langsam nervt die Lehrerin

Hi,

langsam könnte ich in die Luft gehen.

Habe gerade meinen Mann zum Elternstammtisch (leider mit Lehrerin) hingeschickt, ich würde wohl langsam meinen Mund aufmachen.

Jetzt hat die Lehrerin meinen Sohn (2. Klasse) verboten, in der Schulbücherei die Hexe Lilli auszuleihen. Die liest er schon ab der 1. Klasse fehlerfrei ebenso die Magischen Baumhausbücher - die er auch erst ausleihen durfte, nachdem ich ihm eine schriftliche Bestätigung mitgegeben habe.
Nicht nur, das sie es verboten hat sondern ihn auch angedroht hat, wenn er sich trotzdem eins ausleiht, das er alle Bonus :-) abgeben muss. Er "mußte" dann wieder die Erstlesebücher ausleihen.

Es dürfen in der Klasse nur 2 (besondere) Kinder Bücher für ältere Kinder ausleihen.#schein
Eigentlich war es mir bis dato egal gewesen, da wir wöchentlich in der Gemeindebücherei sind aber ihn eine Strafe androhen, wenn er seine Lieblingsbücher lesen will:-[

Dann wollte ich meiner Tochter eine Entschuldigung schreiben, das sie nach 1,5 Stunden Hausaufgaben den Rest nicht mehr machen braucht. Im Moment sind am Tag locker 2 Std. Hausi drin, da die Lehrerin ständig krank ist und somit den Schulstoff über Hausaufgaben nacharbeiten lässt.

Wir machen immer alle Hausaufgaben auch wenn es ewig dauert, sonst wird die Lücke zur 3. Klasse ja größer, wenn der Stoff hängt.
Sogar die Hausaufgabenbetreuung hat mich heute angesprochen, das das Pensum 3x so hoch ist wie in der Parallelklasse und das meine Kids konzentriert, fleißig...dran gearbeitet haben und es dennoch nicht geschafft hätten. (die einzigen aus der Klasse in der Mittagsbetreuung)
Meine Tochter fing dann das Weinen an (ist sonst echt nicht nah am Wasser gebaut), denn Kinder (sehr oft) die auch diese Entschuldigung von den Eltern mitbekommen, werden vor der gesamten Klasse von der Lehrerin beschimpft, warum sie die Hausaufgaben denn nicht schaffen würden, ob sie dumm wären....

Kinder müssen alle Bonus :-) abgeben, wenn sie etwas falsch im Unterricht machen aber nachfragen dürfen sie auch nicht, sonst gibt es einen lauten Anschiss.

Sport fällt aus, weil zwei Kinder nicht rechtzeitig mit irgendwelchen Klebeaufgaben fertig geworden sind...naja, die Leherin ist eh ein Bewegungsmuffel (extremes Übergewicht) und da wird Sport sehr oft wg. Kleinigkeiten vom Stundenplan gestrichen.

Vor drei Wochen wurden 25 Euro Heftgeld pro Kind eingesammelt, heute mußten die Eltern selber wieder Hefte kaufen#gruebel

Ich könnte echt so weiter schreiben....1000 Kleinigkeiten aber irgendwann geht man doch echt in die Luft, oder?

Lisa

P.S. Elternbeirat tut nichts, mit der Lehrerin kann man nicht reden ( es hat nur einer Recht und das ist sie) und gleich zur Leitung....im Endeffekt bekommen es die Kids nur noch mehr ab.

6

Hui, DAS wundert mich jetzt!

Du bist doch hier bei urbia überhaupt nicht auf den Mund gefallen!

Und im realen Leben guckst du dir an, wie dein Kind und seine Klassenkameraden derart schickaniert werden? Und hältst still? Schickst deinen Mann zum Elternstammtisch? Damit dir nichts "rausrutscht"?

Du solltest definitiv aktiv werden!

Wenn die Lehrerin kritikunfähig ist, wende dich an die Schulleitung. Sollte dies die Situation tatsächlich verschlimmern, würde ich dringend zu einem Schulwechsel raten.

LG

16

Hi,

es geht nicht um " auf den Tisch zu hauen" sondern es geht auch um abzuwägen, ob die Probleme(chen) noch OK sind oder ob man evt. auch mehr Probelme - die die Lehrerin def. machen kann- einzukalkulieren sollte.

