Kind zeigt seinen Po

Hallo liebe Urbia-Eltern,

ich hab ein Problem.

Mein Sohn (2. Klasse) hatte am Dienstag in der Kirche Kinderstunde (da wird gespielt und vorgelesen). Jetzt ist er alleine dorthin gegangen (wie immer). Bevor die Stunde losging hat er wohl mit den anderen Kinder gespielt (gleichalt und bis zu 3 Jahren älter). Er hat dann im Spass den Kindern seinen Po gezeigt, da die gelacht haben, hat er das nicht nur einmal sondern öfters gemacht. Anwesend war auch eine andere Mutter, die zwar zugesehen hat, aber nichts gesagt hat (die ihn aber kennt).

Jetzt bin ich natürlich sauer, da er weiß, das man das einfach nicht macht (und wenn, hätte ja einmal auch gereicht). Er meint, es wäre lustig gewesen und alle hätten gelacht (klar, über ihn, nicht mit ihn, aber den Unterschied versteht er noch nicht). Ich bin auch ein wenig sauer, dass die andere Mutter nicht eingeschritten ist.

So, was mach ich jetzt mit ihm? Ich hab mit ihm gesprochen (und ja, ich hab auch geschimpft). Da wir am WE etwas unternehmen wollten auf das er sich gefreut hat, hab ich das abgesagt da ich denke, irgendwie muß er ja merken dass auf Fehlverhalten eine Strafe erfolgt.

Was hättet ihr gemacht?

Hätte er es nur einmal gemacht, ja, gut, dumme Kinderidee. Aber mehrmals weil angestachelt find ich einfach doof.

Ich bitte um Rat, Tipps, irgendwas.

Danke.

Marie-Christin

4

Fehlverhalten?

Was machst Du, wenn er wirklich mal was anstellt? Guantanamo?

Du hast völlig überzogen reagiert.

Gruß

Manavgat

9

Ich dachte eher an Bootcamp, aber Guantanamo werde ich in die Liste der Möglichkeiten aufnehmen.

Sicher habe ich überreagiert, ganz sicher. Aber ich bin einfach so unendlich sauer.

11

Hinterfrage mal, warum Du so sauer bist.

Sagt mehr über Dich aus, als über Dein Kind.

Die Sache ist doch Pillepalle.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es falsch, dass Du die Wochenend-Unternehmung, auf die Dein Sohn sich sehr gefreut abgesagt hast - wirklich. Du musst doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. SO ein schreckliches Fehlverhalten war der Po ja nun auch nicht - mein Gott, Dein Kind ist 7 oder 8? Oder gar erst 6? Klar sollte Dein Kind lernen, dass man seinen Po nicht in der Öffentlichkeit zeigt, aber ich hätte halt mit ihm geredet und gut ist. Ich bin ebenso wie Du der Meinung, dass die andere Mutter hätte einschreiten sollen - wenn ein Freund meines Sohnes sich in meiner Anwesenheit daneben benimmt klär ich das einfach schnell und ohne großes pipapo. Die Kinder haben Deinen Sohn angestachelt, da war es wohl schwer für ihn zu widerstehen. Ich wär da nicht so streng. Wenn Du ihm die Unternehmung am WE streichst wird er deswegen garantiert eher sauer und wütend und traurig sein als einsichtig. WO bitte ist da auch der Lerneffekt? Was hat ein abgesagter Ausflug mit einem gezeigten Po zu tun? Denk noch mal drüber nach. Schnap Dir Dein Kind, erklär ihm die Sache nochmal und lass es dann auf sich beruhen.

Gruß, evi

2

Ja, hat nicht viel damit zu tun, aber ich bin einfach so sauer und enttäuscht, auch weil er sich damit zur Lachnummer gemacht hat.

