Buskinder - Frage zur Fahrtdauer

Hallo,

habe jetzt ein Schulkind. Ein Buskind. Schulweg mit dem Auto: 3 min.
Schulweg mit dem Bus: 30 min.

Finde den Unterschied schon krass. Schulbeginn ist 7.45, Bus fährt hier um 7.09 Uhr ab. Das "Lustige" ist, dass der Bus an der Schule vorbeifährt, die Kinder aber nicht rauslässt, sondern erst noch 3 andere Dörfer abklappert. Verstehe das nicht so ganz...
Mein Sohn fährt nicht immer mittags zurück (weil er noch in den Hort geht zweimal die Woche)...aber eine Freundin ist wohl heute 45 (!!) min Bus gefahren nach Hause, die Mutter hat sich schon schreckliche Sorgen gemacht. Die Rückfahrt dauert sonst wohl nur 5 min, aber heute hat der Bus irgendwelche Umwege genommen...
Grund der ganzen Misere ist wohl unter anderem, dass das Busunternehmen zum neuen Schuljahr gewechselt hat, und neue Busfahrpläne ausgearbeitet worden sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie lange sind eure Grundschüler so unterwegs im Bus?

P.S. Wenn er laufen würde, wäre er wahrscheinlich schneller. Leider ist das aber im Grunde unmöglich, weil er ins Nachbardorf laufen müsste....Straße, keine Beleuchtung usw...also keine wirkliche Option....
K.

1

Ach, so, und jetzt überlegen wir, ihn erstmal die ersten Wochen rüberzufahren, weil das frühe Aufstehen eh schon ne Riesenumstellung für die ganze Familie ist....und es uns nicht wehtut, das zu tun. Mit einer befreundeten Mutter hatte ich allerdings deswegen schon eine Diskussion, weil ihr Kind aus Prinzip mit dem Bus fahren soll und wenn mein Sohn nicht mitfährt wohl Zicken macht, den Bus zu nehmen (ich habe angeboten, ihr Kind immer gerne im Auto abzuholfen, findet sie aber nicht günstig....)

13

Hallo,

ganz ehrlich, die ersten Wochen würde ich mit dem Kind laufen, wenn ich die Zeit hätte, wenn nicht, dann sicher auch fahren. Aber knapp 2 km sind nun wirklich ein Witz und sollten zu Fuß oder mit dem Rad zu bewältigen sein (macht auch munter früh an der frischen Luft zu sein).

LG

15

Wieso ist das frühe Aufstehen eine Riesenumstellung für Euch? Arbeitet Ihr nicht?

2

Wie weit ist die Strecke denn in km?
Besteht nicht die Möglichkeit das er an dem Frühjahr Fahrrad,Roller,..fährt ?
Deine angegebenen Fahrzeiten sagen ja leider wenig aus Wielange der weg ist und ob es im selben Ort ist,..
Bus fahren dauert im Normalfall immer länger,vorallem wenn es Linienbusse sind die dann meistens eh zu total blöden Zeiten kommen

3

Habe ja grad noch dazu gepostet: Ist im Nachbardorf, etwa 1800 m Weg, aber halt leider Straße ohne Licht usw....also für einen 6jährigen keine Option selber zu gehen oder zu fahren....
Ist ein Schulbus...kein Linienbus.
K.

5

Ich erzähl mal wie es bei meiner Tochter war
Bei ihr waren einige Kinder in der GS die 4-6 km weit von der Schule entfernt wohnen
Unser Ort besteht aus 2 teilen die mit einem langen Feldstrassenweg(also Straße mit Radweg nebendran) der ebenfalls nicht beleuchtet ist verbunden sind

Da es hier keine Schulbusse für Grundschüler gibt war es so das die Kinder am Anfang morgens Gefahren wurden und ab den kommenden Frühling quasi immer alleine kamen,eben in gruppen

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wenn Du ihn jetzt kuschierst, kannst Du es die nächsten 4 Jahre auch gleich machen.
Und ehrlich, wenn ihr morgens die 1/2 Schlaf mehr brauchst, dann solltet ihr evtl. früher ins Bett gehen;-)

Ansonsten Unterschriftenaktion der Eltern, das der Bus eine andere Route plant. Spricht außerdem mal mit der Schule & Gemeinde.

Unser Herr Nachbar hat es sogar alleine geschafft die Bushaltestelle vor die Haustür verlegen zu lassen, weil der 5 Minuten Fußweg unzumutbar für seine Tochter war ( gesund, Real 7. Klasse).... und das wurde gemacht, obwohl die anderen Eltern nachdem diese stillschweigend verlegt worden ist, dagegen waren.

Unsere Kids hätten auch um 7.05 Uhr das Haus verlassen müssen, zu Fuß zur Haltestelle, Bus warten, 15 Minuten Bus fahren,.... gesamt waren sie um die 35 min unterwegs, mit dem Auto auch knapp 5 min.
Im Moment sparen sie 15 Minuten, weil auch die Grundschulbus -Haltestelle verlegt worden ist....vor unserer Haustür#rofl aber schon vorher#schwitz und das freiwillig wegen vieler Schüler

Lisa

6

Bei uns fährt der Bus 6.50 - Schulbeginn ist um 7.45. Fahrzeit 5 Min (ca 2 km)..... Ist nicht anders möglich da der Bus später für die weiterführenden Schulen gebraucht wird. Die Kinder werden die 45 min in der Schule betreut. Der Rückweg ist dann aber schnell - 5 Min nach Schulschluss sind sie an der Haltestelle.

