welche Eisenbahn haben eure Jungs?

Hallo unser Sohn wünscht sich ein Eisenbahnse.
Ich habe keine Ahnung was passend wäre. Es sollte kleiner als lego duplo sein also im Maßstab. Er ist sehr schusselig und darf auch nicht gleich kaputt gehen. Lego City schließe ich aus zuviel Einzelteile das liegt immer überall rum wenns mal kaputt geht.

Wäre Märklin etwa? ? Bitte um tipps was es so gibt und für 7 jh gut geeignet wäre.

Danke Luckylike

1

Hallo,

Niklas hat den Personenzug von Lego City und da fliegt nix rum, weil sehr stabil.
Die Fernbedienung ist super, damit kann man auch mehrere Züge steuern, wenn der Freund seine mitbringt.

Für Märklin o.ä. fände ich ihn noch zu jung, zumindest um allein damit zu spielen.

Bei Lego ist der Vorteil das man diverse andere Dinge drum herum bauen und bespielen kann. Das ist in dem Alter doch eher gefragt. Einer Märklin kann man nur beim fahren zu schauen und halt mal erweitern, aber weniger richtig spielen.

Ansonsten den von Playmobil vielleicht. Da weiß ich aber nichts von der Qualität.

LG
Tanja

6

Den Lego Personenzug haben wir auch - der ist echt super !!!

2

Hallo,

wir haben eine Duplo, eine Brio ;-) und eine Märklin H0.

Märklin ist schwierig - da braucht man viel Platz. Und unkaputtbar ist die auch nicht. Außerdem sollte sie länger aufgebaut bleiben.
Da würde ich eher Lego nehmen - die Teile kann man besser wieder zusammenbauen als eine defekte Märklin-Bahn.

Ansonsten: Wenn's nicht ganz so filigran sein soll, nehmt eine Märklin Spur1.

:-)

3

Hallo!

Wir haben eine von Playmobil. Die ist Spur G - Gartenbahn. Auf solchen Gleisen können auch "normale" Gartenbahnen fahren. Die Eisenbahn ist super, aber nicht kleiner, als Lego Duplo, was du ja wünschst.

Von Brio, Eichhorn etc. gibt es natürlich auch tolle Eisenbahnen und die Vielfalt beim Aufbau ist groß. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch kaufen würde, wenn das Kind schon 7 ist. Vielleicht ein günstiges (gebrauchtes) Set?

LG
Ulrike

4

Hallo,

mein Sohn liebt immer noch seine Brio Holzeisenbahn. Die Schienen werden durch die komplette Wohnung gelegt und die Züge fahren ihre verschiedenen Bahnhöfe an. Wir haben die aber auch schon seit 5 Jahren. Müsste ich jetzt eine neue kaufen, würde ich wohl die Schienen von Lego kaufen. Das ist so schön kreativ.

LG,
Silberknopf

5

Unsere hatten die Legobahn und die Lehmann Gartenbahn.

Bei der Gartenbahn kann man nur aufbauen und fahren lassen, ist teuer und, finde ich, ein bißchen langweilig.

Bei der Legobahn kann man viel drumherum selber bauen und wenn wirklich mal etwas auseinandergeht, ist es kein Problem, es wieder zusammenzubauen.
Sehr wichtig ist, die Baupläne unverlierbar aufzuheben, die braucht man früher oder später bestimmt.

Gruß barts

7

Hallo!

Da ich hier einen Großen (mein Mann ;-)) und einen Kleinen (6 Jahre Eisenbahnfan habe, haben wir einige:

- Lego Duplo (wird langsam nicht mehr soooo viel genommen)
- Brio (immer noch hoch im Kurs)
- Lego (wird immer beliebter, ist allerdings schon "kleinteilig")
- Märklin HO (steht im Keller, für den Kleinen ist es noch nicht wirklich was, die Sachen gehen viel zu schnell kaputt, er darf nur unter Aufsicht damit spielen. Auch die "Kinder" Sets von Märklin würde ich nicht nehmen, da auch die Schienen empfindlich sind)

Ich würde an eurer Stelle auf die Lego zurückgreifen. Für die Brio finde ich es schon etwas "spät". Playmobil haben wir uns mal angesehn, die war aber auch sehr empfindlich (die Züge recht schnell kaputt). Meiner hat übrigens bei Lego Duplo und Brio immer wesentlich lieber mit den "Schiebeloks" - also ohne Antrieb gespielt.

Grüße