5

Na klar bist Du sauer und enttäuscht, das versteh ich - aber das merkt Dein Sohn ja auch so. Glaub mir: das nächste Mal macht er sowas sicher nicht mehr so schnell - vor allem wenn ihm klar wird, dass die anderen ihn vielleicht dann hänseln. Aber ansonsten: schlaf nochmal ne Nacht drüber.....es ist kein Weltuntergang ;-).

evi

3

Hallo

für mich wäre die logische Konsequenz wäre gewesen dass er nicht mehr alleine hingehen darf. Wenn er sich wie ein Baby benimmt dan nwird er so behandelt.

lg

6

ich würde mit ihm das thema "privatsphäre" und "intimsphäre" angehen. was ist wo okay? wem darf man seine genitalien zeigen, wem nicht? wer darf einen anfassen und wo, was ist tabu? lg

7

Das haben wir durch, daher bin ich ja so sauer.

8

aber anscheinend hat er es nicht wirklich verstanden und verinnerlicht...

10

wehe du ziehst einen Mini an und betonst so deinen Po. Was macht dann dein Mann mit dir? den Urlaub streichen.....

16

Guten Morgen!

Und - schon abgeregt?
Mal ehrlich - reine Pillepalle. Die ganze Sache ist Dir peinlicher als jedem anderen, der dabei war.

Die Reaktion (bzw. Nicht-Reaktion) der anderen Mutter war genau richtig: Einfach ignorieren.
In dem Alter wird niemand Deinen Sohn noch wochenlang auslachen - wahrscheinlich finden es alle seine Kumpels cool und ärgern sich, dass sie es nicht getan haben.

Bei uns haben die Kinder ab der 1. Klasse Schwimmen - was meinst Du, was da in der Umkleide abgeht?
Bei meinem Sohn in der Klasse sind sie jetzt 7 oder 8 - die machen Party unter der Dusche und in der Umkleide, trotz Schwimmbegleitung (die achtet dann nur darauf, dass am Schluss wieder jeder seine eigenen Sachen anhat und alle wieder pünktlich in der Schule sind). Ich kann mir da immer nur das Grinsen verkneifen.

Allerdings: Woher weißt Du das alles eigentlich? Hat es Dein Sohn erzählt oder hat die andere Mutter gepetzt?

Red' nochmal mit ihm, aber streich nicht die WE-Unternehmung - davon werdet Ihr beide nicht glücklich.

LG

17

In meinen Augen reagierst du total über#schock

Natürlich sollte ihm klar sein, dass man nicht so einfach seinen Allerwertesten zeigt und auch nicht unbedingt in der Kirche#rofl

Aber meine Güte - es sind Kinder!

Die Wochenendunternehmung zu streichen find ich völlig überzogen.

18

Warum sind Sie denn genau sauer?
Das ist nicht provokativ gemeint … ich verstehe nur Ihr Problem nicht so ganz.

Also wenn Ihr Problem ist, dass Sie dort jetzt von einer anderen Mutter als »Die Mutter des schlecht-erzogenen Kindes« abgestempelt wurden, würde ich dem Kleinen einfach sagen, dass er so etwas in Zukunft bitte nicht mehr machen soll; genau aus diesem Grund. Ich glaube nicht, dass ein 2. Klässler das nicht versteht oder nicht zur liebe zu seiner Mutter so etwas in Zukunft nicht mehr macht. Das wird sicherlich besser funktionieren, als irgendwelche drakonischen Strafen zu verhängen. Er hat rumgeblödelt; mehr nicht. Er wollte Sie damit ganz bestimmt nicht verletzten.

Wenn Ihr Problem ist, dass er da keine Hemmungen hat, seinen Po in aller Öffentlichkeit zu zeigen, so ist das in dem Alter nichts ungewöhnliches. Also ein kindliches Schamgefühl entwickelt nun mal erst so zwischen dem 6~8 Lebensjahr. Im Regelfall aber auch erst vor Geschwisterkindern oder einem Elternteil; wenn gleichaltrige Kinder unter sich sind und sich von der Erwachsenenwelt unbeobachtet fühlen, tun die alles mögliche; und das, was ihr Sohn getan hat, fällt da m.E. absolut in die Norm. Schamgefühl ist gesellschaftlich anerzogen; da können sicherlich Gespräche mit den Eltern helfen … wobei ihr Sohn dort bereits eine ganze Menge gelernt hat: Andere Kinder lachen, wenn er denen seinen Po zeigt. Erwachsene reagieren da eventuell bereits etwas entsetzter. Genau das ist aber Part dieser gesellschaftlichen Erziehung.

