meine tochter wird von Türkischen Kindern ausgelacht .Gleich gespräch in der schule.

Hallo,

muß mal etwas Frust ablassen.Meine Tochter ist jetzt seit dem September in der ersten Klasse.
Von 22 Kindern sind 18 Türkischer herkunft.
Ist ja nicht weiter schlimm.Bis auf die Tatsache das meine Tochter sich nicht mehr richtig traut in der Klasse zu Frühstücken.
Und warum?Weil 2 Kinder die bei ihr am Tisch sitzen(türken)sie auslachen und dumme sprüche bringen weil sie halt schweinefleisch (allso schinkenwurst)auf Ihrem Brot hat.
Ich habe ersteinmal abgewartet aber es hört nicht auf ,und gleich werde ich mit der Lehrerin sprechen.
Sie will jetzt nicht mal mehr in der Schule essen,und das geht einfach nicht.

Ich hoffe das das Gespräch was bringt.

So das musste ich mal loswerden.

Sandra

14

Hallo,

sprich auf jeden Fall mit der Lehrerin.

Toleranz geht in beide Richtungen und nicht nur in eine.

Der Sohn einer Freundin wird als "Schweinefleischfresser" beschimpft, weil er Bifi mit in der Schule hatte.

Irgendwo reicht es. Ständig soll Rücksicht geübt werden, aber selber wird keine geübt.

Viel Erfolg!

LG

23

Sie könnten "-esser" sagen, da hast Du Recht.
Allerdings ist der Konsum von Bifi und anderem Müll doch auch kein wirklich ziviliertes Essen, sondern eher Fressen.

33

ahja... manchmal wundert mich wirklich gar nix mehr..

weitere Kommentare laden
1

Wäre es ein Problem, nicht ausgerechnet Schwein draufzumachen??

2

Nur weil Kinder anderer Herkunft (Sorry wir leben in Deutschland!) das Mädel auslachen würde ich nie auf die Idee kommen, mich nach denen zu richten. Hallo? Wär ja noch schöner...

Viel Glück beim Gespräch, das muss sich ändern.

VG

balou

4

Hallo? Und morgen ist es dann die Tatsache, dass das Kind kein Kopftuch trägt oder was? Na ja, macht nichts, binden wir halt eins um... Sorry, aber auf Schweinefleisch zu verzichten, obwohl man es gerne isst, ist falsch verstandene Toleranz.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

es gibt doch auch Putenwurst. Oder Käse, oder oder oder.

Kann sie nicht zu Hause frühstücken?

Meine Tochter frühstückt zu Hause normal und isst in der Pause nur noch Kleinigkeiten, wie Kekse oder Äpfel.

GLG

70

Hallo,

gibt es, aber warum soll sie auf ihre Wurst verzichten? Da sollte den anderen Kindern wohl mal Respekt beigebracht werden. So löst man keine Konflikte, wenn man dem aus dem Weg geht.

72

Hallo,

sie muss ja nicht auf Wurst verzichten.

Es gibt Alternativen.

Meine Tochter isst z.B. gar keine schweinerne Wurst, aber nicht aus religiösen Gründen.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Ich denke, dass die Lehrerin das in der Klasse thematisieren muss.

13

Ob sie da weit kommt?

Meine Tochter hat mal ein türkisches Mädchen aus ihrer Klasse zum Kindergeburtstag eingeladen, sie durfte nicht kommen, weil auf unseren Tellern sicher mal Schweinefleisch lag und weil Jungen mitgefeiert haben. So viel zur Toleranz.

Das Problem ist, dass gerade viele türkische Kids eben nicht deutsch sozialisiert werden (natürlich nicht alle türkischen Kinder) und es da mit Toleranz auch nicht weit her ist.

GLG
Miss Mary

21

...so viel zum Thema "Vorurteile".

weitere Kommentare laden
15

Toleranz geht in beide Richtungen: jeder muss den anderen mit seinen "Eigenheiten" tolerieren. Der eine isst Schweinefleisch, der andere nicht. Fertig. Kein Grund um gross rumzudiskutieren und jemanden auszulachen.
Der Verzicht auf Schweinefleisch geschieht ja aus religiösen Gründen. Ich nehme mal an, dass innerhalb dieser Religion auch Wert auf Rücksichtsnahme und guten Umgang mit seinen Mitmenschen gelegt wird.

Von daher hat niemand deine Tochter auszulachen weil sie etwas isst was andere nicht essen (wollen/dürfen). Das ist klar.

Deine Tochter muss aber auch lernen zu ihren "Eigenheiten" zu stehen. Also in dem Fall dass sie eben gerne diese Wurst isst. Eine Strategie finden, wie sie damit umgehen kann. Denn es wird immer wieder jemand geben, der sie wegen irgendetwas auslacht/kritisiert... und nicht immer springt dann jemand helfend ein. Das muss man auch alleine regeln können...

Die "Auslacher" müssen lernen was Rücksichtsnahme heisst - und deine Tochter darüber zu stehen.

Ich hoffe, das Gespräch in der Schule bringt etwas.

