schon Termine, andere nicht)

Wobei wir immer wieder sagen das es nichts schlimmes war, sie an die guten Dinge erinnern "Was haben sie gesagt?" die Große "Das ich Ohren wie ein Luchs und Augen wie ein Adler habe" gut an der Größe (112 cm) haben sie etwas rumgemeckert aber sie war schon bei der Geburt klein und schmächtig.

So nun mal zu eigentlichen Thema: Das Sorgenkind ist die Große mit 3 1/4 Jahren war sie tagsüber trocken ohne wirkliche Unfälle ratz fatz und ohne Druck.

Habe ich auch bei der zweiten so gehandhabt die war kurz vor ihrem 3ten Geb. trocken und hatte nur eine Handvoll Unfälle im Kiga. Mit 3 3/4 war sie auch Nachts trocken, keine nennenswerten Unfälle bis auf 2 mal im Krankheitsfall.

Nr. 3 interessiert sich mit 2 Jahren noch nicht für den Topf ist okay wenn es andere können bis jetzt habe ich die Tagsüber ohne alles trocken gekriegt.

Alle 3 Kinder sind Mädchen daher fühle ich mich immer so einsam :( Immer wieder liest man von Jungs, habe ich auch von meiner Schwiema erfahren der große Sohn war lang einer der Nachts eingenässt hat :(

Aber irgendwie tröstet es mich leider nicht denke immer meine ist das einzigste Mädchen :(

Wir haben durch

- Vor dem Bettgehen sie nochmal auf die Toilette schicken

- Nachts nochmal bevor wir ins Bett gehen 22-23 Uhr (mit ausnahmen siehe heute) nochmal zu wecken

- Kalender trocken= Sonne, Nass = Regen

- Kein Druck dann doch wieder Druck wenn ich merke das mich das Thema wieder zu sehr beschäftigt.

- Taschenlampe damit sie allein auf die Toilette gehen kann Nachts.

Sorry das ich hier so lang rumschreibe :( 1 Woche meist 2 - 3 mal Nass Nachts, und dann gibt es wieder gute Nächte wo es klappt. Sie haben eigentlich beide die Großen einen tiefen Schlaf der Feuermelder hatte mal lautstark gemeckert wg. den Batterien haben ja auch einen im Kinderzimmer, die sind nicht wach geworden wir haben das Zimmer hinter der Wand wir haben das mitbekommen.

Also lange Reder kurzer Sinn sie hat einen festen Schlaf ist überhaupt ein Wunder das die nicht bei den nächtlichen WC-Besuchen auf dem WC einschläft.

Ich weiß ihr seid auch keine Ärzte und da ich eh für die mittlere einen Termin U9 ausmachen muss, werde ich mir gleich mal einen Termin für die Große mitgeben lassen.

Danke das ich mir mal alles von der Seele schreiben konnte

1

Hast du mal Klingelhosen probiert?

Ich habe hier schon oft bei urbia gelesen, dass auch Grundschuldkinder nachts nicht trocken sind. Das scheint nun nicht sooo ungewöhnllich zu sein.

2

Hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht probiert denke sollte echt den Schritt zum Doc wagen alles abklären lassen und dann sehen wozu er rät weiß ja nicht wieviel so ne Klingelhose kostet und ob es die richtige Therapie ist.

Nicht das sie was ganz was anderes hat

3

Trinkt sie denn recht spät nochmal viel?
Wir haben es bei unseren Kindern früher oft so gemacht, dass sie nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trinken durften (beim Abendessen ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen) und danach gab es nichts mehr, damit sie bis zum nächsten Morgen durchhalten. Wir haben immer das Ganglicht an, so dass es nie ganz dunkel ist (ursprünglich war das vorallem für mich, dass ich beim nächtlichen Stillen nicht völlig im Dunklen sitze).

4

Als Jungsmutter, deren Sohn erst mit acht zuverlässig trocken war, bin ich da generell gelassen, aber nun gut:

Bei Deiner Tochter kann der Kinderarzt natürlich abklären, ob organisch alles in Ordnung ist - vielleicht ist aber einfach das Hormon, das notwendig ist fürs nächtliche Trockenwerden, noch nicht ausreichend entwickelt. Da kann man hormonell nachhelfen - finde ich in dem Alter aber nicht unbedingt angebracht.
Klingelhose kann was bringen, aber bei vielen ist das auch mühselig (alle werden wach, das Kind schläft), auch die würde ich nur einsetzen, wenn beim Kind ein großer Leidensdruck herrscht.