7

unsere Buskinder fahren ca.15-20 Minuten, weil ein weiterer Stadtteil angefahren wird. dann noch ca. 10 Minuten Fußweg, macht also insgesamt eine gute halbe Stunde, die sie unterwegs sind. Mit dem Auto wären es auch nur 5 Minuten...

8

Mal ehrlich: Da regst du dich auf? Normale Grundschulkinder, die laufen haben auch bloß keinen viel kürzeren Gehweg im Durchschnitt. Eine halbe Stunde Fahrzeit ist super. Sei mal froh und genieße es, solange du kannst. Die Fahrtrouten können sich auch schnell mal ändern und die Fahrzeit verlängert sich.
Aber du hast gefragt, nun die Fahrtzeiten meines Sohnes...auch Buskind (Schulbus):
In der 1. Schule (Vorklasse) Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr; Busabfahrt: 6:35 Uhr
In der 2. Schule (1. Klasse) Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr; Busabfahrt: 7:05 Uhr
Wir haben nur wegen der extrem langen Fahrzeit die Schule gewechselt. Die Busunternehmen wechseln jährlich und die Busfahrpläne rechnet eigentlich nicht das Busunternehmen aus, sondern der Auftraggeber des Unternehmens - also die Stelle, bei der ihr die Schülerbeförderung beantragt habt.
Und ja, die Beförderung kann schon eine ganze Weile länger dauern. Das ist immer abhängig von den Umständen. Aber eigentlich sollte deine Freundin die Telefonnummer des Busunternehmens und/oder des Fahrers haben und kann dann jederzeit dort anrufen und fragen was los ist. Oder man telefoniert einfach die Mütter ab, deren Kinder eher gebracht werden. ;-) Der Winter kommt doch erst noch. Wenn sie jetzt schon so schockiert ist, was soll das denn da noch werden...

10

Hallo!

In der Grundschule ist meine Tochter mit einem kleinen Bus zur Schule gefahren. Bushaltestelle fast vor der Tür. Sie musste um 7:10 Uhr da stehen, Schulbeginn 8:00 Uhr. Schule ansich war ca. 10 Minuten von uns entfernt, aber der Bus hielt bei uns als erstes an. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Später verschob sich alles um ca. 10 Minuten nach hinten. Abfahrt war dann 7:20 Uhr.

Jetzt in der weiterführenden Schule fährt der Bus auch um 7:10 Uhr. Sie fährt mit dem Fahrrad zur Haltestelle (ca. 5 Minuten). Mit dem Bus fährt sie noch 20-25 Minuten, Schulbeginn 7:45 Uhr. Der Bus fährt sofort zur Schule, macht keine Umwege, da der Bus auch Rappelvoll ist.

Ich denk wenn man viele Kinder abzuholen hat, dann ist das manchmal nicht möglich es jedem Recht zu machen. Aber man kann so eine Problematik natürlich am Elternabend erwähnen. Wichtig finde ich, das die Busse immer gleich fahren. Wenn ein Kind normalerweise nur 10 Minuten fährt und dann plötzlich viel länger, finde ich das sehr ärgerlich. Man muss schon sicher sein das sie immer gleich ankommen.

Lg Sonja

PS: Wegen dem nicht rauslassen kann ich mir so erklären das die Kinder ja viel zu früh da wären. Er muss ja noch viel mehr Kinder abholen, die dann (würde der Bus später fahren) zu spät zur Schule kommen würden. Daher planen die diese ganze Route so, das ALLE Kinder gleichzeitig um eine bestimmte Uhrzeit da sind.

11

Hallo,

erster Ansprechpartner für die Bussituation ist zum einen der Schulleiter und zum zweiten die Stadt/Gemeinde welche für die Schülerbeförderung zuständig ist. Gerade der Punkt, dass die Kinder morgens erst mit dem Bus weiterfahren müssen, sollte geklärt werden können. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass gerade einige Kinder des Morgens froh sind, wenn sie nicht bei Wind und Wetter auf dem Schulhof stehen müssen und erst ins Gebäude dürfen, wenn die Schule den Zutritt freigibt.

Meine Kinder sind Buskinder (Linienbus). Hier ist es so geregelt, dass die einen Stadtteilkinder morgens an den Haltestellen abgeholt werden und an der Schule aussteigen. Anschließend werden die Kinder eines anderen Stadtteils abgeholt. Da gerade im Winter der Bus oftmals zu spät kommt, kommen die Kinder der "zweiten" Runde auch öfter mal zu spät zum Unterricht.

Was möchte eigentlich dein Kind? Das sollte ausschlaggebend sein, nicht Mamas Wunsch.

LG
mckiki

12

Guten Morgen,

bei meiner Tochter ist das auch so. Die Kinder im Nachbarort müssen sogar noch 5 Minuten eher los. Der Hinweg dauert nicht so lange, da der Bus da direkt zur Schule fährt, aber der Rückweg geht auch über viele Dörfer, dauert also auch mindestens 20 bis 25 Minuten. Je nach dem. Dann noch fünf Minuten Fußweg. Meine Tochter geht auch um 7 Uhr aus dem Haus. Hier ist das normal, wenn auch manchmal natürlich nervig #gruebel. Zu Fuß würde bei uns auch nicht gehen. Nur Landstraße bis ins nächste Dorf.

LG Jokie