Lego- und Playmobilverpackungen

Hallo!

Heute hab ich mal das Zimmer meines Sohnes entrümpelt.
Mittlerweile hat sich ganz schön viel Lego und Playmo Zeugs angesammelt.
Bisher hab ich jeden Karton aufgehoben,aber nun wirds doch ganz schön viel.Die meisten Sachen sind eh zusammengebaut und werden bespielt.
Wie macht ihr das denn?Hebt ihr die Kartons auf?Baut ihr nach dem Spielen alles wieder ab?Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG Johanna

1

Hallo

Wir haben auch Unmengen an Lego und Playmobil. Die Verpackungen haben wir allerdings alle entsorgt und Bauanleitungen heben wir in einem extra Karton auf.
Wenn das Zimmer aufgeräumt wird, gibt es Kisten für Lego und Playmobil. Aufgebaute Sachen wandern entweder mit dort rein oder stehen auf dem Schrank.

LG milchi

2

Guten Abend. Mein Sohn ist ein Messi. Er bewahrt jede grössere Packung auf #augen... sie liegen auf dem Kleiderschrank und werden kaum angefasst, aber ich darf sie nicht weg schmeissen #klatsch

3

Hallo!

Aber wenn du dürftest,würdest du sie wegschmeissen?
#kratz Ich glaub bei uns bin ich der Messi.Ich denk immer,vielleicht brauch man die ja doch nochmal.

LG

4

ich würde sie weg schmeissen. Sie sind eh nur ein Staubfänger. Aber soll ich dir was sagen? beim Umzug haben wir die Kartons in Anspruch genommen (wir haben einige Spielzeuge rein packen können- so kleines Zeug aus den Schubladen z.B.)- das hätten aber die gekaufte Umzugskartons auch geschafft :-p

Aufgebaute Legos hat er im Regal und spielt regelmässig mit und alle andere Legos sind in den Plastikbehälter mit Deckel

weitere Kommentare laden
7

Wir haben nur den Karton des Todessterns aufgehoben. Alle andren kommen weg. Bei all dem Zeug müßte ich bald noch ne Wohnung anmieten.

Grüße

8

Hallo
Bauanleitungen in den Ordner in Schrank

Und für Playmobil und Megabloks und Little People und Bausteine - dazu habe ich Rollerboxen mit Deckel gekauft. So ist alles sortiert und läst sich gut stapeln

Verpackungen habe ich nur von PlayDoo.

LG

9

Hab die Diskussion jetzt mal ins Abo genommen. Mein Mann wird morgen sicherlich mal ein paar Minuten Zeit haben um sein Legowissen auszubreiten.

Ich möchte nur vorab ein paar grundlegende Fakten aufzeigen:

+ Wenn es um Minisets geht (die kleinen Schachteln), dann ists sicherlich nicht so tragisch wenn der Karton nicht aufgehoben wird. Die Bauanleitung sollte dennoch seperat gelagert werden (am Besten wenn die Eltern die Bauanleitungen verwahren und nur für den aktuellen Aufbau rausrücken).Diese Bauanleitungen begleiten einen so lange wie man mit eben jenem Legobausatz auch bauen will.

+ Je nach Alter des Kindes werden Legoaufbauten beim Spiel (oder bei späterem Spiel) auch mal auseinandergenommen um mit den einzelnen Steinen irgend etwas anderes zu bauen. Es gibt aber auch viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene die etwas erst wieder abbauen wenn sie gezielt planen den Bausatz einzulagern für später (weil vielleicht der Platz grade gebraucht wird oder ähnliches).

+ Sinnvoll ist es wenn man die einzelnen großen Sets seperat in einer dafür gekennzeichneten Kiste aufbewahrt. So gehen keine wichtigen Einzelteile verloren und man erkennt auf den ersten Blick welches Set denn nun in welcher Kiste ist. Dies erleichtert auch den Wiederaufbau (extrem schwierig wird es dagegen wenn alle Legosteine aller jemals gekauften Sets in einer oder mehreren Kisten durcheinander fliegen).

