Kannkind in Hamburg. Wie ist die Spanne?

Hallo
von wann bis wann genau ist eigentlich in Hamburg diese Zeitspanne wo ein Kind ein Kannkind ist? Meine Tochter ist am 29.07. geboren. Somit ist sie ja ein Kannkind richtig?
Was bedeutet das für mich als Eltern denn eigentlich? Bekomme ich automatisch Post mit der Info, dass sie nun in die schule gehen könnte? Bzw. muss ich einen Antrag stellen dass sie gehen soll oder noch ein Jahr wartet?
Sie wird nächstes Jahr 5 und würde theoretisch schon in die Vorschule/vorschulgruppe gehen. Oder auch nicht. Wie läuft das und wer entscheidet das? Alleine möchte ich es nicht entscheiden. Kenne mich noch gar nicht so aus. Oder gibt es einen Test?
Ich kann es irgendwie nicht einschätzen. Sie ist clever, keine frage, aber gleichzeitig ist z.b. ihre soziale Ader noch nicht wirklich ausgereift. Andererseits ist sie ja jetzt auch erst 4,5 Jahre alt. Aber in 6 Monaten müsste man sich doch schon entschieden haben oder?
Will sie gerne erst mit 7 einschulen, obwohl sie glaub ich schon reif genug wäre und ihre Freundinnen alle dann schon in der schule sind (sind fast alle April - Juni geboren und somit musskinder oder?)

1

Sprich doch einfach mal mit den Erzieherinnen, wie sie die Kleine einschätzen.
Du bist dir ja noch nicht mal klar darüber, ob du sie früh, normal oder spät einschulen willst. Da hilft dir das sicher weiter.
LG doremi

2

Ja das werde ich auch noch machen. Werde aber bis zum nächsten Elterngespräch warten, da ich solche Themen nicht zwischen Tür und Angel besprechen will. (sie ist 5 Stundenkind, daher hole ich sie immer mitten im Nachmittagsprogramm ab und versuch den Ablauf nicht zu stören).
Wollt hier nur mal allgemeine Eckdaten erfahren. Google verrät mir leider auch nicht die exakten Daten für Hamburg.
Was meinst du überhaupt mit früh, normal oder spät? Also spät ist mir klar, aber was wer denn früh? Mit gerade 5?? ich find ja gerade 6 schon früh.

3

Ja, mit früh meine ich Kann-Kind (bei uns in BW bis zum Mai im Jahr vor dem Stichtag geboren, also ein Dreiviertel Jahr vor dem Stichtag der hier der 30.9. ist), "normal" heisst Muss-Kind, (in Hamburg lt. Internet der 1.7.), und spät ist wenn das Kind noch später eingeschult wird.
Für ersteres und letzteres erfordert es eine Aktivität der Eltern, als Muss-Kind läuft das Standard-Procedere über den Kindergarten, d.h. dort wirst du auch über Anmelde-Termine, Schul-Kooperation etc. informiert.

Habe auch grad kurz gegoogelt: guck' mal unter www.hamburg.de/einschulung oder http://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/hamburg.html

Bei Euch ist der Stichtag wohl der 1.7. also wäre deine Tochter nächstes Jahr kein Muss-Kind, daher habt ihr wahrscheinlich auch noch nichts gehört. Da sie aber nur knapp einen Monat hinter dem Stichdatum liegt würde ich sie mit ihren Freunden einschulen, sofern Ihr als Eltern und die Erzieherinnen beide der Meinung seid das passt.
LG d.

weitere Kommentare laden
5

Die Kids werden hier in HH doch eh mit ca. 4,5/5 Jahren in d.Schule getestet.
Die KiTa würde Euch sicher auch darauf hinweisen,wenn sie so
etwas in Erwägung ziehen würden.

Es gibt ja auch d.Möglichkeit der Vorschule in der Schule.

Meine Beiden sind den and. Kids zur Einschulung einiges voraus gewesen und sind es
auch jetzt noch.
Sie wurden jedoch beide regulär eingeschult u. wir haben auch eine Höherstufung in Klasse 2 letztendl. abgelehnt.

Für eine frühzeitige Einschulung gehört ein bissl mehr als clever zu sein.MEINE MEINUNG.

Stichtag ist hier m.E. der 30.6.

Ansonsten wird man einfach automatisch von der Grundschule (je nach Einzugsgebiet) angeschrieben und muss sich in d.Schule anmelden .

LG LOonis

6

Habe noch das gefunden:

Hamburg Anmeldung Schuljahr 2014/2015

Anmeldezeitraum:
Einschulung:
Erster Schultag: 21. August 2014

Schulpflichtig werden die Kinder, die vom 02. Juli 2007 bis zum 01. Juli 2008 geboren sind.

LG lOonis

9

Hab ja auch nicht gesagt dass ich sie vorzeitig einschulen will. Mit clever meine ich, dass sie schon fit ist und eine einschulung mit frisch 6 bestimmt wuppt.

Sorry ist aber so. Zumal sie jetzt erst 4 ist. Ich möchte es aber nicht.

Ich kenne kannkinder bei denen steht es ausser frage die werden definitiv mit frisch6 eingeschult.

weiteren Kommentar laden