Tochter will kein Fleisch mehr essen

Hallo, unsere Tochter (fast 8 Jahre alt) isst kein Fleisch und keine Wurst mehr. Sie möchte den Tieren nicht weh tun.

Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm. Und wahrscheinlich ist das auch nur so eine Phase.

Sie isst viel Joghurt, Obst, Salat und Gemüse, aber alles ohne Soße oder Dressing.

Außerdem ist sie sehr dünn.

Welche Alternative kocht ihr für Euch/euren Kindern.

Vg, Verena

1

Hallo!

Ich esse kein Fleisch mehr seit meinem 3. Lebensjahr.
Mach dir keine Sorgen, kauf dir 1-2 vegetarische Kochbücher und los gehts.
Bald wirst du freiwillig immer mehr vegetarisch kochen ;-)

LG

5

Ich esse auch kein Fleisch mehr seit ich 3 Jahre alt war. Hat mir nicht geschadet: Ich war niemals ernstlich krank, bin schlank und habe 4 gesunde Kinder bekommen. Kann also nicht so schlimm sein;-)

2

Gut ich bin eine fleischfressende Pflanze und werde es wohl auch bleiben aber wenn dein Kind das anders machen möchte wieso auch nicht. Ich würde meinen Sohn dabei ebenfalls unterstützen wäre er anders denkend. :Ist ja nichts verwerfliches.

Vielleicht ist es nach einiger Zeit wieder vorbei. Oder ihr zeigt ihr das es nicht allen Tieren schlecht geht bevor sie geschlachtet werden und man dabei auch ein besseres Gewissen haben kann. Aber bei den Vegetariern gibts auch super Gerichte. Wieso auch nicht.

Ela

3

Hülsenfrüchte in den Speiseplan mit einbauen, Nüsse und co.
Isst sie Ei? Fisch?

Ich finde es recht unproblematisch, ohne Fleisch zu kochen. Es gibt viele schöne Kochbücher.

11

Fisch ist ja wohl auch ein tier u d sie will vegetarisch leben!!!

12

Ja, plotz ruhig herum, dann wird dir sicher weitergeholfen.

Zu deiner Info, es gibt Vegetarier, die zwar Milch trinken, Ei essen und Fisch verzehren, aber kein anderes Fleisch. Es gibt Kinder, denen tun auch die Kälber leid, wenn man ihnen die Milch wegtrinkt, dazu scheint ja dein Kind nicht zu gehören. Denn Joghurt und co. isst sie ja.

Ich frage freundlich, also mach mich nicht dumm von der Seite an.

weitere Kommentare laden
4

hallo,

mein sohn könnte von jetzt auf gleich vegetarisch leben und prima bei uns mitessen, wie bisher. ein paar kleinere änderunge müsste ich vielleicht einfließen lassen, aber im großen und ganzen würde es zu unserem essstil passen.generell isst er sowieso nicht viel fleisch und auch kaum wurst. dafür aber sehr gerne gemüse und rohkost, obst etc.

wir essen z.b. selten klassisch: fleisch, kartoffel, sauce.
kommt auch mal vor, aber eher selten.
z.b. gabs heut abend bei uns mal bio milchreis mit hafermilch. dazu kann man ja alles mögliche essen, von apfelmus (bio ohne zucker auch gehaltvoll- oder auch mal schnell selbstgemacht), über rote grütze zu anderem obst. - kein fleisch.

gestern: kartoffeln, dillsauce und ei (alternativ auch senfei) - kein fleisch

letzte woche: ofengemüse (kann man für die fleischesser noch buletten auf dem selben blech mitmachen, der vegetarier isst eben nur das gemüse. dazu tzatziki, lecker.

bohnensuppe: mach ich auf gemüsebrühebasis ohne fleisch. zum schluss, wenn wir wollen, kommen noch kleine gehacktesklöschen rein. aber nicht immer. auch hier: der vegetarier kanns weglassen.

pizza selbstgemacht: einfach nur mit gemüse und käse belegen. statt wust etc.

generell kannst du ihr ne nuss-rosinenmischung für die woche fertigmachen, wovon sie auch mit in die schule nehmen kann. nüsse sind extrem gehaltvoll, daher für vegetarier ideal.

mein sohn isst zum frühstück ne abwandlung seines babybreis. darin mach ich für die woche fertig:
eine packung milupa 7korn, eine halbe tüte 5kornflocken (wie haferflocken nur eben noch andere), rosinen, leinsamen, sesam, gemahlene nüsse etc. das ganze in warme hafermilch eingerührt und mit apfelmus abgeshcmeckt. dazu an obst reingeshcnitten was er mag. macht satt, ist gesund und auch schmackgaft. ich ess auch so 2mal die woche mit.
ne abwanglung davon: porridge, gibts z.b. beo rossmann von 'bleib gesund' schon fertig gemischt. muss in kochendes wasser eingerührt werden, gibts in verschiednen geschmackrichtungen. da ess ich ab und an mal. für jeden tag wärs mir nix, aber so einmal die woche...

