Kannkind in Hamburg. Wie ist die Spanne?

Hallo
von wann bis wann genau ist eigentlich in Hamburg diese Zeitspanne wo ein Kind ein Kannkind ist? Meine Tochter ist am 29.07. geboren. Somit ist sie ja ein Kannkind richtig?
Was bedeutet das für mich als Eltern denn eigentlich? Bekomme ich automatisch Post mit der Info, dass sie nun in die schule gehen könnte? Bzw. muss ich einen Antrag stellen dass sie gehen soll oder noch ein Jahr wartet?
Sie wird nächstes Jahr 5 und würde theoretisch schon in die Vorschule/vorschulgruppe gehen. Oder auch nicht. Wie läuft das und wer entscheidet das? Alleine möchte ich es nicht entscheiden. Kenne mich noch gar nicht so aus. Oder gibt es einen Test?
Ich kann es irgendwie nicht einschätzen. Sie ist clever, keine frage, aber gleichzeitig ist z.b. ihre soziale Ader noch nicht wirklich ausgereift. Andererseits ist sie ja jetzt auch erst 4,5 Jahre alt. Aber in 6 Monaten müsste man sich doch schon entschieden haben oder?
Will sie gerne erst mit 7 einschulen, obwohl sie glaub ich schon reif genug wäre und ihre Freundinnen alle dann schon in der schule sind (sind fast alle April - Juni geboren und somit musskinder oder?)

1

Sprich doch einfach mal mit den Erzieherinnen, wie sie die Kleine einschätzen.
Du bist dir ja noch nicht mal klar darüber, ob du sie früh, normal oder spät einschulen willst. Da hilft dir das sicher weiter.
LG doremi

2

Ja das werde ich auch noch machen. Werde aber bis zum nächsten Elterngespräch warten, da ich solche Themen nicht zwischen Tür und Angel besprechen will. (sie ist 5 Stundenkind, daher hole ich sie immer mitten im Nachmittagsprogramm ab und versuch den Ablauf nicht zu stören).
Wollt hier nur mal allgemeine Eckdaten erfahren. Google verrät mir leider auch nicht die exakten Daten für Hamburg.
Was meinst du überhaupt mit früh, normal oder spät? Also spät ist mir klar, aber was wer denn früh? Mit gerade 5?? ich find ja gerade 6 schon früh.

3