Ein weg gegebebenes Kind, verheimlichen???

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar geht es um meine Freundin und Ihr jetziges Kind!! Ihre Tochter 6 Jahre wird dieses Jahr Eingeschult und wurde auch schon bei der zuständigen Schule angemeldet. Dort wurde meine Freundin gefragt ob das Kind weite Geschwister hat und Sie sagte wie aus der Pistole geschossen NEIN!!! Kurz zur Erklärung, Sie war mit 15 Schwanger und bekam das Kind mit 16 Jahren aber es wuchs von Anfang an bei Ihren Eltern auf, das alles erschütterte die Familie so sehr in den ersten 3 Jahren, sodass Sie keinen Kontakt mehr zu den Eltern und zu den Kind hat. Ihre Eltern haben auch die Vormundschaft, das Sorgerecht und die Pflegschaft für das Kind !!!! Sprich, es ist wie, als wenn Sie das Kind zur Pflege weg gegeben hätte.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, wenn man früher ein Kind weggegeben hat oder auch zur Adoption freigegeben hat, MUSS man das dann noch über all angeben???

Sie möchte nicht das jeder weis, das Sie Ihr erstes Kind weg gegeben hat und verheimlicht es seither. Bei der Anmeldung aber war Sie sich, im nachhinein nicht sicher das Richtige gesagt zu haben!!! Sie sagt, meine Tochter lebt ja allein bei uns, ist also ein Einzelkind und kennt Ihre andere Schwester gar nicht. Sie schämt sich deswegen sehr und möchte nicht als schlechte Mutter abgestempelt werden, was dann vielleicht zur Folge hätte das Ihre Tochter wo möglich einen schlechten Ruf bekommt bzw wohl schlechter den Kontakt zu anderen Kinder findet und keine Freunde haben wird!!! Davor hat Sie große Angst. Ich kann Ihr aber leider auch nicht helfen, deswegen Frage ich hier, womöglich war schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einfach Ahnung auf den Gebiet.

Ich bin sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort und bitte keine Vorwürfe oder Diskussionen über den Grund, das ist eine ganz andere Geschichte!!

liebe Grüße rockylee

1

Hallo,

ich hätte das in dem Fall bei der Schuleinschreibung auch nicht angegeben.

lg
Silvia

3

Hallo Silvia,

vielen dank für deine Antwort. Ich denke, das auch ich es nicht angegeben hätte, da Sie ja gerade am Umziehen ist und das denke ich, wäre kein guter Start in einer neuen Stadt, da es ja immer so ist, das bei zugezogenen erst mal geschaut wird, wer die Leute sind!! Und mit einer solchen Vorgeschichte denke ich, würden wohl viele Gerüchte geschürt werden und Ihre Tochter müsse womöglich wirklich noch darunter leiden!!

Gruß Sarah

8

ich hätte es auch nicht angegeben, aber wenn die 6 jährige von der "heimlichen" Schwester bescheid weiss, hätte ich angst, dass sie sich verplappert und das sowieso rauskommt.

2

Bei der Schuleinschreibung hätte ich das sicher nicht angegeben. Ob sie irgendwann mal mit ihrer Tochter darüber sprechen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier - schwieriges Thema!

LG
Anja

4

Hallo Anja,

da geb ich Dir völlig Recht. Ihre Eltern waren da aber auch sehr manipulativ. Sie hatten sich so an die Kleine gewöhnt und wollten Ihr Sie nicht geben. ständig kamen Vorwürfe Sie würde alles nicht Richtig machen, schon beim Anziehen der kleinen, wenn die Sachen farblich nicht passten!! Seht schlimm war für Sie aber, als Sie ausgezogen ist, in eine Wohnung mit Kinderzimmer, haben Ihre Eltern der kleinen alles schlecht gemacht, ( Sie haben Haus mit Garten, viel Geld usw ) das Ergebnis war dann das die Kleine wirklich nicht mit wollte. Da Sie noch Ihre Ausbildung gemacht hat, hat Sie dann eingesehen, das Ihre Maus es wohl oder übel bei Ihren Eltern besser hat und hat das Sorgerecht für Sie freiwillig abgegeben!! Ihr Eltern hatten Sie zuvor noch vor die Wahl gestellt!! Alles sehr traurig, ich habe es selbst miterlebt, denn wir waren als Kinder in der selben Klasse und wohnten im gleichen Ort!! Aber jetzt hat Sie alles in Griff und ist eine tolle Mutter :-)

