Legasthenietherapie beantragt und nun kommt das Jugendamt ins Haus... Hilfe

Hallo ihr,

meine Tochter (9 Jahre, 4. Klasse GS) hat Legasthenie und ADS. Im März habe ich eine Legasthenietherapie für sie beim Jugendamt beantragt. Diese wurde innerhalb von 14 Tagen abgelehnt mit der Begründung meine Tochter hat keinerlei seelische Schäden zu befürchten da sie ein geregeltes Leben führt und eine gesicherte, normale Familie hat.

Daraufhin habe ich dem Jugendamt einen Brief geschrieben mit der Geschichte meiner Tochter und all ihren großen und kleinen Probleme, ihren Sorgen und ihren Selbstzweifeln...

Seid Mai hab ich alle 4 Wochen mal hingerufen und es hies immer der Antrag liegt noch beim medizinischen Dienst...

Nun ruft mich grad die Sachbearbeiterin an und will vorbeikommen. Sie kommt nun nächste Woche. Ich mein ich hab keine Angst vor ihr aber ein mulmiges Gefühl schon.

Sie wollte auch nicht recht rausrücken warum sie kommt. Nur eben sie will uns kennenlernen und auch mit Paula reden. Erst mit mir allein und dann mit Paula....

Auf meine Frage ob sich so langsam in Sachen Therapie was bewegt meinte sie "kann man sagen"....

Muß ich mir nun Sorgen machen? Ich mein ich hatte noch nie mit dem Jugendamt zu tun. Wollte nur eine Therapie für meine Tochter damit ihr geholfen wird, aber das die gleich vorbeikommen?
Wer kann mich beruhigen oder wie soll ich mit der Frau umgehen?

Ich mein ich hab nichts zu verbergen, bei mir ist eigentlich immer sauber, Kinder (9 Jahre, 7 Jahre und 3 Jahre) sind auch alle anständig und "sauber", Wir sind ne normale Familie mit Höhen und Tiefen.
Was erwartet mich?

Danke schonmal für eure Antworten

lg
Ayla

1

Hallo ,ich hab Dein Text nicht komplett gelesen. Möchte Dir kurz antworten das ist normal Unsere Tochter hat eine Rechtschreibschwäche wir hatten diesen Termin in der Schule mit der Lehrerin zusammen.
Lg

2

Hallo,

ich hab mal eine Verständnisfrage. Warum hast du diese Therapie beim Jugendamt beantragt? Geht man damit nicht zum Kinderarzt?

Liebe Grüße

11

Die wird normalerweise vom Sozialamt gezahlt und muss beim J uzgendamt beantragt werden.

3

Wieso denn Legasthenietherapie vom Jugendamt? Sollen die das bezahlen? Wenn ja, ist doch klar, dass sie sich ein Bild machen wollen.

Stellt sich mir trotzdem die Frage, warum du da nicht den Kinderarzt eine Überweisung zum Kinderpsychologen gebeten hast.

4

Ehrlich gesagt würde ich dafür sorgen, dass das Kind bei diesem ersten Termin NICHT da ist. Dann würde ich ein erstes Gespräch führen und hinterfragen, was die Mitarbeiterin mit dem Kind besprechen möchte und dann ein weiteren Termin ausmachen.

Ich würde das deswegen so machen, weil ich zunächst wissen wollen würde, ob dies das letzte Gespräch sein wird oder ob das Kind sich noch mit weiteren Menschen unterhalten muss, bevor es endlich eine Lösung gibt. Außerdem wäre mir wichtig, dass das Kind aus den Vorgesprächen rausgehalten wird. Wie willst Du gewährleisten, dass das Kind nicht zuhört, wenn Du mit der Dame sprichst? Sie aus dem Raum schicken? Ist doch auch blöd für ein Kind.

Möglich wäre auch, dass man das Elterngespräch vorzieht und in die Räumlichkeiten des Jugendamts verlegt und dann zu Hause ein Gespräch stattfindet, bei dem das Kind dabei sein kann.

5

Hallo,

das Problem ist, dass du ja Geld vom Jugendamt möchtest - sie kommen nicht, um zu schauen, ob das Kindeswohl gefährdet ist oder deine Bude unsauber - sie kommen, um sich ein Gesamtbild zu machen und zu schauen, ob sie die Förderung bewilligen - sei total entspannt, lege alle Atteste etc. vor und schaue, was passiert.

Das Allerschlimmste, was dir passieren kann, ist, dass der Antrag ein zweites Mal abgelehnt wird.

GLG
Miss Mary

6

Warum hast Du denn die Therapie beim JA beantragt? Wer hat Deine Tochter getestet?

Ich kenne es so, dass man sich entweder an einen Schulpsychologen wendet oder selbst an einen Kinderpsychologen. Dort wird dann die Diagnose gestellt und bei Bedarf eine Therapie veranlasst, die dann auch von der Kasse bezahlt werden kann. So macht mein Sohn jetzt etwa eine Lerntherapie, es gibt Termine mit uns Eltern zusammen, aber auch solche mit meinem Sohn allein.
Na ja, aber jetzt läuft das bei Euch über das JA, ich würde auch im Vorfeld versuchen zu klären, wie denn jetzt der "Fahrplan" ist, damit Deiner Tochter schnell geholfen wird!
Liebe Grüße
Anja

7

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Therapie beim Jugendamt beantragt weil ich sie dort beantragen mußte.
Mein KIA gibt mir zwar ne Überweisung für ne Logo aber mehr kann er nicht tun.

Getestet wurde meine Tochter im SPZ und ich hab auch sämtliche Unterlagen und Befunde da.

Hab aber mittlerweile schon festgestellt das es von Region zu Region verschieden ist.

Ich werd jetzt einfach mal abwarten was die gute Frau spricht und will.

Danke nochmal
lg
Ayla

8

sie kann euch und Paula auch in ihrem Büro kennenlernen, d. H. Auf dem Amt.

Gruß

Manavgat

9

Hallo,
da deine Tochter auch ADS hat, wird es wohl eher auf diese Schiene gehen. Konntet ihr die Gesundheitspruefung deiner Tochter denn nicht direkt beim Gesundheitsamt machen lassen? Das habe ich damals bei meinem Großen so gemacht. Unserem Jugendamt traue ich auch nicht über den Weg... Sie zahlen die I-Kraft in der Schule und die Therapie von meinem Großen, aber gesehen haben sie weder ihn noch uns Eltern. Das lief alles über das Gesundheitsamt.