dann achte ich hier sehr auf die qualität der nahrungsmittel. z.b. ibts k´hier kein 0815 brot. ich kaufe in folgender reihenfolge entweder:

1- beim bio bäcker, der das getreide erst direkt vorm backen mahlt.
2. normaler bio bäcker
3. discount bio brot
....
irgendwann weit weg, wenn alle stricke reißen normales brot. wir essen viel brot und als grundnahrungsmittel möchte ich da die bestmögliche qualität haben und eben nicht nur leere, kurzzeitig sattmachende kalorien.

sehr gesund und nahrhaft: avocado: kannst du herv zubereiten, in den salat tun etc. oder auch süß, was die wenigsten wissen. einfach weich werden lassen, mit einem weichen obst und etwas apfelmus pürieren. sehr sehr lecker.

lg

6

ich würde halt gucken ob du ihr irgendwie genug eisen unterjubelst. meine mögen gerne hirsebrei (statt grieß halt hirse) außerdem ist grünes gemüse dann wichtig s oweit ich weiß... überhaupt: wenn dein kind buntes gemüse isst., und auch mal hülsenfrüchte, würde ich sie machen lassen, irgendwann wird die bratwurst schon wieder appetit machen. nd wenn nicht würde ich mich über vegetarische ernährung schlau machen und gucken was es da noch gibt, was man ihr anbieten kann.

da vegetarisch aber ja keine fette und zucker ausschließt sehe ich da auch bei knappem gewicht keine probleme...

glg gussy

7

Hallo auch wenn es keine Phase von deiner Tochter ist lass sie machen. Fleisch wird sowieso überbewertet die meisten Wurstsorten sind alles andere als gesund. Kauf dir ein gutes vegetarisches Buch damit deine Tochter mit allem gut versorgt wird, ex reicht nicht wenn deine Tochter nur Obst und Gemüse isst. Koch öfter Hülsenfrüchte es enthält Eiweiss, Nahrungsfassern etc. Bei uns gibt es höchstens 1x in der Woche Fleisch und wir sind alle kerngesu d ernähren uns gesund und abwechslungsreich. Lg Andrea

8

Danke schön für eure Antworten.

Ich habe unsere Ernährung letztes Jahr schon ein bisschen umgestellt, weil ich abnehmen wollte/musste.
Es gibt ca.3 mal die Woche Fleisch oder Fisch bei uns.
Mein Mann sagte schon ganz auf Fleisch wollte er nicht verzichten. Aber er würde es bei Katharina akzeptieren das sie kein Fleisch essen will.
Bei den Oma's gibt es bestimmt Diskussionen, weiss ich schon. Aber da müssen wir durch.;-);-);-)

Ich werde gleich mal nach einem Kochbuch gucken

Verena

9

Hallo Verena,

achte nur darauf, dass sie genug Eisen bekommt. Bei mir hat sich der Eisenmangel so nach 3-4 Monaten bemerkbar gemacht - da war ich plötzlich nur noch schlapp und müde! Darauf hin hab ich vorübergehend Eisenpräparate genommen und beim Kochen mehr darauf geachtet - jetzt geht's wieder#huepf

Kat

10

Ist doch super und sehr gesund, allerdings sollte sie auch darauf achten nicht so viel milch zu sich zu nehmen erst recht nicht zu den Mahlzeiten u d 30 min. Vor und nachher, da milch die eisenaufnahme verhindern! Fenchel u d viele kraeuter haben viel eisen, wlein glas Traubensaft am tag wäre auch super, sie sollte auch eine klaren saefte mehr trinken u nd viele kaese sind aich nicht vegetarisch, da mit tierischen lab und der saft wird mit gelantiene klar gemacht.

17

ich finde es ja lobenswert, dass du dich so gut damit auskennst. aber ich denke, das kind sollte seinen eigenen weg finden. es will vegetarier werrden? prima. dann soll es anfangen sich mit dem thema zu beschäftigen und nach und nach selber rausfinden, welcher vegetarische weg der beste für es ist.
viele vegetarier verzichten nur auf fleisch, aber nicht gänzlich auf tierische produkte. aus überzeugung, wegen des geschmacks etc.
ICH als mutter würde ihr jetzt nicht die extreme bandbreite aufdrücken nach dem motto: wenn schon, dann richtig.

