Läuse, ich habs so satt

Hallo,

gerade habe ich meine Tochter Haare gewaschen und sie hatte weiße Nissen auf dem Kopf und es juckt auch.

Im Hort wo sie nach der Schule hingeht sind sie wohl schon seit ein paar Tagen bekannt bzw hängt dort ein Zettel aus.

Im Kindergarten hatte sie sie schon so ift und sich immer wieder bei dem gleichen Kind angesteckt.

Morgen erst mal zum Doc ob er es auch so sieht wie ich.

Wieder alles einfrieren und den Kopf mit diesen Stinkezeug waschen.

Lehrerin habe ich schon informiert , plötzlich juckte auch ihr ganzer Kopf;-)

Weiß jemand wie lange sie dann nicht zur Schule kann ?

Ich muß dann bestimmt auch so eine Bescheinigung haben das sie wieder frei ist oder ?

1

Hi,

es gibt wohl Kinder, die sind einfach " anfälliger", Du merkst es ja selber, das sie es oft schon hatte.
Deswegen würde ich empfehlen, sobald ein Fall auftritt, sofort Vorsorge treffen. Es gibt ja Haarsprays von der Apotheke.

Und wieder in die Schule genauso wie es mit dem Kiga war;-)

lisa

2

1. Das handhabt jede Schule unterschiedlich, bei uns muß man nur selbst bestätigen, dass man das Kind behandelt hat.

2. Spar Dir das mit dem Einfrieren, im Kindergarten / Hort können die auch nicht jedes Mal sämtliche Spielsachen abwaschen oder einfrieren, wenn wieder mal ein Kind Läuse hat. Bettzeug und Mützen waschen sollte reichen.

3

Hallo,

wenn du "Stinkezeug" hast, ist das a) das Falsche und damit b) ziemlich sinnlos.

Läusemittel auf Silikonölbasis wirkt perfekt und riecht kein Stück.
Nyda L zB.

Nach Behandlung darf das Kind dann sogar DIREKT wieder in die Einrichtung.
Heißt:
- abends drauf machen
- über Nacht wirken lassen
- morgens auskämmen und waschen
- flux beim Kinderarzt raufschauen lassen und "O.K."-Zettelchen holen
- ab in die Einrichtung

- Wiederholung des Ganzen nach 8-10 Tagen

- Fertig.

Läuse überleben nicht sonderlich lang abseits eines Kopfes, dein Bohei ist also vollkommen übertrieben.

Zu deiner Information
http://www.kopflaus.ch/

Nun tief durchatmen, alles abarbeiten und morgen/übermorgen wieder voll der Lebensfreude sein ;-)

Grüße

4

Wobei ich finde, dass diese Silikonöle auch stinken, wir hatten vor drei Wochen das Vergnügen ...

5

Hallo,

bei uns im Hort/KiTa hängt auch schon wieder der Zettel.
Habe gleich die Haarschneidemaschine gezückt und meinen Jungs die Haare auf untersuchungsfreundliche 15mm oben und 9mm an den Seiten gekürzt - bin ich froh, Jungs zu haben (macht das mal bei nem Mädel, die stolz wie Bolle auf ihre langen Haare ist...). Gefunden habe ich glücklicherweise nichts, schaue aber wöchentlich mit Spülung und Nissenkamm (dann auf Krepppapier abstreifen) nach, zur Sicherheit. Wir hatten das Vergrüngen nämlich auch schon - und ich dann gleich mit (und meine Haare sind immerhin überschulterlang...)...

Wie bereits von den anderen beschrieben, darf Deine Tochter nach der ersten Anwendung schon wieder zur Schule - Anwendung 2 nach 8-10 Tagen nicht vergessen!
Das mit der Bescheinigung erfrage am besten in der SChule.

LG und Kopf hoch!

Andrea

6

Du musst nix einfrieren und das Stinkezeug ist eigentlich auch nicht so der Bringer - oft sind die Viecher resistent. Das einzige was hilft ist der Nissenkamm. Ordentlich Spuelung/Conditioner in die Haare und dann kaemmen bis sie weg sind. Das wiederholst du eine zeitlang alle 2 Tage um die Viecher zu erwischen die noch nicht geschluepft sind bevor sie selbst Eier legen und dann ist der Spuk vorbei.
Warum man dafuer zum Arzt gehen sollte erschliesst sich mir nicht.

7

Morgen,

Du hast gestern un kurz nach halb acht geschrieben und willst erst heute morgen was unternehmen?

Ich wäre direkt gestern Abend zur Apotheke gefahren.

Was soll denn der Besuch heute früh beim Arzt?

LG
Jenny

13

Weil er das letze mal was verschrieben hat was auch wirklich geholfen hat.

8

Grad bei Mädchen find ichs sooooooo ätzend, wenn die Läuse haben. Unsere hat noch so schöne lange Haare und ne Haarfarbe, bei der man Nissen gar nicht ohne weiteres sieht...

Bei Läusezetteln flechte ich meiner Tochter grundsätzlich die Haare und nehm zur Vorbeugung Weidenrindenshampoo. Riecht nun nicht so toll, aber besser als das Läusezeug aufm Kopf und noch so, das man das Kind in die Schule schicken kann.

Und vllt. mal deine Tochter dazu animieren, die Köpfe nicht mit den anderen Mädchen zusammen zu stecken usw. Das ist immer noch der häufigste Ansteckungsgrund..selten geht das über Jacken o.a.

lg

9

Hallo,

mach Deinem Kind zukünftig Schaumfestiger in die Haare und etwas Haarspree. Wir sind bisher gut um diese Biester herumgekommen #schwitz schnell mal auf Holz geklopft.

LG

10

Hallo,

Im Hort/in der Schule hängt seit Tagen ein Zettel aus und Du schaust erst heute nach Läusen?

Wenn Dein Kind schon massig Nissen auf dem Kopf hat, hat sie auch nicht erst seit gestern eine Laus auf dem Kopf, sondern schon einige Tage.

Schau mal auf den einschlägigen Infoseiten. Vielleicht seit auch Ihr die regelmässigen Wiedereinschlepper der Läuse.

Wir hatten einmal Läuse in der Familie - aber konnten frühzeitig nachschauen, da wir drei Tage nach einem Spielbesuch in den Ferien von der Familie informiert wurden. Beim Auskämmen mit Haarspülung habe ich dann bei einem unsere Kinder zwei Läuse gefunden - noch keine Nissen.

Behandlung mit Mittel aus der Apotheke - das Rezept habe ich mir erst nach dem Wochenende geholt, aber das Geld problemlos an der Apotheke zurückbekommen. Dabei habe ich direkt nochmal in der Arztpraxis nachschauen lassen - nichts mehr zu sehen . Trotzdem nach 10 TAgen (?) nachbehandelt - fertig.

Ausser Betten abziehen habe ich nichts aussergewöhnliches zuhause gemacht.

LG, Andrea