LG
Anja

5

Guten Morgen

Unsere kleinste Tochter war mit 2,5 Jahren trocken. Tags und nachts. Mit ca 4 Jahren fing sie an nachts ins Bett zu machen und wir wussten nicht woran es liegt.

Wir haben alles mögliche probiert, aber nichts hat geholfen.

Dass da keine medizinische Ursache vorliegt war uns klar, aber unser Kind hat auch eine psychischen/seelischen Probleme gehabt.

Es hat gedauert bis sie 5,5 Jahre alt war, bis sie gar nicht mehr ins Bett gemacht hat.

Ursache: TIEFSCHLAF!!! Das ist schon alles!

Das hat nichts mit KÖNNEN zu zun, ohne FIX sein, oder gut/weit/altersgerecht entwickelt sein oä.

Unsere Tochter würde niemals einen Feueralarm oä hören, da sie schläft wie ein Stein. Sie ist auch nachts nie wach geworden wenn sie nass war, sondern hat erst morgens mit dem Wecker die Krise bekommen, weil alles nass und kalt war.

Wir haben sie nachts geweckt um mit ihr aufs Klo zu gehen, dann war sie wenigstens nicht nass morgens. Und wir haben einfach gewartet, bis sie von alleine soweit war. Sie ist jetzt 6 und es ist nicht wieder ppassiert.
PS: Wir haben eine Klingelhose mit 3 Hosen, dem Frosch und der Klingelvorrichtung, also das komplette Paket unbenutzt hier stehen. Wir haben es ausgepackt und wollten es testen, aber es ist nicht wieder passiert. War sau-teuer und steht hier unbenutzt rum...
Hat 130 Euro im Sanitätshaus gekostet.

Lieben Gruß und "du bist nicht alleine" und "das geht vorbei"#winke

6

Hallo

Ich denke es ist egal ob Mädchen oder Junge.

Zu der Vorschuluntersuchung: Ruf einfach da an und kläre ob dein Kind die Schuleingangsuntersuchung nochmal machen muss. Dann kannst du deiner Tochter eine klare Antwort geben.

zu dem einnässen (meine Vorstellung)

Es ist ja bekannt das dafür ein Hormon für zuständig ist dessen Name ich mir nicht merken kann und auch nicht merken muss (will).

Ich stelle mir vor das dieses Hormon nicht einfach da ist sondern sich erst entwickelt und es dauert bis es fertig ist.

Wenn sie angespannt ist funktioniert es eben schlechter.

Entweder gibst du ihr eine Höschenwindel die sie sich alleine anziehen kann mit der Erklärung dazu oder du beziehst das Bett ohne Kommentar.

Ich finde Klingelhose echt überzogen.

Du hast deinen Kindern die Zeit gegeben Tags trocken zu werden und das war gut so :-) aber warum willst du ihnen Nachts die Zeit nicht geben.

Es liegt auch nicht daran ob dein Kind abends noch trinkt. Ich finde es vollkommender quatsch Kindern 2 Stunden vor dem schlafen nicht mehr zu trinken zu geben.
Trinkst du 2 Stunden vorher auch nichts mehr?

Das besagte Hormon steuert das wenn es richtig entwickelt ist egal wie tief man schläft.

So ungefähr

Blase an Gehirn ich bin voll gibt bitte ans Schlafzentrum weiter Wach werden. Kind wird wach geht zur Toilette und wieder ins Bett. Blase sagt dem Gehirn Danke alles klar weiterschlafen.

Gehirn sagt dem Körper alles runterfahren Schlafenszeit. Alle Funktionen auf minimale Leistung auch die Urinproduktion. Alles klar der Körper macht das :-).

Kind schläft durch und geht erst morgens zur Toilette.

Nimm dich selber als Beispiel Du hast auch deine Tiefschlafphasen aber das Bett bleibt trocken und wenn die Blase voll ist wirst du wach egal in welcher Schlafphase du bist.

Lass deinem Kind einfach Zeit

Bei uns war es ähnlich und nun ist er 9 und alles gut.
Ich war bei keinem Arzt sah es nie als Problem.

8

Huhu danke für deine Antwort diese Höschenwindeln hat sie ja auch schon lang mindestens 2 Jahre oder so damit sie allein gehen kann, ich hoffe sehr das es nur das Hormon ist und es deswegen nicht so wirklich funktioniert.

Wie gesagt Feueralarm, Gewitter etc. weckt sie nicht, sie ist ja auch schwer wach zu kriegen also so richtig wach, wenn sie es dann aber ist kann sie manchmal nicht schnell genug wieder einschlafen.