Und so wie Du einen Schulwechsel schreibst.....nicht jeder wohnt in der Stadt und hat mehrer Schulen zu Auswahl. Und auch andere Schulen haben Lehrer-Problemfälle....

Und wenn ich hier offen rede, gegenüber Partner, Freundin, Vermieter, Nachbarn kann man ehrlich sein, von denen ist man nicht abhängig, aber ein Lehrer hat die Kinder in der Hand,( hat sich gestern am Stammtisch wieder deutlich gezeigt) daher sollte man wohl auch mal abwägen können.

Und andere Eltern.....nicht jeder will in einem Feldzug gegen die Lehrerin ziehen....einige haben nämlich schon Schulkinder und wissen, welcher Rattenschwanz sich hier bilden kann.

Lisa

23

ProblemCHEN?! *kopfschüttel*

Grundsätzlich kann ich deine Zurückhaltung verstehen.

Aber das was du beschreibst, ist Psychoterror gegenüber Kindern. Sorry, da ist es deine Aufgabe, dein Kind zu schützen.

Ich rate echt nicht schnell zu Schulwechseln. Ich bin selbst Lehrerin und bin dafür, solche Dinge wenn irgend möglich zu klären.

Aber eure Lehrerin hat echt nen Knall!

Ich möchte wirklich, wirklich, wirklich nicht in eurer Haut stecken! Ich verstehe dein Dilemma. Aber du musst definitiv aktiv werden!

LG

1

Huhu,

ich würde da auch meinen Mund aufmachen, wenn der Elternbeirat nichts tut, würde ich die Elternsprecher in der Klasse mal ansprechen und dann ein Gespräch mit Elternsprecher und Lehrerin vereinbaren, am Besten dann die Schulleitung dazu bitten.

Was sagen denn die restlichen Eltern in der Klasse?

Lg

P.s. bei uns gibt es solche Sachen auch, Mal fällt Sport aus, weil 2 Kinder irgendwas gemacht haben, dann fällt das gemeinsame Frühstück aus, weil die Lehrerin 2 Tage vorher Kopfschmerzen hat und nicht weiß ob sie an dem Tag in der Schule ist#kratz, eine Lehrerin will mir vorschreiben, was meine Kinder anzuziehen haben (Winterjacke bei 20 Grad draußen) usw.

2

ich würde mich an die schulleitung wenden... das mögen alles für sich viele kleinigkeiten sein, aber einige gehen so gar nicht... das andauernd sprtunterricht ausfällt nur weil es der lehrerin so passt geht schon mal nicht, dass sie kinder öffentlich diffamiert a uch nicht.

das mit der bücherei ist ne schweinerei... es MUSS also bücher leihen, die ihm eigentlich zu einfach sind? hab ich das richtig verstanden? ich würde ihm die bücher woander leihen und mich aus protest aus der bücherei ausschließen. kann ja nicht verpflichtend sein... auch das würde ich mit dem direx besprechen, denn sinnvoll ist das nicht... bücherei soll den spaß am lesen fördern und nicht da sein um irgendwelche boni zu verdienen...

überhaupt ist das bonussystem wohl ziemlich mies wenn das so läuft...

glg gussy

14

Genauso sehe ich es auch. Der Sportunterricht gehört doch zum Lernplan dazu, den Kindern wird also bewusst dies verwehrt - ergo, sicherlich nicht zulässig.

In der Regel muss und wird es doch folgendermaßen gehandhabt: Wer mit der vorherigen Aufgabe im vorherigen Schulfach nicht fertig wurde (so "banale" Dinge wie malen oder basteln) muss dies dann eben das nächste Mal erledigen wenn das entsprechende Schulfach wieder dran ist.

Einem Kind verbieten etwas zu lesen was das Kind möchte ... (an den Kopf greife)... Das greift doch schon regelrecht in die Persönlichkeitsrechte ein, oder nicht? Ich meine, es handelt sich nicht um jugendgefährdende Schriften, wenn ein Kind sich im Grundschulalter schon für Literatur für ältere Kinder oder gar Sachbücher interessiert dann sollte diesem Kind dieser Wille nicht verwehrt werden. ... Wenn ich mal so an meinen Lesehunger denke den ich schon im Grundschulalter hatte (ich verschlang die Märchen von 1001 Nacht, die Kinderbücher aus der Kindheit meiner Mutter, versuchte sogar die in altdeutsch gedruckten Kinderbücher von damals zu lesen, ab der 5ten Klasse befasste ich mich mit klassischer Literatur....).

