Betreuungskosten Grundschule

Hallöchen!

Ich habe gerade mal auf der Homepage von unserer zukünftigen Schule gestöbert und nach einer Betreuungsmöglichkeit geschaut, weil ich meine Tochter vor 13 Uhr nicht werde abholen können.
Nun steht da, dass die Betreuung (ab 7 Uhr, zwischen den Schulstunden und nach Schulschluss bis 13:15 Uhr, ohne Mittagessen) 70 € kostet.
Ich finde das ganz schön viel, zumal ja die meiste Zeit eh Unterricht ist.

Wie ist das so bei euch?

Danke und LG

1

Hab eben den Beitrag weiter unten gesehen, da sind es 150 € - da geht das ja bei uns noch #schwitz

2

hallo,

bei uns kostet nur nach der schule bis um eins 20 euro, ohne essen. was es jetzt natürlich kosten würde, wenn du in der Früh noch ne Stunde dazu brauchst, weiß ich leider nicht. Und dann fängst du ja eine 'neue' Stunde an, wenn du erst 13.15 Uhr kommst... Kann dir also nicht sagen, ob es teuer oder normal ist...

LG

3

Noch ein Gedanke ;-):

Ja es is doch teuer find ich. Im Kiga haben wir von 8-14 Uhr 63 Euro bezahlt. Und das wären ja dann um einige Stunden weniger... Aber wenn man es braucht, muss man es wohl in Kauf nehmen... LG

6

Ich brauche nur die Zeit nach Schulschluss (also so ab 11:30 bis 13 Uhr).
Ich arbeite halbtags und habe Gleitzeit, d.h. ich kann kommen und gehen wie ich will. Aber natürlich sieht es kein Chef gern, wenn man um 11 Uhr nicht mehr da ist ;-), daher möchte ich bis 12:30 bleiben - also um 8:30 anfangen (Fahrtzeit sind 30 Minuten ein Weg).

Ich hab mal ausgerechnet, was 1 Betreuungsstunde kostet: bei einer Betreuungszeit von sagen wir mal 1,5 Stunden (11:30 bis 13 Uhr) am Tag sind das im Monat 18 Stunden - das sind 3,90 € pro Stunde. Das ist ok.

Nur der Gesamtbetrag hat mich etwas schockiert ;-)

weiteren Kommentar laden
4

hsllo,

bei uns kosten 30 h die woche durchschnittlich 80euro, für alle. also keine staffelung nach einkommen.
an der schule meines sohnes muss ich die gesamten 30 h nehmen,es gibt keinen anderen tarif. ich nutze die nie und nimmer, aber so finanziert sich die freie schule zum teil. daher sehe ich es nicht unbedingt als j´hortkosten sióndern teil des schulgeldes.

lg

5

Hallo,

bei uns ist die Betreuung an der Schule kostenlos, sprich, es fällt eine Stunde aus, die Kinder werden betreut, was ich als selbstverständlich ansehen. 70 Euro finde ich eine Frechheit #kratz
Kostenpflichtig ist der Hort nach der Schule, der ist bei uns extrern und kosten ca. 55 Euro im Monat zuzügl. 45 Euro Essengeld.

LG

7

Also die Betreuung beinhaltet gemeinsames Basteln, Hausaufgaben, malen, usw.
Hab ausgerechnet, dass 1 Stunde Betreuung 3,90 € kostet - wenn früher Schulschluss wäre, ist es noch weniger - das ist für mich ok.

8

Hallo!

Bei uns kostet die Betreuung ab 11.35 Uhr bis 15 Uhr 40 Euro zzgl. Mittagsessen.
an unserem alten Wohnort waren es 80 Euro zzgl. Mittagessen.

LG Ida

9

Betreuung vor und Nach dem Unterricht sehe ich ein, hatten wir auch aber da war es Frühhort und Mittagshort. Dort konnte man wenigstens 4,5 Stunden buchen, das Kam ca 50 Euro ist aber ohne Essen das kostet extra nochmals ca 50 Euro.

In den Pausen oder bei Ausfall geht es nicht in den Hort, sondern die Kinder bleiben im Klassenzimmer und werden beschäftigt.
Es sei, der Stundenausfall wurde Tgae vorher bekannt gegeben, da gehen die Hauskinder nach Hause, die Hortkinder in den Hort.

Die Zeiten finde ich auch seltsam.
Bei uns fing der Unterricht 7,30 an und ging längstens (6 Stunden) bis 13,15 Uhr da würden die Kinder die Betreuug kaum nutzen.

10

In der 1. und 2. Klasse ist doch immer schon zwischen 11 und 12 Uhr Schulschluss - zumindest höre ich das überall. Das ist halt schwierig, selbst mit meiner "lässigen" Arbeitszeit. Und ich kann nicht von meinen Eltern verlangen, dass sie täglich die Kurze abholen und zu uns bringen (sie wohnen 20 km entfernt).
Hätte sie bis 13 Uhr Schule wäre das ja kein Problem mehr ;-)

11

Kommt deine Tochter in die 1. Klasse? Da haben die Schüler doch im Grunde nie mehr als 4 Stunden täglich (bei uns ist das bis 11.30 Uhr). Das heißt, es sind 2,5 Stunden täglich. Im Monat (gehen wir mal von 20 Schultagen aus) sind das 50 Stunden. Da finde ich 70 Euro nicht soooo viel... gerade mal 1,40 Euro die Stunde...

Wenn dir das zu viel ist, solltest du dich nach Alternativen in Sachen Betreuung umschauen!

LG
cori

16

Nein ich finde das inzwischen ok, wenn ich sehe, was manch anderer bezahlt #schock
Mich hat nur die monatlich große Summe (ist ja fast wie Kindergarten) erschrocken. Aber wenn man es ausrechnet, ist der Stundensatz ja wirklich nicht viel.

13

Das ist ok für den ganzen Monat.
Bei uns zahlt man bis 14 Uhr inkl. Essen 135 Euro.
Die Schule macht erst um 7:30 Uhr auf.
Ähnlich lange Betreuungszeit wie bei Euch und inkl. Essen für ca. 20 Tage.

14

Hallo,

bei uns würde der Hort alleine 90 Euro kosten und Essensgeld noch mal 50 Euro. Eingeschlossen im Hort ist die Zeit direkt nach offiziellen Schulschluss, also entweder 12 Uhr oder 12.45 Uhr. Vor der Schule gibt es bei uns keine Betreuung.

Fallen zwischendurch Stunden aus, werden diese kostenfrei überbrückt. Fällt dummerweise die letzte Stunde aus, ruft bei uns die Sekretärin an und sagt bescheid.

LG
Caro