Wenn Ihr Problem da einfach nur ist, dass Sie Angst haben, dass er sich damit zum Clown gemacht hat. Wäre es da nicht sinnvoller, ihm das zu erklären anstatt ihn sinnfrei zu bestrafen? Wobei das in dem Alter m.E. noch Dinge sind, da lachen Kinder 5 Minuten drüber und danach sind die bereits wieder vergessen. Da wird ihrem Sohn in den nächsten Jahren - ob absichtlich oder auch unabsichtlich - noch viel mehr finden, was er »hinterher« peinlich finden wird. Auch Sie als Elternteil werden es bestimmt immer mal wieder schaffen, ihn dort irgendwie ungewollt in Verlegenheit zu bringen. Das stehen Kinder durch … es gehört - denke ich - untrennbar zur Kindheit dazu, dass solche Dinge manchmal passieren.

Was hätte ich gemacht…
Ich hätte mit meinem Sohn darüber geredet, dass ich die Situation etwas unpassend gefunden hätte und warum eigentlich. Dann wäre das Thema aber auch schon vom Tisch gewesen, da ich das ganze jetzt so dramatisch auch nicht gefunden hätte. Wie Sie schon schreiben … es war eine dumme Kinderidee, die sich einfach - mit Unterstützung der anderen Kinder - so entwickelt hat. Wenn ich dort - warum auch immer - so sauer gewesen wäre, ihm dort irgendeinen Familienwochenendausflug abzusagen, hätte ich mich da - hinterher, bei klarem Verstand - wieder bei meinem Sohn für entschuldigt und die Strafe zurückgenommen. Auch Eltern machen mal Fehler und reagieren über…

19

Danke für die Antworten. Ja, ich hab mich abgeregt und ja, die WE Aktivität wird durchgeführt (auch weil ich mich nicht selber bestrafen will ;) ).

Mir ist es relativ egal ob ich als Mutter eines "unerzogenen" Kindes dastehe, aber ich möchte nicht, dass er sich zum Gespött der anderen Kinder macht (und ja, wäre ich da gewesen und ein anderes Kind hätte das gemacht, hätte ich ihm gesagt, dass es das nicht machen soll).

Was mich halt auch ärgert, wir hatten das Thema nackt in der Öffentlichkeit diesen Sommer besprochen (wg. Schwimmbad und dass man halt ab einem gewissen Alter nicht mehr nackig am Beckenrand steht und andere beobachtet).

Ja, es war eine dumme Kinderidee, das sehe ich ja ein und dass die anderen gelacht haben, hat ihn angestachelt. Aber er hat auch nicht nachgedacht. Wenn sie ihn jetzt in der Schule ärgern sollten, muß er dadurch und nicht ich.

20

Ach, kleiner Zusatz, was mich auch gestört hat: es gab hier vor längerer Zeit einen Übergriff auf ein Kind und die Person hat seine STrafe abgesessen und ist wieder da. Ich denke, die Angst, dass er beobachtet wird dabei und das die Person quasi anregen könnte kommt einfach dazu. Ja, überall gibt es schlechte Menschen und man kann sein Kind nur stärken, ist mir klar, aber die Angst im Hinterkopf ist immer ein doofer Begleiter.

21

Meinst du, weil er in der Kinderstunde in der Kirche seinen Po gezeigt hat, könnte er ihn auch im Park, beim Rewe oder auf dem Spielplatz zeigen? und DA könnte er dann von einer gefährlichen Person beobachtet werden und somit angreifbar sein?
Erkläre es ihm, wenn das deine Angst ist. Er ist in der 2. Klasse, verdächtiges Ansprechen war da bei uns ein Thema und ich finde es okay, wenn man Kinder aufklärt diesbezüglich.

L G

White