Zu dem Leseverbot: Kann die Lehrerin es wenigstens logisch begründen? Beispielsweise mit der Befürchtung das ein Kind das zu schnell zu viel lernt keine Lust hat den Stoff nocheinmal durchzukauen sobald der Rest der Klasse bei dem Lehrstoff angekommen ist? Selbst wenn, gäbe es da noch Alternativen. Aber wenn es um das reine Lesen geht.... da verstehe ich die Welt nicht mehr. Hätten wir eine solche Lehrerin an der Backe, ich würde auf die Barrikaden gehen, zum Direktor und wenn das auch nicht hilft an die nächsthöhere Stelle.

3

"und gleich zur Leitung"

Wieso gleich? Inzwischen ist so viel vorgefallen, dass ich nicht mehr den Mund halten würde.

vg, m.

4

Ich würde keine Entschuldigung schreiben sondern einfach drunterschreiben: "Bis hierher hat ... 90 Minuten gearbeitet"

Guck mal, ob du was an Richtwerten für euer Bundesland findest, bei uns sind es DEUTLICH weniger als 120 Minuten Arbeitszeit in der 2. Klasse.

GLEICH zur Leitung rennen kann man das wohl nicht nennen. Trotzdem würde ich mich umhören, ob du nicht eingie Eltern findest, die das ebenso sehen wie du und dann mit denen gemeinsam zur Lehrerin und wenn nicht effektiv direkt weiter zur Schulleitung gehen. Wobei ich da ganz klar Prioritäten setzen würde: Das Beschimpfen von Schülern finde ich weitaus schlimmer als die Sportstunden, die ausfallen.

LG
Susanne

5

Schließe Dich mit anderen Eltern kurz, deren Kinder ja zumindest von der Hausaufgabenlast auch betroffen sind und von dem demotivierenden Bonussystem.

Dass Dein Sohn Bücher, die er gern lesen möchte, nicht einfach ausleihen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar!

Aufgabe des Elternrates / der Klassenpflegschaft ist es, bei Schwierigkeiten zu vermitteln, ohne dass die Eltern der betroffenen Kinder das selbst tun müssen - versucht, die Vertreter mit ins Boot zu holen. Wenn das nicht hilft, wende Dich direkt an die Schulleitung mit der Bitte um ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrerin.
Alles Gute,
Anja

7

Ich glaub ich les ' nicht richtig ... Wie kannst du entscheiden, dass deine Tochter den Rest der Hausaufgaben nicht mehr machen braucht? Ich mein, natürlich kannst du es entscheiden. Aber dann müssen du und deine Tochter mit den Konsequenzen leben! Wer seine Hausaufgaben nicht vollständig gemacht hat wird halt eben "bestraft".

In allen anderen Punkten stehe ich voll hinter dir! Miese Schlange diese Lehrerin!

8

Wenn eine Lehrerin meinem Kind in der zweiten Klasse so viele Hausaufgaben aufgeben würde, dass es damit täglich 2 Stunden beschäftigt ist, dann werde ich sehr wohl entscheiden, dass DAS zu viel ist.

Nur weil die Lehrerin etwas aufgibt, ist es nicht immer in Ordnung.

Hier nur mal ein Auszug, wie lange Hausaufgaben z.B. in NRW dauern dürfen.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Umfang.html

9

Huhu,

das entscheidet nicht die Mutter, sondern der Gesetzgeber.

Ein 1./2.-Klässler sollte in NRW nicht länger als 30 Min. (konzentriert!!!) an den Hsg. sitzen, bei einem 3./4.-Klässler dürfens 60 Min. sein.

Danach sollten die Eltern abbrechen und der Lehrerin schriftlich mitteilen, dass das Kind trotz konzentrierter Arbeit nicht fertig geworden ist.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Fachaufsichtsbeschwerde zu Händen der Schulleitung.
Ordnungsmaßnahmen wegen Büchern aus der "verbotenen" Bibliothek , das will ich mal sehen, wie sie damit schulrechtlich mit durch kommt.