vor allem, weil es ein kind ist, und ich persönlich nach dem motto vorgehe: ein kind, dass gesunde essensangebote der bandbreite bekommt, wird sich das nehmen, was es für siene entwicklung braucht. daher finde ich solche starken beshcneidungen, wie du sie hier in beispielen angibts verkehrt. vor allem, wenn der rest der familie nicht vegetarisch lebt und es dhaer wohl eher zu mangelerscheinungen kommen kann, da schlicht der gesamte essensplan nicht gänzlich auf vegetarisch umgestellt ist.

lg

19

Ich habe mich als 6 jaehrige dafuer entschieden und meine fam. Hatte 0 ahnung was alles noch nicht vegetarisch ist, leider. Daher meine infons, weil ich einfach nur traurig, das mir keiner gesagt hat, das kaese mit tierischen lab gemacht wir, saeft mit gelantiene klar gemacht werden .... viele die sich erst als erwachsene dafuer entscheiden brauchen auch lange um rauszufinden was vegetarisch ist,daher wuerde ich ein kind darueber auch informieren, schon weil es nicht im internet soviel nachlesen kann, es moechte ja so leben! Also sollte es auch infos darueber bekommen, das seine geliebten gummibaerchen nicht vegetarisch sind z, b. Oder die schuhe aus leder, die bluse aus seide,....Um seinen weg zu gehen und wirklich entscheiden zu koennen und der fam. Schadet es bestimmt nicht mal etwas mehr ueber inhaltsstoffe zu lernen! Ein kind mit nicht info zu verarschen finde ich den falschen weg, so lernt es ja nicht was es bedeutet vegetarisch zu leben, weil es nicht die wahl hat was es will und ob es das ueberhaupt will.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier, Mann und Kinder nicht. Obst, Gemüse und Milchprodukte sind schonmal gut.

Sonst eignen sich Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen....), Nüsse und Getreideprodukte. Meine Kinder stehen total auf Hirse, Grünkern, Quinoa und so Zeug, daraus kann man gut Bratlinge, Aufläufe oder Gemüsepfannen machen.

Ist es Werbung, wenn ich Dir ein Buch empfehle...? Egal. Ich habe unter anderem "So schmeckt's Kindern vegetarisch" von Irmela Erckenbrecht. Da steht 'ne Menge über Nährstoffe und ihr Vorkommen in Lebensmitteln drin und die Rezepte sind lecker, gehen schnell und werden hier gut angenommen. Auch gut ist "Vegetarian Basics" aus der GU Reihe.

Viele Grüße!

18

Hallo Verena,

hey, das ist doch toll! Das zeigt, dass Dein Kind clever ist (viele nehmen gar nicht wahr, dass Fleisch und Wurst mal Tiere waren) und ne tolle Empathie hat. Sehr lobenswert!

Man sollte eh max. 2 x in der Woche Fleisch essen (oder eben gar nicht), damit ist sie auch auf einem gesunden Weg.

Es gibt massig Wissen bzgl. Vegetarismus im Netz, Du musst Dir also wegen Mangelernährung keine Sorgen machen. Ausserdem gibt es Veggi-Kochbücher speziell für Kinder.

Wenn es bei uns kein Fleisch gibt, gibt es :

- Frühstück: Müsli (nicht diese Süßigkeiten von Kellogs & Co.!) / Brot mit Käse (St. Albrait ist schwer beliebt, vor allem mit Erdbeer- oder Feigenmarmelade) oder mit leckerem Aufstrich und vllt. Kresse, Rührei mit Tomate & Mozarella & Basilikum / Frisches Obst und Gemüse ... nix was es sonst nicht auch gäbe

- Hauptmahlzeiten: Reis / Nudeln / Kartoffeln / Dinkel mit ner Gemüsepfanne (unsere Tochter isst gerne Zucchini, Tomaten, Paprika, Karotten, Kohlrabi, ... ), auch als Auflauf / Pfannkuchen in allen Variationen / Pizza / Bratlinge / Salat / ...

- Zwischenmahlzeiten: Joghurt mit Obst / Obst / Gemüsesticks mit Dip / Nüsse

Nüsse sind sehr gesund und die kann man toll in (Obst-) Salate packen oder statt Chips & Co. abends knabbern.

Wegen des Eisens sollten Hülsenfrüchte mit ins Programm genommen werden. Spinat ist zwar lecker, aber das mit dem vielen Eisen ist leider nicht so.

Trotz alledem würde ich aufpassen, dass Du nicht Fleisch mit Milchprodukten auffängst, das ist in Masse auch nicht gesund.

"Schummeln" kannst Du auch toll - bei DM gibt es Sojaflocken: 10 min. in Gemüsebrühe einweichen, scharf anbraten und Spaghetti Bolognese kochen - merkt kein Mensch, dass da kein Fleisch drin ist *gg*. Lecker!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Kochen und Rezepte probieren!

LG,
Kerstin