Fischer-Technik oder Eitech - Habt ihr Erfahrungen???

Hallo,

wir sind derzeit an überlegen, was wir unserem Sohnemann (7) zu Weihnachten schenken. Lego und Playmobil hat er, aber damit spielt er nicht wirklich gerne. Er schraubt gerne, hat auch seinen eigenen Werkzeugkoffer und deswegen haben wir überlegt, ob wir ihm Fischertechnik oder etwas von Eitech zu Weihnachten schenken.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich kenne Fischertechnik noch aus meine Kinderzeit.

Bin auch für Alternativen offen.

Danke schon mal für jede Antwort! #danke

LG Simone

1

Wir haben beides: Von Eitech gab es mal ein kleines Set mit Antrieb, von Fischertechnik einen Riesenkasten vom Flohmarkt - da war mein Sohn 8.
Die Begeisterung für Eitech hielt nur kurz, mit Fischertechnik baut er jetzt mit knapp 11 noch manchmal.
Liebe Grüße
Anja

2

Hallo, ich kannte bis letztes Jahr kurz vor Weihnachten FISCHER TECHNIK noch nicht.

Eise Userin gab mir den Tip und wir haben einen Kasten für unseren großen (10) letztes Jahr gekauft, er war begeistert. Wir hatten einen mit Solar.

Er kann daraus verschiedenen Dinge bauen er macht es gerne, dieses Jahr gibt es noch etwas davon, eigentlich wollten wir etwas von COMPUTERING holen aber dafür brauch er noch dieses zusatzteil und würde zusammen fast 350€ kosten das haben wir dann doch sein lassen. Nun bekommt er den FUN PARK (Riesenrad,..... ) das fand er im Laden ganz "Cool"

Eitech kenn ich nicht, dazu kann ich nichts schreiben....

lg

3

Hi,
während Fischertechnik aus Plastik ist, ist Eitech aus Metall. Fischertechnik ist eher universal, bei Eitech sind die Kästen, zumindest die größeren, die sich lohnen, auf ein Modell ausgelegt.

Vielleicht mag er ein bestimmtes Gebäude, Fahrzeug etc gerne? Dann wäre der entsprechende Eitech-Kasten was für ihn. (Als Beispiel: Unsere Madame ist jetzt vier, war aber schon mit einem halben Jahr zum ersten Mal in Paris und fährt total auf den Eifelturm ab. Mein Papa hat einen Eitech-Eifelturm und hat den gleichen Kasten jetzt nochmal auf dem Flohmarkt gefunden - den Turm wird er nach Weihnachten zusammen mit ihr bauen).
Solche Eitech-Modelle brauchen natürlich ihre Zeit, sind häufig auch sehr raumgreifend. Diese Mini-Kästen für kleinste Autos und Co halte ich für Quatsch. Dafür ist es "echtes" Bauen und Schrauben mit Schrauben und Schraubendreher.
Fischertechnik ist ja "einfach nur" Stecken durch diese kleinen roten Verbindungsteilchen. Hier ist es natürlich auch so, mit einem Grundkasten kann man nicht so viel anfangen. Mein Papa hat einen ganzen Umzugskarton mit Fischertechnik. Und dennoch wird es schon eng, wenn man zwei mittelgroße Modelle bauen will.
Lg, carana

4

Fischtechnik ist toll. Das andere auch. Mein Sohn hat alles locker kombeniert. Meinen Sohn ist es aber zulangweilig Modelle nachzubauen , er entwickelt lieber selbst.

Mein lieblings Bild war, als er sich eine Maschine zum Kordeldrehen gebaut hat. Da worde sogar die Dampfmaschine mit integriert.