Kinder als dumm betiteln ist demütigendes Verhalten und von Lehrkräften zu unterlassen. Trifft es manche Kinder regelmäßig ist dies Mobbing durch Lehrkräfte.
In so einem Fall würde ich das ans Schulamt weiter geben, weil Schulleiter zu gern so was intern vertuschen ...ähem regeln...

25 Euro für Schulhefte und die müssen nun selber gekauft werden?

Was ist mit den 25 Euro geschehen? Dazu würde ich mir eine schriftliche Stellungnahme einholen, was mit dem eingesammelten Geld geschehen ist und eine Rückzahlung fordern, da ja offenbar das Geld nicht dem Zweck entsprechend verwendet wurde.
Dies aber geschickt formulieren, weil Lehrer/schulleitung schnell pikiert sind, wenn man diesen unterstellt eine lustige Kaffeerunde damit finanziert zu haben.

Beschwerden machen es schlimmer? Na wunderbar. Wenn du das Eltern/Schüler/Lehrerverhältnis nachhaltig und unwiderbringlich störst (das ist bereits die Begründung für einen Antrag auf Klassenwechsel) ist das die beste Vorraussetzung dein Kind in kürzester Zeit dort raus zu holen und die Klasse zu wechseln.

Deratiges Verhalten läßt sich selten dauerhaft ändern - allenfalls kurzfristig, da Lehrer so jahrelang Verfahren und gerne nach kurzer Zeit in das alte Schema zurück fallen.

Solche Lehrer schaffen es meist in Rekordzeit die Freude am Lernen zu vermiesen, indem sie das Lernklima regelrecht vergiften.

Aussitzen und Klappe halten macht es nicht besser - jedenfalls nicht für das Kind.

18

Wir wollen ja nicht die Klappe halten aber man muss ja auch mal abwägen, ob das jetzt noch " pillepalle" ist, gegenüber dem, was uns noch erwarten kann.
Und nach Meinungen anderer Eltern, die die Lehrerin hatten......#schwitz...geht es noch schlimmer.

Mein Mann & ich holen jetzt einen Termin bei ihr....mein Mann ist sachlicher und nicht so emotional wie ich.#schein, wenn es um meine Kids geht.

lisa

24

"Wir wollen ja nicht die Klappe halten aber man muss ja auch mal abwägen, ob das jetzt noch " pillepalle" ist, gegenüber dem, was uns noch erwarten kann.
Und nach Meinungen anderer Eltern, die die Lehrerin hatten......#schwitz...geht es noch schlimmer."

Wenn alle Eltern die Klappe halten, weil sie Angst haben, dass es sonst noch schlimmer wird, kann die Lehrerin natürlich machen, was sie will.

Bevor ich mich mit irgendwelchen Lehrern unseres Sohnes anlege, würde ich natürlich auch abwägen, ob ich die Situation für meinen Sohn nur noch schlimmer mache, aber ich finde die Situation für deine Kinder bereits jetzt so schlimm, dass ein "die Lehrerin kann noch schlimmer" mit einer Anzeige wegen "Misshandlung von Schutzbefohlenen" zu beantworten wäre (es ist ja jetzt schon psychische Misshandlung).

Und nein, regelmäßig übertriebene Hausaufgaben oder Beschimpfungen "bist du zu dumm?" sind für mich auch einzeln gesehen keine "Kleinigkeiten" oder "Pillepalle" mehr. Das muss aufhören, und zwar sofort.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
12

Wende dich an die zuständige Schulpsychologin beim Örtlichen Schulamt. Irgendjemand muss diesen psychoterror beenden.

Ich bin Leselernhelferin, seit Jahr und Tag Mitglied in der Stiftung lesen und gerade auch mit dem Aufbau eines leseclubs beschäftigt. Lehrer, wie diese, die Schüler terrorisieren und mit dem Arsch das einreißen, was viele Freiwillige mit den Händen aufbauen, hab ich gefressen. Das ist reine machtdemonstration und ich frage mich ernsthaft, ob die Dame ein psychisches Problem hat.

Auch Hausaufgaben in diesem Umfang sind von keinem Erlass gedeckt.

Gruß

Manavgat