LG,
Lyss

17

Will sie denn unbedingt die Schinkenwurst aus Schweinefleisch aufs Brot haben? Oder ist das deine Entscheidung und sie würde sich auch über Pute, Käse,... freuen?
Generell gilt (schon immer und egal in welchem Zusammenhang): wenn man in der Minderheit ist - und das ist deine Tochter nun mal hier - dann muß man ein verdammt gutes Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen haben, um seine Meinung durchzusetzen und zu vertreten. In der 1. Klasse ist das sehr, sehr schwer.
Auf der anderen Seite ist natürlich absoluter Handlungsbedarf bei der Lehrerin. Solches Verhalten darf nicht geduldet werden. Hier ist ein Gespräch mit den Kindern notwendig. Wenn das nicht fruchtet, dann auch ein Elterngespräch. Es kann nicht sein, dass in einem Land mit Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit,.... ein Kind ausgelacht wird, weil es gegen die Regeln einer Religion verstößt, der es noch nicht einmal angehört.

124

da magst du wohl recht haben, wer sich anders bewegt als die masse fällt auf, aber in der 1. klasse würde ich schon noch erwarten dass die lehrerin da was dran zunändern versucht... denn wir leben immernoch in deutschland, auch wenn in der klasse mehr nicht-deutsche sind, und hier ist es erlaubt zu essen was einem schmeckt, auch schinkenwurst vom schwein, also braucht sie sich deshalb nicht auslachen lassen...

da sollte ein deutsches kind mal hergehen und den türken für seine rindersalami auslachen... da würds aber ein gewitter geben... #zitter

134

Da hast du Recht. Nur braucht sie auch das Selbstbewußtsein dafür. Das bekommt sie nicht in der Klasse. Da muß Mama ein bißchen üben mit ihr.

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

ich finde die Vorschläge, dann doch was anderes aufs Brot zu machen, wenig zielführend. Denn als nächstes ist es was anderes, was als "störend" empfunden wird.
vielmehr sollte man Aufklärung betreiben, indem man den kindern die unterschiedlichen Religionen und ihre "Bräuche" näher bringt. Was darf bei Christen gegessen werden, was für Muslime verboten ist. und ist das, was Muslime essen, bei Indern z.B. auch erlaubt? Was dürfen die einen tragen, was die anderen nicht dürfen? warum fastet man udn wie läuft das ab? usw.
Wichtig ist, den kindern trotz ihrer Unterschiedlichkeit in ihrem glauben zu vermitteln, dass man trotzdem toll zusammen spielen und sich verstehen kann. Weckt interesse für die andere Kultur und bringt ihnen bei, interessiert nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen.

vg, m.

43

Warum sitzt denn Deine Tochter ausgerechnet mit den 2 Kindern zusammen (von 22 Kindern)? Dass sie geärgert wird liegt nun auch nicht in der Natur der Türken/Andersartigekit, sondern schlicht daran, dass es Kinder sind. Was ist mit den restlichen 19 Kindern, von denen wird doch auch jemand Schwein essen (ich kenne genug Moslems die Alkohol konsumieren, Schwein essen, etc.)? Kann Deine Tochter nicht einfach woanders essen? Nebenklasse, draussen?

Ich persönlich finde das nicht weiter wild, denn es bezieht sich doch nur auf das Essen. Ich wurde meine gesamte Kindheit als "Scheiss Schlitzauge" beschimpft und nie Rückendeckung von den Lehrern erhalten.

Keine Ahnung, vielleicht kann die Lehrerin ja eine Art Toleranzstunde einlegen?

52

Es fängt beim Essen an udn hört woanders auf, wenn man keine Aufklärung betreibt. Das Problem ist doch nciht, dass Kinder Andersartigkeit erkennen und benennen, sondern wie wir darauf reagieren. Es ist nicht richtig, dass die Lehrer dich nicht unterstützt haben. Hier hätte man eingreifen müssen, denn sein Aussehen kann man nciht verändern. Man wird aber auch keine Toleranz von anderen erreichen, wenn man anfängt, seine lieblingswurst wegzulassen oder wegzulaufen. aufklärung ist das Zauberwort.

49

Also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier geraten wird, man soll doch bitteschön auf das Schweinefleisch verzichten, damit das Mädchen nicht mehr ausgelacht wird. Gäbe es andersherum dieselben Antworten, wenn ein türkisches Kind von Diskriminierung betroffen wäre?

Ich finde, diese Tipps sind falsch verstandene Toleranz. Wir sind hier in Deutschland, hier ist es üblich, eben auch Schinken auf sein Brot zu machen - und es kann nicht sein, dass man sich das nehmen lassen muss.
Ich denke, es geht eher darum, das betroffene Kind in seinem Selbstbewusstsein zu stärken und für seine eigenen Dinge / Vorlieben einzustehen. Gleichzeitig bin ich auch dafür, dass die Lehrerin da eingreift und das mit der Klasse in einem Gespräch klärt.

Hier wird immer von "Toleranz üben" gepredigt, dann sollte das doch für alle gelten. Der eine isst dies, der andere das. Keiner sollte deswegen ausgelacht oder gemobbt werden.

Es wird ja keines der türkischen Kinder dazu gezwungen, auch Schweinefleisch zu essen.

69

Du hast es auf den Punkt getroffen. #pro