Will man das Lego später verschenken oder verkaufen (und ist sich darüber von Anfang an bewusst das diese Möglichkeit eines Tages im Raum steht), dann sollte man einiges weitere beachten:

+ Ein möglichst unbeschädigter Bauplan (deshalb bitte auch nicht lochen) und ein möglichst vorhandener Originalkarton des Bauwerkes das enthalten ist, erhöhen den Wiederverkaufswert beträchtlich. Anders gesagt: Ist der Bauplan durch Knicke, abgerissene Stellen, fehlende Seiten und Löcher kaum noch zu entziffern - der Karton sieht so aus als wäre ein Auto drübergefahren (im Regen) - dann darf man sich nicht wundern wenn man nur einen kleinen Teil dessen bekommt was dieses Bauprojekt auf dem Markt eigentlich wert wäre.

+ Bauanleitungen, so klein das Set auch sein möge, sollten möglichst unbeschädigt, knickfrei, Lochfrei(!!) sein und in beispielsweise einer Sammelmappe oder einem Sammelkarton staubfrei(!), trocken(!), lichtgeschützt(!) eingelagert werden. Bei jüngeren Kindern sollten die Eltern dies beachten und dafür sorgen.

Grund: Es bringt dem nächsten Besitzer herzlich wenig ein Set ohne Bauplan oder mit stark beschädigtem Bauplan zu besitzen.

+ Karton, bei kleinen Minisets meist nicht tragisch wenn der Karton entsorgt wird. Bei großen Bauwerken (z.B. Taj Mahal, Star Wars Sternenzerstörer, Tower Bridge, Green Grocer und vergleichbare Bauwerkgrößen) bedeutet ein nicht vorhandener Karton einen erheblichen Verlust des Wiederverkaufswertes.

Man sollte niemals vergessen: Legobauwerke steigen oft im Wert. Gut, nicht automatisch alle (vom kleinsten Set an gesehen).... aber wenn man sich mal im Internet anschaut was man teils für Legosets bezahlen müsste die nicht mehr im Laden erhältlich sind, da stockt einem der Atem.

Die Wertsteigerung kann beginnen, kurz nachdem ein Produkt vom Markt genommen wurde (manche erscheinen auch nur in begrenzter Stückzahl). Nach wenigen Jahren kann es sein das ein solches Produkt plötzlich den dreifachen Wert hat. Nicht umsonst sehen die einen oder anderen Legofans Lego auch als Kapitalanlage an.

12

Hallo,

AFoLs sind nicht an Sets interessiert, sondern an einzelnen Steinen.

Also ist der Karton für den Wiederverkaufswert völlig uninteressant.

Mein Mann ist auch ein absoluter Lego-Fan.

Aber in der Regel werden nur Sets gekauft, um sie auszuschlachten für MoCs uns den Rest dann zu verkaufen.

GLG

13

Oder aber, wenn man wirklich Interesse an einem bestimmten Set hat und entsprechend dann auch die Bauanleitung benötigt.

Nicht jeder kauft gebrauchtes Lego um es auszuschlachten.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

die Kartons kommen nach dem Aufbauen selbstverständlich in den Papiermüll.

Was sollte man auch damit?

Aufbauanleitungen werden gesammelt, falls sie wieder gebraucht werden.

Sets, die zerlegt sind, kommen in spezielle Sortierkästen.

GLG

15

Mein Mann hebt die allermeisten Kartons (eben vor allem die Kartons mit den größeren Sets) auf und kriegt die Kriese wenn ich mal wieder mit dem Papiercontainer drohe.

Es kommt einfach darauf an. Es gibt ja auch Sammler die auf eine Vollständigkeit wert legen.

Zerlegte Sets werden bei uns auch seperat gelagert. Eben so wie es grade geht. Meist aber in einer jeweils gekennzeichneten Box.

In einem stimmst du mir aber sicherlich zu, es ist ein Unding Bauanleitungen zu lochen oder gar wegzuschmeißen. Sicher, die eine oder andere Bauanleitung kann man ersteigern oder irgendwo herunterladen.... aber es ist für Sammler eben doch ein Unterschied ob sie die Originalbauanleitung besitzen zum Set oder ob es sich um eine Bauanleitung auf Druckerpapier handelt

17

Hallo,

bei den Bauanleitungen stimme ich Dir zu.

Die sammelt mein Mann in einer großen Schublade.

GLG

weiteren Kommentar laden