Suche Tipps zum Nähen lernen für Kinder!

Hi,

meine 7 1/2 jährige Tochter möchte gerne ein bisschen anfangen zu nähen und ich finde die Idee auch nicht schlecht. Ich selber kann es leider nicht, aber Oma hat zwei Nähmaschinen und kennt sich damit gut aus.

Jetzt habe ich mal einige Fragen:

* Sind vielleicht doch spezielle Kinder-Nähmaschinen besser (Janome Sew mini zum Bsp.) beserr?

* Wer kennt schöne Bücher zum veranschaulichen und mit schönen Anfänger-Anleitungen (z.B. Handyhüllen, Schlüsselanhänger....)

* Was sollte man noch beachten?

* Gibt es zu diesem Thema kinderspezifische Internetseiten wo wir beide mal stöbern können?

* Was sind eure Erfahrungen, ab welchem Alter sollte man damit anfangen.
(Meine Tochter malt und bastelt immer sehr gerne).

Danke für eure Antworten im voraus und bis bald,

LG #winke

1

Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre alt und wollte auch schonmal ein bißchen Nähen. Ich hab Ihr dann einfach ein Stück Stoff gegeben und sie hat drauf los genäht. Gut unsere Nähmaschine hat etliche Stichprogramme, die hat sie halt alle ausprobiert.

LG
Michaela

2

bei Buttinette gibts stoffe für Puppen bzw. Barbiekleidung -- so aufgedruckt und franst nicht aus -- ebenso einige nette Bücher dazu ... und schnitte und so kleine näh-kits mit bestimmten Themen, .... kuck da mal rum... ham ja auch einen onlineshop.

also wenn du schon eine Nähmaschine hast, dann brauchts so eine Kindermaschine nicht, -- dann gleich ran an die große ....

3

Hi,

ich hab meiner Tochter gezeigt, wie man Stoff zusammennäht und jetzt macht sie eine Puppenpatchworkdecke,..,.
ABER
ich schenke ihr jetzt einen Nähmurs für Kinder, damit sie die Grundkentnisse besser lernt.
Ich kann zwar nähen aber als Einstieg finde ich ich solche Kurse klasse.

lisa

4

Das finde ich eine tolle Idee. So etwas hätte ich auch gerne für meine Tochter, leider wird hier in der Umgebung so etwas für Kinder nicht angeboten #schmoll. Ich habe nämlich eine Nähmaschine, kann nur dummerweise nicht damit umgehen (von Schwiegermutter geerbt, die ich ja leider nicht mehr fragen kann).

LG Jokie

5

Hi,

ich bin auch bei uns nur durch Zufall drauf gestoßen, durchs Surfen.

Ich nähe schon recht lange und dachte, ich kenne alle Kurse/ Geschäfte aber da habe ich mich getäuscht.

Frag doch einfach mal ei der VHS nach, vielleicht kann dort die Näh-Kursleiterin auch einen Privatkurs organisieren oder Du findest noch ein paar Kinder die auch Lust hätten und somit hättet ihr eine Gruppe zusammen,

VHS schaue ich auch immer in den Nachbar-Landkreisen.

lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

http://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Kindern%C3%A4hschule-Ina-Andresen/dp/3772457649

hatte ich zufällig vor ein paar Tagen entdeckt... Kenne es aber noch nicht.

LG

9

Hallo,

ich selbst hatte auch überlegt, für meine Jungs eine Kindernähmaschine zu kaufen. Ich mag sie ungern an meine Maschine lassen - ist mir einfach zu teuer.
Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Gründe:
- gleich teuer wie eine "Erwachsenenmaschine", wenn man eine preiswerte bei Aldi oder ähnlich ersteht oder ggf. auch eine gute gebraucht
- kann oftmals nur geringe Stofflagen bzw. Stoffdicken bearbeiten
- hat nur ein geringes Angebot an Zierstichen und gerade die sind für Kinder interessant (Kissen verzieren usw.)

Es gibt im Netz ganz viele unterschiedliche kostenlose Schnittmuster. Einige bieten sie auf ihren Blogs an und unter http://www.kostenlose-schnittmuster.de/ findet man auch sehr viele Anleitungen, die durchaus für Kinder geeignet sind.

Ich habe jetzt nicht reingeschaut, aber als Kind hatte ich dieses Buch http://www.amazon.de/N%C3%A4hst-du-mit-Margarete-Frost/dp/B003MKRX6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1379055027&sr=8-3&keywords=margarete+frost
Allerdings sind die Modelle nicht mehr ganz so zeitgemäß.
Aber in dieses Buch http://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Kindern%C3%A4hschule-Ina-Andresen/dp/3772457649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379055112&sr=8-1&keywords=kinder+n%C3%A4hen
habe ich auch mal reingeschaut und es scheint ganz gut zu sein. Da sind auf jeden Fall Kuscheltiere, Kissen und ich denke auch Handyhüllen usw. drin.

Puhhh, vom Alter her. Da ich noch keine preiswerte Maschine für meine Jungs gekauft habe - ich mag das Geld einfach nicht ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob sie wirklich dran bleiben. Da sollen sie lieber häkeln und stricken - finden sie auch toll. In der Schule nähen sie mit der Hand.
Aber ich denke mit 7 Jahren ist das durchaus realistisch.

Ich war 10 Jahre alt, als ich in den Ferien einen Kindernähkurs belegt habe (Handnähen und Nähmaschine - haben eine Shirtbluse mit Monogramm genäht - man war ich stolz auf das Teil), aber da waren auch deutlich jüngere Kinder. So ab der 1. Klasse - ggf. auch etwas früher - also mit 6/7 Jahren habe ich auch einfache Kissen auf der Nähmaschine meiner Mutter genäht und nach dem Nähkurs dann auch Hosen gekürzt und danach den Rand mit bunten Stoffen verziert.

Ich für mich würde allerdings wirklich erst einmal mit "geraden" Nähten wie bei Kissen oder ggf. auch Handyhüllen anfangen.

Ach, was mir noch einfällt.... wenn man bei der Nähmaschine die Nähgeschwindigkeit fest einstellen kann - also unabhängig vom Druck auf den Fußhebel - ist das sehr sinnvoll. Mache ich selbst, weil ich bei "krummen" Nähten oder beim Applizieren lieber langsamer nähe und da auf den Fußhebel treten kann, wie ich will - sie näht trotzdem langsam. Das nur so mit dem Fuß zu regeln stelle ich mir als Kind noch schwieriger vor.

LG und viel Spaß für Deine Tochter

10

Hallo,
meine Tochter hat einen Kurs bei der VHS für wenig Geld gemacht. Der Kurs wird in den Ferien angeboten und sie hatte ihn in den Sommerferien gemacht. Der nächste ist dann wieder in den Herbstferien. Er ging 4 Tage hintereinander vormittags und sie konnten dort Kissen Schlamperrollen, Stofftiere,Taschen usw. nähen. Meine Tochter hatte 2 Stofftiere genäht. Sie war ganz stolz und hatte vorher Null Kenntnisse. Ach so, meine Tochter ist neun. Der Kurs war zwar erst ab 10, aber sie war immer schon recht weit für ihr Alter. Sie hat schon öfter, auch als sie jünger war, an Kursen für Ältere teilgenommen und sie ist auch ein äußerst kreatives Kind.

Ich hätte ihr das Nähen nicht beibringen können, da ich es nicht kann und wir auch keine Nähmaschine haben. Vielleicht wäre das deshalb auch was für euch?
Liebe Grüße
Ashaka