Trinken darf sie jederzeit, sie trinkt auch nicht übermäßig viel vor dem Schlafen gehen.

Habe jetzt eh einen Termin mit der mittleren und gleich gesagt das ich das auch gern mit der Großen klären möchte. Aber ich glaube du hast recht ich denke auch das Hormon fehlt "Hallo Blase voll - Aufstehen" denke die anderen Tage sind nur Glückstreffer das sie da wach wurde und dachte "oh ich sollte mal aufs WC" denn Töpfchen nebens Bett stellen bringt auch nichts liegt also nicht daran das sie lauffaul wäre.

7

hallo,

einnässen kann einen verzweifelt machen, das kann ich nachvollziehen. und ich finds gut, dass du das ganze abklären lassen willst. ich kenne mich generell nicht sehr gut mit dem thema aus, kann dir nur von einer freundin berichten, deren tochter lange damit zu kämpfen hatte. locker bis 9-10 jahre. sie bekam dann allerdings irgendwann medikamente, womit es viel besser wurde. das ganze ging sop 1-2 jahre, dann rbauchte sie die medis nicht mehr. bei ihr war die blase nicht reif genug, hing im wahcstum stark hinterher.

mein sohn ist super trocken. ABER sobald er einen wachstumsschub hat der recht stark ist, pullert er nachts ein. und das oft mehrere nächte hintereinander! ich hatte auch mal gegooglet und das scheint recht gängig zu sein. sobald der wachstumsschub ein bestimmtes level offenbar erreicht hat, ist der spuk vorbei.hat aber auch gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass es am wachsen lag.

gelesen habe ich in diesem zusammenhang aber eben auch, dass bei manchen kinder, siehe tochter der freundin, die blase dem schnellen wachstum nicht hinterherkommt. eventuell ist das ja das problem deiner tochter.
aber das wird ein arzt abklären können. lasst euch deshalb doch zu einem urologen überweisen, der sich u.a. auf kinder , vielleicht sogar mit diesem problem, sopezialisiert hat.

lg

9

Hallo,

Du bist nicht allein. Meine Große wird bald 9 und seit einigen Monaten war jetzt nichts mehr, aber wir hatten das Thema auch. War meiner Meinung nach eine Kombination aus viel trinken und tief schlafen. Mein großer Sohn ist 6, bei ihm passiert es jetzt auch nicht mehr.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass mir das als Kind auch sehr oft passiert ist. Irgendwann war es einfach vorbei.

Ich würde es an Deiner Stelle sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen, ob es was Organisches ist und sonst "einfach" abwarten, irgendwann gibt es sich. Ich weiss, dass es nicht leicht ist, ich war auch oft verzweifelt, wenn mal wieder beide Betten etliche Tage nacheinander nass waren, aber Ihr schafft das!

Viele Grüsse,
Tati

10

Bleib locker, das betrifft viel mehr Kinder als man so denkt.
Unsere 6jährige hat auch super lange gebraucht, bis sie tagsüber und dann nochmal bis sie nachts zuverlässig trocken war.
Trotzdem gibt es immer wieder Phasen, in denen nachts wieder etwas ins Bett geht.

Wir haben auch alles probiert - letztendlich hat es geklappt, als sie soweit war.
Mit Höschenwindeln für nachts stehe ich etwas auf Kriegsfuß - wir haben eine Zeit wg einer Blasenentzündung Underjams gekauft, aber die waren ja dann soo niedlich.
Deswegen habe ich irgendwann Damenbinden in die Unterhose geklebt. So gingen die ersten Tropfen ggf. da rein und der Rest ins Töpfchen. Die waren häßlich und unbequem. Habe mich daran erinnert, was mir mal eine Hebamme erzählt hat. Daß die Kinder früher trocken wurden, weil die Windeln einfach auch naß waren, wenn sie voll waren.
Ja Töpfchen, das steht bei unserer 6-jährigen immer bereit im Zimmer. Ist mir immer noch lieber als in die Hose oder ins Bett. Wird alle naselang nur gebraucht.

Geschimpfe und Vorwürfe hätte ich mir sparen sollen und können - ich weiß, wie belastend das sein kann.

'Alle' sind trocken nur das eigene Kind hat keinerlei Interesse. Aber wenn man dann selbst davon erzählt, ist es ein Kind nach dem anderen, das damit Schwierigkeiten hat.

Nur Geduld, sind noch alle trocken geworden!

LG
Almura