Gruß rockylee

5

Hallo,

ich hätte es auch nicht angegeben. Es ist eine Privatsache, die ja für die Einschulung der Tochter jetzt keine Relevanz hat.

LG Jokie

6

Hallo,

ich hätte es auch nicht angegeben. Bei Arzt wenn es um Geburten oä geht - dann würde ich es sagen. Aber ob sie vor Jahren ein Kind geboren hat ist bei der Schuleinschreibung oä sicherlich nicht von Bewandniss.

Schön wäre es, wenn sie es irgendwann schaffen könnte damit umzugehen. Aber das ist sicherlich ein schwerer Weg.

Lg

7

Hallöchen,

ja bei der Geburt und bei Ärzten wissen es alle, in den gelben Kinderbuch von Ihrer Tochter steht auch 2 Geburten !! Da ist es Ihr schon ernst, Sie gibt es halt nicht bei Behörden an und neulich bei der Schulanmeldung ist es Ihr eher rausgerutscht, ganz schnell ( ich war dabei ) und als wir draußen waren hat Sie mich darauf angesprochen ob es falsch war!!! Sie hat sich danach Sorge gemacht aber andererseits nannte Sie mir die Gründe die dagegen sprechen und ich muss sagen, ich sehe es auch wirklich so. Wer weis was manche sich da raus dichten, wenn da was durchsickert !! Und es gibt leider auch viele Eltern die Ihren Kindern verbieten, mit anderen kindern zu spielen und das macht Ihr große Angst dass das möglicherweise auf den Rücken Ihrer Tochter ausgetragen wird!!

Also kann ich Ihr jetzt zumindest sagen, das auch andere Mütter so gehandelt hätten. Vielen Lieben dank für eure Antworten!! #liebdrueck

ganz liebe Grüße rockylee

9

Ich hätte es auch so gemacht.....an der Schule kräht doch kein Hahn danach.

10

Das geht doch die Schule nichts an - ist doch für die nur Hintergrundinfo, ob später noch ein Geschwisterchen eingeschult wird o.ä.

11

Hallo,

bei der Schuleinschreibung hätte ich es auch nicht angegeben. Es geht hauptsächlich darum, ob das Schulkind zu Hause mit Geschwistern aufwächst oder alleine.
Bei größeren Geschwistern können die Schulkinder schon meist mehr.

Es ist einfach nur eine Infomation für die Schule.

LG
Tanzmaus

12

Wenn nach Geschwistern gefragt wird, geht es um soziales Lernen in einer Familie (Lernen von Großen, Rücksichtnahme auf Kleine, Belastungen bei den Hausaufgaben durch quengelnde Geschwister etc).
In solchen Fällen ist es daher immer richtig, wenn sie das erste Kind nicht erwähnt.

Ausnahme: wenn es um medizinische Belange deiner Freundin geht (Anzahl der Schwangerschaften/Geburten), oder bei psychologischer Aufarbeitung der Familiensituation.

13

Ich hätte es in so einem Fall auch nicht angegeben, ich finde das geht niemanden etwas an und es ist ja im Grunde auch so, dass das Kind keine Geschwister hat. So machen es ja auch viele Eltern, bei denen ein Kind verstorben ist, dass sie dieses nicht überall mit angeben, einfach weil es nicht jeder wissen muss und immer wieder alte Wunden aufgerissen werden bei solchen Gelegenheiten.